Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Falk, Miguell, Gudereit, Jole, WilliStroti, cterres, Daaani, 3 unsichtbar), 562 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1044670 - 27.05.14 22:41 nach Polen Ende Juni
hhradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo liebe Radlergemeinde,

ziemlich kurzfristig plane ich, Ende Juni von Greifswald aus nach Polen zu fahren. Vielleicht findet sich jemand, der Lust hat, mitzukommen?

Die Eckdaten (soweit sie feststehen): Starttermin wäre bei mir Montag, der 23. Juni (+/- ein, zwei Tage), Dauer ca. 7 bis 10 Tage. Hin (also Richtung Osten) per Rad, zurück mit dem Zug. Strecke: im Groben an der Ostseeküste entlang, aber da bin ich offen für andere Vorschläge.

Zu mir: 48 Jahre alt, männlich, einigermaßen sportlich. Reisetempo: zügig (im Flachen auch mal 30 kmh über längere Strecken, aber da passe ich mich gerne an). Tourenrad (etwas antik, aber gut in Schuss), Stahlrahmen, schmale Rennradreifen. Unterwegs mit möglichst wenig Gepäck, Übernachtung in günstigen Pensionen. Wer lieber zeltet, müsste versuchen, mich zu überreden...

Nach Polen will ich, weil ich dort überhaupt noch nie war. Daran schließt sich gleich eine wichtige Frage an: Wie ist es dort mit den Straßen? Vielleicht hat jemand Erfahrung. Mein Eindruck nach dem Durchstöbern etlicher Fahrrad-Reiseseiten: schöne, ruhige, glatte, gut befahrbare Nebenstraßen schwieriger zu finden als in Deutschland, Radwege eher nein. Große Straßen durchaus gefährlich (Laster halten kaum Abstand).

Macht im Prinzip alles nix, denn wenn man sich vornimmt, einen schönen Urlaub zu verbringen, dann findet man auch die richtigen Straßen! Nur überlege ich im Vorweg, evtl. eine stabilere Bereifung zu wählen, um auch mal einen Waldweg nehmen zu können.

Achso: Sollte die Wettervorhersage richtig grauslich sein (also viel Regen), dann würde ich die Tour auf Juli verschieben. Termin irgendwann, Zeitdauer siehe oben. Diesmal aber von Hamburg aus. Polen in dem Fall kein Muss. Alternativen: z. B. Dänemark (nicht in den Süden, weil's mir schnell zu heiß wird).

Freue mich über Rückmeldungen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044699 - 28.05.14 06:59 Re: nach Polen Ende Juni [Re: hhradler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: hhradler
.... Wie ist es dort mit den Straßen? Vielleicht hat jemand Erfahrung. Mein Eindruck nach dem Durchstöbern etlicher Fahrrad-Reiseseiten: schöne, ruhige, glatte, gut befahrbare Nebenstraßen schwieriger zu finden als in Deutschland, Radwege eher nein. Große Straßen durchaus gefährlich (Laster halten kaum Abstand).



Vermutlich stimmen alle Berichte, die Du gelesen hast, und das Gegenteil davon auch. Ist ja doch ein großes Land und die wenigsten werden überall gewesen sein können. Dh. jeder subjektive Eindruck kann immer nur einen ganz kleinen Ausschnitt beschreiben und hängt natürlich sehr von der Person ab, die ihn wiedergibt.

Die Fahrweise hat sich mE in den letzten Jahren deutlich verbessert und zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten wie in Kroatien oder der Ukraine.
In einigen Landesteilen werden Autobahnen gebaut und da, wo sie die alte Trassen nutzen, gibt es gelegentlich Umleitungen, die zu sehr unangenehmem Verkehr mit viel Schwerlastverkehr führen, dem man nicht immer ausweichen kann. Sind aber nur kleinere Stücken. Der Straßenzustand ist da, wo ich in den letzten Jahren fuhr, meist gut bis sehr gut gewesen aber keineswegs unerträglich, wo dies nicht der Fall war.
Ein so dichtes Radwegnetz wie in D oder NL gibt es nicht. Auch Kennzeichnung geeigneter Strecken wie in CZ nicht. Jedenfalls kenne ich nichts derartiges.

Da ich selber unbefestigte Wege überhaupt nicht mag, kann ich dazu nichts schreiben. Auf befestigten wirst Du zumeist mit schmaler Bereifung keine Probleme haben.
Wenn Du genauer sagen kannst, in welchen Gegenden Du touren willst, können bestimmt andere Forumistos auch konkretere Tipps geben. Hier vor Ort hat es etliche, die längere Zeit in Polen unterwegs waren.

Wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in Polen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1044710 - 28.05.14 08:11 Re: nach Polen Ende Juni [Re: hhradler]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Zunächst mal: Polen ist sehr schön, besonders auch zum Radeln! schmunzel

Die Straßenbeschaffenheit wechselt, es gibt schon Schlaglochpisten (und besonders wenn die Sonne durch die Blätter blinzelt, sieht man die Löcher nicht besonders gut). Eine stabilere Bereifung ist deswegen eine sehr gute Idee, vor allem auch, weil Du schreibst, auch mal einen Waldweg nehmen zu wollen: Auch wenn "Radweg" dran steht (u.a. R1, zum Beispiel), heißt das nicht, dass Du nicht abschnittsweise knöcheltief durch Sand schiebst (z.B. das Waldstück ab Swinemünde: Wunderschön, aber teilweise sandig/größtenteils aber befahrbar. Danach wieder bester Promenadenweg. Am Flughafen entlang bei Kolberg: neuester Radweg, der vielleicht noch immer nirgends eingezeichnet ist). Hin und wieder gibt es allerdings auch supertolle neu geteerte Streckenabschnitte (Zauberwort EU-Fördermittel, sind in den Karten teilweise nicht drin), und als ich dort war, wurde fleißig an neuen solchen gebaut. Oft sehen die Radwege besser aus als die Straßen daneben.

Für die Holzlaster-Einschätzung empfiehlt sich eventuell ein Rückspiegelchen, aber das ist Geschmacksache bzw. man muss es schaffen, es so einzustellen, dass man tatsächlich etwas sieht (kommt auch auf den Lenker an bzw. wie der Spiegel daran montiert werden kann).

Achja, ein Mückenmittel mitzunehmen wäre noch ganz gut (für die Schiebe-Anteile, wo Du nicht schnell genug bist für die Biester). Und wenn Du hast, ein Navi. Das hat sich für die Streckengestaltung – auch für die spontane – als sehr praktisch erwiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045028 - 29.05.14 16:47 Re: nach Polen Ende Juni [Re: radlsocke]
hhradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Schönen Dank vorerst für die informativen Antworten!

Ich versuche, die Route ein bisschen klarer zu kriegen & dann poste ich nochmal. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Bis dahin: Potentielle Mitfahrer / Interessenten meldet euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1047027 - 07.06.14 19:27 Re: nach Polen Ende Juni [Re: hhradler]
hhradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Sooo,

hier noch ein paar Infos zu meiner geplanten Polentour. Sehr wahrscheinlich wird es bei Mo, 23.6., als Abfahrtsdatum bleiben. Mit neuer, breiterer Bereifung werde ich im Großen und Ganzen dem R10-Radweg folgen, und dort, wo das Radfahren nicht mehr gut geht (Sand o. ä.) oder es einfach zu lange dauert, die Straße nehmen.

Ungefähre Route: Greifswald - Ostseebad Heringsdorf - Swinemünde/Swinouscie - Kolberg/Kolobrzek - Mielno - Slupsk - Kartuzy - Danzig/Gdansk.

Straßenkarten für Polen (1:200.000) sind bestellt. Dann bleibt mir nur noch, auf gutes Wetter zu hoffen (so wie es zurzeit ist!).

Kommentare/Anregungen sind willkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047048 - 07.06.14 20:40 Re: nach Polen Ende Juni [Re: hhradler]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Schau Dir die Strecke nochmal auf der OpenCycleMap an, da gibt es einige hübsche Alternativstrecken und auch Schutzhütten (oder Ähnliches) sind verzeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050536 - 20.06.14 21:45 Re: nach Polen Ende Juni [Re: hhradler]
Speichenkiller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Unterwegs in Deutschland

Ich war im Mai für 2 Wochen in Polen unterwegs. Berlin war mein Start. Die Strecke sollte immer Richtung Osten nach Masuren gehen. Bis Allenstein bin ich letztendlich gefahren, und dann über Marienburg nach Danzig. Das Wetter zwang mich letztendlich dort abzubrechen. Was die Straßen angeht, so war vom Sandweg durch den Wald, über den Feldweg, bis zur vielbefahrenen Fernverkehrsstraße alles dabei. Meine Erfahrungen mit dem Auto- LKW- Verkehr: lieber 2 Jahre in Polen mit dem Rad zwischen LKWs fahren, als hier in D-land 2 Tage mit dem PKW. Ich kann mich nur lobend über die Autofahrer äußern. Sie haben immer Abstand gehalten, oder sind, wenn es eng war, sehr langsam vorbei gefahren. Wie gesagt, es ist meine Erfahrung- ich will nicht verallgemeinern.
Was die Bereifung des Rades angeht, so denke ich, daß Du mit schmalen Sportreifen wenig Freude haben wirst. Vor allem dann, wenn die Landstraße, die Du gerade befährst, von jetzt auf gleich zum Feld- oder Waldweg wird. Zumal Du an der Küste entlang willst, wo Du ständig mit Sand rechnen mußt.
Achso, ich hatte dann, nach einigen Tagen bewußt "größere" Straßen gewählt, da ich beim passieren abgelegener Gehöfte 3x völlig durchgeknallte Köter am Hinterrad hängen hatte. Und gerade dort war meist Feldweg oder Feldsteinpflaster... Also nix mit schnell mal davon fahren. Aber ich lebe noch ;-)
Ich wünsche Dir viel Spaß in Polen, einem Land, das viel Schönes hat und in dem die Menschen freundlich und hilfsbereit sind. Ich werde wieder dorthin fahren.
Der Frieden kommt durch Verständigung, nicht durch Vereinbarung.
arabisches Sprichwort
Nach oben   Versenden Drucken
#1090895 - 26.12.14 19:38 Re: nach Polen Ende Juni [Re: Speichenkiller]
Ostseefreund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Speichenkiller,
ich finde deinen Beitrag ganz nett und interessant.
Ich plane zwischen ca. 15.4. und 31.5.2015 für ca 20 Tage Masuren und Polen zu beradeln. Ich will in Danzig starten und nach Mazuren über Krakau (eventuell auch Warschau)heim nach Österreich zu radeln (eventuelle Teilstrecken zwischendurch auch mit Zug).
Ich würde auch gerne einen Reisepartner (auch für Teilstecken) dafür finden.
Danke für allfällige nützliche Infos! Schöne Radreisen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de