Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (chrwmrs, cterres, thomas-b, derSammy, macbookmatthes, Baghira, Tobi-SH, Frankenradler, 2 unsichtbar), 558 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1059704 - 05.08.14 05:24 Bedienkräfte Schalthebel
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Unser Mitbewohner hat ein neues Fahrrad bekommen. Das Singlespeed-Konzept hat ihn nicht überzeugt, daher ist diesmal eine 8gang Kettenschaltung dran. Das Acera-Schaltwerk habe ich bereits gegen ein Shadow-SLX getauscht. Allerdings geht das schalten noch zu schwer. Es sind einfache drehgriffe dran. Welche Möglichkeiten gibt es, entweder die schaltkräfte am DrehgriffSchalter zu verringern, oder durch anderen Schalthebel mit geringeren bedienkräften zu ersetzen?
Den Drehgriff meiner Rohloff kann der Mitbewohner jedenfalls sehr gut bedienen. Nur der Durchmesser des Drehteiles ist etwas groß. Umbauen wollte ich das aber noch nicht.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1059712 - 05.08.14 06:47 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unabhängig von den Schalthebeln: Hast Du mal einen Tropfen Ölin die Schalthüllen gegeben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1059713 - 05.08.14 06:54 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Tillus]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Je nach Schalthülle machst Du es damit am Ende noch schlimmer: manche Öle lösen die Teflon-Beschichtung der Aussenzüge auf und lassen den Zug so richtig einpappen.

Aber die Schaltzüge wäre auch mein nächster Kandidat. Check mal WIE leicht die Drehgriffe sich ohne Schaltwerk drehen und tausche evtl. die gesamten Züge, innen und aussen, aus.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (05.08.14 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1059716 - 05.08.14 07:11 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

diese Shadow-Schaltwerke haben eine kräftigere Feder, die höhere Kräfte erfordert. Die Shadow-Teile sind meines Wissens nach für die Hebelbedienung ausgelegt.

Passt das eigentlich mit dem Drehgriff, also passt die Indexierung?

Wenn es einfach nur alte Schaltzüge sind, würde ich die Seile raus ziehen und mit einem Fett auf Teflonbasis fetten und wieder rein tüteln. Oder gleich die Schaltzüge und -hüllen wechseln.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1059721 - 05.08.14 08:20 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Radvater Jan
Nicht registriert
Bei meinem Umwerfer ist's das gleiche. Das Ding geht trotz Salbung raufzus aufs große Blatt höllenschwer, nach einer Tagestour hat man keine Lust mehr mit dem Daumen zu schalten. Ich habe schon überlegt den Käfig zu öffnen um mir die Feder näher anzugucken - aber zum Glück ist der ja vernietet. Grrr.

Vermutlich wirst du dein Mitbewohner vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Schaltwerk das man öffnen konnte, da wäre eine schwächere Feder einzubauen bzw. zu verändern möglich gewesen. Der Hersteller spart durch Vernieten anstatt Verschrauben vermutlich eineinhalb Pfennige ein, der Kunde der 50 Ocken für ein Schaltwerk bezahlen muß ist wie üblich der Dumme.

Ich frage mich, wie 12-jährige Mädchen mit solchen mißglückten Schaltungen auf Kinder-Mountainbikes zurechtkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059727 - 05.08.14 09:59 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: superaxel]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schalthebel, Züge und Schaltwerk sindn wie das ganze rad nagelneu, ich bin mir halt nicht sicher, ob die Bedienkräfte bei rapidfire niedriger sind.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1059729 - 05.08.14 10:49 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Job
schalthebel, Züge und Schaltwerk sindn wie das ganze rad nagelneu, ich bin mir halt nicht sicher, ob die Bedienkräfte bei rapidfire niedriger sind.


Wahrscheinlich ja. Überleg mal, wie weit du drückst, um hoch zu schalten. Der Weg ist deutlich länger, als beim Drehgriff. Und was man an Weg spart, muss man an Kraft zulegen...
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1059730 - 05.08.14 10:59 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Mach doch mal den Zug am Schaltwerk ab und halte in dann mit der Hand fest.
Dann gehst du immer weiter Richtung Drehgriff hoch.
Eventuell Läuft der Drehgriff ja auch schon ohne Zug Anbindung Schwergängig.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (05.08.14 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1059742 - 05.08.14 12:18 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Sagen wir es so, Rapidfire sind nicht so hakelig wie Drehgriffschalter.
Und in Auslöserichtung geht es nochmals deutlich leichter als bei Drehgriffschaltern, die ständig die interne Rasterung überwinden müssen.

Um die Bedienkräfte herabusetzen kann man Shimanos Polymer Innenzüge verwenden.
Aber die kosten leider 12 € das Stück ohne Hülle. wirr
Viele haben damit aber die schwergängigen 10x Rennradschalthebel mit Zugverlegung unterm Lenker endlich wieder auf das erstklassige leichtgängige Niveau der Wäscheleinen STIs bringen können.
Polymer hat zudem den Vorteil, dass es sich nicht (oder längst nicht so schnell) abnutzt wie die PTFE Züge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059824 - 05.08.14 19:49 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: diddy]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: diddy

Passt das eigentlich mit dem Drehgriff, also passt die Indexierung?

Ja, das passt gut.

hat jemand erfahrung, was die SRAM X-Scchalthebel angeht? Hab noch so ein schaltwerk am Faltrad, mit Schaltgriff für Dualdrive.

Aber mit den Trigger-Schaltern fehlt mir die Erfahrung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1060543 - 09.08.14 18:23 Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe die Drehgriffe durch stx-rc Schalthebel ersetzt. Zumindest das schalten auf kleinere Ritzel klappt gut. Raufschalten, gegen die Federkraft ist mühsam. Ich würde gern den Schalthebel etwas verlängern.
Schon mal jemand ausprobiert?

Job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de