Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (kuaheli, mapf, iassu, motion, Lionne, thomas-b, 9 unsichtbar), 568 Gäste und 1137 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1210269 - 08.05.16 13:30 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Maren]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Maren
Weißt du, was wir im Westen essen, wenn uns "Berliner" schmecken? schmunzel

Da muss der 'Westen' aber noch etwas genauer spezifiziert werden zwinker Hier (Frankfurt, das am Main) isst man keine Berliner, sondern Kreppel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210280 - 08.05.16 14:17 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Holger]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Holger
Kreppel.


Ups, ich sollte häufiger nach Hessen fahren. Süß, Kreppel... schmunzel
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210283 - 08.05.16 14:29 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Maren
Mal sehen, wer es weiß... ich war sehr erstaunt:

"Was versteht der Berliner unter einem Pfannkuchen" schmunzel

Ich war nach der Wende genauso erstaunt, was man im Westen unter einem Pfannkuchen versteht... zwinker


wirr jetzt hat mich die sprachliche Verwirrung wieder erwischt wollte gar nicht glauben was hier in dem Faden an absurditäten wieder so durchklingt. Aber Wikipedia hat es tatsächlich bestätigt in Berlin werden "Berliner Ballen" Pfannkuchen genannt. Wie kommt denn sowas zustande, ist ja nicht mal ansatzweise ein "in der Pfanne zubereiteter Kuchen". Gut dass ich in Berlin nie Pfannkuchen bestellt hab. Da kann man eigentlich nur noch Obelix zitieren....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210285 - 08.05.16 14:52 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: :-)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Stimmt. Die spinnen, die Rheinländer und Westfalen.

(Oder meinst Du »Die Rheinländer und Westfalen sind unsere Freunde. Sei zu ihnen liebenswürdig!«?)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210294 - 08.05.16 15:57 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: :-)]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Maren
Mal sehen, wer es weiß... ich war sehr erstaunt:

"Was versteht der Berliner unter einem Pfannkuchen" schmunzel

Ich war nach der Wende genauso erstaunt, was man im Westen unter einem Pfannkuchen versteht... zwinker
ist ja nicht mal ansatzweise ein "in der Pfanne zubereiteter Kuchen".


falsch, es ist natürlich ein Stück Hefeteig, der in der "Pfanne" (großer Frittiertopf) in heißem Öl/flüssigem Fett frittiert wird. Wenn er gut gar ist, schwimmt er nach oben

Der Eierkuchen wird auch in der Pfanne beidseitig gebraten, aber nicht in flüssigem Öl frittiert

mit leckeren Grüßen
Michael

Geändert von michiq_de (08.05.16 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210295 - 08.05.16 16:07 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: michiq_de]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: michiq_de


falsch, es ist natürlich ein Stück Hefeteig, der in der "Pfanne" (großer Frittiertopf) in heißem Öl/flüssigem Fett frittiert wird.


verwirrt Pfanne <> Frittiertopf zwinker

Es muss schmecken!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210302 - 08.05.16 17:08 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: :-)]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Pfannkuchen: Ich kenne das Gericht nur als "Palatschinken" grins

Westschweiz:
Beruflich bin ich öfter in Biel
Dort hatte ich bisher mit Deutsch nur bei den Empfangsdamen der Firma und bei einem Kebaprestaurant eine Chance. Englisch geht zumindest bei den Kontaktpersonen in der Firma, sonst nur Französisch/ italienisch (was ich so gut wie gar nicht kann grins).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210308 - 08.05.16 17:18 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: :-)
wirr jetzt hat mich die sprachliche Verwirrung wieder erwischt wollte gar nicht glauben was hier in dem Faden an absurditäten wieder so durchklingt.

Ich finde es eher absurd, dass es Menschen in den alten Bundesländern gibt, für die das 25 Jahre nach der Vereinigung immer noch neu ist... schockiert wirr

Jetzt seht ihr mal, was auf uns damals zumindest sprachlich alles so Knall auf Fall zugerollt kam. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210309 - 08.05.16 17:20 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Maren]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Maren
Weißt du, was wir im Westen essen, wenn uns "Berliner" schmecken? schmunzel

Wir sind kurz nach der Wende ziemlich schnell und unsanft darauf hingewiesen worden... träller

Ebenso erstaunt war ich, dass (Nord-)Westdeutsche die Uhr nicht lesen können und nicht wissen, was "viertel sieben" bedeutet... grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1210311 - 08.05.16 17:24 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Falk]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Falk
Wenn sächsische Kinder bei Schulbeginn »wir malen« schreiben sollen, dann kommt passend zur Aussprache ziemlich oft »mir maln« heraus und ich würde mich nicht wundern, wenn das in Bayern und Österreich so oder so ähnlich auch passiert.


Das ist richtig, wobei "malen" je nach genauer Herkunft des Sprechers von "moln" bis "mäun" klingen wird. Aber das sind tatsächlich Dialekte und haben mit Standardsprache nichts zu tun.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210312 - 08.05.16 17:26 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
wirr jetzt hat mich die sprachliche Verwirrung wieder erwischt wollte gar nicht glauben was hier in dem Faden an absurditäten wieder so durchklingt.

Ich finde es eher absurd, dass es Menschen in den alten Bundesländern gibt, für die das 25 Jahre nach der Vereinigung immer noch neu ist... schockiert wirr


Absurd? warum sollte ich jede Sprachverwirrung die hier angeschwappt kommt registrieren. Vermutlich hab ich das sogar schon mal gehört, aber damit das einzig sinnvolle gemacht ... ignoriert grins

"Ihr" habt schon ein paar Wortschöpfungen entsetzt
Wirklich geschüttelt hat es mich als ich gehört hab, dass so ein herrliches Stockbrot in anderen Gegenden als Knüppelkuchen beschimpft wird. entsetzt Das ist als ob mir der Zahnarzt den Nerv durchbohrt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210314 - 08.05.16 17:27 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Odenthaler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Odenthaler
Eine Jausenhütte gabs sogar im schönen Odenthal - wurde aber wenig besucht und ist schnell wieder verschwunden...
Kein Wunder, ihr habt doch die Post als Alternative.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210316 - 08.05.16 17:43 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Toxxi]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Maren
Weißt du, was wir im Westen essen, wenn uns "Berliner" schmecken? schmunzel

Wir sind kurz nach der Wende ziemlich schnell und unsanft darauf hingewiesen worden... träller

Ebenso erstaunt war ich, dass (Nord-)Westdeutsche die Uhr nicht lesen können und nicht wissen, was "viertel sieben" bedeutet... grins


"Viertel sieben"? Entschuldige, aber des isch jetz' absolut Badisch zwinker

----
Ich unterrichte u. a. Zeitgeschichte, vielleicht hättest du Lust, mir per PN noch ein paar andere Beispiele von der Westlichen Welle zu nennen, dann kann ich das meinen Kursteilnehmern ein bisschen näher bringen (sind Immigranten). Thaaanks schmunzel
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210321 - 08.05.16 17:54 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
wirr jetzt hat mich die sprachliche Verwirrung wieder erwischt wollte gar nicht glauben was hier in dem Faden an absurditäten wieder so durchklingt.

Ich finde es eher absurd, dass es Menschen in den alten Bundesländern gibt, für die das 25 Jahre nach der Vereinigung immer noch neu ist... schockiert wirr
Ich muss die sprachlichen Verwirrungen des "Nordostens" nicht kennen. Wer zuzieht/beitritt, muss sich um die vorherrschende Sprache bemühen, nicht andersrum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210323 - 08.05.16 18:03 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Spargel]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
wirr jetzt hat mich die sprachliche Verwirrung wieder erwischt wollte gar nicht glauben was hier in dem Faden an absurditäten wieder so durchklingt.

Ich finde es eher absurd, dass es Menschen in den alten Bundesländern gibt, für die das 25 Jahre nach der Vereinigung immer noch neu ist... schockiert wirr
Ich muss die sprachlichen Verwirrungen des "Nordostens" nicht kennen. Wer zuzieht/beitritt, muss sich um die vorherrschende Sprache bemühen, nicht andersrum.

Hat aber gerade im "Nordosten" nicht so geklappt, da ging so manches der "vorherrschenden" Sprache verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210328 - 08.05.16 18:21 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Spargel
Wer zuzieht/beitritt, muss sich um die vorherrschende Sprache bemühen, nicht andersrum.

Sag das mal den ganzen Schwaben(*), die nach Berlin ziehen... entsetzt böse

(*) Unter "Schwaben" versteht man in Berlin alle Süddeutschen, die weiche und nicht offensichtlich bairische oder schweizer Dialekte sprechen. Dazu zählen nahezu alle Baden-Württemberger, auch Pfälzer werden gelegentlich dazu gezählt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210332 - 08.05.16 18:41 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Rad-Franz]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Rad-Franz
Zur "Jausenrast":
Das hab ich sicher in einem meiner Reisebericht geschrieben, stimmts cool?
Ich wusste gar nicht, dass das kein Wort des offiziellen deutschsprachigen Wortschatzes ist grins.

Ja, es taucht am ersten Tag deiner Motorradreise nach Italien 2013 auf. Die Jauchenrast war direkt nach der Pinkelpause. (Das ist auf jeden Fall offiziell deutschsprachiger Wortschatz!) bravo

Naja, über Bayern schleicht sich ein Wort des nichtoffiziellen Wortschatzes immer mal wieder in "Großdeutschland" ein, wie z.B. Brotzeit. schmunzel In meinem ist Jauchenrast jetzt auf jeden Fall schon mal verankert. cool
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210339 - 08.05.16 19:06 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Toxxi]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Toxxi
Ebenso erstaunt war ich, dass (Nord-)Westdeutsche die Uhr nicht lesen können und nicht wissen, was "viertel sieben" bedeutet... grins

Das brauch ich auch nicht zu wissen. Ich komme sowieso immer zu spät. peinlich
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (08.05.16 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210356 - 08.05.16 19:59 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Spargel
Wer zuzieht/beitritt, muss sich um die vorherrschende Sprache bemühen, nicht andersrum.

Sag das mal den ganzen Schwaben(*), die nach Berlin ziehen... entsetzt böse
Scho recht..
Ist halt das alte Problem, wenn "Massa" in die (gefühlten) Kolonien geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210360 - 08.05.16 20:16 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wer zuzieht/beitritt, muss sich um die vorherrschende Sprache bemühen, nicht andersrum.

Sag das den Wendehälsen von der »Allianz für Deutschland« und nicht denen, die da vergewaltigt wurden! Solange ich lebe, ist das Bierglas weder viertel vor leer noch viertel nach voll.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210365 - 08.05.16 20:38 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
mit viertel nach voll hat man echt n Problem, aber dreiviertelvoll kanns schon mal ganz kurz sein. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211152 - 12.05.16 08:37 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Maren]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Maren
Weißt du, was wir im Westen essen, wenn uns "Berliner" schmecken? schmunzel


Bauräte, die für Flughäfen zuständig sind (im Falle von sporadisch auftretendem Kannibalismus)?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211194 - 12.05.16 12:25 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Rad-Franz]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Franz,
will mich auch kurz vorstellen. Ich bin Freiberufler der Ölindustrie, weltweit unterwegs, fließend multisprachig. Bei mir kam die große Überraschung, als ich einen Schweizer Kollegen in Douala, Kamerun vom Flughafen abgeholt habe. Mit unserer Empfangsdame habe ich ca. 9 Monate lang Französisch gesprochen. Da wir dann unhöflicherweise vor ihr Deutsch gesprochen haben - rückt Sie auf einmal raus - Mais, Messieurs, Deutsch spreche ich auch. grins
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211305 - 12.05.16 20:00 Re: Ein Hallo in die Runde [Re: Rudi_57]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Servus Rudi,

jaja- die französisch sprechenden Personen wollen oft nichts anderes sprechen, obwohl sie es verstehen schmunzel.
Naja, ich jab mir angewöhnt, gleich auf Französisch zu grüßen und wenn es passt zu danken oder sonst was, was ich in dieser Sprache kann und spätestens danach merken sie eh, dass ich nichts verstehe.
Mir kommt aber vor, dann sehen sie, dass ich mich mit Französisch nemühe und dann geht es plötzlich auch in Englisch oder Deutsch gut schmunzel.
Wobei ich recht gerne bei den Franzosen bin- sind mir irgendwie sympatisch (auch was das Essen betrifft...).
Schade, dass ich mir mit den Sprachen so schwer tue, ansonsten hätte ich es sicher schon gelernt.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de