Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, thomas-b, Thomas S, Horst14, m.indurain, 5 unsichtbar), 536 Gäste und 1205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1202277 - 03.04.16 08:34 Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück
Narvik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Servus.
Wer hat Lust mitzukommen ??
Datum:5.5 - 8.5

Am 5.5 mit der Fähre von Lindau nach Rohmanshorn in der Schweiz.
Dann weiter auf der Mittellandroute nach Zürich ( ca.100 km.)
Zurück evtl.über Lichtenstein.
Übernachtung Hotel,Jugendherberge,Bauernhof,.....

Gruß
Bin 40,m,komme aus Oberbayern
Letzte längere Radtour wahr Donauquelle im Schwarzwald (nicht Donaueschingen) nach Passau.

Geändert von Narvik (03.04.16 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1202525 - 04.04.16 12:10 Re: Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück [Re: Narvik]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Hi Narvik

falls Du in CH-9500 Wil vorbeikommst, sag Bescheid. Platz für Übernachtung hätte ich. Aber wahrscheinlich fährst Du auf der Strecke nach Zürich nördlich vorbei und auf der Rückfahrt dann südlich vorbei (Zürichsee, Walensee bis ins Rheintal) schmunzel

Viele Grüsse
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202683 - 05.04.16 10:33 Re: Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück [Re: Narvik]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Narvik
Am 5.5 mit der Fähre von Lindau nach Rohmanshorn in der Schweiz.

Fähre gibt es nur Konstanz//Meersburg und Friedrichshafen//Romanshorn. Normales Bodenseeschiff geht natürlich auch mit Radl, das dauert dann aber eine Ecke von Lindau aus bis Romanshorn (oder dachtest du eher an Lindau - Rorschach?)
Dein Termin konkurriert natürlich mit dem Forumstreffen an der Ostsee. Leider kann ich weder hier noch dort ein langes Wochenende in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203672 - 09.04.16 15:00 Re: Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück [Re: veloträumer]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Von Lindau aus würde ich nach Romanshorn radeln, die Strecke ist nur durch Bregenz durch ein bisschen öde, danach am Bodenseeradweg in der Schweiz entlang auch optisch wirklich schön.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1203799 - 10.04.16 09:52 Re: Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück [Re: snoopy-226k]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26

die Strecke Lindau - Romanshorn ist absolut nicht langweilig, führt immer am See entlang mit wunderschönen Badeplätzen und freiem Zugang zum See
das wirst du in der Schweiz vermissen, Seeufer grösstenteils verbaut
Nach oben   Versenden Drucken
#1203825 - 10.04.16 12:39 Re: Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück [Re: Inky]
Narvik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
"die Strecke Lindau - Romanshorn ist absolut nicht langweilig"
Für mich wahr Sie es schon.
Bin die Strecke bis nach Rohrschach schon gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204101 - 11.04.16 12:58 Re: Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück [Re: Narvik]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Da würde ich auch eher vorziehen Lindau - Friedrichshafen zu radeln und dann Fähre. Allerdings ist an entsprechenden Ausflugstagen dort mit extremen Radverkehr zu rechnen, auch Kollisionspotenzial mit Fußvolk. Lindau - Bregenz ist radlerisch auch nur zu schwachen Verkehrszeiten zu empfehlen - ansonsten ein Sehen-und-gesehen-werden - zum Amüsieren sicherlich reizvoll, die Ufermeile ist nochmal aufgewertet worden bei Lochau (deswegen nicht unbedingt romantischer) - sonst aber zum Radeln lästig bis kritisch. Die Panoramakurve würde ich aber landschaftlich noch als schön bezeichnen, was für die Querung des Rheindeltas weniger sagen würde. Allein schon die Umfahrung des Flughafens Altenrhein ist nicht so der Brüller. Dass es viele Badestellen zur österreichischen Seite gibt, mag den Freizeitwert erhöhen, radlerisch bringt es aber nichts. Manche Badegebiete können radlerisch gar nicht "erschlossen" werden wie das Schilfgebiet bei Hard bzw. Fußach. Schilfrouten bieten auch meistens kein Panorama.

Zum Vorankommen bin ich eigentlich meist nur Radweg an der Straße gefahren - sowohl jenseits von Bregenz in Österreich, als auchzur Schweizer Seite. Die Promenaden Rorschach und Arbon sind recht hübsch. Inwieweit der Seeweg zwischen Arbon und Romanshorn nutzbar ist, habe ich nie erkundet - erfahrungsgemäß ist das Schweizer Seewegufer nicht voll radtauglich, offiziell an Sonn- und Feirtagen auch nicht erlaubt (weil zuviel Fußvolk). Die Straßenroute dann nach Romanshorn ist auch nicht so umwerfend - für das Säntis-Panorma ist bei halbwegs guter Sicht da immr noch das deutsche Ufer vorzuziehen.

Deutlich aufwerten könnte man die Tour natürlich mit einem Aufstieg ins Appenenzellerland vom Rheindelta aus (Rheineck - Heiden oder Au - Berneck - Oberegg), um ggf. über St. Gallen, Flawil nach Wil aufzuschließen oder aber auch Richtung Bischofszell. Das ist dann aber deutlich bergaffin.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1204113 - 11.04.16 13:25 Re: Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück [Re: Narvik]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Übernachtung Hotel ...

Vergiß die güldene Kreditkarte nicht ....
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204147 - 11.04.16 16:56 Re: Lindau - Rohmanhorn - Zürich und zurück [Re: Uli]
Narvik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Übernachtung Hotel ...

Vergiß die güldene Kreditkarte nicht ....
Gruß
Uli

Nix güldene.
Hab die American Express Centurion Card :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de