Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (extraherb, kolarski, Uli007, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 594 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1210750 - 10.05.16 09:52 ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Liebe Leute,
liebe Gemeinde,

mein Beitrag zum oben genannten Thema ist noch nicht fertig. Der Anfang ist aber gemmacht:

Kettenfahrer - Ausrüstung

Kettenfahrer Tourenplanung
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (10.05.16 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210760 - 10.05.16 10:45 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Weil du dich auf der Tourenseite zum Luftablassen äußerst: Du solltest noch ergänzen, dass der Normaldruck auf Meereshöhe 1bar beträgt. Selbst wenn der Druck nicht ausglichen würde und das Flugzeug sich bis ins Vakuum des Weltalls verirren würde, so steigt der Druckunterschied zwischen Reifeninnerem und Reifenäußerem um maximal 1bar. Dies bringt in der Regel keinen unbelasteten Reifen zum Platzen und selbst wenn, dann reicht es den Druck um das besagte eine Bar zu reduzieren. Völliges Ablassen ist physikalisch Quatsch.
Übrigens gibt es noch andere mögliche Stellen mit Druckluft am Rad (Federgabel, Dämpfer für Hinterradfederung). Da sind die Drücke noch viel höher, komischer Weise hat da aber noch nie jemand verlangt Druckanpassungen vorzunehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210767 - 10.05.16 11:29 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Du verwendest ausschliesslich den Holzvergaser Kocher ?

Hattest du schon Probleme mit Verboten ?
z.B. in Waldbrandgebieten, Campingplätzen, etc ?

Der Gewichtsvorteil ist natürlich deutlich, wenn man auf die Brennstoffflasche verzichten kann.
Man spart da gleich min. 500 g und einiges an Packmaß gegenüber einem Gas/Benzinkocher.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1210771 - 10.05.16 11:37 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich bin nur ausschnittweise kurz drübergflogen...
Bahsteig
Frachraum
Ralderhosen
Hnterrad
Kllamotten
...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1210775 - 10.05.16 11:40 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: joerg046]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nunja, gegenüber einem Gaskocher hängt der Vorteil hauptsächlich von den verwendeten Kartuschen ab. Die gibt es ab 100g Inhalt und 200g Kartuschengesamtgewicht. Kocher gehen bei deutlich unter 100g los. Die Frage ist mehr, wo kommt man an welche Kartuschen? Wenn sich das gut planen lässt, sind Gaskocher leicht und gut verpackbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210782 - 10.05.16 12:23 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: veloträumer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Danke!!!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1210783 - 10.05.16 12:32 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: joerg046]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jörg,

ich hatte noch keine Probleme. Auf allen Zeltplätzen, auf denen ich übernachtet habe wurde unter anderem gegrillt. Wenn die Waldbrandstufe hoch ist und es untersagt ist offenes Feuer zu machen, dann lasse ich es auch. Und ausserhalb von Campingplätzen benutze ich den Vergaser nicht!
Ansonsten ist er sehr leicht, Holzstöckchen finde ich überall und ich habe nicht das Gefühl eine Gasbombe über Kopfsteinpflaster zu schütteln (auch wenn Kartuschen relativ sicher sind)

Gr. Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1210813 - 10.05.16 15:22 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: derSammy]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sammy,

weil ich gar nicht näher darauf eingehen wollte, habe ich den Wikipedia-Link zur Druckkabine eingefügt.

& klar hinsichtlich der pneumatischen Dämpfer, das sehe ich ebenfalls wie Du.
Ich habe vorne eine Stahlfeder und unter dem Sattel einen Gummiblock.

Während meiner letzten Flugreise habe ich die Luft im Reifen gelassen ;o)

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1210823 - 10.05.16 16:02 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Reifen überstehen den Flug auch ohne Druckkabine. Die Flugzeugreifen schaffen das schließlich auch, denn Fahrwerksschächte zu hermetisieren wäre ein doch deutlich zu großer Aufwand. Die Fahrerksklappen sollen nur die Aerodynamik verbessern und ein Reifen, der ein bar zuviel abbekommt,platzt davon nicht und unbelastet gleich gar nicht. Seit 1999 habe ich faltbare Reiseräder, bei denen die Gepäckbullenbeißer die Reifen gar nicht zu Gesicht bekommen. Auch in diesem Fall wirkt »aus den Augen, aus dem Sinn« verblüffend gut.

PS: Entferne mal unauffällig den Deppenkatastroph aus »Akku's«. Sowas erzeugt auch sechsundzwanzig Jahre nach der Kapitulation noch immer Augenkrebs.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (10.05.16 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210831 - 10.05.16 17:04 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Genau das wollte ich inhaltlich sagen. Es geht nicht um die Eigenschaften der Druckkabine, sondern die Tatsache, dass die Reifen auch ohne Druckkabine nicht platzen würden. Dass sie in einer Druckkabine fliegen bestätigt obendrein, dass "Platzbedenken" unbegründet sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210851 - 10.05.16 19:08 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: derSammy]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...ok, Ihr habt mich überzeugt!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1210892 - 11.05.16 05:24 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Erfahrungen mit dem Holzvergaser würden mich auch interessieren.

In Antwort auf: kettenfahrer
Holzstöckchen finde ich überall...

Echt? schockiert Ich war schon in Weltgegenden, in denen das nicht so einfach möglich gewesen wäre.

Was macht man bei Regen? Wenn es nur nasses Holz gibt? Wenn es tagelang regnet und man im Regen kochen muss?

Funktioniert das auch im Winter?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1210921 - 11.05.16 08:08 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...wenn es zu feucht ist, dann geht es natürlich nicht. Wenn ich unbedingt was kochen muss, dann bekomme ich die kleinen Stöckchen trocken mit einen kleinem Stück Kohleanzünder auf Wachsbasis darunter gemengt.

Aber eines ist Fakt: den Holzvergaser kann man nur verstehen, wenn man ihn benutzt hat!
Dann wird einem auch klar, wie schnell man feuchtes Holz trocken bekommt. Ich habe auch eine Weile rumprobiert.

Und wo es kein Holz gibt, kann man das Ding auch nicht benutzen!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1210922 - 11.05.16 08:09 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Und natürlich funktioniert das Ding auch im Winter ... genauso wie man im Winter Lagerfeuer machen kann...

hier sind nun noch zwei Fotos vom Holzvergaser in Aktion
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (11.05.16 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210966 - 11.05.16 11:10 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: Toxxi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Thoralf!

War über Himmelfahrt mit 2 Kumpels paddeln, dabei war auch ein Holzvergaser.

Das Teil ist etwas betreuungsbedürftig und möchte halbwegs regelmässig mit kleinen Stöckchen versorgt werden. Die Heizleistung ist enorm, wir verwendeten ihn (nur) für heisses Wasser- ich hatte zum Kochen ja noch meinen Spiritus-Eigenbau dabei (Photon-Stove).

Aber grundsätzlich verwendbar ist der Holzvergaser, er benötigt halt etwas Hinwendung. Der Topf war berusst- aber nicht so stark wie ich es sonst von Hobo-Kochern kannte. Habe deshalb auch mal so ein Teil bestellt. Ob es eine grössere Liebe wird muss sich zeigen zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1210967 - 11.05.16 11:14 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: JensD]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens,

genau...er braucht Hinwendung! Und die macht auch Spaß schmunzel

Gr. Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (11.05.16 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210968 - 11.05.16 11:17 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: kettenfahrer
...wenn es zu feucht ist, dann geht es natürlich nicht. Wenn ich unbedingt was kochen muss...

Gerade WENN es feucht ist, möchte ich eigentlich unbedingt was warmes haben. zwinker Dann ist es nämlich meistens auch kalt.

In Antwort auf: kettenfahrer
Aber eines ist Fakt: den Holzvergaser kann man nur verstehen, wenn man ihn benutzt hat!

Hmmm... ich dachte eigentlich, dass das Forum zum Erfahrungsaustausch da ist... Kannst du das nicht ein bisschen näher ausführen?

Wenn ich ihn mir anschaffen muss, um ihn zu verstehen, dann braucht er im Forum eigentlich auch nicht vorgestellt zu werden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1210971 - 11.05.16 11:29 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf,

ich habe ihn nicht vorgestellt. Ich zeige ihn als einen von einigen Ausrüstungsgegenständen auf meiner Seite (s.o.)

Und auf dieser Seite habe ich einen YouTube Link zu einem Film. In diesem Film stellt der Wandersbursche "Sacki" das Gerät vor....

hier der Link zu meiner Seite... mit dem Link zum Film

Ich habe den Stove seit zwei Jahren in Europa in Betrieb. Holzprobleme hatte ich nie. Manchmal sammel ich unterwegs bereits trockene Stöckchen ein. Zum Bestücken der Brennkammer sollten sie maximal 8 cm lang sein.

Aber schau Dir mal den Film an! der ist sehr aussagekräftig.

Gr. Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210988 - 11.05.16 13:18 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: derSammy]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: derSammy
Genau das wollte ich inhaltlich sagen. Es geht nicht um die Eigenschaften der Druckkabine, sondern die Tatsache, dass die Reifen auch ohne Druckkabine nicht platzen würden. Dass sie in einer Druckkabine fliegen bestätigt obendrein, dass "Platzbedenken" unbegründet sind.


Sagt mal, diskutiert Ihr das wirklich regelmäßig mit dem Hilfspersonal vom Abfertigungsschalter?
Klar macht das den Reifen nix. Aber das dort vorhandene Personal hat die Regeln nicht gemacht und kann sie auch nicht ändern.

Ich kann ja auch mit der Luftversorgung an der Tanke keinen halbwegs gut erhaltenen Fahrradreifen zum Platzen bringen, trotzdem steht bei uns an der Shell, daß es VERBOTEN ist, Fahrradreifen aufzupumpen weil GEFÄHRLICH.
Seit dem tanke ich nicht mehr bei Shell. Aber das mit dem Tankheini zu diskutieren macht keinen Sinn, der kann das a) sowieso nicht verstehen und b) nicht ändern wenn das der Tankstellenpächter so beschlossen hat weil Radfahrer dort nicht genug Geld lassen...

Gruß

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210995 - 11.05.16 14:05 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: ElGato]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Der Unterschied ist, obwohl beides Schnulli ist, dass man auf Flughäfen zu einer unsinnigen Tätigkeit genötigt wird. Der Käse bei den Shell-Tankstellen vertreibt nur potentielle Kunden. Wobei es den meisten Betreibern egal ist, die Aufkleber scheint die Unternehmenszentrale angewiesen zu haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210997 - 11.05.16 14:17 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: ElGato]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: ElGato

Sagt mal, diskutiert Ihr das wirklich regelmäßig mit dem Hilfspersonal vom Abfertigungsschalter?

Es gibt wohl Fluggesellschaften, die Personal haben, was während des Thermophysik-Blocks in der Schule nicht im völligen Tiefschlaf waren und die hier keine Anstalten machen. Zumindest die Variante nur etwas Luft abzulassen, sollte drin sein. Unsere Tandemreifen haben 50mm Durchmesser und werden mit 5bar betrieben. Das ist echt keine Freude, wenn du das von Hand am Fluchhafen mit der Minipumpe wieder auffüllen darfst um von da weg zu kommen. Nervige und in meinen Augen überzogene Sicherheitsregeln kann ich ja noch grade akzeptieren. Aber wenn mit offensichtlich falschen naturwissenschaftlichen Argumenten argumentiert wird, dann stößt das mir sauer auf.
Und wenn du mal liest, was andere so über ihre Flugreisen schreiben - da gehen die Forumlierungen oft "Was muss ich mit dem Rad machen? Luftablassen ist klar, aber sonst?" oder "Luftablassen, sonst muss man nix weiter machen" oder "Luftablassen ist unnütz (da Druckausgleich vorhanden), aber für den Fall der Fälle..." usw. Sprich auch den Nutzern ist nicht bewusst, dass dieser Zirkus aus physikalischer Sicht völlig überflüssig ist.
Bis zur Tanke mache ich in der Regel keinen Umweg mit dem Rad - das wäre mir zu weit. Aber das Tankstellenangebot ist groß. Da wo ich als Radler offensichtlich ungewünscht bin, würde ich auch als Kraftfahrzeugführer das Tanken vermeiden.

Grüße,
Sammy, der übrigens an Tankstellenluftpumpen schon mehrere Reifen (aus damals teils selbstverschuldeter Unerfahrenheit) lautstark platzen lassen hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.05.16 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211018 - 11.05.16 15:41 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: derSammy
Sammy, der übrigens an Tankstellenluftpumpen schon mehrere Reifen (aus damals teils selbstverschuldeter Unerfahrenheit) lautstark platzen lassen hat.
Tanken mit Druck für LKW-Reifen bis 9 bar sollten das eventuell hinkriegen.

Das Thema erledigt sich vermutlich, da immer mehr Tanken Geld fürs Pumpen nehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211021 - 11.05.16 16:04 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
der übrigens an Tankstellenluftpumpen schon mehrere Reifen (aus damals teils selbstverschuldeter Unerfahrenheit) lautstark platzen lassen hat.

Da musst Du aber ganz schön zulangen. Mit häppchenweisem Füllen, dass sich aufgrund des unbekannten Durchflusses sowieso empfiehlt, ist das Rantasten an den gewünschten Druck kein Problem und die transportablen Drucklufttöpfe sind mit Fahrradreifen erstaunlich oft und schnell überfordert. Pro Reifen wieder füllen ist eher die Regel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1211086 - 11.05.16 20:15 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: Falk]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Ich habe eine supa Standpumpe zu Hause!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1211102 - 11.05.16 22:42 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: kettenfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich auch (allerdings ist meine Standpumpe normal und nicht »supa«), aber manchmal ist »zu Hause« einfach schlecht bis ganz schlecht zu erreichen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211104 - 12.05.16 00:13 Re: ein paar Tips zur Ausrüstung und Tourenplanung [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Mit den antiken Milchkannen geht das wirklich schlecht. Mit den meist kostenpflichtigen Druckluftschläuchen, die direkt an den Kompressor angeflanscht sind, ist das Platzenlassen überhaupt kein Problem. Wers drauf anlegt, sollte nur vielleicht Ohren- und Augenschutz installiert haben. Die optionale Bereitstellung eines soap-opera-kompatiblen Gelächter-Claquer-Teams ist auch noch eine Erwägung wert. Wenn dann die Passanten nach der versteckten Kamera suchen, hatte man Erfolg. Speziell für dich wäre dieser Vorgang auch eine interessante Testanordnung: man montiere 60er Reifen auf 15er Felgen und messe, bei welchem Druck die Felge platzt grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.05.16 00:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de