Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (extraherb, kuhbe, thomas-b, nuredo), 491 Gäste und 1122 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1098556 - 22.01.15 16:59 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: buche]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn es unbedingt sein muss, wäre Helicoil eine Überlegung wert. Mein 2007 unverhofft weggekommener Stevensrahmen hatte das zumindest im Schaltauge und bei den Bohrungen in den Ausfallenden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098557 - 22.01.15 17:02 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: buche]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: buche
Ohne Not das Gewinde ruinieren? Niemals

Das ist nicht nötig. Ich würde eine normale Sechskantschraube am Kopf so weit runterschleifen, daß es kein Kettenkontaktproblem gibt, 1 mm Kopfdicke reicht noch gut. Dann das Gewinde entfetten und die Schraube von innen nach außen mit Gewindekleber reindrehen. Den Gebäckträger anschließend mit je einem Scheibchen außen und innen mit einer selbstsichernden Mutter befestigen.

Wenn man von innen die erforderliche Senkung für die Senkkopfmutter reinfräst, steht zwar garnichts mehr über, es bleibt aber auch nur noch wenig Gewinde übrig.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.01.15 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098563 - 22.01.15 17:07 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das wäre mir zu heikel. Grobmotoriker bekommen ein derartiges Gewinde ruckzuck kaputt. Das dann nötige passende Schneideisen ist sogar mir im Bordwerkzeug zuviel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098565 - 22.01.15 17:10 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Falk
Sich umhalsende Paare im Einstieg machen das allerdings nicht mehr, wenn ich zum zweiten Mal komme.


Wie ist das nun zu deuten?

Du kennst den Unterschied zwischen Romantiker und Eisenbahnromantiker? grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1098625 - 22.01.15 19:14 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: Falk]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Einspruch! Funktioniert auch mit Gepäckträger und Schutzblechen beim Reiserad:

Vorher:



Nachher:



Der zeitliche Aufwand war bei diesem ersten Mal unter 15 min. Die Verpackung bestand aus einer Umzugsdecke und einer halben Rolle Küchenfolie. Einen Gepäckträger abschrauben sollte eigentlich kein Problem mehr sein.
Seither mache ich mir den Stress der Radreservierung nicht mehr! Ich bin noch nie so entspannt mit dem Zug gefahren! Die paar Minuten Demontage und Montage sind nicht der Rede wert.

@Walter: Am 30.3. wird`s dann wohl wieder so weit sein, wenn es kein Platz mehr im Nachzugfahrradabteil von Avignon nach Strassbourg mehr gibt.

Daher keine Angst vor der Verpackung!


LG,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1098660 - 22.01.15 20:56 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: Schamel]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Schamel
Einspruch! Funktioniert auch mit Gepäckträger und Schutzblechen beim Reiserad: Seither mache ich mir den Stress der Radreservierung nicht mehr! Ich bin noch nie so entspannt mit dem Zug gefahren! Die paar Minuten Demontage und Montage sind nicht der Rede wert.

Das entspricht aber nicht den Vorgaben beim TGV für die maximale Größe des verpackten Fahrrad 120x80cm.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1098668 - 22.01.15 21:06 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: walthari]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: walthari
Ich habe für die Interessierten, die es sicherlich hier im Forum auch gibt, mal systematisch zusammengestellt, was mir wichtig scheint für dieses Vorhaben, soweit es sich auf zugigen Bahnsteigen und überfüllten Bahnhöfen umsetzen lässt.

Entäuschenderweise verpackst Du ja nur ein langweiliges Rennrad. Zudem scheinen mir die offene Gabel und der Hinterbau sehr gefährdet gegenüber Beschädigung. Entweder ratschen diese "nur" durch die Folie oder Gabel/Hinterbau werden durch unvorsichtige Mitreisende zusammengequetscht. Zumindest so Plastikeinsätze, wie sie Radhändler rumliegenhaben von neu gelieferten Fahrrädern oder Gabeln sollten da schon noch dran!

Wie im anderen Thread geschildert, bin ich ja auch auf der Suche, mein Reiserad verpackt in den TGV mitzunehmen. Eben wegen der Angst um Gabel und Hinterbau würde ich gerne schlicht die Laufräder drinlassen und nur Lenker und Gabel rausnehmen. Sattel samt Stütze kommen auch raus und neben dem Rahmen. So kommt man trotz Gepäckträgern und Schutzblech auf die TGV-vorgeschriebenen 120x80cm. Wichtig scheint mir auch robustes Polstermaterial zwischen Laufrad/Gabel und Rahmen, damit da nichts scheuert.

Wie schwer ist Deine Tasche? Welches Material ist das genau? Woher bezogen? Wie trägst Du das Ding über längere Strecken? Hast Du mal an einen Schulterriemen gedacht?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1098687 - 22.01.15 21:42 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: MajaM]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Erstens mal ist ein Rennrad selten langweilig. Und man kann auch beim Verpacken Fehler machen.

Zweitens sind die Anweisung ist für Zugfahrten gedacht und nicht für den Flieger, wo es schon mal vorkommen kann, dass zehn Koffer auf dem Rad liegen - leider schon erlebt. Da würde ich auch diese Distanzhalter reinschieben (ging wahrscheinlich deswegen gut - mich hat es allerdings kuriert vom Fliegen böse ). Im Zug hatte ich nie mehr als zwei oder drei Koffer auf dem Rad - das steckt ein konventioneller Rahmen aber weg. Mit Carbon sieht es da womöglich anders aus.
Wichtiger ist, darauf zu achten, das das Laufrad bei Belastung nicht das Schaltwerk quetscht.

Für eine Fahrt im TGV die Gabel auszubauen, ist - entschuldige die harsche Ausdrucksweise - Unsinn. Ich habe noch nie erlebt, dass irgend ein Schaffner den Zollstock angelegt hätte. Meist sind sie ausgesprochen hilfbereit. Vielleicht könnte man aber irgendwas zum Polstern reinklemmen. So wie ich das Rad allerdings verpacke, haben mehr oder weniger nur die Reifen Kontakt zum Rahmen. Wichtig ist, das Gebinde gut festzuzurren.

Die Tasche wiegt wie abgebildet 154g. Bezug: hier. Bei 8kg Gesamtgewicht kann man schon mal eine kleine Strecke zu Fuß gehen. Dabei halte ich es am Oberrohr und lege es mir auch schon mal über die Schulter. Ein Riemen ums Rohr geschlungen habe ich nie als gute Lösung für einen längeren Fußmarsch empfunden.

@Schamel: Küchenfolie ist auch nicht schlecht. Werde ich mir jedenfalls merken. Wird quasi eine Studienreise im März.


Geändert von walthari (22.01.15 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098689 - 22.01.15 21:46 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: walthari]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: walthari
Wichtiger ist, darauf zu achten, das das Laufrad bei Belastung nicht das Schaltwerk quetscht.

Ich schraube das Schaltwerk ab und klette es am Sattelrohr fest.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098697 - 22.01.15 22:06 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: Schamel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Der zeitliche Aufwand war bei diesem ersten Mal unter 15 min.

Problematisch sind damit Umsteigevorgänge auf Bahnhöfen wie Frankfurt (M) Hbf, wo es auf den entscheidenden Bahnsteigen garantiert keine Gepäckwagen gibt. Selbst, wenn das Umladen Kante an Kante klappt, in den zehn bis fünfzehn Übergangsminuten wie es arschknapp, wenn Du zehn Längen vor oder hinter musst. Das passiert dann auch, wenn sich das Umladen nach Fulda verlegen lässt.

Bei den Nachtzügen ab Straßburg wird es immer dann kitzlig, wenn in allen Großraumwagen an Stelle der dafür vorgesehenen Ecken


diese lästigen Minibarschränke sitzen (die seit über zehn Jahren nicht mehr genutzt werden)


Allerdings sollte sich ein eingepacktes Fahrrad mit in die ausgeräumten Liegewaagenabteile quetschen lassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098712 - 22.01.15 22:39 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: walthari]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: walthari
Für eine Fahrt im TGV die Gabel auszubauen, ist - entschuldige die harsche Ausdrucksweise - Unsinn. Ich habe noch nie erlebt, dass irgend ein Schaffner den Zollstock angelegt hätte.

Ich hingegen sehe es als unsinnig aufwändig die Schutzbleche, Scheinwerfer und ggf. Gepäckträger vorne wie hinten abzuschrauben. 3 Schrauben am Vorbau lösen und die Pedalen umsetzen plus Sattelstütze raus - das sollte ähnlich schnell gehen wie Dein Rennrad zu verpacken und wesentlich schneller als tausend Schutzblechschräubchen zu lösen. Ich möchte wie gesagt in Paris den Bahnhofswechsel radelnd erledigen statt Packtaschen plus Fahrrad ewig weit zu schleppen.

In Antwort auf: walthari
Die Tasche wiegt wie abgebildet 154g. Bezug: hier.

Vielen herzlichen Dank. Ich bin schon drauf und dran eine eigene Tasche zu schneidern. Statt Reißverschluß werde ich aber eher Klettband annähen.

In Antwort auf: walthari
Bei 8kg Gesamtgewicht kann man schon mal eine kleine Strecke zu Fuß gehen. Dabei halte ich es am Oberrohr und lege es mir auch schon mal über die Schulter. Ein Riemen ums Rohr geschlungen habe ich nie als gute Lösung für einen längeren Fußmarsch empfunden.


Dumme Frage: Was genau legst Du über die Schulter? Die Sattelnase? Oder ist das Oberrohr bei geschlossener Tasche noch so gut zugänglich?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1098716 - 22.01.15 23:12 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: MajaM]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Zitat:
Was genau legst Du über die Schulter? Die Sattelnase? Oder ist das Oberrohr bei geschlossener Tasche noch so gut zugänglich?

Oben habe ich Klettverschluss - aber nicht durchgängig. Da greife ich rein, fasse das Oberrohr und lege mir das Rad zur Abwechslung übern Rücken. Ist aber auch keine Dauerlösung.

Anfangs hatte ich auch mal mit Vorbau und Lenker experimentiert, bin aber wieder davon abgekommen. Aber bekanntlich geht ja probieren über studieren. Vielleicht findest du ja auch eine praktikable Lösung.

LG
walthari
Nach oben   Versenden Drucken
#1098754 - 23.01.15 08:26 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: walthari]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: walthari

Für eine Fahrt im TGV . . . . .. Ich habe noch nie erlebt, dass irgend ein Schaffner den Zollstock angelegt hätte. Meist sind sie ausgesprochen hilfbereit.
das kann ich nur bestätigen. Statt sich über die genauen Maße meines Fahrradpaketes Gedanken zu machen, hat mir das Zugepersonal meist beim Verladen des Radpaketes und der IKEA-Tasche mit meinen Ortliebs noch ungefragt geholfen. Gut, das hat möglicherweise an meinen schon reichlich grauen Haaren gelegen und tritt vielleicht bei deutlicheren jüngeren Fahrgästen weniger häufig auf. &#128537;
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098756 - 23.01.15 08:28 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: hopi
Gut, das hat möglicherweise an meinen schon reichlich grauen Haaren gelegen und tritt vielleicht bei deutlicheren jüngeren Fahrgästen weniger häufig auf.


Mir hat gestern in der S-Bahn jemand einen Sitzplatz angeboten, das ist wohl endgültig ein Zeichen, dass ich alt bin... wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098757 - 23.01.15 08:29 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Mädel altern nicht, sie reifengrins. Bis überreif hast Du noch ne Menge Zeit
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098886 - 23.01.15 12:37 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hopi
Gut, das hat möglicherweise an meinen schon reichlich grauen Haaren gelegen und tritt vielleicht bei deutlicheren jüngeren Fahrgästen weniger häufig auf.


Mir hat gestern in der S-Bahn jemand einen Sitzplatz angeboten, das ist wohl endgültig ein Zeichen, dass ich alt bin... wirr

Warst du wieder so blau angelaufen von deinen 20 km Lauftraining, 100 km Radfahren und 2 km Eisschwimmen? verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098907 - 23.01.15 13:12 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hopi
Gut, das hat möglicherweise an meinen schon reichlich grauen Haaren gelegen und tritt vielleicht bei deutlicheren jüngeren Fahrgästen weniger häufig auf.


Mir hat gestern in der S-Bahn jemand einen Sitzplatz angeboten, das ist wohl endgültig ein Zeichen, dass ich alt bin... wirr

Warst du wieder so blau angelaufen von deinen 20 km Lauftraining, 100 km Radfahren und 2 km Eisschwimmen? verwirrt


Viel schlimmer: ich bin heftig geschwankt, als die S-Bahn losfuhr. Wahrscheinlich wurde vermutet, dass ich die Promillegrenze für S-Bahn-Fahrer überschritten habe. peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098931 - 23.01.15 14:11 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Da gibt's nur eines: Das nächste mal, wenn dir einer einen Platz anbietet, kriegt er eine gescheuert. Was denkt sich so einer eigentlich? grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1098971 - 23.01.15 16:53 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: MajaM]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: MajaM

Das entspricht aber nicht den Vorgaben beim TGV für die maximale Größe des verpackten Fahrrad 120x80cm.

Liebe Grüße
Maja


Doch entspricht es! Das Päckchen passt sehr gut dort hin wohin der gemeine Koffer auch hingestellt wird. Umsteigen ist auch ohne Gepäckwaagen möglich. Entweder selber schleppen oder jemanden vorher nett fragen.
Ich habe mir beim ersten mal auch alle möglichen Sorgen gemacht, im Nachhinein komplett unbegründet. Selbst mit meinem Langstreckenrad dass ein eine 60 cm Rahmenhöhe hat funktioniert das ganz gut.

Gruesse und Gute Fahrt!


Lg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1098975 - 23.01.15 17:05 Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung [Re: Schamel]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Schamel
In Antwort auf: MajaM
Das entspricht aber nicht den Vorgaben beim TGV für die maximale Größe des verpackten Fahrrad 120x80cm.

Doch entspricht es! Das Päckchen passt sehr gut dort hin wohin der gemeine Koffer auch hingestellt wird. Umsteigen ist auch ohne Gepäckwaagen möglich. Entweder selber schleppen oder jemanden vorher nett fragen.
Ich habe mir beim ersten mal auch alle möglichen Sorgen gemacht, im Nachhinein komplett unbegründet. Selbst mit meinem Langstreckenrad dass ein eine 60 cm Rahmenhöhe hat funktioniert das ganz gut.

Nochmal zum Verständnis: Wie genau hast Du Dein Langstreckenreiserad zerlegt, so daß es die 120x80cm erreicht? Welche Schutzbleche/Gepäckträger hast Du abgeschraubt? Wie hattest Du alles zusammen eingpackt und tragbar gemacht?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de