Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, extraherb, Kettenklemmer, Baghira, Mavenlol, thomas-b, Hansflo), 546 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1091299 - 28.12.14 23:32 Frage zum Rohloff Kettenspanner
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Liebe Mitforisten,

ich habe eine Frage zum Rohloff Kettenspanner und wäre dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ich habe glaube ich mal irgendwo gelesen, dass der nur 10 Zähne Spannkapazität hat. Stimmt das, oder schafft er vielleicht auch 12? Auch würde mich interessieren welche Spannkraft er hat: eher labbrig oder eher hart?

Gemeint ist der Kettenspanner so wie hier beschrieben und abgebildet.

Hintergrund ist, dass ich die Rohloff mit 36-48 vorne fahren will, mein altes Schaltwerk packt die Differenz spielend, ist aber total ausgelutscht (verbrauchte Feder). Also aktuell nix Rückwärtstreten sonst Kette ab. Da muss Abhilfe her.

Ich wünsche allen schonmal einen guten Rutsch,
mit herzlichem Gruß,

Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1091438 - 29.12.14 19:46 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Standschalter]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Halo,

ich finde die Spannkraft eher hoch. Was meinst du mit 10 oder 12 Zähne?

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1091469 - 29.12.14 22:33 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Standschalter]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich fahre auch eine Rohloff mit zwei Kettenblättern, 34/48. Ich bin kurzzeitig auch schon 34/50 gefahren, beides geht ohne Probleme. Trotz dass ich die Kette so lang wie möglich gelassen habe, ist sie ausreichend gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1091473 - 29.12.14 23:05 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: kleinerblaumann]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

Der Kettenspanner von Rohloff ist bestimmt sehr hochwertig.

Ich favorisiere dies Lösung [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffarm8.staticflickr.com%2F7391%2F12267870915_3e51eceeac_b.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fforum.tour-magazin.de%2Fshowthread.php%3F283739-G-F%25E4hrten%2Fpage2&h=768&w=1024&tbnid=YakV-1dlUCNyFM%3A&zoom=1&docid=mB5enXW665NZqM&ei=C92hVKG_K4yuPIr7gZgN&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=477&page=4&start=90&ndsp=28&ved=0CM4CEK0DMGI][/url]

da wo das Rad im Schnee steckt. Ich probiere gerade die Kette oberhalb des Spanners laufen zu lassen. Hängt weniger untenrum rum.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1091480 - 30.12.14 01:24 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: hansano]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: hansano

Der Kettenspanner von Rohloff ist bestimmt sehr hochwertig.

Ich favorisiere dies Lösung [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffarm8.staticflickr.com%2F7391%2F12267870915_3e51eceeac_b.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fforum.tour-magazin.de%2Fshowthread.php%3F283739-G-F%25E4hrten%2Fpage2&h=768&w=1024&tbnid=YakV-1dlUCNyFM%3A&zoom=1&docid=mB5enXW665NZqM&ei=C92hVKG_K4yuPIr7gZgN&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=477&page=4&start=90&ndsp=28&ved=0CM4CEK0DMGI][/url]

da wo das Rad im Schnee steckt. Ich probiere gerade die Kette oberhalb des Spanners laufen zu lassen. Hängt weniger untenrum rum.



Der Link geht nicht
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1091482 - 30.12.14 06:26 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Locky Luke]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Nach oben   Versenden Drucken
#1091483 - 30.12.14 06:51 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Standschalter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Hi Felix,
wie willst Du schalten? Gibt es einen passenden Umwerfer für 12 Zähne? Ich habe in Berlin auf dem Forumstreffen einen Radler getroffen, der die Kette von Hand, bzw. mit der Fußspitze umgelegt hat.
Nochwas: Welches Kettenblatt liegt auf der Kettenlinie? Kannst Du noch einen Hosenschutzring montieren?

Guten Rutsch und nen lieben Gruß übern Rhein
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1091492 - 30.12.14 09:19 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: hansano]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
So schön wie es aussieht, da wird der Hinterradausbau aber fummelig. Ich hab das an meinem Stadthobel auch so gemacht und es behindert beim Ausbau, Daher käme das nächste mal eher ein Kettenspanner ala Rohloff dran. zwinker

Und angeblich soll der Umschlingungswinkel der Kette dann sooo schlecht(ff..) sein. Im praktischen Altag aber nicht spürbar.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1091502 - 30.12.14 10:56 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Juergen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi an Alle,

Das freut mich zu hören. Ich hole mir heute den Rohloff-Kettenspanner ab, auch einen Alfine (Ähnlicher Aufbau - nicht der oben gezeigte). Dann mal rumprobieren. Geschaltet wird mit einem normalen Umwerfer, das 48er Blatt liegt auf der Rohloff-Kettenlinie, das 36er als Rettungsring weiter innen. Zusätzlich zum ausgelutschten Schaltwerk dreht das Ritzel der Rohloff (weil alles noch so neu) im Freilauf schwer, das gab mal lustig Kettensalat, jetzt passe ich auf bis die Lösung da ist.

Ihr habt mir schon weiter geholfen, vielen Dank. Ich melde mich hier nochmal spätestens wenn die Lösung da ist, der Umbau und vorläufige Endzustand des Rades wird dann im LEIDER immer noch nicht novellierten UR-Faden gezeigt.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1091505 - 30.12.14 11:01 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Standschalter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Am Liegerad habe ich 50 und 38. Das funktioniert, wenn die Kette genaugenug abgelängt ist. Derzeit ist sie zu lang, weil ich den Ausleger ein Stück reinschieben musste und auf dem kleinen Blatt springt die Kette. Dieser Hobel hat aber mangels Aufnahme keinen Umwerfer. Es geht auch ohne, das kleine Kettenblatt brauche ich nur auf langen Bergstrecken. Da reicht es, die Kette mit Hand (oder Fuß) umzulegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1091506 - 30.12.14 11:06 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Welches Kettenblatt liegt auf der Kettenlinie? Kannst Du noch einen Hosenschutzring montieren?

Der passt in der Regel auch, wenn ein Kettenblatt auf der Außenposition eingebaut ist. Wenn der Abstand zwischen Kurbel und Kettenblatt zu knapp wäre, gäbe es Schwierigkeiten mit einem Umwerferkäfig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1091508 - 30.12.14 11:09 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Falk]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Falk,

na perfekt. Ich stürze mich jetzt in zweitägige Feierlichkeiten wirr grins und werde an oder nach Neujahr mal herumprobieren. Vielen Dank für die Auskunft,

Gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1091593 - 30.12.14 16:44 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: Peter Viehrig]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1092227 - 02.01.15 19:57 Re: Frage zum Rohloff Kettenspanner [Re: hansano]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo an Alle,

gestern habe ich den Rohloff-Kettenspanner eingebaut. Die Kette wird jetzt ganz formidabel gespannt und es gibt keine Probleme mehr. Außerdem ist der R-Kettenspanner schon sehr gut verarbeitet und technisch schön.

Beste Grüße und Dank für die Hilfe,

Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de