Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1154094 - 31.08.15 21:05 Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung
Doniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

ich baue mir gerade ein altes Rennrad um. Dabei möchte ich die Schalthebel welche rechts und links am Rahmen sind, umrüsten auf eine Variante (Drehgriff oder Schalthebel) am Lenker. Leider ist mir nicht klar welchen Typ Schaltung äquivalent zu meinen alten Komponenten ist.

Zu meiner Schaltung:
Sachs Huret, ARIS Rival Sport (2x7)

Hat jemand eine Idee welche Drehgriffe oder Schalthebel ich verwenden kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1154113 - 01.09.15 06:19 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: Doniel]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Herzlich willkommen! - und dann direkt so eine Frage...
Denkst Du an gerasterte Schalt/Bremsgriffe? Da wird es wahrscheinlich schwierig noch welche in brauchbar zu finden - wenn es sowas dafür gab (weiß ich schlichtweg nicht). Manchmal sah man auch die Rahmenschalthebel am Vorbau montiert, das vielleicht interessant?
Ansonsten: Denke Du brauchst etwas ohne Rasterung, also entweder Lenkerendschalthebel oder eine Bastellösung wenn Du in der Griffposition schalten können willst. Weiß nicht mehr genau wo ich mal eine Abbildung sah (Smolik oder FahrradZukunft?), auf der wurde der RahmenSchalthebel seitlich am Bremsgriff befestigt. Habe diese Idee etwas modifiziert und die Achse des Hebels mir neu gedreht, in länger, um darauf dann den Schalthebel befestigen zu können. Bei 9-fach reicht der Einzug so wohl nicht, daher werde ich da noch etwas basteln müßen (Hebel mit größerem Radius, anderen Gegenzughalter machen). Dann wäre es wirklich ganz angenehm mit dem Schalten, jetzt muß man beim Schalten in die äußeren Positionen doch ziemlich "umgreifen" um den Hebel dermassen zu verstellen.
Dir gute Fahrt mit dem "Drahtesel"!
Nach oben   Versenden Drucken
#1154124 - 01.09.15 07:21 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: Doniel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Bei einem Rennlenker wird es mit Drehgriffen zumindestens schwierig. Nach meinen allerdings auch schon wieder fünfzehn Jahre alten Erfahrungen waren Sechs- und Siebenfachschaltwerke ziemlich tolerant, was gerasterte Schalthebel betrifft. Dass jeder Hersteller mehrere Stellwertvarianten hat, ist mir seinerzeit jedenfalls nicht untergekommen. Ungerastet ist ja vielleicht richtig schön altmodisch, aber ich würde es bei einem Fahrzeug, das auch regelmäßig genutzt wird, nicht haben wollen.
Wie groß ist die Einbauweite des Rahmens und hast Du möglicherweise eine Kassettennabe? Bei 130 oder 135mm Einbauweite wäre auch neueres Material verwendbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1154152 - 01.09.15 09:12 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: konrad]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo,
ich tendiere auch zur Empfehlung Lenkerendschalthebel ohne Rasterung. z.B. von Microshift oder Shimano. Geringstes Risiko und geringster Umbauaufwand.
Ich nehme mal an, dass Deine Schaltung SRAM Spezifikation hat. Da gibt es gemäß dieser Seite wenig Möglichkeiten für Schalthebelmix:
http://www.ctc.org.uk/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
(Dort habe ich die Infos für meine Umrüstung Unterrohrschalthebel auf Campa STI 10-fach mit Shimano kompatiblem 8-fach Schaltwerk her. Funktioniert super)
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1154162 - 01.09.15 09:37 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: Doniel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
es sollte für die spät80-er aris Daumenhebel geben.
Das aktuelle Material ist kaum kompatibel, die Rasterung hat bei dem Sachs-Zeug nie richtig gut funktioniert. Schau mal was am Hinterrad hängt. Es wurde gerne ein shimano-Schraubkranz verbaut, der war billiger und ließ sich etwas besser schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154165 - 01.09.15 09:41 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: LahmeGazelle]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das glaube ich weniger. Die Sachs war Ewigkeiten vor der Sramgeschichte. Glaube kaum das die bei Sram ihre Schaltung zu einer 20 Jahren alten Geschichte kompatibel gemacht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154226 - 01.09.15 12:41 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: Doniel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Passen nicht die Rahmenschalthebel auch auf die Thumbie´s von Paul, so bekommt man die Shifter ja wenigstens schon mal zum Lenker hoch.

http://www.paulcomp.com/thumbies.html


Ansonsten kann man wohl auch mal ausmessen wie viel Seil für einen Schaltvorgang bewegt werden und dann kann man schauen welcher Shifter eventuell passen könnten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154282 - 01.09.15 16:08 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: Doniel]
Doniel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für die vielen Antworten.

Es soll an Stelle eines Rennradlenkers ein normaler MTB Lenker verbaut werden.

Das ganze dann unbedingt mit einer gerasterten Schaltung, da das Rad auch im Alltag (Stadt) eingesetzt werden sollt.

Der Kranz am Hinterrad ist von Sachs-Maillard.

Ich habe mal gemessen, um einen Gang hinten zu Schalten wird der Bautenzug um 3 mm verschoben, vorne um 7 mm.

Geändert von Doniel (01.09.15 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154313 - 01.09.15 17:39 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: Doniel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Jetzt ist natürlich die Frage wie viel Genauigkeit steckt in deiner Messung.
Shimano 7 fach Shifter sollen 2,9mm Seil bewegen, ich meine mich zu entsinnen das es hier Meinungen gibt wo behauptet wird das 8 fach Shifter auch 7 fach schalteten soll. Der 8 Fach Shifter bewegt aber nur 2,8mm Seil.
Mit etwas gefummel am Klemmpunkt für den Schaltzug (am Schaltwerk) bekommt man das bestimmt auch zum Laufen.
Es gab ja auch mal SRAM Drehgriffe, die Shimano Schaltwerke Schalten konnten. Logisch das die Teile Exakt so viel Seil bewegten wie ihre Shimano Gegenstücke.

Die SRAM 10-fach Drehgriffschalter sollen 3,1mm Seil bewegen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154380 - 01.09.15 20:09 Re: Rahmenschaltung umrüsten zu Lenkerschaltung [Re: Doniel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Doniel
Hallo,

ich baue mir gerade ein altes Rennrad um. Dabei möchte ich die Schalthebel welche rechts und links am Rahmen sind, umrüsten auf eine Variante (Drehgriff oder Schalthebel) am Lenker. Leider ist mir nicht klar welchen Typ Schaltung äquivalent zu meinen alten Komponenten ist.

Zu meiner Schaltung:
Sachs Huret, ARIS Rival Sport (2x7)

Hat jemand eine Idee welche Drehgriffe oder Schalthebel ich verwenden kann?



Du kannst diese nutzen (Rasterung abgeschaltet): http://fahrradzukunft.de/bilder/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/21-big.jpg

oder, wenn Du nicht gerne bastelst:

http://fahrradzukunft.de/bilder/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/22-big.jpg
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de