Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (tomrad, Molle, 1 unsichtbar), 527 Gäste und 1190 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1142879 - 11.07.15 12:54 Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem?
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39

Liebe Gemeinde,

nachdem ich nach langem Suchen die ideale Lösung für unseren Sohn zum Mitradeln gefunden habe (der iGo, ein Anhänger bei dem er mittreten kann, wenn er will: http://rideweehoo.com/products/2015-igo/) suchen wir nun eine schöne Strecke ab kommendem Montag für uns 2.5 Leute.

Tagesetappen sollten ca 30-70km sein, je nach dem Lütten. Wir haben ein Zelt mit und würden auch gern ein paar Mal zelten, sofern wir einen außergewöhnlich schönen Platz am besten am Wasser finden. Sonst gerne Pension/Hotel. Mir schwebt eine Tour mit wenig Autobelästigung vor, vielleicht größenteils auf eigenen Radwegen, zb an einem Fluss entlang.

Derzeit sind wir in Düsseldorf, müssen aber ohnehin noch weiter nach Norddeutschland. Da aber in letzterem die Wetteraussichten für kommende Woche eher mau sind, dachte ich eher an die hiesige Gegend, z.B. Moselradweg? Wie schön ist es am Rhein von Düsseldorf nach Süden Richtung Mosel zum Radeln?

Habt Ihr weitere Ideen, was in Frage käme? Wir wollen nach Möglichkeit nicht mehr als 1-2 Stunden mit dem Zug/Auto zum Startpunkt fahren.

Vielen Dank für mögliche Ideen,

janson
Nach oben   Versenden Drucken
#1142984 - 11.07.15 21:58 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: janson]
Felix-Ente
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.798
Von Düsseldorf rheinaufwärts fährt es sich ganz o.k., aber es ist sicher nicht der attraktivste Abschnitt. Wenn es die Mosel sein soll, würde ich die "untere Eckverbindung" bevorzugen und von Bingen rheinabwärts radeln. Düsseldorf - Bingen schafft der EC in 2 Stunden.

Auch schön wäre die Fietsallee am Nordkanal - da würde ich allerdings erst in Mönchengladbach einsteigen, hinter Kaarst liegt ein langweiliger Abschnitt an einer vielbefahrenen Landstraße. In Venlo kann man dann ins Maastal ( LF3 Maasroute) abbiegen und Richtung Nijmegen weiterradeln.

Generell würde ich mit dem Kleinen die Touren eher kurz planen (ca. 30 km) und wenn am Ziel noch Lust zum Radeln da ist, die nähere Umgebung (Schwimmbad, Spielplatz) per Rad erkunden.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1143100 - 12.07.15 13:39 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: Felix-Ente]
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Vielen Dank Felix!


km mässig, dürften wir 30 km schon allein schaffen, wenn der Lütte schläft, also sind schon ein paar km drin. Aber Deine Idee mit vor Ort erkunden, finde ich sehr gut!

Meinst Du Bingen - Koblenz am Rhein entlang und dann nach Trier an der Mosel?

Überlege gerad mit Blick auf die Wetteraussichten alternativ Richtung Freiburg (wo wir Freunde haben) zu radeln. Weisst Du/Ihr ob es weiter rheinaufwärts schöner wird zum Radeln so ab Koblenz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1143101 - 12.07.15 13:49 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: janson]
Felix-Ente
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.798
Das Rheintal südlich von Koblenz ist Weltkulturerbe. Lohnt sich auf jeden Fall! Hinter Mainz war ich selbst noch nicht, da kommen dann aber wohl wieder (wie schon in Leverkusen oder Duisburg) einige nicht so hübsche Industriegebiete um Ludwigshafen/Mannheim dazu.

Wie sieht es denn mit eurer Rückreise aus? Richtung Freiburg ist ja quasi das Gegenteil zu Richtung Lübeck.

Ihr könnt ja durchaus mehr als 30 km fahren, wenn alles passt. Aber ich würde halt nicht mehr als 30 km planen. Weil, wenn es blöd läuft habt ihr hinten ein zappliges oder quengeliges Kind, das nicht schlafen kann und euch stundenlang die Ohren vollheult. Da ist es dann gut, wenn schon ein weiches ruhiges Bett zum Schlafen wartet oder der Spielplatz zum Austoben. Also entweder einfach fahren und wenn Kind müde ist die nächstbeste Unterkunft eure, oder 30 km vorplanen und wenn Kind gut drauf noch eine Runde durch die Stadt dranhängen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1143220 - 12.07.15 20:48 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: Felix-Ente]
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Nochmals herzlichen Dank, Felix! Habe jetzt eine Ferienwohnung für morgen bei St Goar gebucht und dann werden wir von dort Rheinaufwärts fahren. Wir lassen das Auto dann dort und kommen per Zug von Freiburg zurück. Stimmst Du Uli aus einem anderen Thread mit f. zu?

In Antwort auf: Uli
[zitat]Das westliche Ufer ist die zum Radfahren deutlich bessere Seite und der Verkehrslärm ist auf beiden Seiten gleich groß...
Zwei Hinweise noch: Wer nach Süden fährt muss viel Gegenverkehr aushalten, da die meisten flussabwärts fahren. Am Wochenende würde ich mir das ganz sparen.
Gruß
Uli


LG,

Janson
Nach oben   Versenden Drucken
#1143223 - 12.07.15 20:58 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: janson]
Felix-Ente
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.798
Ja, Westufer fährt sich besser. Ihr könnt überlegen, ob ihr eventuell bei Bingen mit der Fähre die Seite wechselt und Rüdesheim mitnehmt, vorher aber auf keinen Fall rechtsrheinisch fahren. Wenn ihr entsprechend früh losfahrt, könnt ihr überlegen das Auto schon in Koblenz abzustellen und am Deutschen Eck in Koblenz zu starten. Von da sind es etwa 35 km nach St.Goar, also noch im grünen Bereich und falls der Auftakt nicht so gut läuft, fährt die Bahn im Stundentakt nebenan.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1143224 - 12.07.15 21:04 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: janson]
Felix-Ente
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.798
Ergänzung: St.Goar -> Bingen 28 km, dort Unterkunft buchen, und wenn der Kurze noch fit ist, mit der Fähre rüber nach Rüdesheim und sich dort noch die Stadt anschauen, wäre ein Musterbeispiel für so eine flexible Kurz-Etappe wie ich meine.
Felix

Geändert von Felix_Ente (12.07.15 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143264 - 13.07.15 07:09 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: Felix-Ente]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Meine Wenigkeit würde auch von St. Goar bis Bingen auf der Rheinwestseite fahren. Ab Mainz bis ca. Worms würde ich die östliche Seite bevorzugen. Von Worms bis Altrip ist es nicht ganz so schön. würde ich die Mannheimer Seite wählen. (schöner wäre es worms bis Autobahn auf der Rheinland-pfälzischen Seite Autobahnbrücke dann Mannheimer Seite bis Autofähre Altrip und am Rhein bis Speyer auf der westlichen Seite. Die Autobahnbrücke ist aber nicht zu empfehlen, da man das Gelumps hoch und runter tragen muß.)
Daher die Empfehlung Mannheimer Seite. Direkt am Rhein das Schloß, vorher der Blick auf eine der größten Chemieindustrieanlagen (abends schön beleutet hat auch was) und dann am Rhein durch den Park bis kurz vor der Fähre alles grün. (Jugendherberge und Spielplätze auch vorhanden) Die Jugendherberge in Speyer liegt auch gut. Rhein, Park, Kino, Museum, Sea-Life, Dom... alles in der Nähe
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1143269 - 13.07.15 07:26 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: oly]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
In Bingen direkt am Rhein liegt das ehemalige Landesgartenschaugelände,
das hatte letztes Jahr noch einen schönen Spielplatz für Kinder. Ich denke der ist immer noch da. Der Blick auf Mäuseturm/Rhein ist auch schön.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1143305 - 13.07.15 09:07 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: oly]
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
vielen Dank Jungs!
Nach oben   Versenden Drucken
#1143321 - 13.07.15 10:30 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: oly]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...und die Seilbahn sicher auch!
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1143322 - 13.07.15 10:35 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: janson]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...falls in ferner Zukunft nochmal wer nach Routen für Radreisen mit Kindern sucht, kann ich aus eigener guter Erfahrung den Mainradweg empfehlen. Viele schöne Ecken zum Pause machen, Super Cpingplätze und fast durchgehend breit asphaltiert. Das wissen aber auch die Rasenden Rentner auf ihren Pedelecs.

Gruß
C.
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1143328 - 13.07.15 11:23 Re: Tourenvorschläge 1 Woche mit 3jährigem? [Re: oly]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
In Antwort auf: oly
Ich denke der ist immer noch da.


Gestern war er noch da, bzw. sogar 2 Stück, einer im Park am Mäuseturm (mit Wasserspielen) und einer ein Stück rheinaufwärts an der Promenade.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1145102 - 22.07.15 12:28 Übernachtungstipp Oberwesel und Walluf [Re: BvH]
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Liebe Gemeinde,

vielen Dank für Eure Tipps! Wir hatten eine tolle Tour mit vielen Weinproben zwinker

Unser absoluter Übernachtungstipp ist Fereinwohnung Engelsgärtchen bei Oberwesel (http://www.bluenose.de). 9,6 bei booking.com spricht allein schon Bände und wir haben solche eine Gastfreundschaft wie durch Jutta und August nur sehr selten erlebt (vielleicht in Griechenland allenfalls). Die Beiden sehen sich auch nicht nur als Vermieter, sondern eben auch Botschafter ihrer schönen Region. Wir konnten unser Auto bei ihnen für 1 Woche lassen, während wir radelten und sie haben es uns dann sogar an den Bahnhof gebracht. Ehe wir losfuhren wurden unsere Räder (die wir sicher im Wintergarten lassen konnten) noch mit Segenswasser beträufelt. Die Unterkunft ist super mit großem Garten, Spielplatz und Hund (perfekt für Sohnemann) und das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Witzig war auch das Lok-Inn mitten im Wallufer Bahnhof gelegen (mit Schallschutzfenstern).

Wir hatten ab Bad Dürkheim bis Freiburg per Zug abgekürzt, was aber der Horror in Tüten war mit zig mal umsteigen, kaum Rolltreppen/Fahrstühlen und heissen Zügen.

Liebe Grüße,

Janson

Geändert von janson (22.07.15 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de