Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (2171217, Meillo, 2 unsichtbar), 482 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1073723 - 15.10.14 05:16 HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter
Schmu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem rechten Shimano 105 10-fach (5700) STI:

Wenn ich auf dem größten Ritzel bin (28 Zähne) und wieder runter schalten möchte tut sich rein gar nichts, bzw. mit etwas Glück lockert sich der Zug durch ruppiges fahren und schaltet dann unverhofft.

Schaltung einstellen kann ich, daran kann es also nicht liegen.

Wenn die Kette ganz links auf dem größten Ritzel ist und ich mit der Hand am offenliegendem Teil des Schaltzuges ziehe (nachhelfe) schaltet der STI auch wieder runter.

Sieht nach einem Problem mit der Mechanik des STI aus. Nur welches Problem und wie kann ich es beheben?

Habe schon ordentlich WD40 in die Mechanik gesprüht ohne wirkliche Verbesserung, Schaltwerk und kleinere Kasette habe ich auch schon getauscht, daran liegt es auch nicht.

Hoch schaltet der STI übrigens ohne Probleme...



Über schnelle Hilfe, Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mit dem Rad am 25.10. in Mannheim bei einem Cyclocross Rennen starten möchte und daher das Problem schnell lösen muss.



Grüße Sascha
Nach oben   Versenden Drucken
#1073725 - 15.10.14 05:21 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Schmu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hast du mal den Schaltzug und die Hülle ausgetauscht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1073730 - 15.10.14 05:42 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: BaB]
Schmu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Ja, neuer Zug, neue Hüllen.
WD40 Dusche hat auch nichts gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073734 - 15.10.14 06:09 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Schmu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Schmu

WD40 Dusche hat auch nichts gebracht.


Wir hatten das vor Jahren auch mal und konnten den Hebel mit der WD40-Dusche wieder gängig machen. Damals habe ich irgendwo gelesen/gehört, dass man die Wirkung dieser Dusche deutlich verbessern kann, wenn man das Rad hinterher eine Weile kopfunter aufhängt. Ich weiß allerdings nicht mehr hundertprozentig, ob wir das auch tatsächlich gemacht haben. Einen Versuch wärs wert, kostet ja nichts.

Martina

Geändert von Martina (15.10.14 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1073735 - 15.10.14 06:13 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Martina]
Schmu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Ja, ich werde es heute mittag auf jedenfall nochmal versuchen und noch zusätzlich mit dem Fön alles erwärmen, falls sich im unwahrscheinlichen Fall das Fett verharzt hat (trotz häufiger Benutzung und von einem Alter von nichtmal einem Jahr).
Nach oben   Versenden Drucken
#1073737 - 15.10.14 06:32 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Schmu]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Schmu

Wenn die Kette ganz links auf dem größten Ritzel ist und ich mit der Hand am offenliegendem Teil des Schaltzuges ziehe (nachhelfe) schaltet der STI auch wieder runter.

Das hört sich dann doch wieder nach einem Problem mit dem Schaltzug oder Schaltwerk an. Ist der wirklich sauber verlegt? (auch unterm Lenkerband und mündet dort ordentlich in den STI hinein?)

Geändert von Mike42 (15.10.14 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1073739 - 15.10.14 06:44 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Mike42]
Schmu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Ja ist defintiv sauber verlegt.
Habe in der letzten 15 Jahren schon einige Räder zuschraummen geschraubt und Schaltungen montiert und eingestellt, habe auch um auf Nummer sicher zu gehen nochmal nen neuen Zug und neue Hüllen verbaut und übertieben große Radien verlegt um zu sehen ob es daran liegt, leider ohne Erfolg...
Das Schaltwerk habe ich sogar testweise durch ein anderes ersetzt, ob es daran lioegen kann. Leider ebenfalls negativ.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073751 - 15.10.14 07:58 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Schmu]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Schmu

Sieht nach einem Problem mit der Mechanik des STI aus. Nur welches Problem und wie kann ich es beheben?

Sieht so aus als ob du den Hebel zerlegen müssen wirst. Hier hat das schonmal jemand gemacht, mit ein paar Bildern dabei und Link zu Explosionszeichnung. In diesem Fall musste nur eine Feder wieder richtig eingehängt werden, sie kann aber auch gebrochen sein oder es befinden sich Fremdkörper in der Mechanik (Rest von Schaltzuglitze). Ich hatte vor 2 Jahren mal einen 10-fach Ultegra STI offen und dort hatte sich eine Hutmutter gelöst die ich dann mit Schraubensicherung wieder eingesetzt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073755 - 15.10.14 08:03 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: ]
Schmu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Das wird dann allerdings die allerletzte Lösung sein, wenn alles andere nicht hilft zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1073830 - 15.10.14 11:49 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Schmu]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In zwei Jahren vorwiegender Alltagsnutzung haben schon zwei linke 105er (triple) bei mir das Zeitliche gesegnet.
Beim ersten war Paul Lange kulant
Beim zweiten war Paul Lange nicht kulant, trotzdem hat er wieder funktioniert als er zurück kam (obwohl er von zwei Händlern als defekt eingestuft wurde und von einem dann auch eingesandt wurde).

Ich hab jetzt einen als Ersatz rumliegen.

Beim ersten war es damals die »Sperrklinke« (laut Händler).
Nach oben   Versenden Drucken
#1073984 - 15.10.14 19:19 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Schmu]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
hab ich an meinem alten renner auch mit dem linken 105er sti. bei mir hilft die wd-40 dusche. dauert aber und muss wiederholt werden..ziemliche sauerei das..
gruss
nixe
Nach oben   Versenden Drucken
#1074129 - 16.10.14 10:37 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: RH65]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: RH65
...

Beim ersten war es damals die »Sperrklinke« (laut Händler).


An so was habe ich auch gedacht, als ich las was der TO alles schon beachtet und gemacht hat. Ein Bekannter von mir hat das an einem Ultegra-Griff schon mal selbst repariert. Er meinte, es hätte einen Tage gedauert und er wäre in dieser Zeit um Jahre gealtert. Micha "mgabri" hat so was, wenn ich mich recht erinnere, auch schon mal selbst repariert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074131 - 16.10.14 10:53 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Uwe Radholz]
Schmu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
So,

dann melde ich mich nochmal zu Wort.
Habe gestern den STI teilzerlegt und nordentlich mit Würth Bremsenreiniger ausgesprüht (das Mittel verflüchtigt sehr schnell und greift angeblich keine Kunststoffteile an).
Dann wieder zusammengebaut und mit Brunox besprüht.
Alles eingebaut und siehe da:
Läuft wie am ersten Tag und schaltet wieder schön knackig.
Kam doch einiges an brauner Soße aus dem STI und teils mini Sandkörner von ner Regenschlammfahrt, was scheinbar der verursacher war.

Danke an dieser Stelle für die ganzen Tipps und Vorschläge..
Nach oben   Versenden Drucken
#1074132 - 16.10.14 10:56 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: Schmu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hast Du den STI nach irgendeiner Anleitung zerlegt, die du hier weitergeben kannst? Ich möchte da selber nicht einfach irgendwie drangehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074134 - 16.10.14 11:06 Re: HILEFE! rechter STI schaltet nicht mehr runter [Re: JaH]
Schmu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
hab die Explosionszeichnung von Paul Lange genommen, wie aber geschrieben nur teilzerlegt (Griff weg die Abdeckung zum Inneren weggeschraubt) damit ich mit dem Bremsenreiniger überall rankomme, was im nachhinein aber wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre, da der Druck des Sprühkopfs der Flasche eigentlich alles gut verteilt hat...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de