Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (kuhbe, mühsam, CarstenR, Biketourglobal, speichenheld, cterres, Gravelbiker_Berlin, 3 unsichtbar), 502 Gäste und 1176 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#777621 - 07.12.11 20:33 Kartenempfehlung
Nobse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo .
gibt es einen Kartenverlag der Grundsätzlich zu empfehlen wäre ( Deutschland).

Ähnlich wie "Jübermann"-Wasserwanderkarten beim Paddeln .
Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#777713 - 08.12.11 08:52 Re: Kartenempfehlung [Re: Nobse]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
gibt es einen Kartenverlag der Grundsätzlich zu empfehlen wäre

Falls die Frage heisst ".... zu empfehlen für Radkarten", dann ist die Frage m.E. nicht beantwortbar, weil es zum einen kein so richtig herausragendes, flächendeckendes Kartenwerk speziell für Radfahrer gibt und zum anderen die Anforderungen an Karten von Person zu Person und von Tour zu Tour sehr unterschiedlich sind. Wofür genau suchst du Karten?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#777875 - 08.12.11 19:40 Re: Kartenempfehlung [Re: Uli]
Nobse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Uli
Zitat:
gibt es einen Kartenverlag der Grundsätzlich zu empfehlen wäre

Falls die Frage heisst ".... zu empfehlen für Radkarten", dann ist die Frage m.E. nicht beantwortbar, weil es zum einen kein so richtig herausragendes, flächendeckendes Kartenwerk speziell für Radfahrer gibt und zum anderen die Anforderungen an Karten von Person zu Person und von Tour zu Tour sehr unterschiedlich sind. Wofür genau suchst du Karten?
Gruß
Uli


Danke Uli .
suche anderweitig weiter ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#777884 - 08.12.11 19:59 Re: Kartenempfehlung [Re: Nobse]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Norbert,
ich fahre sehr gerne nach den Bikeline-Radbüchern. Sie sind zwar etwas teurer, aber dort sind auch Hotels und Pensionen aufgeführt. Ich finde es für mich sehr praktisch.
MfG Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#778006 - 09.12.11 10:35 Re: Kartenempfehlung [Re: Nobse]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Nobse
In Antwort auf: Uli
Zitat:
gibt es einen Kartenverlag der Grundsätzlich zu empfehlen wäre

Falls die Frage heisst ".... zu empfehlen für Radkarten", dann ist die Frage m.E. nicht beantwortbar, weil es zum einen kein so richtig herausragendes, flächendeckendes Kartenwerk speziell für Radfahrer gibt und zum anderen die Anforderungen an Karten von Person zu Person und von Tour zu Tour sehr unterschiedlich sind. Wofür genau suchst du Karten?
Gruß
Uli


Danke Uli .
suche anderweitig weiter ;-)

Hallo Norbert,
das klingt jetzt leicht eingeschnappt, dabei hat Uli doch im Grunde recht.
Wenn ich von Heilbronn nach Lübeck radel, dann plane ich meistens mit den ADFC Karten (ich glaube 1:150.000), da darin die Verkehrsdichte eingetragen ist. Fahre ich von Heilbronn in den Schwarzwald oder zum Bodensee nehme ich die Rad- und Wanderkarten des Landesvermessungsamtes (1:100.000) da die doch wesentlich genauer sind, als die ADFC Karten. Fahre ich auf oder um den Feldberg, dann nehme ich die 1:50.000 des Landesvermessungsamtes (gibts/gab es auch mit Rad-/Wanderwegen), oder die Kompass Wanderkarte. Am Rechner plane ich mit Magic Maps Karten.
Du siehst, da sind viele Karten aus unterschiedlichen Quellen in Gebrauch, deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wenn du die nicht mehr präzisierst.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#778073 - 09.12.11 14:41 Re: Kartenempfehlung [Re: Nobse]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Norbert!
Ich selber nehme in Deutschland den Falk-Straßenatlas von Deutschland 1:150.000, den es mit Ringbindung in jedem Buchladen oder größeren Tankstellen für recht kleines Geld (15 Eu oder so) gibt. Manchmal findet man ihn auch vom letzten Jahr für 5 Eu. Entweder man entfernt die benötigten Seiten aus dem Atlas, so dass sie in die Lenkertasche passen oder nimmt Kopien mit. Darin steht jede Milchkanne drin verzeichnet, kann sich also auch kleine Straßen auswählen. Ich selber fahre, wenn ich Überlandstrecken zurücklege, bevorzugt Straße, also die von untergeordneter Bedeutung mit wenig Verkehr, aber mit vorhandener Beschilderung. Flußradwege und/oder Bikeline etc. nehme ich nur, wenn ich gezielt eine solche Tour fahre. Zu oft habe ich schon probiert, solchen Radwegen zu folgen und bin irgendwo in Wohngebieten oder auf Feldwegen rausgekommen. Wenn ich voran kommen will, bleibe ich selber daher lieber in der "Zivilisation".
Darüber hinaus nutze ich den Atlas gleichermaßen beim Autofahren, wenn mal Stau ist und ich mir eine Umleitung suche, die nicht von den Navis der anderen Verkehrsteilnehmer angezeigt wird.

Du siehst schon jetzt, dass jeder, der hier schreibt, andere Schwerpunkte setzt. Daher ist der Einwand durchaus berechtigt, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, sondern nur auf den Einzelnen zugeschnitten.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#778082 - 09.12.11 15:13 Re: Kartenempfehlung [Re: Nobse]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Nutze keine Papierkarten mehr. Ich plane in Mapsource mit OpenStreetMap oder Garmin CityNavigator und nehme ein Navi mit.

So kann ich, mir völlig fremde, 200 km Touren fahren, ohne einmal wg. dem Weg anhalten zu müssen. Einfach an jeder Kreuzung aufs Navi gucken und durchfahren.

Geändert von Gio (09.12.11 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de