Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (SchachRobert, EpiKlix, jmages, 4 unsichtbar), 585 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1080407 - 11.11.14 10:56 RR Rapid Fire Shifter
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo
Ich muss wohl doch noch mal ein eigens Thema dazu aufmachen, hat diese Shifter schon mal jemand im Gebrauch/Hand gehabt.

Shimano Schaltgriffe SL-R783 10-fach

Shimano Schaltgriffe SL-R780 10-fach

Mir geht es nur um den Shifter fürs Schaltwerk, ich würde gerne wissen wollen ob sich die RR Rapid Fire Shifter (in MTB Bauform) genauso hakelig schalten lasen wie wie ihre 10 fach Brüder und Schwestern aus dem MTB Bereich.
Ich würde gerne zu den weichen leisen Schalten der alten 9 fach XTR Rapid Fire zurück wollen, aber dass scheint im MTB 10 fach Bereich bei Shimano nicht mehr möglich zu sein.
Ich habe hier XT 10 fach Schaltgriff SL-M780 und XTR SL-M980 probiert und das ist alles die gleiche ätzende Technik.

Auf Sram umzurüsten bringt wohl auch nichts, da dieses Laute hakelige Schalten wohl von denen erfunden wurde und Shimano das übernommen hat. Diese Technik nennt sich bei Shimano MTB Shiftern „Vivid Index“, diese Bezeichnung ist bei den oben genanten RR Shiftern aber nicht zu finden.
Meine kleine Hoffnung ist das die Roud Shifter anders/weicher Schalten wie die Nerv Dinger aus dem MTB Bereich.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-SL-R783-3-10-fach-p31266/
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080410 - 11.11.14 11:03 Re: RR Rapid Fire Shifter [Re: Tanbei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hi.
So wie du schreibst, ist mir unklar, ob die Veränderung bei dir bei gleichbleibendem Schaltwerk vorkommt, oder ob das auch neu ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das hochgehypte "knackige" Schalten vor allem aus einer höheren Federspannung des Schaltwerks resultiert. Diese kann man leicht manipulieren, in dem man mit einem schmalen Schraubendreher in die Feder reingeht und durch Drehen an einer oder mehreren Stellen einen Spalt schafft. Damit habe ich an einem "knackigen" 9x Schaltwerk wieder das Softgefühl wie ehedem erreicht. Mein 10x XT Schaltwerk ist nicht so hart.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1080429 - 11.11.14 12:04 Re: RR Rapid Fire Shifter [Re: iassu]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich denke das liegt nicht nur mit am Schaltwerk, die Shifter selber sind der Übeltäter. Die Shifter schalten auch ohne Schaltwerk dran so hakelig. Ich dachte anfangs die wären kaputt, ein Händler meinte dann zu mir mein DAS will der Kunde heute.

Ich würde gerne bei 10 fach bleiben, dann halt nur die RR Rapid Fire 10 fach Shifter mit einem MTB 9 fach Schaltwerk betreiben.
Ich fahre jetzt Shimano XT Schaltwerk RD-M786 mit XT Schaltgriff SL-M780. Diesen MÜLL kann man eigentlich nur gut finden wenn man die alten Shimano Sachen gar nicht kennt. Ok ist eventuell auch eine Geschmacksfrage.
Ich wäre ja schon fast bereit mir so ein Elektro- Schaltwerk zu kaufen, aber die drehen beim Preis ja völlig durch. Bitte wer gibt über DI2 XTR Schaltwerk über 500€ aus. Eigentlich auch egal, weil 11 fach kommt mir eh nicht ans Tandem. Aber so ein DI Schaltwerk wäre gerade am Tandem gut aufgehoben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de