Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (EpiKlix, 2 unsichtbar), 581 Gäste und 563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1228162 - 05.08.16 10:39 COBI
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Kollegen

Habt ihr schon von COBI gehört?

www.cobi.bike

Hat sich schon jemand damit beschäftigt bzw. wird sich das Teil jemand von Euch zulegen?
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1228167 - 05.08.16 10:58 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Marco Winkler
Habt ihr schon von COBI gehört?
www.cobi.bike
Hat sich schon jemand damit beschäftigt bzw. wird sich das Teil jemand von Euch zulegen?
Warum fragst du? Bist du beteiligt?

Lass das System erst mal marktreif werden und lieferfähig werden - dann reden wir weiter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1228271 - 05.08.16 22:31 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Marco Winkler
Habt ihr schon von COBI gehört?
Hat sich schon jemand damit beschäftigt bzw. wird sich das Teil jemand von Euch zulegen?
Wenn ich mir diese Foto von der Herstellerseite ansehe garantiert nicht!
Das ist schlichtweg nur ein weiteres Gadget für die iPeinlich-Fraktion. Wer fährt schon mit einem Reiserad ohne Bremsen, Schaltung und Klingel...
Der integrierte Scheinwerfer beleuchtet die Rückseite der Lenkertasche - ach nee - die Halterung für die Lenkertasche kann ja gar nicht mehr montiert werden...
Das unzulässige Rücklicht beleuchtet die Gepäckrolle auf dem Gepäckträger, an eine Sonnenblende für das Smartphonedisplay wurde nicht gedacht und bei den ersten Regentropfen muß das ganze sowieso in Sicherheit gebracht werden weil die wasserdichte Touchscreenfolie nicht vorhanden ist...
Aus meiner Sicht kann man so etwas komplett vergessen. krank
Nach oben   Versenden Drucken
#1228294 - 06.08.16 07:36 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Marco Winkler
Habt ihr schon von COBI gehört?

Hallo Marco,

das bloße Hinwerfen von Links wird hier im Forums nicht gern gesehen. Eine kurze Erklärung, so dass man ohne auf den Link zu klicken schon weiß, worum es geht, sowie ein eigener Diskussionseinstieg, sind ganz ausdrücklich erwünscht!

Gruß
Thoralf für Das Team
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1228313 - 06.08.16 08:51 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Marco Winkler
Hallo Kollegen

Habt ihr schon von COBI gehört?

www.cobi.bike

Hat sich schon jemand damit beschäftigt bzw. wird sich das Teil jemand von Euch zulegen?


Da kann ich alle drei Fragen problemlos mit "NEIN" beantworten. Warum soll ich mich mit so belanglosen Wichtigkeiten / wichtigen Belanglosigkeiten beschäftigen?
Die Zielgruppe solcher Produkte dürfte eher hier zu suchen sein, damit man sich zwischen den einzelnen Szenetreffs nicht verfährt......cool

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1228314 - 06.08.16 08:58 Re: COBI [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Stylist Robert
Wer fährt schon mit einem Reiserad ohne Bremsen, Schaltung und Klingel...

Steht doch ausdrücklich auf der Webseite. Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.. Da bist einfach zu "old fashioned". zwinker

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von Keine Ahnung (06.08.16 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228320 - 06.08.16 09:21 Re: COBI [Re: Stylist Robert]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Auch wenn ich dir in den Schlußfolgerungen recht gebe, so sind an dem Rad durchaus Bremsen verbaut. Die sind nur durch den Lenker verdeckt. Auf auf einem anderen Bild ist sogar eine Schaltung zu sehen! Glaube trotzdem nicht, daß ich zur Zielgruppe gehöre.

Geändert von farnotfast (06.08.16 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228329 - 06.08.16 10:21 Re: COBI [Re: Behördenrad]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Marco Winkler
Hallo Kollegen

Habt ihr schon von COBI gehört?

www.cobi.bike

Hat sich schon jemand damit beschäftigt bzw. wird sich das Teil jemand von Euch zulegen?


Da kann ich alle drei Fragen problemlos mit "NEIN" beantworten. Warum soll ich mich mit so belanglosen Wichtigkeiten / wichtigen Belanglosigkeiten beschäftigen?
Die Zielgruppe solcher Produkte dürfte eher hier zu suchen sein, damit man sich zwischen den einzelnen Szenetreffs nicht verfährt......cool

Matthias


Das ist schon uralt (2010) und die Antihipster können sich mit den Hipstern die Flosse reichen, Brüder im Geiste
Nach oben   Versenden Drucken
#1228330 - 06.08.16 10:21 Re: COBI [Re: farnotfast]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: farnotfast
Auch wenn ich dir in den Schlußfolgerungen recht gebe, so sind an dem Rad durchaus Bremsen verbaut. Die sind nur durch den Lenker verdeckt. Auf auf einem anderen Bild ist sogar eine Schaltung zu sehen! Glaube trotzdem nicht, daß ich zur Zielgruppe gehöre.



jetzt Langweile den Robert doch nicht mit Details
Nach oben   Versenden Drucken
#1228372 - 06.08.16 16:29 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich habe mich mal ein wenig in der Seite eingelesen... Was macht die App, was nciht auch ohne sie geht? verwirrt Verstehe ich nicht... Gibts es mal irgendwo auf der Seite eine Erklärung? Oder bin ich nur zu doof, die zu finden?

Und die angepriesene App... krank

- Lieblingsmusik hören kann ich auf meinem Handy schon immer - selbst in Vorsmartphonezeiten
- Minutengenaue Wettervorhersagen gibt es auch schon
- Unterwegs telefonieren... tja, das ging schon vor fast 20 Jahren mit meinem Uralthandy

Komisch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1228400 - 06.08.16 18:51 Re: COBI [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Die App bündelt unterschiedliche Funktionen. Ich sehe die Vorteile vor Allem im Flottenmanagement.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1228413 - 06.08.16 20:32 Re: COBI [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Das ist keine App, sondern ein integriertes Produkt aus Hard- und Software, welches zusammen mit einem Smartphone funktioniert.

Klar kann man sich selber eine Handyhalterung kaufen und es gibt vermutlich auch irgendwo Daumenschalter zur Handybenutzung und dann liest man in Dutzenden Foren Hunderte Threads, um irgendwie die passenden Apps zu bekommen und zu konfigurieren...

Hier ist das Versprechen: Man bekommt aus einer Hand perfekt zusammenpassend Halterung, Bedienelemente und darauf optimierte, funktionierende fahrradspezifische Apps. Das ganze wäre - wenn es funktioniert wie beworben - für den Durchschnittsnutzer, der nicht seinen Spaß am stundenlangen konfigurieren hat, mit Sicherheit hilfreich.

Ob das so funktionieren wird, ist die nächste Frage.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (06.08.16 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228423 - 07.08.16 07:06 Re: COBI [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: nachtregen
Das ist keine App, sondern ein integriertes Produkt aus Hard- und Software, welches zusammen mit einem Smartphone funktioniert.

Und warum steht z.B. genau dieser Satz nicht auf der Homepage des Produktes? verwirrt

Es fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, dass irgendwelche Neuheiten mit allgemeinem blabla ("neues Fahrerlebnis") angepriesen werden, man aber nicht so wirklich erfährt, was denn nun eigentlich genau geplant ist... wirr Kein Wunder, wenn das alles im Sand versackt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1228429 - 07.08.16 08:02 Re: COBI [Re: Toxxi]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo

Bitte das Thema schließen. Tut mir leid, wenn ich das gefragt habe und gegen die Forenregeln verstoßen habe.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1228431 - 07.08.16 08:11 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das Forum ist unter anderem auch dazu da, Neuheiten zu diskutieren.

Wenn du dich nun schon zurückgemeldet hast - willst du dich nicht an der Diskussion beteiligen? Du wirst ja einen bestimmten Grund gehabt haben, das hier zu präsentieren. schmunzel

Gegenfrage: Wirst du dir denn sowas zulegen? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1228441 - 07.08.16 09:01 Re: COBI [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Toxxi

Und warum steht z.B. genau dieser Satz nicht auf der Homepage des Produktes? verwirrt

Es fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, dass irgendwelche Neuheiten mit allgemeinem blabla ("neues Fahrerlebnis") angepriesen werden, man aber nicht so wirklich erfährt, was denn nun eigentlich genau geplant ist...


Es ist schon auf der Produktseite, aber etwas versteckt:
https://get.cobi.bike/de_de/

Wenn ich es richtig verstehe, werden moderne E-Bikes oft mit einer Art Bordcomputer u.a. mit integrierten Navi, Mp3 etc. ausgestattet. Die Idee von Cobi scheint zu sein: Die Nutzer moderner E-Bikes haben sowieso ein Iphone 6s. Wenn jetzt das E-Bike statt mit dem Bordcomputer mit dem Cobi ausgestattet wird, spart der E-Bike-Hersteller einen Teil der Hardwarekosten und kann daher das E-Bike billiger anbieten.

Das scheint die Kernidee zu sein. Kompliziert wird es dann dadurch, daß noch ein halbes Dutzend weiterer Gimmicks und mögliche Anwendungsszenarien irgendwie integriert werden. Vermutlich weiß da selber keiner so genau, was geplant ist...
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1228523 - 07.08.16 19:27 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Marco Winkler
Tut mir leid, wenn ich das gefragt habe und gegen die Forenregeln verstoßen habe.

Nö, hast Du nicht. Aber wenn man Haftcreme für Gebissträger im Steinbeißerforum verlinkt, kann das schon mal Wallungen verursachen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228619 - 08.08.16 10:43 Re: COBI [Re: BeBor]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo

Ich habe mir das Ding bestellt. Ohne Licht und ohne Bremslicht, die Sport Version.

Natürlich ist es auch etwas (viel) Spielerei, dennoch sehe ich folgende Vorteile:

- Akku für 5 fache Laufzeit meines Smartphones an Bord. Kann ich dann über meinen Nabendynamo laden.
- Daumencontroller für einfache Bedienung der notwendigsten Sachen.
- Beste Integration des Telefons am Fahrrad
- Alle wichtigen Sensoren an Bord: ANT+, Bluetooth, GPS etc.
- Navigation bestens integriert
und und und.....

Geht noch laut Cobi zwei Wochen bis zur Auslieferung aber ich freu mich drauf.

Winora zum Beispiel hat mit Ihrer "Radar" Serie das Cobi schon mit an Bord ab Werk, auf Wunsch.

Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec

Geändert von Marco Winkler (08.08.16 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228620 - 08.08.16 10:46 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Ich fände das interessant, wenn Du nach ein paar Monaten Nutzung mal einen Erfahrungsbericht als Update posten würdest.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1228626 - 08.08.16 11:31 Re: COBI [Re: nachtregen]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

mit fehlt hier der Nutzen bei dem Preis. Ich sehe nicht was das Ding mehr kann wie das Smartphone in der Halterung am Lenker. Licht ein und ausschalten kann ich auch per Schalter oder Dynamo machen. Bedienen kann ich das Smartphone direkt am Display. Nachladen mit einem Akkupack für kleines Geld...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1235427 - 15.09.16 00:34 Re: COBI [Re: Marco Winkler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Marco Winkler
Ohne Licht

Hab ich am Rad und muss jedes Rad haben, was im Rahmen der StVO bewegt werden will.
In Antwort auf: Marco Winkler

und ohne Bremslicht, die Sport Version.

Bremslicht gibt es für schmales Geld auch schon z.B. von Bumm. Halte ich allerdings für verzichtbar, da nicht extrem auffällig und da es bei Rädern eh nicht erwartet wird.

In Antwort auf: Marco Winkler

dennoch sehe ich folgende Vorteile:

- Akku für 5 fache Laufzeit meines Smartphones an Bord. Kann ich dann über meinen Nabendynamo laden.

Mach ich bei Bedarf über den Forumslader. Bedeutet dann unendlich lange Laufzeit...

In Antwort auf: Marco Winkler

- Daumencontroller für einfache Bedienung der notwendigsten Sachen.

Die da wären?

In Antwort auf: Marco Winkler

- Beste Integration des Telefons am Fahrrad

In welchem Sinne?

In Antwort auf: Marco Winkler

- Alle wichtigen Sensoren an Bord: ANT+, Bluetooth, GPS etc.

Das hat doch alles ein aktuelles Smartphone auch? Wo liegt hier der Vorteil?

In Antwort auf: Marco Winkler

- Navigation bestens integriert
und und und.....

Wie denn integriert? Und was mich an den "integrierten Lösungen" oft stört: Ich hab dann in der Regel auch kaum die Möglichkeit diese zu "individualisieren". Die Navigationsapp fürs Smartphone möchte ich z.B. schon noch selbst auswählen dürfen...
Ach ja, verbirgt sich hinter "und und und" noch mehr als nur Marketingsprech?
Geht noch laut Cobi zwei Wochen bis zur Auslieferung aber ich freu mich drauf.

In Antwort auf: Marco Winkler

Winora zum Beispiel hat mit Ihrer "Radar" Serie das Cobi schon mit an Bord ab Werk, auf Wunsch.

Winora kenne ich als Marke bisher eher nur von eher unterklassigen bis so mittelklassigen Rädern. Die "Radar-Serie" ist ne E-Bike-Serie und für mich schon deshalb uninteressant. Ich fahre lieber energieautonom. schmunzel


Kurz: Ich sehe immer noch keinen Vorteil, vielleicht bestenfalls, dass man über den Daumenhebel anscheinend die Musikanlage steuern kann? Brauche ich nicht wirklich (wenn ich was hören will, dann ist der Stoker für den DJ-Job zuständig. zwinker ), aber selbst wenn, dafür gibt auch schon praktikable Lösungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.09.16 00:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de