Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (wila, Deul, KaRPe, Burk, thomas-b, 5 unsichtbar), 605 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1071720 - 04.10.14 17:16 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: kettenraucher]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: kettenraucher

Um es noch etwas pointierter zu formulieren: Ein durchgehender Radweg parallel einer vierspurigen Bundesstraße ist ein Segen sowohl für die Auto- als auch für die Radfahrer.

Nein.

OK, Du könntest jetzt einen idealen Radweg auf beiden Seiten der Fahrbahn in der Theorie konstruieren, den perfekt bauen lassen, unterhalten lassen etc., aber in der Praxis wirst Du das nicht bekommen. Gut ausgebaute, breite Bundesstraßen ohne Radweg sind weder fürs Radfahren ein Problem (OK, wenn es um Entspannung geht, zu laut) noch für Autofahrer.

In der Praxis wäre es auch unsinnig, weil der Fahrradverkehr außerorts zum einen sowieso marginal ist, zum anderen für viele Zwecke, z.B. für touristische Zwecke grundsätzlich andere Wege bevorzugt werden als neben der Bundesstraße.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071739 - 04.10.14 19:23 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: nachtregen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: kettenraucher

Um es noch etwas pointierter zu formulieren: Ein durchgehender Radweg parallel einer vierspurigen Bundesstraße ist ein Segen sowohl für die Auto- als auch für die Radfahrer.

Nein.

OK, Du könntest jetzt einen idealen Radweg auf beiden Seiten der Fahrbahn in der Theorie konstruieren, den perfekt bauen lassen, unterhalten lassen etc., aber in der Praxis wirst Du das nicht bekommen. Gut ausgebaute, breite Bundesstraßen ohne Radweg sind weder fürs Radfahren ein Problem (OK, wenn es um Entspannung geht, zu laut) noch für Autofahrer.

In der Praxis wäre es auch unsinnig, weil der Fahrradverkehr außerorts zum einen sowieso marginal ist, zum anderen für viele Zwecke, z.B. für touristische Zwecke grundsätzlich andere Wege bevorzugt werden als neben der Bundesstraße.



Doch zwinker grade weil der so marginal ist brauchst da separate Wege. Ok, beidseitig wird man durch bekommen, aber einseitig reicht auch, wenn er nicht zu nahe an der Strasse (blenden) ist. Warum? Einmal ist der Geschwindigkeitsunterschied zu gross zwischen Radlern und Autos/LKW und dann weil nicht so viele unterwegs sind, bist du nicht so im Fokus der motorisierte Verkehrsteilnehmer. Ausserdem grenzt man da wieder die nicht so geübten ein. Entweder werden sie zu grossen Umwegen (Wirtschaftswege) gezwungen oder sie fahren nicht mit dem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071755 - 04.10.14 21:01 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Hast Du jemals einen einseitigen Radweg neben einer Landstraße gesehen, bei dem die Zufahrten gut, sicher und nicht radfahrerbenachteiligend waren? In der Regel sieht das doch so aus: Die Fahrradbenutzer werden rechts ausgefädelt und dann mit 90°-Knick und bestenfalls einem Meter Bogenrdius in Fußgängermanier über beide Fahrtrichtungen der Regelfahrbahn hinübergemaßregelt. In gestreckter Linienführung und gleich nach links gibt es sowas nicht. Man sieht schon an der Anlage, dass diese Übergänge nur freie Fahrt für die vermeintliche Autistenmehrheit projektiert wurden. am ende landet man dann im nächsten Ort auf dem Fußweg auf der linken Seite. Vor diesen Geldvernichtungsaktionen gab es gar keine Konfliktstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071758 - 04.10.14 21:12 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Es gibt solche und solche. Meinte auch nicht das alle überall OK sind. Viele sind mehr wie bescheiden und besonders nervend ist, wenn man mittendrin zwischen 2 Orten mal wieder die Seite wechseln darf, warum auch immer. Aber was ist denn die Alternative? Überhaupt keine? Damit kann ich mich auch nicht anfreunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071763 - 04.10.14 21:41 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dank Navi konnte ich mich auf kleinen Seitenstraßen durchkämpfen.
innerstädtisch habe ich ja meist ein Ziel, aber das Navi muss m.E. ein Abkommen mit den Radwegeplanern haben. Die kleinen Seitenstraßen suche ich mir immer vor "Fahrtantritt" und mache mir einen "Track". Und warum biegst du immer nur rechts ab? Mußte heute wirklich oft links abbiegen. Gerade eben ärgerte ich mich über eine innerstädtische Straße: Der benutzungspflichtige Radweg ist durch einen Grünstreifen mit vielen Bäumen von der Straße abgetrennt. Links und rechts nur Felder, aber die Straßenlaternen leuchteten einseitig die Straße an. Nach der 3. Baumwurzel (übe mich heute in Geduld) auf dem dunklen Radweg hat es mir gereicht und ich radelte auf der Straße weiter. Als wieder Häuser statt Bäume waren, wechselte ich wieder auf den Radweg. Das war ein Fehler, denn zum Linksabbiegen hätte ich auf der Straße eine schöne Spur mit Ampel gehabt, aber auf dem Radweg einige Meter weiter eine ewig nicht grün werdende Bettelampel. Bin ich bei rot drüber, kurz vor Mitternacht waren eh nur zwei fast leere Busse und kaum Autos unterwegs.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1071790 - 05.10.14 10:08 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Margit, natürlich biege ich auch links ab - etwas anderes habe ich auch, so glaube ich, nicht gesagt. Auf der von mir beschriebenen Straße mit abgetrennten Radspuren hätte ich mich nicht getraut "regulär" links abzubiegen. Es gab keine Mittelspur zum Einordnen für Linksabbieger. Aufgrund der Breite der Straße (inkl. Radspuren) wäre ich wahrscheinlich auch noch rechts überholt worden, wenn ich mich mittig auf der rechten Fahrspur eingeordnet hätte. Zugleich wären die Autos von vorne evtl. gerade am Überholen gewesen und hätten sich an mir als "schmalen Radfahrer" noch vorbeigedrängt. Den Track hatte ich vorher schon auf überwiegend kleinen Straßen geplant. Dass diese Strecke eine derartige Katastrophe sein würde, habe ich bei den insgesamt 2.000 km geplanter Strecke leider übersehen bzw. nicht so eingeschätzt. Hier ist dann die Karte des Navi gefragt gewesen, die mir ohne "Routing" einen Ausweg aus der Misere erlaubt hat.

Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (05.10.14 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071835 - 05.10.14 15:51 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Falk
... @Dietmar, ich habe schon öfter geschrieben, das man das fliegen nur in der Luft lernen kann. Wie sind die Leute radgefahren, bevor jede noch so unbedeutende Gasse verradwegt wurde? Auf Radwege ist niemand angewiesen und ich bin mir ziemlich sicher, auch Du hast das Fahren ganz normal auf der Straße gelernt. Ein richtig übles Beispiel für die negativen Wirkungen von Radwegen sind Städte wie Köthen und Bernburg, ...

Hallo Falk,

nun ist der Faden mal wieder in die übliche Pro-und-Contra-Radweg-Diskussion übergegangen. Darum ging es aber weder im Ausgangsbeitrag noch in der Petition. Es ging auch nicht um Radwege in Hinterposemuckel und auch nicht um gefühlte Sicherheit. Auch ich bin kein Fan von Radwegen, benutze die kaum und arbeite auch im ADFC gegen diese Fehlentwicklung.

Es gibt aber eben einfach Radwege, die in der Vergangenheit entstanden sind (westgermanische Verkehrspolitik der 1980er, die uns in den 1990ern ereilt hat schmunzel ) und die auch in den nächsten 10 Jahren nicht verschwinden werden. Da helfen weder Wünsche an den Weihnachtsmann noch Schimpfen im Radforum. schmunzel

Nur mal ein typisches Beispiel aus der fast täglichen Praxis: Die Prenzlauer Allee ist die wichtigste Achse aus dem Berliner Nordosten in die City-Ost (Alexanderplatz). Baulich: 2-spurige Richtungsfahrbahnen, Straßenbahntrasse in der Mitte, einige Parktaschen. Der Radweg wird beidseitig hinterm Bordstein, teils durch Hecken von der Fahrbahn verdeckt, teils mit mehreren Schwenks geführt. Der Radweg hat natürlich alle diejenigen Mängel, die Bordsteinradwege nun mal haben und die hier alle fleißig wiederholt wurden. Trotzdem habe ich auf dieser Straße noch niemals nie einen Radler auf der Straße gesehen. Da fährt alles aufm Radweg, vom Rüpelrambo bis zum Dreijährigen. Selbst vorgestern zum Tag der Deutschen Einfalt Einheit morgens um 7 bei vergleichsweise wenig Verkehr fuhr alles brav auf dem Radweg und niemand auf der Straße.

Wer da auf der Straße fahren würde, müsste nämlich alle Nachteile, die die armen Autofahrer inkauf nehmen müssen, auch akzepieren, und zwar alle Nase lang einen schönen Ampelstau, usw. Auf dem Radweg kommt man einfach besser voran. Da ist es dann von großem Übel, wenn der schmale, teils schadhafte, teils unübersichtliche betongepflasterte Radweg auch noch durch Lieferfahrzeuge, Falschparker und irgendwelche abgestellten Gegenstände als Hindernisstrecke ausgestattet wird. Da werden nicht nur die Radler, sondern auch Fußgängr gefährdet. Gegen genau diese Gefährdung richtet sich die Petition.

Achso, Falk, ich lade Dich ein, mit mir mal die Prenzlauer gemeinsam zu befahren. Vielleicht klappt's mal mit 'ner Hauptstadrunde. schmunzel

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (05.10.14 15:53)
Änderungsgrund: Achso...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071839 - 05.10.14 16:02 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: jutta]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: jutta
Wenn man in Halle vom Hbf kommend die Stadt westwärts queren will, hat man nur den Radweg zum Leipscher Turm.

Fährst Du unter dem Ribeckplatz durch in die Leipziger Str. rein. Dann rechts Richtung Röserstraße/Cinemax abbiegen und gleich wieder links die Martinstraße benutzen. Am Leipziger Turm die Freitreppe runter, den Hansering überqueren und nach links den Radweg bis Herrenstraße. Dann weiter zum Lührmann / Mansfelder Straße nach Haneu.
Einfacher wäre natürlich schöner...
Aber sind ja alle Hauptstrecken in Halle, die irgendein Problem haben. Auf der Merseburger dürfte man an vielen Stellen eigentlich legal auf der Straße fahren, weil die Radwege nicht mehr als solche beschildert werden dürfen. Auf der Paracelsusstraße stadteinwärts ist zum Glück eine Baustelle, wo ich auf die Straße ausweichen darf und somit auch etwas glatte Fahrbahn genießen darf. Nach Nordosten ist es ebenfalls katastrophal, die Dessauer Straße ist in beide Richtungen kaum noch fahrbar. Nur die Strecke nach Osten raus (Delitscher Straße) ist von den Hauptachsen wirklich i.O. und gut nutzbar...

Aber noch was positives, der Radwege-Stadtplan ist vor zwei Wochen neu erschienen und auch sein Geld wert. Gibt es gegenüber der Fahne im Technischen Rathaus Radwege-Stadtplan

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071847 - 05.10.14 16:38 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: rainer*]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Treppe fahre ICH nicht runter, aus dem Alter bin ich raus. Wenn wenig Fußgänger unterwegs sind, dann fahr ich auch demal den Bullewar runter. Aber günstiger wäre es gewesen, wenn neben der Tramlinie ein Radweg zum Franckeplatz gebaut worden wäre (könnte auch als Rettungsweg dienen,falls da die Tram mal aus den Schienen huppt)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1071855 - 05.10.14 17:03 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Dietmar]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Dietmar


Vorweg: Ich fahre Fahrrad im Alltag fast ausschliesslich in Grossstädten.

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Falk
... @Dietmar, ich habe schon öfter geschrieben, das man das fliegen nur in der Luft lernen kann. Wie sind die Leute radgefahren, bevor jede noch so unbedeutende Gasse verradwegt wurde? ...

nun ist der Faden mal wieder in die übliche Pro-und-Contra-Radweg-Diskussion übergegangen. Darum ging es aber weder im Ausgangsbeitrag noch in der Petition.


Es ging dem TE darum, Teilnehmer zu Engagement zur Erleichterung des Fahrens auf Radwegen zu motivieren:
Zitat Petition:"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Parken auf Radwegen ... zukünftig mit einem Punkt in Flensburg und einer höheren Geldstrafe geahndet wird.
In Antwort auf: Dietmar

Es ging auch nicht um Radwege in Hinterposemuckel und auch nicht um gefühlte Sicherheit.

Sicher, es geht um ALLE Radege und nicht nur die an der Prenzlauer Allee zwinker ... und natürlich ist eine völlig verzerrte Wahrnehmung von Sicherheit DAS
zentrale Argument:

Radfahren wird durch auf Radwegen parkende Autos unsicher.

Statt:

- Radfahren ist in Bezug auf alle Sterberisiken sicherer als das als sicher imaginierte Autofahren -> das Thema SICHERHEIT ausgerechnet (!) beim Radfahren andauernd zu thematisieren (vgl. Helmdiskussion) ist daher VÖLLIG abwegig

- Dieser Sicherheitsvorteil wird durch die Nutzung von Radwegen reduziert (die der TE a priori jedoch für sinnvoll hält!)

In Antwort auf: Dietmar

Es gibt aber eben einfach Radwege, die in der Vergangenheit entstanden sind

Natuerlich, aber da halte ich es für VIEL sinnvoller, Energie (-und Geld) in ein Lobbying für die generelle (!) Aufhebung der Benutzungspflicht zu investieren! Oder (auf lokaler Ebene) bei den Behörden die Umwidmung einzuklagen (was ja auch hier im Forum einige tapfer betrieben haben).

Wirklich schade an dem Thread finde ich daher nicht die pro/contra-RW-Diskussion, sondern, dass der TE sich nicht mehr blicken lässt! Hätte mich interessiert, ob ihn die Einwände zum Nachdenken anregen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.10.14 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071857 - 05.10.14 17:08 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: panta-rhei]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: panta-rhei
... Wirklich schade an dem Thread finde ich ... dass der TE sich nicht mehr blicken lässt! Hätte mich interessiert, ob ihn die Einwände zum Nachdenken anregen ...

Vielleicht war er am schönen langen WE unterwegs und meldet sich noch.

Es ging auch nicht um die Benutzungspflicht. Die würde an meinem Beispiel nichts andern.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1071860 - 05.10.14 17:17 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Dietmar]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
sag mal Dietmar, sind die kleinen Straßen unberadelbar? Wann ich unbedingt neben der Prenzlauer Allee radeln müßte, dann nur mit Gasmaske bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1071865 - 05.10.14 17:26 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Margit]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Margit,

in anderen Start-Ziel-Zusammenhängen fahre ich die anderen Straßen zum Teil auch. Für den direkten Weg zum Alex zweifle ich sehr stark, dass das ein Alltagsradler so machen würde. Als Stadtrundfahrt mit Schwerpunkt Neuschwabenberg Prenzlauer Berg können wir beide das gern mal so machen. schmunzel

Beste Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1071877 - 05.10.14 18:19 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: panta-rhei]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Hallo an alle

war am Wochenende auf Radtour, deshalb habe ich mich nicht eingemischt. Auf Tour lese ich kein Forum

In Antwort auf: panta-rhei

Wirklich schade an dem Thread finde ich daher nicht die pro/contra-RW-Diskussion, sondern, dass der TE sich nicht mehr blicken lässt! Hätte mich interessiert, ob ihn die Einwände zum Nachdenken anregen ...


finde aber die Diskussion ziemlich weit weg von meinem Anliegen, diese Petition hier bekannt zu machen. Hier wird von vielen die reine Lehre der Radverkehrspolitik betrieben. Finde ich wirklich gut, bloß solltet Ihr das vielleicht ím Stadtrat eurer Gemeinde mal so anbringen. Diese Argumente wurden hier im Insiderforum ja alle schon 100 mal ausgetauscht. DA können wir uns noch über Jahre irgendwelchen Spitzfindigkeiten gegenseitig um die Ohren hauen, so verändert sich nichts. Aber eine Unterschrift auf der Liste würde die Wertigkeit jeder Radverkehrsanlage (Radweg/ Radstreifen) automatisch erhöhen.
Ich selbst fahre auch nicht auf jedem rumpligen Hochbordradweg durch Berlin, aber wenn hier die Radwege und Radstreifen ewig durch irgendwelche Paketdienste oder andere Schwachmaten zugeparkt sind, ist das echt eine extreme Gefährdung des Radverkehrs.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1071889 - 05.10.14 19:00 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Margit]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Margit
sag mal Dietmar, sind die kleinen Straßen unberadelbar? Wann ich unbedingt neben der Prenzlauer Allee radeln müßte, dann nur mit Gasmaske bier


Solche Straßen haben den Nachteil, daß da oft keine Ampeln sind, wenn man auf größere Straßen stößt. D.h. man muss anhalten und warten, bis man überqueren kann. Ausserdem ist man in Berlin nie sicher davor, auf übles Kopfsteinpflaster zu stoßen.

Wenn man sich in der Gegend nicht auskennt fährt man in B schneller auf der Hautpstraße
Nach oben   Versenden Drucken
#1071891 - 05.10.14 19:10 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Bingobongo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Bingobongo
Ich stell hier mal einen Link zu einer Petition an den deutschen Bundestag ein. Es geht um die Verschärfung der Bußgelder und evtl. Punkte in Flensburg für das Beparken von Radwegen und Radstreifen.
Der Katalog wurde gerade erst verteuert. Die Petition kommt von daher ein Jahr zu spät - unabhängig davon, ob man sie für sinnig oder für unsinnig hält.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1071972 - 06.10.14 09:39 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Gio]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Gio
Wenn man sich in der Gegend nicht auskennt fährt man in B schneller auf der Hautpstraße
womit du vollkommen recht hast. Habe gerade eben drei Heizungsfirmen in der Gegend abgeklappert, aber keine hat die alten Thermostatköpfe, welche ich brauche und alle drei gaben mir eine Adresse am anderen Ende der Stadt. Ja was glaubst du, was die Navigationsprogramme mich für schreckliche Stinkstraßen mit Radwegen schicken würden. Bin richtig froh, dass ich mich einigermaßen auskenne und werde mal wieder durch den Olympiapark radeln. Der Hirschgarten (gr.Biergarten) hat hoffentlich offen und ich kann mich erst mal ein wenig stärken bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1072267 - 07.10.14 14:13 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Rennrädle]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Rennrädle
der Link von Dir war jetzt das bisher beste und schlüssigste, was ich zu diesem Thema jemals gesehen habe.


Jetzt ist alles klar - die Nazis haben die Radwege eingeführt! Also hab ich ja sogar recht wenn ich von Verkehrsnazis spreche lach

Nebenbei, die Fahrradfahrer in der Kreuzung auf die Straße zu lassen und dann 5m später sofort wieder auf den holprigen Seitenweg zu verbannen ist ja wohl auch nicht die Lösung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1072313 - 07.10.14 17:04 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: dhomas]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: Rennrädle
der Link von Dir war jetzt das bisher beste und schlüssigste, was ich zu diesem Thema jemals gesehen habe.


Jetzt ist alles klar - die Nazis haben die Radwege eingeführt! ...


dies habe ich mit Sicherheit nicht mit das "beste und schlüssigste" gemeint. Kommt trotz dem Smiley bißchen schief rüber.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1072444 - 08.10.14 11:10 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Rennrädle]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: Rennrädle
der Link von Dir war jetzt das bisher beste und schlüssigste, was ich zu diesem Thema jemals gesehen habe.


Jetzt ist alles klar - die Nazis haben die Radwege eingeführt! ...


dies habe ich mit Sicherheit nicht mit das "beste und schlüssigste" gemeint. Kommt trotz dem Smiley bißchen schief rüber.

Gruß Renata


Finde ich wiederum nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072484 - 08.10.14 14:23 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Bingobongo]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Thema ist eh gegessen. Keine 500 Unterschriften bei 50.000 notwendigen. Ist einfach kein Thema in der großen Politik.

Auch wenn ich den Holländern (wegen Fußball und Wohnwagen) skeptisch gegenüber stehe, plädiere ich dafür, dass der nächste Verkehrsminister oder die nächste Verkehrsministerin aus Holland kommt.

Da war ich letztes Wochenende und die kriegen sowohl in den Städten als auch auf dem Land eine Integration von Rad und Auto wunderbar hin.

Und ich habe mir das genau angeschaut: Die meisten Lösungen von denen wären hier mit viel weniger Geld umsetzbar als die Radwege, die wir hier so bauen. Natürlich würden sich die Autofahrer erstmal extrem aufregen. Aber das würde sich nach ein paar Wochen legen und es würden viel mehr Leute aufs Rad umsteigen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass diese radfreundliche Infrastruktur auch die Lebensqualität der Holländer recht hoch sein lässt.

Ich war mit meinem Sohn dort und habe ihm empfohlen, irgendwas zu studieren, damit er später mal Verkehrsminister sein könnte. Denn ein Holländer darf das (leider) (noch) nicht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072485 - 08.10.14 14:26 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: joeyyy]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: joeyyy
....
Ich war mit meinem Sohn dort und habe ihm empfohlen, irgendwas zu studieren, damit er später mal Verkehrsminister sein könnte. Denn ein Holländer darf das (leider) (noch) nicht sein.

Wie alt ist denn dein Sohn - darf ich hoffen, dass ich das noch erleben darf? grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072487 - 08.10.14 14:29 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: joeyyy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: joeyyy

Da war ich letztes Wochenende und die kriegen sowohl in den Städten als auch auf dem Land eine Integration von Rad und Auto wunderbar hin.


Falls sich das nicht in allerjüngtster Zeit deutlich geändert hat, habe ich das ganz anders empfunden. Die Radwegeführung gerade in den Städten mit ständigen Straßenüberquerungen fand ich furchtbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1072532 - 08.10.14 16:48 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Bingobongo]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Ich meckere ausnahmsweise nicht, sondern finde diese Petition auch unterstützenswert. Außerdem denke ich, dass viele Berufsmeckerer noch lauter tröten, wenn plötzlich die Radwege abgeschafft würden. Denn der frei werdende Verkehrsraum käme ja vorzugsweise den Autofahrern zu Gute. In meinem Sinne ist das nicht.

Wenn ich mich an unsere Bad Brambach - Swinemünde Forumstour erinnere, ist zu berichten, dass der Rad- bzw. Wanderweganteil bei ca. 50% gelegen hat. Das ist bei mir sehr häufig das Verhältnis. Ich hätte bei der vehement geforderten Abschaffung der Radwege ein fürchterliches Problem mit der Streckenplanung. In Großstädten wie Berlin, Frankfurt oder München sehe ich straßenbegleitende Radwege als nützlich an, weil sie es dem Radfahrer ersparen, wie der Autopilot im Stau am Auspuffrohr zu schnüffeln. Man kann dadurch mehr oder weniger entspannt vorbeidemmeln, sofern niemand dort parkt.

Ich würde mir wünschen, dass der Radweg nicht, wie in Leipzig 100m vor der Kreuzung aufhört. Ausserdem käme mir eine Anpassung an den gestiegenen Radverkehr gelegen. Also eine Verbreiterung bzw. Verbesserungen in Kreuzungsbereichen. Meine Befürchtungen sind, das man bei einer Abschaffung straßenbegleitender Radwege alle übrigen gleich mit abschafft, bzw. verlumpern lässt. Den Spagat, die guten Radwege zu erhalten und die bösen zu eliminieren bekommt man nicht hin, weil keine Einigung darüber erzielt wird, was gut und was böse ist. Insofern betrachte ich diese Forderungen als böses Eigentor. Und Nein,- ich bin kein ängstlicher Fahrradfahrer! Ich fühle mich aber dort wohler, wo man keine Autofahrer hat. Ist man da wirklich so ein Exot? Wirklich gut finde ich unsere Radwege auch nicht, aber schlecht sind sie in der Summe erst recht nicht.

Meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072575 - 08.10.14 19:38 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: joeyyy]
ickeselba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: joeyyy
Ich war mit meinem Sohn dort und habe ihm empfohlen, irgendwas zu studieren, damit er später mal Verkehrsminister sein könnte.


Hm, was soll er denn da studieren? Der aktuelle Verkehrtminister ist Soziologe. Sein Vorgänger war Müllermeister und Ökognom. Der davor war Facharbeiter für Nachrichtentechnik und Ingenieur (E-Technik, Bauinformatik). Dessen Vorgänger war Jurist. Davor gab es einen gelernten Immobilienkaufmann, der einen Großteil seiner Erwerbsbiographie als Berufsgewerkschaftler verbracht hat. Davor gab es einen Historiker. Dessen Vorgänger war Industriekaufmann. Vor ihm gab es an der Spitze des Verkehrtministeriums wieder einen Juristen. Und davor einen promovierten Informatiker.
Alles in allem eine ziemliche Bandbreite. In der Wirkung (nicht vorhanden, zumindest keine positive) aber durchaus vergleichbar.

Wie auch immer: red dem armen Kerl das wieder aus. Als Minister ist man zu sehr in der Schusslinie, da kann einem recht schnell das vollste Vertrauen ausgesprochen werden. Ein Abteilungsleiter-Posten im Ministerium ist da schon eher erstrebenswert. Jedenfalls, wenn man ein halbwegs ruhiges, gut abgesichertes Leben führen will und nicht viel erreichen möchte. Hierfür kann ein Studium (Fachrichtung ist fast egal) durchaus sinnvoll sein. Noch sinnvoller ist ein Parteibuch. Natürlich kein beliebiges, Union oder Spezialdemokratie sollte es schon sein.

In Antwort auf: joeyyy
Denn ein Holländer darf das (leider) (noch) nicht sein.

Nicht dass ich das für wünschenswert hielte, aber wo steht das eigentlich? Für das Amt des Bundespräsidenten gibt es entsprechende Restriktionen (deutscher Staatsbürger, über 40), für die Mitglieder der Bundesregierung habe ich Entsprechendes im GG nicht gefunden.
bye Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1072753 - 09.10.14 16:34 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Peter Lpz]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich meckere ausnahmsweise nicht, sondern finde diese Petition auch unterstützenswert. Außerdem denke ich, dass viele Berufsmeckerer noch lauter tröten, wenn plötzlich die Radwege abgeschafft würden.

Da würden sich sofort ein paar Autofahrer melden über den weggefallenen kostenfreien Parkraum zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1072872 - 10.10.14 10:16 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: Bingobongo]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hier mal ein aktuelle Artikel aus dem Tagesspiegel dazu:
Klick.
Momentan wird ja aus eigener Erfahrung so schon kaum kontrolliert, da bringen auch höhere Bußgelder erstmal nichts.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1072873 - 10.10.14 10:20 Re: Petition gegen parkende Autos auf Radwegen [Re: DebrisFlow]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Ich beobachte seit ein paar Tagen stärkere Präsenz seitens des OA in der Schlüterstraße ... wobei die Mitarbeiter auch ein wenig resigniert wirken (siehe auch TSP Artikel)
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de