Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1174894 - 03.12.15 12:41 Forumslader App
mbhh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Seit gestern gibt es eine neue Version der App für den Forumslader. Hat die schon jemand ausprobiert? Es soll die Anzeige von auf dem Smartphone gespeicherten XML-Dateien des Tages- und Tourzählers angezeigt werden. Bei mir sind schon einige dieser Dateien gespeichert, angezeigt werden sie aber nicht. Gibt es da einen Trick? Geht das nur mit gekoppeltem Forumslader?
Nach oben   Versenden Drucken
#1175007 - 03.12.15 19:27 Re: Forumslader App [Re: mbhh]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Michael,

da sollte es einen neuen Tab geben "Journal". Der Lader muss nicht verbunden sein.

Die Tabs sind nacheinander:

  • Tag
  • Tour
  • Akku
  • Statistik
  • Status
  • Journal
  • Über


Da hast Du in einer Liste alle gespeicherten Datensätze, Tag und Tour sind in unterschiedlicher Farbe gehalten (bei meinem Nachtdesign sind Tagdaten dunkler als die Tourdaten).

Auf den gewünschten Eintrag drauftapsen und über die Zurücktaste gehts aus der Datensatzanzeige zurück auf die Datenübersicht.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1175017 - 03.12.15 20:05 Re: Forumslader App [Re: JensD]
mbhh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Hab gerade mal Tag und Tour zurück gesetzt und diese Daten erscheinen auch im Journal-Tab. Ich dachte, man kann auch die bereits vorhandenen Daten früherer Touren sehen, weil die sich ja auch im selben Ordner befinden. Das ist wohl nicht möglich. Kein Problem, ist jetzt nicht so wichtig.
Trotzdem, gute Arbeit, vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175087 - 04.12.15 07:58 Re: Forumslader App [Re: mbhh]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Michael,

bitte schicke mir mal ein paar der alten Daten- ich hätte gedacht das die auch gelesen werden können. Müssen wir drübersehen warum die nicht gehen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1177148 - 16.12.15 07:00 Re: Forumslader App [Re: JensD]
mbhh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Fast vergessen... wirr
Hier mal eine alte Datei und hier eine neue Datei. Mein Diff und ich können da, bis auf die Werte, keine Unterschiede erkennen. Spielt es eine Rolle, dass die Dateien von zwei verschiedenen Ladern (beide V5) stammen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1177160 - 16.12.15 08:20 Re: Forumslader App [Re: mbhh]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Michael,

im Moment bekommst Du tatsächlich nur die Tourdaten zur Auswahl welche mit dem Lader erzeugt wurden welcher zuletzt mit der App verbunden war.

Ich weiss im Moment nicht aus dem Kopf ob die MAC-Adresse des verbundenen BT-Moduls nur im Dateinamen enthalten ist (dann würde aktuell eine Änderung der Dateinamen eine Anzeige ermöglichen) oder ob die MAC-Adresse auch in der xml-Datei steht (vermutlich ja).

Das ist eigentlich gedacht, wenn man mehrere Lader hat dass nur die aktuellen Daten gezeigt werden... sollten wir das überdenken und ändern?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1177312 - 16.12.15 16:34 Re: Forumslader App [Re: JensD]
mbhh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Mir fällt im Moment nicht ein, warum. Wenn ich den anderen Lader wieder hier hab, probiere ich mal ein wenig herum, ob es Szenarien gibt, wo sich das störend auswirken könnte. Momentan, wie gesagt, fällt mir nix ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179638 - 29.12.15 12:52 Re: Forumslader App [Re: mbhh]
mbhh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 476
So, nachdem ich etwas rumprobiert habe, hier nun das Ergebnis.
Die Namen der XML-Dateien, die im Journal angezeigt werden, sind folgendermassen aufgebaut:
Fl-201301180123-Day-20151111-123456.xml
Der erste Zahlenblock (zwischen Fl- und -Day-) ist die MAC-Adresse des Laders, mit dem die XML-Datei erzeugt wurde. Das Journal zeigt nur Dateien an, bei denen diese Zahl mit der Mac-Adresse des Laders übereinstimmt, mit dem das Smartphone zuletzt verbunden war.
Möchte man, dass auf dem Smartphone gespeicherte Dateien von anderen Ladern ebenfalls im Journal angezeigt werden, muss man im Dateinamen einfach nur den ersten Ziffernblock entsprechend ändern.
Es ist also ein Luxusproblem, dass nur Leute betrifft, die mehr als ein Rad (jeweils ausgerüstet mit gleichen Ladern) regelmässig benutzen und gerne _alle_ Tages- und Tourenwerte sehen möchten, unabhängig davon, mit welchem Rad sie erzeugt wurden.
Wenn ich's mir aussuchen könnte, würde ich mir aber ein paar andere Sachen für die App wünschen.
- Erweiterte Möglichkeiten, die Ansicht zu konfigurieren (Größe/Anzahl der Felder, Farben selber festlegen, automatische Tag/Nacht-Ansicht)
- Anzeige von Werten in der Benachrichtigungszeile
- kürzerer Weg zum Reset von Tages- und Tourenwerten
usw.
Vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de