Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, Gerhard O, snowrider, Lionne, Rolly54, Olaf K., cterres, thomas-b, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 1351 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1084898 - 30.11.14 14:52 2. Reisepass
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich bin gerade dabei mal wieder alle Dokumente zu beantragen. Alle 10 Jahre der Stress zwinker
Damit ich den Spass nicht doppelt habe, würde ich gerne einen zweiten Reisepass mit beantragen.
(Wegen der Visa-Warterei bei einer längeren Radreise).

Hat da jemand eine passende Begründung, die ohne viel Diskussion durchgeht?
Für Radreisen ist das Verständnis bei Behörden ja meistens nicht so ausgeprägt...

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084899 - 30.11.14 14:59 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ob das noch gilt, weiß ich nicht. Aber früher war der Grenzübergang von Israel rüber nach z.B. Jordanien ein Grund gewesen, denn mit israelischem Stempel im Pass war damals eine Einreise nach Jordanien nicht möglich - ein Zweitpass konnte ausgestellt werden.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1084921 - 30.11.14 16:39 Re: 2. Reisepass [Re: indomex]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich glaube Jordanien hilft momentan nicht wirklich weiter.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084926 - 30.11.14 16:53 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68


Hat da jemand eine passende Begründung, die ohne viel Diskussion durchgeht?
Für Radreisen ist das Verständnis bei Behörden ja meistens nicht so ausgeprägt...

Gruß
Brit


Das Argument "lange Reise" dürfte reichen. Mußt ja nicht das "Rad" erwähnen. Wobei das eigentlich egal ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084952 - 30.11.14 18:55 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
velopit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vor geraumer Zeit erhielt man 2 Pässe, wenn man darlegte, nach China als auch nach Taiwan einreisen zu wollen, weil diese Länder Dokumente mit dem Stempel des anderen Landes nicht akzeptieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084980 - 30.11.14 21:39 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
giorgos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Eine (lange) Radreise durch visapflichtige Länder ist ein sehr guter Grund!

Schildere in einem kurzem Schreiben, welche Länder in welcher Reihenfolge Du zu bereisen vor hast. Gib dabei an, welche ungefähre Dauer (inklusive eines Sicherheitspuffers) Du für jedes Land veranschlagst.

Nun gibst Du für jedes der in deiner Auflistung vorhandenen, visapflichtigen Länder folgende Informationen an:
- welche Visumgültigkeit für Touristen/Radreisende verfügbar ist (z.B. China: maximal dreimonatige Einreisefrist ab Ausstellung des Visums)
- ob (und welche) Einschränkungen in Bezug auf die frühest- und spätestmögliche Visumbeantragung formal gelten (z.B. China: frühestens 6 Wochen vor Ankunft in China)
- die Bearbeitungsdauer für die Visumerteilung inkl. Laufzeiten für den Hin- und Rückversand der Unterlagen (z.B. China: 10 Werktage bei Beantragung auf dem Postweg, zzgl. den Laufzeiten)
- ob formal Einschränkungen bestehen, in Bezug auf wo ein Visum beantragt werden kann (z.B. China: die Visumerteilung in einem anderen Land als dem Heimatland ist formal nur unter Vorlage einer Aufenthaltserlaubnis für das Land, in dem das Visum für China beantragt werden soll, möglich. Ausnahmen dazu sind von Kulanz der Konsularbeamten abhängig)

Nun kannst Du z.B. argumentieren, dass es nicht möglich ist, sämtliche benötigte Visa vor Deiner Abreise aus Deutschland zu beantragen, ohne dass:
a. die Visumerteilung aufgrund des zu frühen Zeitpunkts abgelehnt wird,
b. bei einer Verzögerung bei nur einer Konsularabteilung die Planung über den Haufen wird, bzw. die Reise komplett unmöglich macht oder
c. ein erteiltes Visum zum Zeitpunkt der Ankunft bereits abgelaufen ist

Weitere Argumente sind:
- die Visumbeantragung von einem oder mehreren Ländern durch eine bevollmächtigte Person ist erforderlich, während man bereits losgefahren ist. Nach Erhalt des jeweiligen Visums wird der Reisepass dem Reisenden hinterher- oder vorausgeschickt. Selbstverständlich benötigt der einen zusätzlichen Pass um überhaupt losfahren zu können
- die Visumbeantragung vor der Abreise (bzw. danach durch einen Dritten) ist nur rechtzeitig möglich, wenn Visa für zwei oder mehr Länder gleichzeitig beantragt werden. Dies setzt voraus, dass für diese Länder jeweils ein Reisepass gleichzeitig zur Verfügung steht.
- geplanter Besuch von z.B. Libanon oder Iran nachdem man Israel besucht hat.

Wie bereits erwähnt: Isreal stell für Jordanien kein Problem dar (mittlerweile selbst bei Saudi Arabien nicht mehr). Und auch China hat nur dann ein Problem, wenn zuvor ein Visum von einer taiwanesischen Vertretung im Ausland in den Reisepass eingetragen worden ist. Da Deutsche für die meisten Fälle ohne ein solches Visum nach Taiwan reisen können (es wird lediglich bei Ankunft ein Einreisestempel vermerkt, der bei der Volksrepublik nicht zur Abweisung führt), kann dies nicht als Grund aufgeführt werden.

Je nach Fall können mit ausreichender Argumentation auch mehrere Reisepässe (fünf sind definitiv möglich, theoretisch sogar zehn) begründet werden.

Hat man sich gut genug vorbereitet, die Begründung schriftlich (!) dabei und kann zusätzlich Nachweise für die gemachten Angaben vorlegen (z.B. Ausdrucke von Internetseiten, etc.), wird die gewüschte/benötigte Anzahl von Reisepässen nicht verweigert. Falls doch, sollte das Gespräch mit dem Vorgesetzten gesucht werden.

Zusätzlich zu obigen ist es sogar möglich, einen vorläufigen Reisepass (Gültigkeit: 1 Jahr) sofort ausgestellt zu bekommen, wenn die Ausstellung eines Reisepasses auf dem schnellstmöglichen Weg nicht rechtzeitig genug ist. Auch hier wird eine schriftliche Begründung benötigt. Zu beachten ist, dass manche Länder solche Reisepässe nicht oder nur unter Anwendung von Sonderbestimmungen akzeptieren.

Viel Erfolg!
Georgios
Nach oben   Versenden Drucken
#1084983 - 30.11.14 21:49 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Bei mir hat es gereicht, das ich sagte, ich würde Israel und die Nachbarländer bereisen und das ich mit einem Israelstempel dort Probleme bekommen würde. Vor Ort hat man mich gebeten einen Zweizeiler handschriftlich zu verfassen, seit dem habe ich zwei Pässe und kann diese auch beide problemlos verlängern. Ich musste nichts nachweisen.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1084988 - 30.11.14 22:10 Re: 2. Reisepass [Re: indomex]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: indomex
Ob das noch gilt, weiß ich nicht. Aber früher war der Grenzübergang von Israel rüber nach z.B. Jordanien ein Grund gewesen, denn mit israelischem Stempel im Pass war damals eine Einreise nach Jordanien nicht möglich - ein Zweitpass konnte ausgestellt werden.

Gilt nicht mehr, in Israel bekommt man keine Stempel mehr, sonder so Zettel, die bei der Ausreise wieder abgegeben werden.

Vielleicht umgekehrt, mit Stempel so mancher arabischer Länder dürfte man in Israel Schwierigkeiten bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085009 - 01.12.14 06:01 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
Ich bin gerade dabei mal wieder alle Dokumente zu beantragen. Alle 10 Jahre der Stress zwinker
Damit ich den Spass nicht doppelt habe, würde ich gerne einen zweiten Reisepass mit beantragen.
(Wegen der Visa-Warterei bei einer längeren Radreise).

Hat da jemand eine passende Begründung, die ohne viel Diskussion durchgeht?
Für Radreisen ist das Verständnis bei Behörden ja meistens nicht so ausgeprägt...

Gruß
Brit


Bei mir wars die Kombo "Sudan - Isreal" - ist in beide Richtungen nicht ganz unproblematisch zwinker . Hat ohne Probs geklappt...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1085021 - 01.12.14 06:51 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich habe hier beim Einwohnermeldeamt angerufen.
Du mußt den Ausweiß nur beanttragen, bezahlen und abholen.
Begründen warum du einen, oder sogar zwei brauchst, musst du nicht.
Bei Geschäftsleuten die viel reisen müssen, ist das Standart.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1085022 - 01.12.14 06:56 Re: 2. Reisepass [Re: velopit]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
So ging es auch wenn man von Algerien nnach Marokko reisen wollte (oder in die entgegengesetzte Richtung).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1085027 - 01.12.14 07:50 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Vielen Dank an alle. Das war hilfreich.

Das Thema ist durch. Ich habe es mit Wartezeiten für die Rücksendung von Visa beantragt und dass mir mein 1. Pass dann beruflich nicht zur Verfügung steht.
Stimmt sogar.

Nach konkreten Ländern wurde nicht gefragt. Ich musste eine kurze Begründung schreiben.
Auf einem Vordruck im Amt.

Gültigkeit des 2. Passes - 6 Jahre.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (01.12.14 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085035 - 01.12.14 08:23 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Was kostet eigentlich ein 2. Pass?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1085117 - 01.12.14 13:23 Re: 2. Reisepass [Re: Helmut R.]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Wir wurden auch nach keinem Grund gefragt, einfach beantrage wie dem Ersten. Kostet genau das gleiche, glaube 60€?. Gebraucht haben wir den Zweitpass von der Türkei bis jetzt (Vietnam) allerdings nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085130 - 01.12.14 14:03 Re: 2. Reisepass [Re: legorado]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In meinem Reisepass hängt ein Visum aus Russland und eins aus dem Iran. Ich denke wenn ich versuche in die USA zu reisen, ist es einfacher wenn ich dort einen leeren Reisepass vorlege.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1085133 - 01.12.14 14:10 Re: 2. Reisepass [Re: Thomas1976]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Der einzige Unterschied ist, der erste gilt 10 Jahre, der zweite nur 6 Jahre. Der Preis und das Prozedere ist der gleiche.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"

Geändert von robrad (01.12.14 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085146 - 01.12.14 14:42 Re: 2. Reisepass [Re: robrad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: robrad
Der einzige Unterschied ist, der erste gilt 10 Jahre, der zweite nur 6 Jahre. Der Preis und das Prozedere ist der gleiche.


Mal eine Frage, die ich sowieso demnächst gestellt hätte.

Ich haben den "bösen" Israelstempel im Pass und fliege im März nach Marokko. Akzeptieren diesen den Ein- und Austrittsstempel vom "Staat der Juden"?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1085149 - 01.12.14 14:49 Re: 2. Reisepass [Re: Thomas1976]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Schau mal hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MarokkoSicherheit.html

Soweit wohl kein Problem, im Libanon sieht es anders aus. (ohne Garantie)
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085174 - 01.12.14 16:31 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Nur mal so, ein guter Bekannter hat auch 3 und sicherheithalber zuzüglich noch ein Implantpass ! ist für USA bei der Einreise von Vorteil, wenn den Körper eine nicht geringe Menge bestes Metall enthält.
Ich würde den selbst auch benötigen, sonst kannste immer einen Strip hinlegen und bekommst nicht mal die Urlaubskasse damit aufgefüllt zwinker

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085178 - 01.12.14 16:46 Re: 2. Reisepass [Re: tirb68]
giorgos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Folgende Länder verweigern ausnahmslos die Einreise wenn irgend ein israelischer Vermerk im Reisepass eingetragen ist:
Irak, Iran, Jemen, Libanon, Libyen, Sudan

In manchen anderen islamisch geprägten Ländern wird es vielleicht nicht gern gesehen, eine automatische Ablehnung aufgrund des Vermerkes wird jedoch nicht erfolgen. Wie bereits erwähnt, duldet mittlerweile selbst Saudi Arabien israelische Vermerke und Visa in Pässen von Besuchern. Das war bis vor wenigen Jahren nicht so.
Georgios
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085239 - 01.12.14 19:32 Re: 2. Reisepass [Re: trike-biker]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: trike-biker
Nur mal so, ein guter Bekannter hat auch 3 und sicherheithalber zuzüglich noch ein Implantpass ! ist für USA bei der Einreise von Vorteil, wenn den Körper eine nicht geringe Menge bestes Metall enthält.
Ich würde den selbst auch benötigen, sonst kannste immer einen Strip hinlegen und bekommst nicht mal die Urlaubskasse damit aufgefüllt zwinker
grins
So schlimm ist es noch nicht. Bisher wurde immer nur abgetrennt. Für Ersatzteile hat es noch nicht gereicht.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085240 - 01.12.14 19:35 Re: 2. Reisepass [Re: robrad]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: robrad
Der einzige Unterschied ist, der erste gilt 10 Jahre, der zweite nur 6 Jahre. Der Preis und das Prozedere ist der gleiche.

Genau.

Sich vorher eine schlaue Erklärung auszudenken war hilfreich. Die musste dann vor Ort noch handschriftlich auf einen Vordruck.

Ich habe übrigens gefragt warum 6 Jahre. Antwort - weil man eigentlich nur einen haben sollte und sich dann auf dieses Prozedere geeinigt hat.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de