Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#795071 - 28.01.12 10:14 Carradice SuperC: Haken gebrochen
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Tach zusammen:
"Aktiv"-Premiere im Forum und direkt eine Frage:
bei meiner Carradice-Tasche ist der untere Kunststoffhaken gebrochen; der Haken ist am "Abspanngurt" angenäht. Da die Taschen nun schon immerhin 23 Jahre alt sind, hat sich die aktuelle Halterung wohl verändert. Meine Mail an Carradice England brachte keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee, wo ein Haken zu kriegen ist - oder ob es vielleicht eine Alternative gibt.
Herzlichen Dank und sonnige Grüsse vom Niederrhein
Thomas
P.S. Bin nun schon eine Zeit "passives" Forums-Mitglied - ein tolles Forum, das mir so manchen Bastelfehler erspart hat!
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#795073 - 28.01.12 10:18 Re: Carradice SuperC: Haken gebrochen [Re: Fynn]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Fynn,

zeig doch mal eine Bild von der Rückseite deiner Tasche (oder einer Baugleichen aus dem Internet). Ich kann mir vorstellen da man da was 'basteln' kann. Von Ortlieb gibt es z.B. Ersatzteile für die Alten Taschen, auch einen ca 15-20mm Breiten Gummi mit Harken dran.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#795080 - 28.01.12 10:59 Re: Carradice SuperC: Haken gebrochen [Re: Fynn]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Ich bin auch lange Jahre Caradice-Taschen gefahren. Mit der Original-Befestigung mit einfachen Haken oben und einem Haken am Gummiband unten war ich nie glücklich. Schnell habe ich umgerüstet auf Haken oben, die eine Verriegelung am Gepäckträger zulassen. Bei der erster Version "Klickfix Pannier Hooks" verlor man diese Verriegelung aber schnell. Trotzdem war es ein großer Fortschritt und erlaubte den Verzicht auf den für mich unpraktischen Gummiband-Haken unten. Die aktuelle Version (wenn ich mich recht entsinne vor 5-6 Jahren eingeführt) verriegelt nun sehr robust und ist unter dem Namen "Carradice C-System Hooks" im Handel. Der "Anti Sway Catch" paßt aber nur bei aktuellen Packtaschen.

Im Gegensatz zu Ortlieb Plastiktschen mit ihren unbestreitbaren Vorteilen auf der Reise sehen Carradice-Taschen mit zunehmendem Alter und Verschleiß immer schöner aus. Dieses silberne Grau - traumhaft!

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#795114 - 28.01.12 12:46 Re: Carradice SuperC: Haken gebrochen [Re: Fynn]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
hallo Fynn, sind das die Taschen mit den roten Abnähern ?
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind nicht die oberen Aufhängungen für den Träger kaputt, sondern die untere Abspannung.
Bei Carradice gibt es unter Accessories "Pannier Elastics". und vertauen.
Oder selber machen: Stück Maschendrahtzaun und einen Haken von Hand biegen.
Das hab ich gemacht, nachdem mir für die Lenkertasche aus der Zeit, der Drahtbügel verloren ging.

Gruß Gerhard,
Nach oben   Versenden Drucken
#795261 - 28.01.12 20:18 Re: Carradice SuperC: Haken gebrochen [Re: Fynn]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hi, Fynn. Also Basteln geht ja immer, gerade bei so schönen Taschen.
Oder vielleicht klick.
Könnte vielleicht etwas klein sein.
Viel Glück und WILLKOMMEN IM FORUM.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#795611 - 29.01.12 17:17 Re: Carradice SuperC: Haken gebrochen [Re: pottkind]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Herzlichen Dank für Eure Ideen und Tipps: ich habe die Taschen mit den roten Abnähern: also schon sehr sehr alt: aber immer noch vom Stoff her vollkommen in Ordnung. Die neuen Halterungen scheinen alle nicht so optimal zu passen: von daher werde ich mal anfangen zu basteln:
meine Idee: am Ende der unteren Abspannung befindet sich noch der Rest des zerbrochenen Hakens:
aus Blech biege ich mir einen Haken und niete ihn dann an das Ende: müsste eigentlich halten...
Wenn´s funktioniert, versuche ich mal ein Foto einzustellen.
Herzliche Grüsse von dem nun nicht mehr sonnigen, dafür stetig abkühlenden Niederrhein

Thomas ("Fynn")
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de