Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., extraherb, thomas56, 3 unsichtbar), 561 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1181170 - 05.01.16 09:44 Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung
JSchro
Nicht registriert
Eher zufällig bin ich darauf gestoßen, dass man Kleider gegen Mücken imprägnieren kann. Die von mir entdeckten Mittel dazu kommen von Nobite.

Von manchen Mückenmitteln liest man aber, dass sie Kunststoffe angreifen und damit auch Radhosen. Ich vermute damit auch die handelsüblichen Trikots.

Hat jemand von euch versucht Fahrradkleidung mit oben verlinkten Mitteln zu imprägnieren? Hat es die Fahrradkleidung überlebt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1181177 - 05.01.16 10:08 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Langanhaltende Wirkung haben wohl nur Mittel die DEET enthalten. DEET greift wohl Vinyl, Elastan, Kunstseide, Acetate und gewisse Leder an, wie das Internet erklärt. Ich habe meine Moskitonetze einst damit imprägniert, es handelte sich vermutlich um die Autan-Version mit DEET.
Bei Fahrradkleidung halte ich das Verfahren für unsinnig, da die Mücken nachts kommen und die Kleidung viel zu häufig gewaschen wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181181 - 05.01.16 10:31 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.499
Obendrein ist es so, dass Mücken während des Fahrens in der Regel kein Problem sind, zumindest solange man eine gewisse (niedrige) Mindestgeschwindigkeit einhält. Klar, am Ende des Tages beim Zeltaufbau könnte die Imprägnierung, so sie funktioniert, Sinn haben. Hier ist es in meinen Augen aber die erfolgreichere Strategie sich lange, luftige Kleidung anzuziehen. Die hält das Ungetier zuverlässiger ab. Freie Hautpartien kann man wohl nur mit Mückenmittel schützen. Allerdings kann man die freien Hauptpartien so klein wie möglich halten. Ein Buff ist z.B. ein guter Hals-, Nacken- und Kopfschutz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181186 - 05.01.16 10:52 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: ]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Bei Nobite,

kommt es darauf an, was GENAU drin ist, es gibt verschiedene.

Einmal diesen Wirkstoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Bifenthrin

Und einmal diesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid

Den letzteren kennen die meisten als DEET. Da meine Familie und ich ganz wunderbare Reaktionen auf Mückenstiche zeigen (allergieähnlich), gibt es bei uns eine klare Politik: DEET oder gar nix.

Es stimmt, so lange man auf dem Bike ist, nicht zu langsam und nicht gerade mitten durch einen Mückenschwarm fährt, ist alles halb so wild. Irgendwann aber steigt man ab und da reichen bei uns keine 5 Minuten und wir sammeln Stiche ein. Also kombinieren wir:
-Lange Klamotten (lange Hose, lange Ärmel)
-plus DEET, wobei wir nicht imprägnieren, sondern mit einem Roller oder Spray direkt auf die Klamotten gehen, das genügt. Wenn es schlimm ist, auch einmal vor den Zelteingang

Bisher haben wir bei den Klamotten keine Schäden feststellen können. Da es um chem. Reaktionen geht, muss man die Stoffe halt sehr genau in ihrer Zusammensetzung kennen bzw. benennen können, sonst ist die Verifizierbarkeit gleich Null. Ist den meisten Fällen ist das aber kaum möglich.

Was ich bisher erlebt habe ist: Nur DEET hält auch die aggressiveren Mückenarten auf Abstand. Trotzdem ist es kein Allheilmittel und wirklich gesund ist es auf keinen Fall, da es mit dem (begrifflich bekannteren) DDT verwandt ist. Für Leute aber, die auf Stiche stark reagieren oder auch zusätzlich zur Malariaprophylaxe das Risiko minimieren wollen, gibt es leider kaum wirklich äquivalente Alternativen.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1181322 - 05.01.16 20:56 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: ]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Mücken sind "bloß" (sehr) lästig ... Zecken dagegen extrem gefährlich. Hat jemand hier evtl. Erfahrungen, inwieweit Nobite-Imprägnierungen (von Hose, Strümpfen, Schuhen, Biwaksack etc.) auch gegen diese Viecher hilft?


Geändert von Roldi (05.01.16 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181326 - 05.01.16 21:11 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: Roldi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Roldi
Mücken sind "bloß" (sehr) lästig ...
Nein, du meinst vermutlich den kleinen Teil der mitteleuropäischen Exemplare. Aber selbst im Oberrheintal kommt wohl so langsam die Malaria zurück, die hier als ausgerottet galt.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (05.01.16 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181327 - 05.01.16 21:17 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: Roldi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: Roldi
Mücken sind "bloß" (sehr) lästig ... Zecken dagegen extrem gefährlich. Hat jemand hier evtl. Erfahrungen, inwieweit Nobite-Imprägnierungen (von Hose, Strümpfen, Schuhen, Biwaksack etc.) auch gegen diese Viecher hilft?



Hilft nicht direkt, es kann sein, dass sie von dir lassen, da es aber Kriechtiere sind, muss das nicht so sein.

Die verbreitete Meinung, dass Mücken einfach "nur" lästig sind, werde ich nicht ausrotten können, aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Malaria-übertragende Tigermücke bereits in Basel und im oberen Rheintal nachgewiesen werden konnte.
Soweit ich weiß, ist Malaria etwas gefährlicher als eine Erkältung. entsetzt
Und selbst die "harmlosen" Mücken in Skandinavien können in zumindest in meiner Familie veritable Hautreaktionen auslösen, die man nicht wirklich haben muss.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1181350 - 05.01.16 23:50 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: macbookmatthes]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
stimme Dir absolut zu, daß Mücken nicht nur lästig sind.
Trotzdem eine kleine Korrektur - die asiatische Tigermücke überträgt Gelbfieber, Dengue und noch ein paar Feinheiten der Tropenmedizin. Die ägyptische Tigermücke wird auch Gelbfiebermücke genannt, ist aber in Europa meines Wissens noch nicht aufgetaucht. Die asiatische Variante ist besser erforscht, deren Larven können auch Temperaturen unter 0° überstehen, seit 2012 wird sie regelmäßig in Europa und Afrika nachgewiesen, in Spanien und Südfrankreich gibt's seitdem auch Dengue - Fälle.

Malaria wird durch die Anopheles - Mücke übertragen. Der Körper der Anopheles ist wesentlich schlanker als die beiden Tigermücken. Mir persönlich ist ein schädliches Zusammenwirken zwischen DEET Produkten und Malaria Prophylaxe nicht bekannt, das können aber nur Tropenmediziner zuverlässig beantworten.
Wir benutzen wie die Air France Mitarbeiter in Westafrika Produkte, die hier Mücke angeboten werden, die Webseite gibt's aber nur Französisch.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181409 - 06.01.16 11:32 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: Roldi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Roldi
Mücken sind "bloß" (sehr) lästig ... Zecken dagegen extrem gefährlich.

Das ist eine maßlose Übertreibung!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1181458 - 06.01.16 13:43 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: ]
dreamlife
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
bis jetzt hat bei mir Nelkenöl geholfen, ich besprühe damit meine Kleidung und Zelteingang,danach riecht es in meiner Umgebung nicht immer angenehm (es haben sich schon andere Personen abgewendet)aber die Mücken sind nicht so angriffslustig.erprobt im Sumpfgebiet Donau-Ungarn liebe Grüße

Geändert von dreamlife (06.01.16 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181495 - 06.01.16 15:42 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: ]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: JSchro
Eher zufällig bin ich darauf gestoßen, dass man Kleider gegen Mücken imprägnieren kann. Die von mir entdeckten Mittel dazu kommen von Nobite.

Von manchen Mückenmitteln liest man aber, dass sie Kunststoffe angreifen und damit auch Radhosen. Ich vermute damit auch die handelsüblichen Trikots.

Hat jemand von euch versucht Fahrradkleidung mit oben verlinkten Mitteln zu imprägnieren? Hat es die Fahrradkleidung überlebt?


Mir ist mal ganz langsam Nobite in der Ortlieb-Tasche ausgelaufen und hat diese an einer Stelle regelrecht aufgefressen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1181514 - 06.01.16 16:29 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: Rudi_57]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

In Antwort auf: Rudi_57
Servus,
stimme Dir absolut zu, daß Mücken nicht nur lästig sind.
Trotzdem eine kleine Korrektur - die asiatische Tigermücke überträgt Gelbfieber, Dengue und noch ein paar Feinheiten der Tropenmedizin. Die ägyptische Tigermücke wird auch Gelbfiebermücke genannt, ist aber in Europa meines Wissens noch nicht aufgetaucht. Die asiatische Variante ist besser erforscht, deren Larven können auch Temperaturen unter 0° überstehen, seit 2012 wird sie regelmäßig in Europa und Afrika nachgewiesen, in Spanien und Südfrankreich gibt's seitdem auch Dengue - Fälle.

Malaria wird durch die Anopheles - Mücke übertragen. Der Körper der Anopheles ist wesentlich schlanker als die beiden Tigermücken. Mir persönlich ist ein schädliches Zusammenwirken zwischen DEET Produkten und Malaria Prophylaxe nicht bekannt, das können aber nur Tropenmediziner zuverlässig beantworten.
Wir benutzen wie die Air France Mitarbeiter in Westafrika Produkte, die hier Mücke angeboten werden, die Webseite gibt's aber nur Französisch.
Rudi


Es gibt kein Gelbfieber in Asien. Die Muecke verbreitet dort das Gelbfieber nicht. Nur in Afrika und Suedamerika.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181535 - 06.01.16 17:14 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: Laiseka]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Laiseka
In Antwort auf: JSchro
Eher zufällig bin ich darauf gestoßen, dass man Kleider gegen Mücken imprägnieren kann. Die von mir entdeckten Mittel dazu kommen von Nobite.

Von manchen Mückenmitteln liest man aber, dass sie Kunststoffe angreifen und damit auch Radhosen. Ich vermute damit auch die handelsüblichen Trikots.

Hat jemand von euch versucht Fahrradkleidung mit oben verlinkten Mitteln zu imprägnieren? Hat es die Fahrradkleidung überlebt?


Mir ist mal ganz langsam Nobite in der Ortlieb-Tasche ausgelaufen und hat diese an einer Stelle regelrecht aufgefressen...

Danke, das reicht zur Abschreckung. Off-Topic ist das gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181568 - 06.01.16 18:50 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: pushbikegirl]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt.
Das Gelbfieber in Asien unbekannt ist richtig, letztlich ist's egal ob einen die ägyptische oder asiatische Mücke erwischt.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1181578 - 06.01.16 19:09 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: Rudi_57]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Rudi_57
Servus,
vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt.
Das Gelbfieber in Asien unbekannt ist richtig, letztlich ist's egal ob einen die ägyptische oder asiatische Mücke erwischt.
Rudi


nur entwickelt die Mücke ja nicht das Geldfieber selbst, sondern muss es ja erstmal erst aufnehmen. Bedeutet, wenn die Mücke im Oberrhein auftaucht, muss sie ja nicht das Fieber bei sich haben. Dann ist sie halt eine Mücke mehr hier
Nach oben   Versenden Drucken
#1181984 - 08.01.16 10:15 Re: Nobite Mückenschutz-Kleiderimprägnierung [Re: StephanBehrendt]
stgo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: StephanBehrendt
...Bei Fahrradkleidung halte ich das Verfahren für unsinnig, da die Mücken nachts kommen und die Kleidung viel zu häufig gewaschen wird.


Das dachten die, die sich dann mit Dengue infiziert haben, auch. Die Mücken, die Dengue-Fieber übertragen, stechen auch tagsüber. Ein Mückenschutz kann also je nach Reiseziel auch am hellen Tag sinnvoll sein. Ich selbst belasse es aber bei den bewährten Mitteln zum Auftragen auf die Haut.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de