Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (M4TL0, Bafomed, stefan1893, dcjf, silbermöwe, Philueb, 8 unsichtbar), 590 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1143705 - 14.07.15 20:05 Radtouren im Vercors
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
mit Höhenprofilen, GPS-Daten und Bildern habe ich hier zusammengestellt (war zwar mit dem Rennrad unterwegs aber denke ist auch für Tourenfahrer interessant):

Radtouren im Vercors

Hier ein paar Fotos (verkleinert) aus den Berichten:











Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1143710 - 14.07.15 20:17 Re: Radtouren im Vercors [Re: m.indurain]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: m.indurain




Zur Abrundung des pittoresken Erscheinungsbilds empfiehlt sich eine kleine Deutschstunde in Vassieux-en-Vercors .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1143764 - 15.07.15 06:23 Re: Radtouren im Vercors [Re: m.indurain]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Moin,
schöne Berichte!
Ein kleiner Hinweis zum Foto mit der Streckensperrung im Gorge de la Bourne:

Zumindest der Abschnitt zwischen Rencurel und Les Jarrands hat Anfang Juni 2015 eine neue Asphaltdecke bekommen und ist nun richtig gut zu befahren. Die Sperrungen sind damit erstmal aufgehoben.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1143819 - 15.07.15 09:53 Re: Radtouren im Vercors [Re: velOlaf]
GeKo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,

ich bin im August 2014 durch den George de la Bourne gefahren und die Strasse war eigentlich gut. Jedenfalls wenn man vernünftige Reifen hat die auch etwas federn können schmunzel.

Siehe Bild: https://www.flickr.com/photos/familie_kohl/14962194302/

Gruß, Gerhard

P.S: Das Vercors ist ein Traumgebiet mit einer supertollen Landschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143824 - 15.07.15 10:24 Re: Radtouren im Vercors [Re: GeKo]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: GeKo
Hallo,

ich bin im August 2014 durch den George de la Bourne gefahren und die Strasse war eigentlich gut.

P.S: Das Vercors ist ein Traumgebiet mit einer supertollen Landschaft.


Ahh, die schönen Bilder mit dem schönen Rad! Habe ich zur Vorbereitung vor einigen Monaten schon gesehen schmunzel

Die Straßen im Vercors unterliegen einer starken Beschädigung durch Steinschläge, Felsabbrüche, Muren... durch den Winter. Krater durch Felsabstürze haben wir noch gesehen. Auf dem von mir genannten Abschnitt war noch Ende Mai 2015 eine sehr unschöne Kante durch Flickarbeiten im Asphalt, genau in der Fahrspur vom Rad / Tandem. Bei Gefälle und dem motorisierten Verkehr im Nacken war das suboptimal, aber ganz gut fahrbahr. Zwei Wochen später war die Straße neu asphaltiert.

In das Vercors habe ich mich verliebt...
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1143850 - 15.07.15 12:04 Re: Radtouren im Vercors [Re: m.indurain]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hi Peter,

danke für die schönen Bilder schmunzel Das weckt Erinnerungen an etliche Radtouren dort; die letzte liegt allerdings gut 10 Jahre zurück. Einstmals sind wir noch durch die Grands Goulets gefahren, als die alte Straße noch offen war... Die ist wohl für immer dicht, oder?

Ein weiterer "Geheimtipp" ist die Route des Ecouges schmunzel Wir müssen da wohl doch mal wieder hin.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1143867 - 15.07.15 14:10 Re: Radtouren im Vercors [Re: Cruising]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Die Route des Ecouges sind wir von St. Gervais mit dem vollbeladenen Tandem hoch.
In einer Kehre lagen zwei größere Schlangen bei Temperaturen um 30° auf dem Asphalt. Die Strecke hoch zum Pass ist wahnsinnig schön bei - ich glaube- durchnittlich 8% Steigung. Unmittelbar vor dem Pass geht´s durch einen schroffen und unbeleuchteten 500 m langen und schmalen Tunnel, bergauf. Die Ausfahrt ist nicht zu sehen, da im Tunnel eine Kurve ist. Der Tunnel ist für den beidseitigen Verkehr freigegeben. Die an der Felskante verlaufende Straße existiert zwar noch, ist aber gesperrt und mit Schutt und Gesteinbrocken verbarrikadiert, so wie im Link zu den dangerous roads. Vom Pass aus gibt es sehr spektakuläre Ausblicke in den Canyon des Écouges.

Unbedingt zu empfehlen!!!
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1143914 - 15.07.15 19:14 Re: Radtouren im Vercors [Re: velOlaf]
GeKo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
@velOlaf: ok, das kann sich über den Winter schon stark geändert haben.
Ich bin generell ein bisschen in Frankreich "verliebt", aber das Vercors ist schon etwas ganz Besonderes schmunzel.
Vielen lieben Dank für das Kompliment für mein Rad.
A bientôt, Gerhard

Geändert von GeKo (15.07.15 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145196 - 22.07.15 18:20 Re: Radtouren im Vercors [Re: m.indurain]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Warum wurde der Beitrag aus "Länder" hierher verschoben?

Handelt es sich hier nicht um aktuelle Informationen zu Ländern?!

Geändert von m.indurain (22.07.15 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145198 - 22.07.15 18:22 Re: Radtouren im Vercors [Re: Cruising]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Cruising
Einstmals sind wir noch durch die Grands Goulets gefahren, als die alte Straße noch offen war... Die ist wohl für immer dicht, oder?


Nach dem was ich im Net gelesen habe, bleiben die für immer geschlossen. Auch für Fussgänger. Wirklich sehr schade ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1145199 - 22.07.15 18:24 Re: Radtouren im Vercors [Re: Cruising]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Cruising
Ein weiterer "Geheimtipp" ist die Route des Ecouges


Die Route des Ecouges hatte ich zunächst auch im Programm. Nachdem ich aber gelesen hatte, dass der spektakulärste Abschnitt inzwischen durch einen Tunnel umgangen wird und am zerfallen ist (d.h. so gut wie nicht mehr befahrbar) hab ich ihn dann aus dem Programm gestrichen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de