Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Stefan aus B, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534638 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1128042 - 07.05.15 15:43 Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810)
FfmdRnR2015
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

ich denke, es wurde bestimmt schon mal diskutiert, aber mittels Suche habe ich einige Fragen noch nicht beantworten können.

Ich nutze an meinen Fahrrädern das Garmin Edge 810 und habe meine Routen bisher ausschließlich am PC über GPSies oder Basecamp geplant.

Nun steht meine erste Radreise bevor und ich möchte mich dabei natürlich von meinem Navi routen lassen.

Frage 1: Gibt es die Möglichkeit unterwegs, also mittels Smartphone, Tablet oder mit dem Garmin selbst, eine Tagesetappe zu erstellen um sie dann nachzufahren? Ich kann mich natürlich zu bestimmten Punkten navigieren lassen, aber dann lässt sich die Route ja nicht anpassen...
Daher bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als die komplette Route (Münster - Rom ; via Frankreich) komplett am PC zu planen, richtig?

Frage 2: Wie lassen sich akkustische Abbbiegehinweise in eine Routenplanung für das Garmin Edge 810 integrieren?


Wie wird das Ganze von euch gehandhabt? Wie macht ihr es mit dem Garmin, wenn ihr unterwegs seid?


Zur Info:
Ich nutze das Garmin Edge 810 mit dem Kartenmaterial von OSM (http://garmin.openstreetmap.nl)
Beste Grüße, Christopher
Nach oben   Versenden Drucken
#1128051 - 07.05.15 16:45 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: FfmdRnR2015]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich bin mit den Vorschlägen , die "brouter" macht, ziemlich zufrieden. Damit kannst du offline am Smartphon oder am Tablet eine Strecke planen lassen. Brouter lässst sich als App auf Androids herunterladen.
Wie du sie auf das GArmin überträgst, das wissen andere besser als ich. Wenn du unter Android Oruxmaps benutzt, musst du die Einstellungen bei Orux maps so wählen, dass am Startpunkt ein Wegpunkt erzeugt wird. Dann bekommst du einen gpx-file, der sich aufs Garmin kopieren lassen müsste.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1128067 - 07.05.15 17:49 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: FfmdRnR2015]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ich plan die Route in Form von Tracks vor. Auf Reisen hab ich nen Laptop mit. Damit kann man dann gut umplanen. Kam auch schon vor,

Das Routing nutze ich nur im Zielgebiet oder in Städten.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (07.05.15 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1128093 - 07.05.15 19:17 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: FfmdRnR2015]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: FfmdRnR2015
Ich nutze an meinen Fahrrädern das Garmin Edge 810 und habe meine Routen bisher ausschließlich am PC über GPSies oder Basecamp geplant.

Kurze Gegenfrage: Redest du wirklich von Routen oder von Tracks?

Nun steht meine erste Radreise bevor und ich möchte mich dabei natürlich von meinem Navi routen lassen.

In Antwort auf: FfmdRnR2015
Gibt es die Möglichkeit unterwegs, also mittels Smartphone, Tablet oder mit dem Garmin selbst, eine Tagesetappe zu erstellen um sie dann nachzufahren?

Ich habe das Edge 810 zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber so eine Funktion ist da bestimmt drin. Mein Garmin Dakota 20 und das Oregon 450 haben einen Routenplaner integriert. Was jedoch nicht geht, ist Tracks zu erstellen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.05.15 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1128121 - 07.05.15 20:53 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: Toxxi]
FfmdRnR2015
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ok, das mit der Navigation habe ich mir jetzt zusammengegoogelt und nun im Griff.
Ich habe meine Strecken als Track an das Garmin gesendet.
Heute habe ich dann den Versuch mit den Abbiegeanweisungen gemacht: Habe dazu dann die "Strecke" aufgerufen, welche dann beim Starten einer neuen Aktivität berechnet wurde. Heißt das, dass es dann eine Route geworden ist?
Ich bin sonst immer den Track abgefahren und musste selbst der "Krümelspur" folgen...

Jetzt bleibt mir auf jeden Fall das Problem mit der Streckenplanung unterwegs.
Würde mich freuen, wenn da jemand einen Tipp für mich hat.
Beste Grüße, Christopher
Nach oben   Versenden Drucken
#1128169 - 08.05.15 05:04 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: FfmdRnR2015]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Gibt es im Hauptmenü des Garmin Edge keinen Menüpunkt "Routenplaner"? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1128193 - 08.05.15 06:55 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: FfmdRnR2015]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: FfmdRnR2015
Frage 1: Gibt es die Möglichkeit unterwegs, also mittels Smartphone, Tablet oder mit dem Garmin selbst, eine Tagesetappe zu erstellen um sie dann nachzufahren? Ich kann mich natürlich zu bestimmten Punkten navigieren lassen, aber dann lässt sich die Route ja nicht anpassen...
Daher bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als die komplette Route (Münster - Rom ; via Frankreich) komplett am PC zu planen, richtig?
Ja, wenn sich im Vergleich zum Edge 800 (welches ich besitze und nutze) nichts wesentliches geändert hat, dann kann man am Gerät selber keine komplexen Routen planen, sondern nur einzelne Ziele eingeben, wo man dann automatisch hingeroutet wird. Man kann aber in den Optionen eingeben "Route neu berechnen" dann kann man sein Ziel auch individuell ansteuern und muss sich nicht an die ursprünglich vorgegebene Strecke halten.
Ich plane meine Touren immer am PC, lade die TRacks auf das Garmin. Wenn ich dann unterwegs kreativ die Route verlassen will, lass ich mich nachher per Zielrouting (suche mir einen Ort auf meiner original Strecke) wieder auf die Strecke zurück leiten.

In Antwort auf: FfmdRnR2015
Frage 2: Wie lassen sich akkustische Abbbiegehinweise in eine Routenplanung für das Garmin Edge 810 integrieren?

Wenn ich einen Track zum Nachfahren lade, gibt es dort eine Option "Abbiegehinweise an/aus"). Dann piepst mein Garmin immer kurz bevor ich irgendwo abbiegen soll und zeigt mir an in XX Metern rechts oder links abbiegen.
Beim automatischen Zielrouting ist das immer automatisch aktiv (möglich, das man das auch irgendwo in den Einstellungen generell an oder aus machen kann, das weiss ich grad nicht).

In Antwort auf: FfmdRnR2015
Wie wird das Ganze von euch gehandhabt? Wie macht ihr es mit dem Garmin, wenn ihr unterwegs seid?
Wie oben schon erwähnt, ich plane meine Tracks am PC vor. Beim Abfahren der Routen schalte ich die Abbiegehinweise ein, dann muss ich nicht so aufpassen und kann vor mich hinträumen (Achtung, im Wald gibts manchmal schlechten Empfang, dann rauscht man auch mal an der Abzweigung vorbei, weil das Edge nicht weiss wo man genau ist schockiert )

PS: da Uwe im nächsten Beitrag grad behauptet, das es doch irgenwie geht eine komplexere Route zu erstellen, nehme ich meine obige Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil (ich weiss aber nicht wie es geht).
Gruß, Florian

Geändert von Hulle (08.05.15 06:59)
Änderungsgrund: PS: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1128194 - 08.05.15 06:55 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: FfmdRnR2015]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Ja, es geht schon irgend wie auf dem Gerät und ohne Rechner. So, wie Throralf schreibt, machst Du es über den Menüpunkt "Routenplaner" Wie der funktioniert, lässt sich hier per Trockenübung nur schwer beschreiben, weil es auch sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt, der Route Punkte hinzuzufügen. Ich verwende meist "Use Map" und das erklärt sich dann, wenn man ein wenig damit rumspielt, sehr schnell von allein. Ist aber eher fummelig und bedarf schon einiger Übung. Ohne zusätzliche Übersichtskarte in Papier mag ich das nicht sehr.

Gut ist es, wenn Du auf dem Garmin so eine Karte auf der Grundlage der OpenCycleMaps hast - zum Bespiel OpenFietsMaps. Du kannst da den Verlauf von Radwegen gut verfolgen und einfach nutzen, wenn der er Dir in den Kram passt.

Es mag auch anders gehn, ich aber komme besser zurecht, wenn ich kleinere Stücken auf dem Garmin plane.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128202 - 08.05.15 07:24 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: Uwe Radholz]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

es gibt Programme die routen Dir eine komplette Strecke so bis ca. 60km. zb Osmand,Koomot usw. Da hast Du aber wenig Einfluss welcher Weg genommen wird. Dann kannst Du bei vielen einfach Wegpunkte setzen und er Routet dir den Weg dahin. Z.B. Bikecomputer,... Da hast Du den Weg den Du willst. Ist aber viel Arbeit und sollte schon eine Displaygröße haben wo man was sieht.

Daraus entstehen GPX Daten die Du dann mit dem Garmin abfahren kannst. Garmin kann das bestimmt auch jedoch sind die Displays relativ klein.

Aber meine Tipp. Fahre so lange es geht nach Gefühl und Radwegschildern. Erst wenn Du wirklich eine bestimmte Stelle erreichen musst dann gib das in Navi/Smartphone ein und lasse Dich direkt hin routen. Damit wirst Du nicht zum Sklaven deines Tracks und kommst auch gut an. So oft es geht mache ich das so.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1128210 - 08.05.15 07:34 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Uwe Radholz
So, wie Throralf schreibt, machst Du es über den Menüpunkt "Routenplaner"

Wenn ich deinen Vorposter richtig verstehe, dann gibt es diesen Punkt am Garmin Edge 810 NICHT (warum auch immer omm). Beim Edge 1000 soll er aber drin sein, dazu gibts Berichte im Internet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.05.15 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1128226 - 08.05.15 07:54 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: schneller66]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Es geht ihm aber darum, am Garmin selber zu routen, so dass Osmand und Co ihm nicht helfen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128231 - 08.05.15 07:56 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uwe Radholz
So, wie Throralf schreibt, machst Du es über den Menüpunkt "Routenplaner"

Wenn ich deinen Vorposter richtig verstehe, dann gibt es diesen Punkt am Garmin Edge 810 NICHT (warum auch immer omm). Beim Edge 1000 soll er aber drin sein, dazu gibts Berichte im Internet.

Gruß
Thoralf


Habe wohl vorausgesetzt, auch aus der Erfahrung mit verschiedenen Garmins, dass die Bedienung irgend wie ähnlich sein sollte.
Sieht aus, als wenn ich das nicht hätte tun sollen weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1128430 - 08.05.15 18:31 Re: Routenplanung unterwegs (über GARMIN Edge 810) [Re: Toxxi]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uwe Radholz
So, wie Throralf schreibt, machst Du es über den Menüpunkt "Routenplaner"

Wenn ich deinen Vorposter richtig verstehe, dann gibt es diesen Punkt am Garmin Edge 810 NICHT (warum auch immer omm). Beim Edge 1000 soll er aber drin sein, dazu gibts Berichte im Internet.

Gruß
Thoralf


Beim Edge 1000 kann man durchaus eine Route erstellen ... dies geht, indem einzelne Positionen (hieß früher Wegpunkte) in die Planung eingefügt werden. Das Edge 1000 berechnet dann basierend auf dem Profil eine Route die nacheinander die eigegebenen Positionen berücksichtigt. Statt der Positionen (falls die nicht auf dem Edge sind) kann man auch Adressen eingeben oder direkt Punkte auf der Karte wählen.

Bei der Edge Serie (Touring, 510, 810, 1000) wird kein Unterschied mehr zwischen Tracks und Routen gemacht ... da heißt es dann immer Strecken (Courses), alles ist in .fit Dateien enthalten, z.B.: courses.fit. Das Verfahren, das angewandt wird um die Strecken abzufahren nennt sich TBT (Turn by Turn) Navigation. Die Strecke wird geladen, dann erscheint die "Neuberechnung" ... hier wird aber nicht die Strecke neu berechnet sondern ein Roadbook mit den gesamten Abbiegehinweisen erstellt.

Zusätzlich (zumindest vom Edge 1000 kann ich es behaupten) kann man wählen, ob man Abbiegehinweise angezeigt haben möchte, ob Streckenabweichnungen signalisiert werden sollen und ob die Strecke bei Abweichung neu berechnet werden soll (nur von der aktuellen Position zurück zur Strecke) ... Like it!

Bei ungenau oder nur grob gezeichneten Tracks, die zum Gerät geschickt werden, erlaubt sich das Gerät entsprechend zwischendurch selber zu korrigieren (routen) ... wenn es auf automatisch eingestellt ist.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de