Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (dmuell, qrt, Bafomed, Tauchervater, 7 unsichtbar), 499 Gäste und 1426 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1149790 - 13.08.15 09:49 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: Thomas1976]
Yadgar
Nicht registriert
Hi(gh)!

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Nehmen wir mal den Film "Wild - Der große Trip" oder "Into the Wild". Filme die eine wahre Geschichte erzählen. Diese Leute waren auch nicht besonders gut vorbereitet und haben sowas zum ersten mal gemacht. Na gut, bei einem der Beiden lief es ganz zum Schluss nicht besonders gut, aber das hat andere Gründe. Auch Felix Starck, der mehr oder weniger spontan eine Fahrradreise gemacht hat, ohne je vorher sich angetastet zu haben hat viel Erlebt und was viel wichtiger ist, er hat es durchgezogen.


Na ja, ob ich mich bei der Planung so einer Weltreise von 2 Hollywoodfilmen und einem Selbstvermarkter inszenieren lassen würde?


"lief nicht besonders gut" ist im Hinblick auf "Into the Wild" eine haarsträubende Untertreibung - der Held, Alexander Supertramp alias Chris McCandless verhungert jämmerlich in seinem provisorischen Unterschlupf, und das nur, weil er kein Iota von seinem radikalromantischen Aussteiger-Ideal abzuweichen bereit war! Hätte er eine Wanderkarte der Region (und eventuell einen Kompass) dabeigehabt, dann hätte er etwa zehn Kilometer flussaufwärts eine Möglichkeit gefunden, den Fluß zu überqueren, eine Verpflegungsmöglichkeit gefunden und wäre gerettet gewesen...

So, jetzt bin ich aber erst einmal bis Mitte nächster Woche weg - meine erste Mehrtagestour seit 1999 ruft! Bericht gibt es zeitnah im meinem Fahrrad-Blog!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Nach oben   Versenden Drucken
#1149806 - 13.08.15 10:41 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: krofi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Die beiden Filme erzählen keine "wahre Geschichte", sondern beruhen nur auf tatsächlichen Begebenheiten. Die sind Hollywood-Unterhaltung!
Gerade "Into the wild" ist jedoch lehrreich. Der Akteur im Film ist zwei mal mit dem Leben davongekommen: Auto im Springflut-Gebiet abgestellt und Wildwasser-Kajak ohne Erfahrung. Er hat jedoch nichts dabei gelernt, beim dritten mal Dummheit war er tot.
Und: Ist zwar romantisch, aber auch nicht besonders clever seine Identitätspapiere wegzuwerfen. Würde ich insbesondere bei einer Tour nach Asien nicht machen...

Felix hatte Cash ohne Ende. Und eine wohlhabende Familie. Für den war bei Krankheit ein Flug nach Hause finanziell kein Problem. Durchgezogen hat er übrigens nur ein Fünftel vom Plan, und das auch fast nur in leicht bereisbaren Industrieländern.

Übrigens starten hier jedes Jahr einige Richtung China; vielleicht findest du einen Reisepartner. Macht vieles einfacher.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (13.08.15 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149872 - 13.08.15 13:26 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: ro-77654]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Antwort auf: ro-77654


Übrigens starten hier jedes Jahr einige Richtung China; vielleicht findest du einen Reisepartner. Macht vieles einfacher.


Interessant in diesem Zusammenhang auch der Blog von G9toBeijing (hatte sich hier vor Abreise mal vorgestellt). Anfänglich hätte ich auch nicht gedacht, dass er weit käme. Aber inzwischen radelt er durch China. Nach diversen Anfängerfehlern kommt er gut zurecht. Wobei das so eine Reise der Art "ich will nach Peking und zwar möglichst zügig" ist. Das wäre nichts für mich. Seit Überquerung der chinesischen Grenze radelt er schnurgeradeaus die Autobahn entlang. Und die einzigen Ereignisse sind die ständigen Kontakte mit der Polizei, die nicht so richtig weiß, ob sie das Autobahnverbot für Radler durchsetzen oder ihn dort lieber fern von den Ortschaften und hinter Stacheldraht halten will.

Solche Gedanken zur Reise in Richtung "was will und erwarte ich überhaupt" würde ich mir dringend auch noch machen. Die Frage der Finanzierung sollte nicht die Reise bestimmen. Das ist nur ein Kriterium von vielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149888 - 13.08.15 14:21 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: krofi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: krofi

Wenn ich da viel zusammen im Voraus kombiniere und vielleicht 3000-4000 zusammenkratze könnte ich es schaffen, oder?



solche Fragen zielen nur darauf ab, aufmunternde Worte mit den Weg zu ergattern.

Du könntest es auch ohne das kombinieren von irgendwelchen Tipps schaffen, du könntest es auch mit 2000,- Euro schaffen. Ob du das hinbekommst und dabei noch Spaß an der Reise hast hängt von dir ab und von deinem Reiseglück. Ein übler Ausrüstungsschaden kann dich immer treffen und kostet - was aber nicht unbedingt das Ende der Reise sein muss.

Niemand hällt dich davon ab loszufahren. Ich würde dir nur empfehlen den "Plan" so anzupassen, dass du einfach fährst bis das Geld (bis auf die Rückreisekosten) aufgebraucht ist. Wie weit und lang auch immer das ist.

Oder, was hier schon viele geschrieben haben - erstmal hier arbeiten und Geld verdienen und dann losfahren.

Warum willst du unbedingt losfahren und unterwegs arbeiten? Unterwegs arbeiten kostet Reisezeit und bringt normalerweise nicht viel Geld.
Warum muss die Reise unbedingt jetzt sofort losgehen?

Ist die Reise eine persönliche Herausforderung in der Art "Wie schaffe ich es ohne Geld durch die Welt zu kommen" oder willst du die Tour genießen? Geht es um tolle Reiseerlebnisse, schöne Strecken, Landschaften und Kontakte oder geht es darum irgendwo anzukommen - möglichst schnell? - möglichst günstig?

Ist ne ernstgemeinte Frage, und ich will damit nicht sagen, dass das ein oder andere Ziel das einzig richtige ist. Für viele ist eine Radreise eine Herausforderung auf die ein oder andere Art und Weise. Das ist auch OK so. Aber ich hab noch nicht rausgehört, dass diese Herausforderung für dich wesentlicher Bestandteil der Reise ist. Du scheinst ohne Geld reisen zu wollen weil du keines hast... das könntest du aber - wie viele schon geschrieben haben innerhalb von 12 Monaten gut verdienen wenn du hier arbeitest und sparsam lebst.


Gruß
Jörg

Geändert von :-) (13.08.15 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149891 - 13.08.15 14:27 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: krofi]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Falls deine Reise bis nach Australien führen sollte, kannst du in Australien mit einem s.g. Work&Travel Visum innerhalb kürzester Zeit einiges an Geld wieder reinholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150814 - 17.08.15 09:16 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: krofi]
krofi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Habe jetzt einen Plan wie ich 4000 Euro nur für die Fahrt erarbeiten kann und mein neues Ziel ist China. In der Türkei kann ich kostenlos wohnen und essen, da ich da viel Familie habe. Ich hoffe das diese Reise Möglich ist!? Will mit Zelt fahren und nur billig essen
Nach oben   Versenden Drucken
#1150928 - 17.08.15 16:07 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: krofi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Dürfte gerade so gehen. Pass auf wegen den Visa (u.a. China), das kann schnell ins Geld gehen bzw. du kannst viel Zeit/Geld verlieren wenn du dich nicht gründlich informiert hast und mal 3 Wochen warten musst.

Mit "Into the Wild" und dem Felix hast du aber wirklich in ein Wespennest gestochen. Der eine ist ein Depp und der andere ein Scharlatan. Der eine verreckt weil er zu dumm ist und der andere fliegt mehr als er radelt. Ich hoffe mal dass deine Reise nicht so sein wird zwinker

P.S: wenn du's machst wie Felix, d.h. direkt nach dem Losfahren in den Flieger steigen und 6000km am Stück fliegen, dann kannst du mit deinem Geld locker China erreichen - quasi übernacht!

Geändert von dhomas (17.08.15 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150958 - 17.08.15 17:55 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: krofi]
FfmdRnR2015
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Moin,
ich denke auch oft darüber nach, wie es wäre, eine Reise ohne Geld zu starten. Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir mit Ängsten groß werden, die uns das Leben oft schwer machen können. Was passiert, wenn ich unterwegs krank werde? Wie schließe ich mein Rad ab? Wo schlafe ich? Kann ich den Menschen trauen?
Oft rennen wir blind dem (großen) Geld hinterher und vergessen das Wesentliche im Leben (Das Miteinander, Freundschaft, Familie) Ich vermute, eine Reise nach Asien wird dir in diesem Punkt die Augen öffnen.

In den letzten Tagen hatte ich in der Bücherei das Buch "Glücklich ohne Geld" - von Raphael Fellmer in der Hand. Er lebt seit drei Jahren im Geldstreik und ist auch ohne Geld bis nach Mexiko gereist. Das Buch würde ich dir empfehlen. Es gibt viele Inspirationen zum geldfreien Leben und Reisen. Es ist natürlich kostenlos als e-Book zu haben: http://www.raphaelfellmer.de/buch-gluecklich-ohne-geld/

Ich möchte hier keine Debatte anstoßen, ob wir das Geld überhaupt brauchen, würde deine Frage aber mit JA beantworten. Die Krankenversicherung wirst du ja garantiert mit deinem Ersparten abstottern können und stellt somit kein Problem dar.
Ohne Geld wirst du auf deine Reise sicherlich viele Rückschläge erleben, aber gerade die Dinge zeichnen das Abenteuer schließlich aus! Mut verändert zwinker
Beste Grüße, Christopher
Nach oben   Versenden Drucken
#1150960 - 17.08.15 18:15 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: FfmdRnR2015]
krofi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Felix ist 18 000 Km mit dem Fahrrad in 360 Tagen gefahren. Er ist also trotz Flüge durchschnittlich 50 Km am Tag geradelt. Aber nein! Ich möchte nur einmal in den Flieger und das ist von China wieder zurück nach Deutschland. Wenn ich Geld habe werde ich sogar zurück mit Fahrrad fahren, weil bei sowas bin ich zu Ehrgeizig. Meine längste Fahrt ging bisher leider nur 7 Tage nach Frankreich, aber auch da habe ich eine Achillessehnenentzündung 100 Km vorm Ziel bekommen die sehr schmerzhaft war. Wäre fast in den Zug gestiegen, konnte es mit mir selbst aber nicht vereinbaren und bin dann mit einem Bein weiter gefahren. Bin vielleicht nicht der aller sportlichste, aber ich gebe 100% wenn ich mir was vorgenommen habe. Die Reisen mache ich übrigens nur für mich selbst. Von meiner Fahrt nach Frankreich wissen die meisten nicht mal was. Spaß haben, Kulturen Kennenlernen, Menschen Kennenlernen und eins mit seinem Körper und der Natur sein. Das sind für mich die wichtigen Dinge darin!

Danke übrigens für den Ebook-Tipp und der Information mit dem Visum!

Also mit 4000 nach China müsste knapp reichen?!

Geändert von krofi (17.08.15 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150962 - 17.08.15 18:19 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: dhomas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ist und der andere fliegt mehr als er radelt.


Sorry,

man muss ihn ja nicht mögen aber dieses ständige "Nachtreten" hier im Forum finde ich genauso daneben.

Zitat:
Der eine verreckt weil er zu dumm


Auch das ist unterste Gürtellinie. Hoffentlich machst Du in Deinem Leben immer alles richtig!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150983 - 17.08.15 19:16 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: Thomas1976]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Der eine verreckt weil er zu dumm

Auch das ist unterste Gürtellinie. Hoffentlich machst Du in Deinem Leben immer alles richtig!

Nö, es geht nicht um keine Fehler, sondern darum, dass der sich so borniert verhalten hat, dass man echt nur noch von Darwin award bzw natürlicher Auslese reden kann. Es gibt genug gefährliche Sachen, die man machen kann, wenn bzw weil man intensiv leben will, zB auch auf Achttausender steigen, aber dann sollte man sich halt auch vernünftig drauf einstellen. Pech kann man dann immer noch haben, aber wenn man aus dem fünften Stock springt, hats nichts mehr mit Pech zu tun wenn man hin ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153636 - 28.08.15 20:01 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: krofi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1153658 - 29.08.15 00:22 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: nachtregen]
krofi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Danke Stefan : )
Nach oben   Versenden Drucken
#1154414 - 02.09.15 00:02 Re: Fahrrad(welt)reise ohne Geld?! [Re: krofi]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus krofi, meine 20jährige Tochter hat auch einen Traum, der mit Windsurfen zu tun hat. Um den zu finanzieren, fährt sie neben ihrer Arbeit früh die lokale Tageszeitung aus. Arbeitszeit von ca 0215 bis ca 0600, macht ca. +650€ im Monat. Zeitungszusteller werden auch immer gesucht, auch aushilfsweise als Vertretung, gerade in der Mistwetter - Zeit.
Viel Glück
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de