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#1135769 - 10.06.15 10:04 Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität
Schlamoniel
Mitglied
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Beiträge: 68
Hallo! Ich bin (wieder) neu im Fahrrad-Business und habe gleich eine Frage: Ich habe laut Katalog und Rechnung einen DEDA Zero 1 / RHM Vorbau und Lenker. Google sagt, dass die Lenkerklemmung 31,8 mm im Durchmesser hat, ich komme mit Hausmessmitteln sogar auf etwas über 32 mm. Und das in der unbewickelten Mitte... Nun will ich mir eine Lampe zulegen (wohl iq premium), aber die meisten Halter sind bis 31 mm oder 32 mm angegeben - muss ich mir einen Extra-Halter kaufen oder passt das üblicher Weise trotzdem?

Geändert von Schlamoniel (10.06.15 10:05)
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#1135774 - 10.06.15 10:32 Re: Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität [Re: Schlamoniel]
cterres
Mitglied
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Beiträge: 3.121
Ein Lenker mit 31,8mm Klemmung (in der Mitte) ist zu den Enden hin natürlich schmaler.
Unmittelbar neben dem Vorbau misst er natürlich immer noch ø 31,8mm, fällt dann aber auf ø 26mm ab.
Es kommt also auch darauf an, an welcher Stelle die Lampe sitzen soll.
Dafür haben Halterungen meist einen groben Innendurchmesser von 32mm und Silikoneinlagen welche man herausnehmen kann, um die Größe anzupassen.

Der Halter sollte also passen.
Busch&Müller verkauft meist sogar eine Halterung die unter zuhilfenahme eines Schraubendrehers in drei Stufen verstellbar ist. Diese Halterung kommt dann auch ohne zusätzliche Einlagen aus.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1135778 - 10.06.15 10:45 Re: Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.499
Eh du dich mittelfristig ärgerst: Eine Beleuchtung, die ohne Akkumanagement auskommt, ist keine Option?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1135785 - 10.06.15 11:07 Re: Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität [Re: cterres]
Schlamoniel
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 68
In Antwort auf: cterres
Der Halter sollte also passen.
Busch&Müller verkauft meist sogar eine Halterung die unter zuhilfenahme eines Schraubendrehers in drei Stufen verstellbar ist. Diese Halterung kommt dann auch ohne zusätzliche Einlagen aus.


Ok, vielen Dank!

In Antwort auf: derSammy
Eh du dich mittelfristig ärgerst: Eine Beleuchtung, die ohne Akkumanagement auskommt, ist keine Option?


Was meinst Du genau damit? Einen Dynamo hab und will ich nicht, und die Wahlmöglichkeit zwischen Akkus und Batterien finde ich relativ praktisch (wobei ich mich aber noch frage, ob bei einem anderen Modell wie z.B. der Trelock 750 I-go das Laden ohne spezielles Gerät, einfach über USB erfolg). Für Hinweise und Tipps bin ich aber jederzeit dankbar.
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Off-topic #1135820 - 10.06.15 12:52 Re: Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.499
Ich meinte schon den Nabendynamo. Viele verbinden mit Dynamo die durchrutschenden und schwergängigen Seitenläufer oder die bockschweren Billigshimanos, mit Fahrradlicht eher glimmenden Glühobst und monströs große Reflektorlampen. Gegen all diese Klischees gibt es mittlerweile hervorragende Alternativen, wo umwelfrevelnder Batteriekauf entfällt, Akkus nie leer werden und die Gelgenheitsklaugefahr am Rad auch sehr gering ist.
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Off-topic #1135823 - 10.06.15 12:58 Re: Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität [Re: derSammy]
Schlamoniel
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Themenersteller
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Beiträge: 68
In Antwort auf: derSammy
Ich meinte schon den Nabendynamo. Viele verbinden mit Dynamo die durchrutschenden und schwergängigen Seitenläufer oder die bockschweren Billigshimanos, mit Fahrradlicht eher glimmenden Glühobst und monströs große Reflektorlampen. Gegen all diese Klischees gibt es mittlerweile hervorragende Alternativen, wo umwelfrevelnder Batteriekauf entfällt, Akkus nie leer werden und die Gelgenheitsklaugefahr am Rad auch sehr gering ist.


Ok. Das habe ich durchaus auch abgewogen, aber z.Zt. ist für mich anderes wichtiger. Wenn spätestens in zwei Jahren die erste wirklich lange Tour ansteht werde ich das Thema Nabendynamo aber noch mal hervorkramen. Bis dahin brauche ich für die Alltagsfahrten und gelegentlichen kleineren Touren einen Kompromiss.
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Off-topic #1135826 - 10.06.15 13:08 Re: Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität [Re: Schlamoniel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.499
Gereade bei den Alltagsfahrten (die zumindest bei mir gern mal auch eine ungeplante Dunkelfahrt (besonders im Winterhalbjahr) betreffen) sehe ich die Vorteile beim Nabendynamo.
Wenn man die Lademöglichkeiten der Kleinelektronik über den Dynamo mal ausblendet, mag auf Radreise der Dynamo eher verzichtbar sein (Sommer=lange hell, Fahrtzeit ausschließlich tagsüber, im Flachland keine Tunnel, etc.). Und Umrüsten ist immer teurer als gleich richtig investieren. Aber gut, ich will nicht länger deine wohl ohnehin schon feststehende Entscheidung hier breitwälzen.
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Geändert von derSammy (10.06.15 13:08)
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Off-topic #1135830 - 10.06.15 13:17 Re: Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität [Re: Schlamoniel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich stimme Sammy vorbehaltlos zu. Gerade bei den Alltagsfahrten glänzt die generatorgespeiste Beleuchtung durch unauffällige Betriebsbereitschaft. In zwei Jahren oder wann auch immer umrüsten ist in jedem Fall besonders teuer.
Mir reicht schon das Ladetheater für die bei Nachtdiensten nötigen Kopflampen.
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Off-topic #1135837 - 10.06.15 13:32 Re: Lenkerdurchmesser / Halterkompatibilität [Re: Falk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Ich häng mich bei den Kollegen auch an.
Hab mein Alltagsrad erst mit Akkuleuchten ausgestattet und später aus Bequemlichkeit und weil ich auch schon mal das Rücklicht vergesse einzuschalten, auf Nabendynamo umgerüstet.

Vorteile:
Gewicht relativ gleich, da ohne Batterie und Akku die Leuchten leichter sind und einen leichten NaDy quasi aufwiegen. Zumindest wenn die Lampen ständig mitgeführt werden (und das müssten sie eigentlich).
Licht ist immer an und gleichbleibend hell.
Bei Erstanschaffung preisneutral, wenn man nicht gerade einen SON-NaDy kauft. Lampen vergleichbarer Helligkeit sind in der Dynamo-Variante günstiger.

Nachteil:
Fest montiertes Licht erhöht bei Nichtgebrauch das Gewicht des Rades um rund 400-500g.
Das Stromkabel zum Rücklicht zu verlegen ist fummelig bei Rahmen die dafür keine verdeckte Führung haben.

So einen Billig-Shimano hab ich zur Zeit auch am Rad. Den 3D32 mit Scheibenaufnahme.
Wegen der Umrüstung sollte es günstiger bleiben. Aber ich bin bis auf dessen Gewicht sehr zufrieden damit. Wird irgendwann im nächsten Jahr vielleicht gegen einen kleineren NaDy von der Konkurrenz ersetzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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