Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Netsrac, cyclejo, SchottTours, Jumi, snowrider, 5 unsichtbar), 540 Gäste und 1125 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1134765 - 06.06.15 17:37 Belüftung des Zeltes verbessern
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hi,
Ich habe ein einfaches Kuppelzelt mit Belüftung in der Kuppel und die Tür des Innenzeltes ist aus Fliegengitter. Morgens um 7 bin ich im Sommer immer wach geworden, weil sich die Hitze so staut.
Habt ihr Ideen, wie ich das Klima im Zelt verbessern kann?

Lieben Gruß,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#1134768 - 06.06.15 17:48 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Anni91]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ein Zelt nehemen, das auf 2 Seiten Türen mit Fliegengitter hat.

Das Zelt im Schatten aufbauen.

Oder eine Plane als Sonnensegel anbringen. Natürlich mit ordentlich Abstand zum Zelt. Dummerweise braucht man dann entweder Bäume o.Ä. zum Festbinden. oder recht massive Zeltstangen, die voraussetzen das man mit dem Auto reist und noch Platz genug übrig hat.

P.S.
Bei praller Sommersonne sind Hitze in Zelt und Wohnwagen ein altbekanntes und ewiges Problem. Letztlich hilft nur Schatten finden oder sich mit den Bettzeiten nach dem Wetter zu richten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134778 - 06.06.15 18:26 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Anni91]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Praktisch sinnvoll ist egtl. nur, dass Zelt so aufzustellen, dass die Morgensonne nicht auf's Zelt scheint. Ein zweiter Eingang bringt nur etwas, wenn er auch offen ist. Gegen die Morgenhitze müsste der Eingang die ganze Nacht auf sein, was häufig etwas frisch ist.

Auf Campingplätzen finde ich offene Eingänge immer etwas unbehaglich.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1134789 - 06.06.15 19:49 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: aighes]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Im Osten geht die Sonne auf ... Mitm Kompass isses recht leicht zu bestimmen beim Aufbau, wo morgens der Schatten sein wird . schmunzel
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1134799 - 06.06.15 21:23 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Anni91]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Denk mal ein bisschen weiter. Ist es so ein Drama, wenn man früh um sieben durch die Sonne geweckt wird? Viel schlimmer ist doch, wenn man wegen Hitze am Abend nicht einschlafen kann. Morgensonne sorgt dafür, dass die Hütte beizeiten abtrocknet. Taufall ist gerade ein Anzeichen für beständig schönes Wetter. Ich suche jedenfalls seit Jahren Flecken mit Schatten am Nachmittag und Abend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1134845 - 07.06.15 08:19 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Falk
Denk mal ein bisschen weiter. Ist es so ein Drama, wenn man früh um sieben durch die Sonne geweckt wird? Viel schlimmer ist doch, wenn man wegen Hitze am Abend nicht einschlafen kann. Morgensonne sorgt dafür, dass die Hütte beizeiten abtrocknet. Taufall ist gerade ein Anzeichen für beständig schönes Wetter. Ich suche jedenfalls seit Jahren Flecken mit Schatten am Nachmittag und Abend.

Ich gehe sogar noch weiter und Suche Plätze mit Sonne am Morgen. Eben genau damit das Zelt trocken wird. Um 7:00 ist doch eh schon allerhöchste Zeit zum Aufstehen.

Bezüglich Belüftung: Man kann beim Zelt versuchen die unteren Schlaufen „flacher“ abzuspannen (statt nahezu senkrecht zum Boden). Dann reicht das Außenzelt nicht so weit nach unten und es kommt mehr Luft hinein. Ich verwende dafür immer die beiden Bungeecords mit denen ich unter Tags das Gepäck festmache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134846 - 07.06.15 08:30 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Mike42]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Nuja das doch alles sehr abhängig vom Reiserhytmus ich hab morgens sehr gern Schatten, weil ich meist so zwischen 9-11 erst starte... Nachm schönen Kaffee und dösen usw. Bin ja nicht auf der Flucht.... Und für meinen Fall ist der Schatten am Morgen dann besser, und bis um 10:00 rum ist dann auch alles trocken..
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1134850 - 07.06.15 09:04 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Locky Luke]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das stimmt, ist wirklich Geschmacksache Bei mir ist es eher anders rum, ich gehe sehr früh ins Bett. Da habe ich dann das Problem, das es dann zu warm zum einschlafen ist,
Nach oben   Versenden Drucken
#1134854 - 07.06.15 09:24 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Sickgirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich denke nicht das es nur Geschmackssache ist. Es ist ja mehr als nur die Aufstehzeit, die entscheidend ist. Wenn die Zeltwiese groß genug ist, dass ich am morgen mein Zelt einfach in die Sonne ziehen kann, dann suche ich auch als nicht Langschläfer morgens den Schatten. Einfach weil ich ausschlafen möchte und nicht von der Wärme geweckt werden möchte. Denn wenn ich einen Wecker brauche, dann nutze ich auch einen.

Ist die Aussicht auf einen Sonnenplatz am Morgen nicht gut, so versuche ich schon am Abend das Zelt da hinzustellen, wo früh Sonne kommt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134859 - 07.06.15 09:48 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: aighes]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Denke schon das es Geschmacksache ist wenn ich gerne um 8 ins Bett gehe und dafür schon um 5 wieder munter werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134882 - 07.06.15 11:28 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Anni91]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Meine Erfahrung: Dort Aufbauen, wo morgens Schatten ist. Dann ist es auch dunkler.
Türen mit Fliegengitter bringen nur etwas, wenn die auch nach außen offen sind. (wenn nicht viel Wind geht. ) Und dann ist es zwar luftig aber auch hell.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134902 - 07.06.15 13:03 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Sickgirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ja, wann man für gewöhnlich ins Zelt kriecht und wann wieder raus ist Geschmackssache. Keine Frage. Nur kann die Wahl des Zeltplatzes (morgens Schatten/Sonne) durchaus auch von zusätzlichen Faktoren beeinflusst werden. Bspw. wenn man nicht gleich um 6 von der Sonne geweckt werden möchte, aber nach dem Aufstehen schnell das Zelt getrocknet haben möchte. Wenn der Platz recht voll ist, wird es schwer, dann noch das Zelt in die Morgensonne zu bekommen. Dann muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137754 - 18.06.15 19:09 Re: Belüftung des Zeltes verbessern [Re: Locky Luke]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: Locky Luke
Im Osten geht die Sonne auf ... Mitm Kompass isses recht leicht zu bestimmen beim Aufbau, wo morgens der Schatten sein wird . schmunzel


jo, denn merke: geht die Sonne auf im Westen, musst Du Deinen Kompass testen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de