Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fahrradfips, nuredo, bodu, Falk, rolf7977, 5 unsichtbar), 566 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1134515 - 05.06.15 08:03 26er Kettenblatt 74er Lochkreis
hemavomo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 578
Ich suche 26er und 24er Kettenblätter in Stahl für 74mm Lochkreis. Bei den Versendern, die ich durchgesehen habe, finde ich die nur noch in Alu oder überhaupt nicht mehr.

Weiß von Euch noch jemand eine Quelle?

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1134522 - 05.06.15 08:34 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: hemavomo]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Einmal googeln: Bei Amazon gibt es die von Stronglight mit 26 Zähnen in Stahl.

Warum aber überhaupt Stahl? Alu-Blätter halten z.B. von TA auch wirkich lange.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134528 - 05.06.15 08:45 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: toddio]
hemavomo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 578
"Wirklich lange" ist relativ und das Gewicht macht bei der Größe "relativ" wenig aus.

Danke für den Tipp, aber Amazon hätte ich 100% nicht geschaut. Vielleicht gibt es noch andere Quellen?

Volker

p.s. auch danke für die Werbung beim Syntace. Hast Du nicht noch ein weiteres Rad? grins

Geändert von hemavomo (05.06.15 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134531 - 05.06.15 08:49 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: hemavomo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Bei Pedalkraft gibt es zumindest ein 24er von T.A. in Stahl. Eventuell kann man dort auch ein 26er besorgen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1134533 - 05.06.15 08:55 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: Martina]
hemavomo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 578
super und danke

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1134537 - 05.06.15 09:06 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: hemavomo]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Kannst auch mal bei Radplan-Delta nachfragen. Die hatten bisher für ihre 3-fach-Kurbeln immer Stahl- / Edelstahl-Blätter in 74-er LK im Angebot. Auch wenn die dort explizit nicht mehr zu finden sind, könnten noch welche zu bekommen sein.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1134546 - 05.06.15 09:55 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: hemavomo]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Volker,
26´er Kettenblätter aus Stahl hatte ich mir letztens bei Sportshouse.de bestellt, 24´er Kettenblätter aus Alu bei bike-components.de.
Beide Kettenblätter sind im Einsatz und funktionieren gut. Über die Haltbarkeit kann ich leider noch keine Aussage machen.

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1134550 - 05.06.15 10:06 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: Levty]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hat jemand die Edelstahlkettenblätter in den Größen 24/26 einmal längere Zeit gefahren.

Meins war nach ein 3- bis 4-tausend Kilometer verbogen. Ich habe es auch nicht mehr gerichtet bekommen. Bog man an einer Stelle, ergab sich woanders ein Unwucht.

Beim späteren Verschrotten war ich erschrocken, wie leicht man das 24er TA Edelstahlblatt mit der Hand verbiegen konnte.

Habe ich eine schlechte Charge bzw. ein Plagiat erwischt oder verbiegen sich die Edelstahlblätter tatsächlich schneller?

Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Kettenblatt erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134553 - 05.06.15 10:26 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: Nordisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Nordisch
Hat jemand die Edelstahlkettenblätter in den Größen 24/26 einmal längere Zeit gefahren.


Unser erstes 24er-Kettenblatt am Tandem war ein Stahlkettenblatt, ob Edelstahl weiß ich allerdings nicht mehr. Wir hatten damals nicht explizit Stahl 'bestellt' (bzw. korrekterweise beim Händler beauftragt) und daher auch nicht weiter darauf geachtet. Das Kettenblatt hat sich völlig unauffällig verhalten, der Nachfolger aus Alu von T.A. allerdings auch. Beide haben auch sehr lange gehalten, so oft benutzen wir das kleine Blatt halt doch nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1134554 - 05.06.15 10:29 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: Nordisch]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hier hatte ich mein 24er zuletzt gekauft.

http://www.rosebikes.de/artikel/ta-zephyr-8-9-10-fach-kettenblatt-163434/aid:163436

Nordisch
Das Edelstahlblätter sich schneller verbiegen lässt liegt wohl in der sache der Natur.
Ich hatte auch mal was von TA, da war das kleine Blatt schneller verbogen als man schauen konnte, ich weiß aber nicht mehr was das für ein Serie war.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134581 - 05.06.15 11:25 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich habe meins auch nicht viele Kilometer genutzt.

Nun ja, vielleicht waren die knackigen Steigungen in Schottland einfach zu
viel für das filigrane Kettenblatt.

Ich werde mal testen, was das Modell aus Alu kann.
Das hatte mir schon vor der Reise gekauft, aber dann aus Angst, es könnte zu schnell verschleißen, noch die Edelstahlversion erworben.
(Derzeit ist das kurbeloriginale 30er Blatt montiert. Das 24er Alu ist jungfräulich.)

Ich meine das 24er TA Inox war von TNC Bike Hamburg.

Ansonsten mit einem 46er Alublatt von TA bin ich sehr zufrieden.
Es schaltet zwar nicht so gut wie mit Shimano ist aber trotz Cyclocrossbedingungen sehr haltbar.

Geändert von Nordisch (05.06.15 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134584 - 05.06.15 11:32 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: Tanbei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Danke für die Rückmeldung!

@all

Hatte irgendjemand auf einer längeren Reise Probleme, dass das 24er Alublatt von TA zu schnell verschlissen war?

Welche Laufleistungen sind typisch bei Bedingungen, wo man häufiger aufs 24er Blatt schalten muss?
Nach oben   Versenden Drucken
#1134630 - 05.06.15 16:59 Re: 26er Kettenblatt 74er Lochkreis [Re: hemavomo]
hemavomo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 578
Danke für die Tipps, so werde ich sicherlich was bekommen.

Meine Stahlblätter haben übrigens ca. > 35 000 km gehalten: Genau nachgehalten hab ichs nicht, aber spasseshalber mal grob überschlagen. Urlaube dabei fast immer im Hochgebirge, sonst gemischt von flach bis ein Hubbel nach dem anderen.

Volker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de