Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 3 unsichtbar), 560 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1223084 - 07.07.16 07:31 Isomatte
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo ich habe da eine Frage zu meiner Isomatte ( Ther- Neo Air all Season )
Damit die Matte möglichst wenig Platz in meiner Büse Tasche in Anspruch nimmt möchte ich gerne Wissen wie ob man sie Aufgerollt oder gefaltet verstauen sollte ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1223094 - 07.07.16 07:53 Re: Isomatte [Re: Zaubermann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo ich habe da eine Frage zu meiner Isomatte ( Ther- Neo Air all Season ) Damit die Matte möglichst wenig Platz in meiner Büse Tasche in Anspruch nimmt möchte ich gerne Wissen wie ob man sie Aufgerollt oder gefaltet verstauen sollte ?
Du hast dir die Anleitung angesehen?
Du hast dir die vielen Bilder dazu angesehen?
Dann erkläre mir bitte, wie du die Luft raus zauberst, wenn du die Matte falten würdest.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (07.07.16 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1223110 - 07.07.16 08:40 Re: Isomatte [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
habe sie bislang immer gefaltet, bis auf einwenig Restmenge Luft hat das immer geklapt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1223127 - 07.07.16 09:34 Re: Isomatte [Re: Zaubermann]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Warum rollst du sie jetzt einfach nicht mal und vergleichst das Volumen wenn sie gefaltet wird
Nach oben   Versenden Drucken
#1223131 - 07.07.16 10:10 Re: Isomatte [Re: Sickgirl]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Wollte einfach nur wissen ob sie wenn man sie wirklich klein Aufrollt Löcher -Risse bekommen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1223132 - 07.07.16 10:20 Re: Isomatte [Re: Zaubermann]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
So rein vom Gefühl halte ich aufrollen schonender fürs Material wie falten
Nach oben   Versenden Drucken
#1223166 - 07.07.16 12:01 Re: Isomatte [Re: Zaubermann]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo ich habe da eine Frage zu meiner Isomatte ( Ther- Neo Air all Season )
Damit die Matte möglichst wenig Platz in meiner Büse Tasche in Anspruch nimmt möchte ich gerne Wissen wie ob man sie Aufgerollt oder gefaltet verstauen sollte ?

Ich würde ausprobieren, wie sie am besten in die Tasche rein passt. Was nicht gleichbedeutend ist mit kleinstem Volumen.

Du solltest überprüfen, wie sehr die Matte aus ihrer zusammengefalteten oder zusammengerollten Form beim Verstauen drängt. Da stelle ich mir gerollt weniger problematisch vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223174 - 07.07.16 12:21 Re: Isomatte [Re: ]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Ok vielen Dank !
Nach oben   Versenden Drucken
#1223187 - 07.07.16 13:04 Re: Isomatte [Re: Zaubermann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Zaubermann
habe sie bislang immer gefaltet, bis auf einwenig Restmenge Luft hat das immer geklapt !
Und dann hat sie noch in den Sack gepasst? Mach es einfach so wie es beim kauf gewesen ist.
Optimal ist das Rollen um die Luft herauszupressen, dann einmal LÄNGS falten. Ich gehe davon au, dass du querfalten gemeint hast.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1223198 - 07.07.16 13:56 Re: Isomatte [Re: StephanBehrendt]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und dann hat sie noch in den Sack gepasst? Mach es einfach so wie es beim kauf gewesen ist.
Optimal ist das Rollen um die Luft herauszupressen, dann einmal LÄNGS falten. Ich gehe davon au, dass du querfalten gemeint hast.

Unsere muss ich immer zweimal längs falten und anschließend rollen sonst passt sie nicht in den Sack. Breite 63 cm zu Packmass 29 cm (large) bzw. 51 cm zu 23 cm (medium) geht auch nicht anders. Außerdem rolle ich sie vorher einmal in voller Breite um schon einen Großteil der Luft hinauszubekommen.
Die selbstaufblasenden werden vor dem Rollen nur einmal gefaltet.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1223309 - 07.07.16 23:17 Re: Isomatte [Re: Zaubermann]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo ich habe da eine Frage zu meiner Isomatte ( Ther- Neo Air all Season )
Damit die Matte möglichst wenig Platz in meiner Büse Tasche in Anspruch nimmt möchte ich gerne Wissen wie ob man sie Aufgerollt oder gefaltet verstauen sollte ?


Wenn in beiden Fällen die Luft komplett raus ist, dann ist ein rechteckiges Packmaß einem Kugeligen oder Zylinderförmigen vorzuziehen. Besonders, wenn sich viele kugelige oder zylinderförmige Päckchen gegeüber vielen Rechteckigen in Taschen zusammenfinden, sind rechteckige Formen i.d.R. klar im Vorteil und es passt mehr Zeug in die Taschen.

Von daher ist deine Annahme mit der gefalteten Variante schon ganz richtig,
Nach oben   Versenden Drucken
#1223311 - 07.07.16 23:36 Re: Isomatte [Re: Zaubermann]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
,,,aber einfach mal ausprobieren, wie es mit dem restlichen Kram besser passt.
Bei mir ist es nicht nötig, weil die Isomatte in den Packsack kommt und die Resträume duch andere losere textile Sachen ausgestopft werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de