Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (snowrider, cterres, Tobi-SH, extraherb, Wegekuckuck, Bernie, 4 unsichtbar), 522 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1068166 - 15.09.14 16:49 Tubus Pickup
robrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Für eine Mehrtagestour mit dem Rennrad, Mountainbike oder anderes Rad ohne Gepäckträger gibt es von Tubus jetzt den Pickup (scheint recht neu zu sein):

http://www.tubus.com/product.php?xn=24

Hat den Jemand und kann ihn empfehlen/hat Erfahrungen? Es gibt ja noch von Topeak ein Alternativprodukt, das schon lange auf dem Markt ist, man liest aber immer wieder von schlechter Klemmung an der Sattelstüze oder gar Brüchen des Alurahmens des Gepäckträgers. Der Tubus ist ja aus CroMo.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1068172 - 15.09.14 17:13 Re: Tubus Pickup [Re: robrad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Hallo Robert,

so neu ist ja diese Art von Gepäckträgern nicht. Ich hatte einmal ein ähnliches Modell von Rose, welches für kleineres Gepäck o.k. war. Allerdings war der Träger nicht geeignet für Taschen, da die Abstützung zur Innenseite hin fehlt. Hier gibt es Varianten, die zumindest auch einen Ortlieb Front Roller halten können. Natürlich ist das zulässige Gesamtgewicht zu beachten
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068173 - 15.09.14 17:20 Re: Tubus Pickup [Re: Keine Ahnung]
robrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Hallo Arnulf,

neu ist diese Art nicht, aber bei Tubus scheinen sie neu im Programm zu sein. Und wie gesagt sind die aus CroMo und haben eine andere Klemmung. Für eine große Reise soll sie auch nicht sein, aber ich habe dieses Jahr eine Mehrtagestour mit dem Rennrad gemacht und bin selbst mit minimalem Gepäck an Grenzen gestoßen, so ein Ding wäre hilfreich, soll aber auch halten. Habe in mehreren Bewertungen über die Topeak Aluträger Kritiken bezüglich der Klemmung und Bruchgefahr gelesen.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1068229 - 15.09.14 20:39 Re: Tubus Pickup [Re: robrad]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moiin,

ich habe den Aluträger von Topeak, inkl. der dazugehörigen Tasche mit Schnellverschluss. Bis jetzt hat er 2 MTB Alpencrosseinsätze schadlos überlebt. Das Pendant von Tubus sieht filigraner und leichter aus, gefällt mir.

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1068289 - 16.09.14 09:39 Re: Tubus Pickup [Re: robrad]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Hatte ich letztes Jahr mal kurz probiert. Die Verarbeitung ist gut, das hat solide gewirkt. Allerdings baute er so hoch, dass ich ihn zurückgab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068310 - 16.09.14 13:25 Re: Tubus Pickup [Re: Moppedcarlo]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Moppedcarlo
Moiin,

ich habe den Aluträger von Topeak, inkl. der dazugehörigen Tasche mit Schnellverschluss. Bis jetzt hat er 2 MTB Alpencrosseinsätze schadlos überlebt. Das Pendant von Tubus sieht filigraner und leichter aus, gefällt mir.

Ciao, Carlo



Ja, das Gewicht wär interessant zu wisen - auf der Homepage fand ich keine Angaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068311 - 16.09.14 13:29 Re: Tubus Pickup [Re: toddio]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: toddio
Ja, das Gewicht wär interessant zu wisen - auf der Homepage fand ich keine Angaben.


laut HP 650 g 10 kg Tragkraft
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1068314 - 16.09.14 13:38 Re: Tubus Pickup [Re: toddio]
robrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Tubus Pick up 650g (laut Tubus und Globetrotter)
Topeak MTX: 545g (laut Globetrotter, 690g selbst ermittelt)
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1068319 - 16.09.14 14:01 Re: Tubus Pickup [Re: robrad]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Danke!
Recht schwer, meine ich, die "normalen" Träger sind nun deutlich leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068320 - 16.09.14 14:01 Re: Tubus Pickup [Re: robrad]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
In Antwort auf: robrad
Tubus Pick up 650g (laut Tubus und Globetrotter)
Topeak MTX: 545g (laut Globetrotter, 690g selbst ermittelt)


Tubus Fly wiegt 341g (laut Hersteller), hat einen sehr viel besseren Schwerpunkt, trägt 18kg, trägt auch Ortlieb-Frontrollern o.ä. Packtaschen und ermöglicht es, ein Rücklicht zu montieren dass man auch bei Gepäck noch sieht.
Man bekommt den Fly auch in wenigen Minuten an- und abgeschraubt, wenn man unten Schnellspanner-Adapter und oben eine extra Schelle an der Sitzstrebe vorsieht (damit man die Bremse nicht jedesmal demontieren muss).

In Summe hat sich der Fly bei mir dermaßen stark überlegen gezeigt, dass ich meine Sammlung an Sattelstützengepäckträgern kurz nach der Anschaffung entsorgt hatte. Nicht mal die allerleichtesten Kunststoff-Sattelstützengepäckträger mit Maximalzuladung 3kg können vom Gewicht her mithalten.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de