Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, Hardy_FRI, tomrad, Polkupyöräilijä, macbookmatthes, cterres, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 1087 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1118082 - 02.04.15 06:51 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: Chrischn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Wo ist denn der "Wassereinbruch"?
Manchmal liegt es daran, dass wegen falscher Handhabung der Gamaschen von oben Wasser eindringt und teils werden die Socken nass, weil Schweiß das Bein herunterrinnt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1118126 - 02.04.15 09:29 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: Chrischn]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Nachdem ich mit diversen Überschuhen rumexperimentiert habe, gab es diesen Winter Northwave Artic Commuter (die MTB Version) Schuhe.
Wenn es richtig schüttet Regenhose bis drüber ziehen > fertig.
Trockene Füße garantiert, allerdings kann es bei langen oder sehr intensiven Ausfahrten zum Schwitzen führen, was dann zwar bedeutet warme, aber dennoch leicht feuchte Füße, Merino- bzw. Wollsocken helfen etwas.

Im Sommer wenn es wirklich warm ist, hab ich maximal winddichte Überschuhe von Rose dabei, die helfen dann etwas das Auskühlen zu verhindern, nass bzw. zumindest feucht sind die Füße trotzdem. Letzten September getestet > bei 12°C mit 3/4 Bib und den winddichten Überschuhen los. Kaum 100m gefahren fing es an zu schütten wie bekloppt. 15km gefahren und nur leicht feuchte Füße am Spann gehabt, entweder war das Schweiß oder halt dann von oben rein gelaufen. Hat mir aber gelangt für die Dauer der Ausfahrt. Hatte ja nix anderes mit.

Wenn die Temperatur im Frühjahr / Sommer / Herbst so ist wie zur Zeit, also mal auf 10°C abfällt, dann mache ich einfach die Schaffelleinlegesohlen raus und trage dünnere Merinosöckchen in den Artic Commuter.

Wichtig ist halt, bei richtig heftigem Regen das Reinlaufen von Wasser am oberen Rand zu verhindern, bei einigen Überschuhmodellen bzw. nicht gut abgedichteten cleats kann es noch von unten eindringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1118131 - 02.04.15 09:44 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: IndianaWalross]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Was für mich am besten funktioniert:

- SKS Longboard
- Goretex Regenhose
- Goretex/ Sympatex Halbschuhe, die ich eigentlich fast immer trage, auch wenn es nicht regnet. Von oben läuft da nichts rein.


Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1118162 - 02.04.15 12:22 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: ro-77654]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: ro-77654
Wo ist denn der "Wassereinbruch"?
Manchmal liegt es daran, dass wegen falscher Handhabung der Gamaschen von oben Wasser eindringt und teils werden die Socken nass, weil Schweiß das Bein herunterrinnt.
Einen "falschen Fehler machen" sollte man dann eher nicht, weil dann das "beste Produkt" seinen Nutzen nicht entfalten kann?



Geändert von Seniorradler67 (02.04.15 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1118195 - 02.04.15 15:47 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: nothingman]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: nothingman
10 Stunden-Kämpfe durch Dauerregen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hört sich für mich auch mit nass-warmen Füßen nicht wirklich verlockend an...

Hatte ich in Norwegen. Ohne Regenhose oder Schutzbleche. Das ist beides unnötiges Gewicht und stört nur.

Die heutige Feierabendrunde wird auch ohne solchen Firlefanz auskommen schmunzel

Geändert von Mike42 (02.04.15 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1118204 - 02.04.15 16:18 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Mike42
Hatte ich in Norwegen. Ohne Regenhose oder Schutzbleche. Das ist beides unnötiges Gewicht und stört nur.

Richtig. Kleidung wird überbewertet. Fahrräder auch. Alles weglassen hilft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1118355 - 03.04.15 10:52 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Es gibt Klickschuhe, die von unten her dicht sind. Die MT71 und sicher auch die MT91 zählen dazu. Ansonsten ist das wasserdichte Abdichten sicher leichter als die Isolation der Kältebrücke bei den einfacheren Klickschuhen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1118356 - 03.04.15 11:01 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Schon. Aber aber nach oben sollte ein Schuh ja doch offen sein.... grins
Außerdem will der TE die Schuhe ja gerade nicht in der Nässe haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1118369 - 03.04.15 12:44 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Auch wenn ich deinen letzten Satz inhaltlich nicht ganz verstanden habe, Neoprenüberschuh mit rückseitig angebrachtem straffem Klettverschluss und MT71 funktioniert bei mir bei starkem Regen ganz gut. Staubtrocken ist das System nicht, aber reicht mir völlig aus und ist vor allem nicht kalt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1118446 - 03.04.15 19:29 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Paßt schon. Ich meinte nur, es ging ja darum, schon die Schuhe vor Nässe zu schützen, nicht erst die Füße.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1118451 - 03.04.15 19:45 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: Mike42]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: nothingman
10 Stunden-Kämpfe durch Dauerregen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hört sich für mich auch mit nass-warmen Füßen nicht wirklich verlockend an...

Hatte ich in Norwegen. Ohne Regenhose oder Schutzbleche. Das ist beides unnötiges Gewicht und stört nur.

Die heutige Feierabendrunde wird auch ohne solchen Firlefanz auskommen schmunzel


Frage:
Um Gewicht zu sparen, könnte man dann ja auch ohne Helm und gleich nackend fahren ?

Geändert von Seniorradler67 (03.04.15 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1118461 - 03.04.15 20:37 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1118493 - 04.04.15 06:00 Re: Schuhe vor Nässe schützen > Überschuhe Neopren [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Wenn man ohne E-Unterstützung unterwegs ist muss man schon mit den Kräften haushalten.

Ich selber fahre aber inzwischen auch ohne Regenhose. Finde die unangenehm an den Beinen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de