Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Burk, JohnyW, kuhbe, Gravelbiker_Berlin, kaman, Bremerin, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #212108 - 03.11.05 18:40 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Bourbon]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Bourbon

In Antwort auf: gege

Eine Frage noch: kann mir jemand erklären wo Indien in anderen Ländern Krieg führt?


In Pakistan - jetzt gerade nicht, aber bis man mit dem Rad dort wäre, vielleicht schon wieder.


Indien führt in Pakistan keinen Krieg: allerdings gibt es einen Teil Nordindiens, den Pakistan in den 60iger Jahren (oder war es später?) gewaltsam annektiert hat. Dieser Teil Kashmirs wird seither von beiden Staaten beansprucht und um den führen sie auch Krieg. Es ist daher schon eine sehr parteiische Darstellung zu sagen Indien führe in Pakistan Krieg....
Jedenfalls ist diese Gebiet militärisches Sperrgebiet und weder mit dem Rad noch sonstwie zu bereisen.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #212111 - 03.11.05 18:52 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: fabchief]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: fabchief

In Bhutan verfolgen sie die Christen und verprügeln diese auf offener Strasse. Ausserdem isses ne Diktatur die sich als Königreich tarnt. Fällt also auch weg


Natürlich kann man von westlicher Warte aus Bhutan als Diktatur bezeichnen, es finden keine Wahlen statt, die Struktur ist eine uralte feudal hierarchische. Von einem anderen Standpunkt aus (der allerdings nicht gerade einer ist der in westlichen Demokratien üblich ist) ist Bhutan wieder überhaupt nicht mit anderen "modernen" Diktaturen vergleichbar und die buddhistische Staatsreligion neigt in wesentlich geringerem Ausmaß als andere Religionen zu autoritärer Unterdrückung. Ich finde im Gegenteil viele Ansätze im Staatswesen Bhutans sehr kreativ und überdenkenswert, z.B. den Umgang mit dem Ausverkauf des Landes und der Tradition durch den Tourismus.
Von Christenverfolgungen in Bhutan ist mir bislang nichts untergekommen, ich würde jedenfalls bezweifeln dass diese systematisch passieren und vom Staat geduldet oder gar gefördert werden.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#212155 - 03.11.05 22:16 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Joerg(kajakfreak)]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.440
Hi Jörg,

welches Regierung ein Land hat ist mir vollkommen gleich - für mich zählt nur die allgemeine Sicherheitslage (Auswärtiges Amt)

Zum Beispiel ist der Irak jetzt quasi demokratisch - kommt für mich zur Zeit allerdings nicht in Frage. Außerdem beschäftige ich mich mit der Geschichte und Politik des Landes erst intensiv vor Ort. Wenn ich eine (Phantasie)Partei mit dem Namen ITU (Islamisch Türkische Union) lese - weiß ich noch lange nicht, ob diese fundamentalistisch oder a la CDU eine gemäßigte Partei ist.

Als ich 1998-99 in Zimbabwe war galt die Regierung noch als Vorzeigeregierung für Afrika - mittlerweile ist das (ohne Regierungswechsel) nicht mehr der Fall.

Außerdem interessieren mich primär die Landschaft, Kultur und die Menschen eines Landes und die ändert sich nicht von heute auf morgen, nur weil ein Clinton oder Bush an der Macht ist.

Desweiteren will ich ja etwas neues erfahren...

Meine intensivste Reise-Erfahrung war übrigens Haiti - da war ich der einzigste Tourist - und vom politischen System hätte ich da nie und nimmer hinfahren (können, dürfen oder sollen)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#212172 - 04.11.05 05:00 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: JohnyW]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ Thomas !
Zitat:
Hi Jörg,

welches Regierung ein Land hat ist mir vollkommen gleich - für mich zählt nur die allgemeine Sicherheitslage (Auswärtiges Amt)


Zitat:
Meine intensivste Reise-Erfahrung war übrigens Haiti

Aktuelle Reisewarnung des AAA
Zitat:
Reisewarnung


Stand: 04.11.2005 Unverändert gültig seit: 15.09.2005
Vor Reisen nach Haiti wird weiterhin gewarnt.

Nach schweren innenpolitischen Unruhen und der Einführung einer Interimsregierung begleiten internationale Truppenkontingente den Prozess der inneren Stabilisierung. Dennoch ist die Sicherheitslage angespannt. Es kommt nach wie vor zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Aristide-Anhängern und der haitianischen Polizei bzw. der internationalen Schutztruppe und zu Schießereien zwischen kriminellen Banden. Auch mit gewaltsamen Angriffen auf öffentlichen Plätzen muß gerechnet werden.

Insbesondere die Sicherheitslage in Port-au-Prince ist schlecht. Bewaffnete Banden kontrollieren dort mehrere Stadtgebiete, vor allem die großen Elendsviertel am Rande der Hauptstadt. Aber auch Teile der Innenstadt sind betroffen.

Die hohe Gewaltkriminalität hat in der letzten Zeit noch zugenommen. So kommt es häufig zu bewaffneten Überfällen, auch in den vormals vergleichsweise sicheren Wohngebieten. Auch die Zahl der Entführungen in Port-au-Prince hat erheblich zugenommen. Verantwortlich hierfür sind bewaffnete Banden, die es auf Lösegelder abgesehen haben. Auch Ausländer sind hiervon betroffen.

Die haitianische Polizei zeigt sich nicht in allen Fällen als verläßlicher Schutz, es hat auch schon Überfälle durch Personen in haitianischer Polizeiuniform gegeben.

In der Zeit des Umbruchs sind viele Gefängnisinsassen entkommen oder auf andere Weise freigelassen worden, darunter auch zahlreiche gefährliche Kriminelle, die nunmehr zu einem Klima der Unsicherheit beitragen. Bei einem spektakulären Massenausbruch aus dem Zentralgefängnis in Port-au-Prince kam es Anfang 2005 zu einem Massenausbruch von insgesamt 480 teilweise gefährlichen Kriminellen.

Im Vorfeld der Kommunal-, Präsidenten- und Parlamentswahlen im November und Dezember 2005 kann es vermehrt zu gewaltsamen Aktionen kommen.

Infrastruktur und öffentliche Verwaltung weisen große Mängel auf. Die durch Überschwemmungen verursachten schweren Schäden sind noch nicht behoben. Betroffen ist insbesondere die Region um Gonaives


Da hast Du aber ein extremes Beispiel verwendet und Dir auch noch gleich käftig widersprochen.
Aber ich gebe ehrlich zu das ich bis zu der Macheten-Attacke auf meiner Radlreise in der DomRep auch eine Einreise nach Haiti im Hinterkopf hatte.
jörg

Geändert von Jörg(kajakfreak) (04.11.05 05:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#212177 - 04.11.05 07:06 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Joerg(kajakfreak)]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Es gibt genügend schöne, interessante und exotische sichere Reiseziele auf der Welt - mehr als man in einem Leben besuchen kann - als dass ich einen Sinn darin sehen kann, eine schöne, interessante exotische aber unsichere Gegend zu bereisen.

ciao Christian,
der sonst vielleicht um diese Zeit in Ost-Nepal auf dem Kantsch-Trek gewesen wäre. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#212194 - 04.11.05 08:03 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Joerg(kajakfreak)]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.440
Hi Jörg,

2001 sah die Reisewarnung gänzlich anders aus. Damals war die Gefahr auf Port au Prince beschränkt. USA und UNO waren aus Haiti abgezogen - da stabil.

Die Sicherheitshinweise sind immer ein Momentum. Im Jahr 2000 war z. B. Israel anschlagsfrei

Seit ich 1999 in Zimbabwe (ohne Sicherheitswarnung damals) überfallen wurde (inkl. 1 Wochenkrankenhaus vor Ort + 6 Wochen nachfolgender Krankheit), kannst Du davon ausgehen, dass ich die Sicherheitshinweise beachte.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#212257 - 04.11.05 13:50 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: ]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Eva,

Ja, ja, der Mont Athos. Es gibt aber noch viele andere Klöster, die man ganz normal besuchen kann. Aber irgendwie ist ja klar, dass die Mönche und Nonnen ihr stilles Leben
"geniessen" wollen und nicht von einer Horde Touris fotografiert werden wollen.

Eine andere Frage: wie haltet ihr das bei Reisen durch islamische Länder? Tragt ihr als Frau eine Kopfbedeckung und lange weite Hosen? Oder Kleidung wie zu Hause?

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#212266 - 04.11.05 14:14 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Rennrädle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Rennrädle

Auch wenn viele gerne Richtung Osten reisen - mein Mann fühlt sich bei dem Gedanken, z.B. Litauen zu besuchen, unwohl. Da kommen natürlich noch unsere nicht vorhandenen Russischkenntnisse erschwerend hinzu.

Gibt es einen Grund sich gerade in Litauen unwohl zu fühlen?
Kat war (vor meiner Zeit.. zwinker .) mit einer Freundin allein dort unterwegs. Von der Reise schwärmt sie heute noch.

Und mit russich konnten die zwei auch nichts anfangen.
job

Im übrigen möchte ich erst mal unsere Nachbarländer kennenlernen, bevor ich andere Kontinente besuche. Ich denke, das haben die (gerade im Osten.) unbedingt verdient.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #212312 - 04.11.05 18:24 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: gege]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: gege

In Antwort auf: fabchief

In Bhutan verfolgen sie die Christen und verprügeln diese auf offener Strasse. Ausserdem isses ne Diktatur die sich als Königreich tarnt. Fällt also auch weg


Natürlich kann man von westlicher Warte aus Bhutan als Diktatur bezeichnen, es finden keine Wahlen statt, die Struktur ist eine uralte feudal hierarchische. Von einem anderen Standpunkt aus (der allerdings nicht gerade einer ist der in westlichen Demokratien üblich ist) ist Bhutan wieder überhaupt nicht mit anderen "modernen" Diktaturen vergleichbar und die buddhistische Staatsreligion neigt in wesentlich geringerem Ausmaß als andere Religionen zu autoritärer Unterdrückung. Ich finde im Gegenteil viele Ansätze im Staatswesen Bhutans sehr kreativ und überdenkenswert, z.B. den Umgang mit dem Ausverkauf des Landes und der Tradition durch den Tourismus.
Von Christenverfolgungen in Bhutan ist mir bislang nichts untergekommen, ich würde jedenfalls bezweifeln dass diese systematisch passieren und vom Staat geduldet oder gar gefördert werden.

Grüße, Gerhard



Sehr ausführliche und interessante Webseite von Thomas Caspari hier.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #212322 - 04.11.05 20:20 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Kanis]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Sali Kanis,
ich trage meist Jogging-Hosen, die ich in einsamen Gegenden hochkrempel. Als Oberteil nehme ich eine weite Sport-Bluse, die ich auch gut an den Ärmeln hochnehmen kann. Hat sich alles bestens bewährt und ist luftig. Bei kühleren Temperaturen hat sich die Frage der Bedeckung eh erledigt.
Meine neue Entdeckung w/ Hosen ist eine elastische Hose von Globetrottter (kann ich bei Bedarf raussuchen, läuft unter Nordic Walking Bedarf zwinker). In der kann ich wunderbar radeln, sie sieht ausgehfein aus und ist "sittlich" und sollte auch für Klettertouren geeignet sein.
In "wüstigen" Gegenden habe ich eh meist ein mehr oder weniger großes Tuch auf dem Kopf, zwecks Schutz vor der Sonne. Beim Sport trage ich gerne so ein Nicki-Tuch/Bandana. Ansonsten gehe ich "oben ohne". Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Südmarokko und dem muslemischen Teil von Ladakh.
Übrigens ist das meine Rad-Reisekleidung auch in buddhistischen und hinduistischen Teilen dieser schönen Welt. Ich halte wenig davon, in enger und ggf. knapper Bekleidung durch Länder zu reisen, in denen sich Mann und Frau sehr bedeckt, wenn auch luftig, anziehen.

Irgendwann, irgendwo gab es übrigens mal einen Thread zu dieser Frage, falls ich mich richtig erinnere.

Herzliche Grüße an den schönen Genfer See
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#212335 - 04.11.05 22:58 [Re: Kanis]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#212366 - 05.11.05 10:40 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Joerg(kajakfreak)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Jörg,
bevor ich ein Land bereise schaue suche ich alle verfügbaren Informationen darüber, natürlich auch die Politische.

Wenn ich allerdings das Reisen als sicher genug für mich empfinde und mir das Reiseziel lohnend erscheint, dann gehe ich hin, auch wenn die Führung nicht meinem Ideal entspricht.

Gerade in kritischen Ländern kann es eine sehr interessante Erfahrung sein, da sich hier zu Hause Zerrbilder aufbauen die man vor Ort zerstören kann.
Deshalb werde ich auch irgendwann mal in die USA reisen (müssen).
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#212374 - 05.11.05 11:24 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Kanis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Eine andere Frage: wie haltet ihr das bei Reisen durch islamische Länder?

Wenn ich auch nicht unter "Frau" eingeordnet worden bin, habe ich doch gelegentlich Probleme mit den islamischen Kleidungsvorschriften. 1993 habe ich in Marokko 8 Tage mit langer Hose durchgehalten. Dann, in Zagora war Schluß. Die Hose war so durchgeschwitzt, dass ich an den Beinen Ausschläge bekommen habe, obwohl mir Wärme sonst wenig ausmacht. Dann war es mir egal, mit kurzer Hose ging es mir besser.
2002 in Ostanatolien war kurz undenkbar, das hat ein kurzer Test in Kayseri ergeben. Nur in Kappadokien ist es möglich, sich dem Klima entsprechend zu kleiden. Leben und leben lassen klappt im Islam nicht.
Im säkularen Istanbul ist es Wurscht. Um mir eine Moschee anzugucken, nehme ich da einfach eine lange Hose mit. (Ist auch in Italien für Kirchen notwendig).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#213184 - 09.11.05 23:02 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Hansflo]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Hansflo

Hallo,

tja, was ist denn nun ein politisch korrektes Reiseziel? Wenn ich die USA wegen der Führung nicht bereisen darf, dann dürfte ich konsequenterweise auch nicht nach Italien (Berlusconi) und schon gar nicht nach Kärnten (Landeshauptmann Haider) und nach Deutschland dürfte ich wegen des groben Vertragsbruches in Sachen Stabilitätspakt ebenfalls seit Jahren nicht mehr. Wahrscheinlich ist mein politisches Gedächtnis ein relativ kurzes, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass Frankreich jemals ein UNO-Mandat eingeholt hätte, bevor es seine Fremdenlegionäre losgeschickt hat um in Afrika oder sonstwo die Interessen der Grand Nation zu sichern.

Ich gestehe jedem Staat mit demokratischen Strukturen zu, sich seine Führung selber zu wählen und ich halte es für einigermaßen präpotent, einem Volk zu sagen, wie es hätte besser wählen sollen. Aber gleichermaßen gestehe ich auch jedem Reisenden zu, sich sein Reiseziel nach persönlichem Belieben auszusuchen.

Hans

Italien: Die Schafe dort haben den Idioten selbst gewählt
Kärnten: Lieber außenrum! (linksrum natürlich lach )
Dtschl.: Stabilitätspakt ist nicht mit Rechtsradikalen zu vergleichen
USA: Würde ich nie im Leben hinfahren! (Nicht wegen der Landschaft, sondern wg. des Überwachungsstaates. Freiheit? USA? Ein schlechter Witz!)
Ich hatte schon auf meiner Norwegentour Skrupel wegen der Sache mit den Walen. - Aber, da ich kein Walfleisch esse, habe ich den Brocken halt geschluckt.
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen

Geändert von kapege.de (09.11.05 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147093 - 01.08.15 21:33 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: kapege.de]
Yadgar
Nicht registriert
Hi(gh)!

Mein Senf nach zehn Jahren auch noch dazu:

Alle Staaten der Welt unterdrücken ihre Bevölkerungen - das ist das Wesen von Staaten! Infolgedessen bleiben nur noch zwei Möglichkeiten übrig: Tretbootfahren in internationalen Hochseegewässern - oder mit dem Rad durch jenen Teil der Antarktis, der von keinem Staat der Welt beansprucht wird! Mond, Mars und sonstige terrestrische Himmelskörper (also solche mit fester Oberfläche - Wolkenbiken "auf" Gasriesen ist eher was für Fortgeschrittene!) scheiden solange aus, wie es noch keinen Anarcho-Weltraumbahnhof in internationalen Gewässern (oder in besagtem Teil der Antarktis) gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147094 - 01.08.15 21:38 Re: Schlechte und gute Reiseziele [Re: Falk]
Yadgar
Nicht registriert
Hi(gh)!

In Antwort auf: Falk

Wenn ich auch nicht unter "Frau" eingeordnet worden bin, habe ich doch gelegentlich Probleme mit den islamischen Kleidungsvorschriften. 1993 habe ich in Marokko 8 Tage mit langer Hose durchgehalten. Dann, in Zagora war Schluß. Die Hose war so durchgeschwitzt, dass ich an den Beinen Ausschläge bekommen habe, obwohl mir Wärme sonst wenig ausmacht. Dann war es mir egal, mit kurzer Hose ging es mir besser.


Mit Shalwar-Qamiz (das ist diese Kombination aus leichten Pluderhosen und knielangen Hemden, wie sie in Pakistan und Afghanistan getragen werden) wäre das nicht passiert - und du wärst islamisch korrekt gekleidet gewesen! Habe ich auch schon im mitteleuropäischen Sommer auf Touren (z. B. nach Glatzerabad/Gummersbach, Bergisch-Afghanistan) getragen (zumindest die Hosen) - und war sehr angenehm!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de