Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Oldmarty, amati111, Mavenlol, Velo 68, Bicyclista, nuredo, 3 unsichtbar), 543 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1086190 - 05.12.14 15:53 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: TobiTobsen

das Problem mit den rutschigen Drehgriffen und dem höheren Kraftaufanwand beim schalten mit Drehgriffschalter kann man doch beseitigen in dem man die Shift:R Hebelschalter einbaut oder?

Kennst du Leute, die mit den Hebeln Erfahrung haben? Optisch wirken die auf mich recht exponiert, wie gefährdet sind die wegzubrechen? Installation ist meines Wissens auch nur bei externer Schaltansteuerung möglich.
Und mir bereitet das Schalten am Tandem bei der Rohloff keine Probleme. Trotz langer Züge und einer stetig tretenden Stokerin.
Dass man den hohen Bedienkräften durch Kraftrausnehmen (vor allem in steilen Anstiegen) aus dem Weg gehen kann, lernt man genauso wie das Vermeiden von Kreuzgängen und vorausschauendes Schalten vor dem Anhalten bei einer Ketteschaltung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086192 - 05.12.14 15:57 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: Falk
Wo willst Du die Leitung verlegen? Über das Tretlager in Verbindung mit einem längsverstellbarem Laufrad ist grundhaft falsch.
Wenn Du unterm Tretlager meinst, dann stimme ich dir zu. Richtig wäre die Zugverlegung über dem Tretlager ! schmunzel

Frohe Adventszeit
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1086235 - 05.12.14 20:00 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: derSammy]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: derSammy
[zitat=hansano]Und war es nicht so, dass Scheibenbremsen sowieso nur bei externer Ansteuerung möglich sind.


wenn man die Züge vernünftig verlegt und Abstand zur Scheibe hält ist das kein Problem.

Zuerst werde ich aber mit extern fahren und dann schauen was ich ändern möchte.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1086276 - 06.12.14 00:00 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Richtig wäre die Zugverlegung über dem Tretlager !

Da werden unsere rennenfahrenden Stilwächter wieder Pickel bekommen. Damit kann ich allerdings leben, denn Deine Verlegeweise ist tatsächlich besser als unten um das Tretlager. Das eigentliche Problem ist die Anordnung des Widerlagers für die Hüllen. Bei externer Ansteuerung ist die systembedingt immer in derselben Lage zum Getriebe und das Versetzen des Laufrades ändert die Leitungslängen nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1086281 - 06.12.14 00:12 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: hansano]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Wäre nicht das erste offene Getriebe vor meinen Augen.

Das alleine ist nicht das Problem. Viel ist an dieser Stelle auch nicht zu sehen. Das Problem ist eher, dass ein Wechsel des internen Schaltseiles in staubiger Umgebung nicht ratsam ist. Mit LR88 kann ich nichts anfangen. Ich könnte wetten, dass es nicht schmeckt. Hast Du bei externer Ansteuerung ein unpässliches Seil, dann kannst du die Schaltbox abnehmen und mit einem simplen 8er Schlüssel eine passende Fahrstufe einstellen. Das Laufrad musst Du mit externer Ansteuerung bei Leitungsproblemen gar nicht ausbauen. Die externe Ansteuerung ist aus allen genannten Gründen die technisch deutlich elegantere Lösung. Scheibenbremse und interne Ansteuerung kann tatsächlich funktionieren. Eine technisch elegante Lösung wird trotzdem nicht draus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1086342 - 06.12.14 10:59 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: derSammy]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Sammy,

nein kenne leider keinen der mit diesen Hebeln faährt. Würde mich aber brennend interessiern wie die sich so im Alltag machen!
Auf den Bilder sehen die doch ganz ordendlich dimensioniert aus...
Hebelschalter
Ich denke da bröselt eher der Drehschalter weg. grins

Und ja, sind nur mit der externer Schaltbox zu verwenden.

Ich fahre noch nicht so lange Rohloff und bin von meinem anderen Rad Hebelschalter gewohnt. Wären die Dinger nicht so teuer (ca. 300€) würde ich die mir mal zulegen denke ich.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1086350 - 06.12.14 11:30 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: TobiTobsen

Auf den Bilder sehen die doch ganz ordendlich dimensioniert aus...
Hebelschalter
Ich denke da bröselt eher der Drehschalter weg. grins

Naja, der Drehschalter ist auch ein Thema bei der Rohloff. Nach 5Mm überlege ich jetzt auch den perspektivisch mal zu tauschen - rubbelt sich schon ab, das Material der zweiten Generation (mittlerweile gibt es ja die dritte).
Die Trigger-Hebel gefallen mir irgendwie nicht. Der Aufbau ist recht offen und besteht letztlich nur aus zwei CNC-geschnitzten Teilen. Ich habe halt den Eindruck, dass da leicht was wegbrechen kann. Aber auch gut möglich, dass ich mich irre. Außerdem sitzt der Zugspanner ähnlich wie bei der Gebla-Schaltbox sicher in der Schaltbox, so dass die Trigger im Prinzip auch mit STI funktionieren könnten. Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das durchaus eine denkbare Variante. Nur der Preis ist wirklich wenig feierlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086370 - 06.12.14 12:17 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: Falk]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Falk
[zitat]Mit LR88 kann ich nichts anfangen.


LR88

Mit der vorschriftsmässigen Haltung des Fahrzeugführers grins
Gruß Michael

Geändert von hansano (06.12.14 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1086558 - 06.12.14 21:22 Re: Verständnisfragen zur Rohloff Nabe [Re: derSammy]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich fahre die Cinq5-Trigger. Habe die allererste Charge im Sommer bekommen, angebaut und gleich in Urlaub gefahren. 4tkm Gebirge, also viel Schalten. Müsste jetzt irgend was zwischen 8 und 9tkm die Trigger dran haben. Schalten geht seidenweich und einwandfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089764 - 20.12.14 18:20 Verständnisfrage Ausfallende [Re: andbln]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

Nabend zusammen,

gibt es eine Preisliste was die verschiedenen Ausfallenden kosten?

Rohloff empfiehlt einen Hersteller aber dort finde ich keine Preisliste.

Wer liefert sonst noch diese Ausfallenden?

Danke für Info
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1089776 - 20.12.14 18:50 Preis Umrüsten [Re: hansano]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

Umbau auf Scheibenbremse, externe Ansteuerung vorhanden. Geht ja nur über Fachhandel.

Mit welchem Preis darf ich so rechnen?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1089824 - 20.12.14 22:00 Re: Preis Umrüsten [Re: hansano]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ca. 110 Euro zzgl. Versand. Das Laufrad kannst Du auch direkt zu Rohloff senden.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089892 - 21.12.14 13:25 Re: Preis Umrüsten [Re: sigma7]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

Das geht ja, Dankeschön.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de