Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1201697 - 31.03.16 11:31 Wohin im April für 2-3 Wochen?
mari
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt im April ca. 3 Wochen Zeit für eine Radreise ins Warme. Ich fahre eine Reiserad mit Packtaschen, würde Zelten, aber auch in kleinen Pensionen übernachten. Hatte die Idee in Südafrika die Garden Route entlang zu fahren aber viell. auch Südfrankreich/Spanien/Italien.
Fahre bis zu 120 km/d im Schnitt eher so 80-90 km.
Meine längste Tour war 7 Wochen von Dresden bis ans schwarze Meer. Sonst kleinere Touren in Deutschland, Tschechien und Polen bisher.

Wer war zu dieser Jahreszeit schon mal unterwegs und hätte Vorschläge?! Vielen lieben Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1201718 - 31.03.16 12:30 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: mari]
kosemuckel
Nicht registriert
Deine Frage verwirrt mich etwas, da die Antwort doch relativ einfach ist. Pauschal dürfte alles südlich des Alpenhauptkammes ab April warm und sonnig genug sein (Ausnahmen bestätigen die Regel), um auch mit dem Zelt keine großartigen Probleme zu haben - wenn überhaupt.
Aber auch eine Tour z.B. ab Freibung nach Südfrankreich oder weiter nach Spanien ist machbar.
Ob der 'Herbst' nun in Südafrika besser ist als unser Frühjahr kann ich nicht beurteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201725 - 31.03.16 12:50 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: mari]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

flieg nach Marokko, Casablanca oder Marakech und mach über den Atlas. Das ist eine Superreise und sehr exotisch dazu.
Zurück kannst Du in Ouassasade an den Atlantik machen und dann die Küste entlang nach Casablanca. Geht auch ohne Französisch.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201729 - 31.03.16 13:49 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: borstolone]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: borstolone
Hallo,

flieg nach Marokko, Casablanca oder Marakech und mach über den Atlas.

dafür oder Ägypten ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1201744 - 31.03.16 15:09 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: mari]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: mari
aber viell. auch Südfrankreich/Spanien/Italien.
Zum Fahren ist das Wetter im Mittelmeerraum im April wahrscheinlich ok, schlimmstenfalls hat man mal ein paar Tage Regen bei 17, 18 Grad, in Lagen über 500m auch einiges darunter. Solche Phasen kann man ja mit festen Unterkünften überbrücken. Eher schlecht sieht es mit Campingplätzen aus. Viele, vor allem kleine Plätze haben im April noch geschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202079 - 01.04.16 19:50 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: borstolone
Hallo,

flieg nach Marokko, Casablanca oder Marakech und mach über den Atlas.

dafür oder Ägypten ...

Ägypten ist für Radreisen zu gefährlich und auch von den restlichen Bedingungen deutlich schlechter als Marokko.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1202098 - 01.04.16 23:13 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: mari]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das es im April auch im an sich sonnigen Süden noch nass werden kann, haben schon einige geschrieben. Trotzdem ist der westliche bis mittlere Mittelmeerraum eine ganz brauchbare Ecke. Andalusien oder Süditalien wären meine Empfehlungen. Die Hochsaison-Osterwoche ist durch, damit ist es wieder ruhiger geworden. Denk aber daran, dass in größeren Höhen noch echt Winter ist. Solche Sachen wie Pico de Veleta gehen jetzt nur mit einer Schneeschleuder (sofern sich eine auftreiben lässt, die die Strecke auch schafft).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1202102 - 01.04.16 23:32 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Soll ich jetzt Taiwan empfehlen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1202103 - 01.04.16 23:34 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Warum nicht? Ist nur ein bisschen, hm, tja, abgelegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1202109 - 02.04.16 00:26 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: Falk]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich empfehle Taiwan auch. Wem der Flug nicht zu weit ist hat dort sicher eine gute Zeit. 3 Wochen ist perfekt um die Insel fast komplett zu erkunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202428 - 03.04.16 19:00 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: mari]
Holger Nacken
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Würde in Europa bleiben, da ist es doch schon schön genug: Andalusien, Portugal.
LG,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1202429 - 03.04.16 19:03 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: Holger Nacken]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Du hast Griechenland vergessen grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1202456 - 03.04.16 21:32 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: mari]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Ich bin mal von Genf nach Avignon gefahren, durch die Voralpen (wenn man Chartreuse und Vercors dazuzählt). Es waren zwei Wochen Hochsommer, ich hatte viel zu viel Klamotten dabei, die ich nie anhatte grins

Hier ein paar Eindrücke: Französische Voralpen: Von Genf nach Avignon (Reiseberichte)

Dass es auch völlig anders sein kann mit dem Wetter ist schon klar...
Nach oben   Versenden Drucken
#1202516 - 04.04.16 11:06 Re: Wohin im April für 2-3 Wochen? [Re: Holger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Holger
Ich bin mal von Genf nach Avignon gefahren, durch die Voralpen (wenn man Chartreuse und Vercors dazuzählt). Es waren zwei Wochen Hochsommer, ich hatte viel zu viel Klamotten dabei, die ich nie anhatte grins

Hier ein paar Eindrücke: Französische Voralpen: Von Genf nach Avignon (Reiseberichte)

Dass es auch völlig anders sein kann mit dem Wetter ist schon klar...


Wenn man denn partout nicht nach Marokko oder Ägypten will grins - Chartreuse und Vercors ist sehr schön, und vielleicht klimatisch schon machbar.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de