Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, thomas-b, chrisli, schorsch-adel, wila, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 631 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1038501 - 05.05.14 09:00 Re: Welche Kombipedale? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Solcherart beängstigend praxisorientierte Überlegungen haben aber an den zuständigen Stellen keinen gesteigerten Aufmerksamkeitswert, nie gehabt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1038530 - 05.05.14 11:34 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
dieses Kombipedal könnte interessant für dich sein.
Ich nutze verschiedene Kombipedale, kenne das aber nicht.
Mit 420g / Paar auch leicht und mit leichter "Auslösehärte".
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1038544 - 05.05.14 12:11 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also wir fahren seit 800km die Shimano PD-M324 mit Billig-Schraubreflektoren von Boc24. Dazu die 56er cleats.

Wir trampeln weder brachial mit unseren cleats auf den Reflektoren herum, noch schmeissen wir die Räder auf den Boden. Bislang keinerlei Beanstandungen.

Wir hatten lediglich mal bei Starkregen das Problem, dass wir ständig aus den Pedalen geflogen sind, hat sich aber nach ein paar Trockenfahrten wieder gegeben. Hätten wir sicherlich noch mit anderen cleats (51er) beheben können.

Ja, man kann die Auslösehörte bei montierten Reflektoren nicht mehr verstellen, und man brauch ganz schön winziges Werkzeug um die zu befestigen. Aber > die Auslösehärte hatten wir irgendwann mal eingestellt, und als wir sie für optimal befunden hatten haben wir die Reflektoren dran geschraubt. Somit bestand auch garkeine Notwendigkeit mehr, ständig da rumfummeln zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038553 - 05.05.14 12:25 Re: Welche Kombipedale? [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Falk
Ich weiß, aber das hatten wir erst letztens. Mit dem aktiven Schlusslicht, das in der Regel heutzutage auch noch eine Standlichtfunktion und als Rückfallebene eine große Reflektorfläche hat, sind zusätzliche Kinkerlitzchen wie die Pedalreflektoren auch technisch nicht mehr begründbar.

Meiner Meinung nach haben Pedalreflektoren trotzdem zwei klare Vorteile:
1. Sie bewegen sich und erregen dadurch mehr Aufmerksamkeit als ein starres Licht.
2. Sie machen klar, dass es sich um einen Radfahrer und nicht um einen Leitpflock, Motorrad/Moped oder sonstwas handelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038555 - 05.05.14 12:28 Re: Welche Kombipedale? [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Mike42

2. Sie machen klar, dass es sich um einen Radfahrer und nicht um einen Leitpflock, Motorrad/Moped oder sonstwas handelt.

Ist es für Autofahrer von Bedeutung auf welche Art das zweispurige Fahrzeug angetrieben wird?
Mir fallen zu dem Wissen "Fahrrad" nur negative Konsequenzen ein. Erst heute meinte eine Motoristin anscheinend wieder "is ein Fahrrad, hat zwar Vorfahrt, aber ich bin sicher schneller". böse
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038688 - 05.05.14 19:53 Re: Welche Kombipedale? [Re: StephanBehrendt]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: StephanBehrendt
Eingeführt wurden die Pedalreflektoren im Dritten Reich, weil die SS so mit einer ihr gehörenden Firma schöne Umsätze und gewinne generieren konnte.

Woher hast Du diese Information? Gibts dazu einen Link? Nicht weil ich es nicht glaubte, sondern weil ich es im Gegenteil für sehr plausibel halte, aber gerne mit ein paar Fakten unterlegt hätte; z. B. von wem die SS diese Firma 'erworben' hat.
Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038692 - 05.05.14 19:58 Re: Welche Kombipedale? [Re: Rad-Lexl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Rad-Lexl
Woher hast Du diese Information? Gibts dazu einen Link?

Die Fahrradhistoriker gruben es einst aus. Die Forumssuche müsste dir eigentlich helfen können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038699 - 05.05.14 20:08 Re: Welche Kombipedale? [Re: Rad-Lexl]
Datom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038702 - 05.05.14 20:20 Re: Welche Kombipedale? [Re: Datom]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Danke!

Sobald man einen Namen kennt, kann man auch gleich besser recherchieren. Hab zu dem Herrn sofort was sehr altes im Spiegel (von 1963) gefunden.

Und beim ADFC in NRW .

Geändert von Rad-Lexl (05.05.14 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038733 - 05.05.14 22:00 Re: Welche Kombipedale? [Re: derSammy]
ickeselba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Mike42

2. Sie machen klar, dass es sich um einen Radfahrer und nicht um einen Leitpflock, Motorrad/Moped oder sonstwas handelt.

Ist es für Autofahrer von Bedeutung auf welche Art das zweispurige Fahrzeug angetrieben wird?

Klar: der potentielle Schaden an seiner Karre ist geringer, wenn er "nur" ein Fahrrad nebst Fahrer umkachelt.
bye Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1058740 - 30.07.14 09:14 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

der Beitrag ist ja leider ein bisschen in Richtung Reflektoren abgedriftet.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Wellgo d10 Kombipedalen? Die sehen sehr gut, ein Arbeitskollege hat die seit kurzem und ist zufrieden mit den Dingern.
Hat einer von euch Langzeiterfahrungen?
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1059294 - 02.08.14 07:07 Re: Welche Kombipedale? [Re: diddy]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ich hab grad Wellgo Clip-On Pedale ausgepackt, werde die zwei Tage testen und dann drei Wochen damit auf Tour gehen.

https://www.dropbox.com/s/qp4jvxbg2qqmxb4/IMG_20140802_085850.jpg
BG,
Christian

Geändert von cpr (02.08.14 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de