Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1282123 - 07.05.17 18:13 Alpen zu Pfingsten
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

zu Pfingsten wollen meine Tochter und ich über die Alpen nach Venedig. Gibts im Netz eine Übersicht über mögliche Routen? Ich hätte es gerne asphaltiert. Es darf auch gerne Mal ein Pass dabei sein.
Was für einen Schlafsack fürs Zeltenwürdet Ihr mitnehmen?

Viele Grüße
Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1282141 - 07.05.17 19:53 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: meterfresser]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: meterfresser
Es darf auch gerne Mal ein Pass dabei sein.

Das trifft sich aber gut für die Alpen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten und die Wahl wird auch wesentlich vom Abfahrtsort mitbestimmt werden. Die Suchfunktion liefert eine erste und wesentliche Orientierung.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1282159 - 07.05.17 22:33 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: meterfresser]
tm52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: meterfresser

Was für einen Schlafsack fürs Zeltenwürdet Ihr mitnehmen?


Ich würde einen Schlafsack mitnehmen der dir von der Länge und Breite passt, denn zu kurz und schmal wäre sicher blöd. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1282162 - 07.05.17 23:38 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: tm52]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich glaube, vermuten zu dürfen, daß er wissen will, in welchem Temperatur- beziehungsweise Wohlfühlbereich er nach einer Schlummertüte suchen soll. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.05.17 23:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282164 - 07.05.17 23:54 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: meterfresser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Openstreetmap.org und dann auf die Radfahrerkarte kennst du?
In der Schweiz kann ich das Netz von veloland empfehlen. Ist vor Ort dann quch perfekt ausgeschildert, kein Vergleich zu der teils idiotischen Radwegsbeschilderung in Deutschland.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282172 - 08.05.17 06:02 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: meterfresser]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: meterfresser
Hallo,

zu Pfingsten wollen meine Tochter und ich über die Alpen nach Venedig. Gibts im Netz eine Übersicht über mögliche Routen? Ich hätte es gerne asphaltiert. Es darf auch gerne Mal ein Pass dabei sein.
Was für einen Schlafsack fürs Zeltenwürdet Ihr mitnehmen?

Viele Grüße
Christian

Schlafsack: für die Tochter mnd 600g 90/10erDaune
Niedrige Pässe (Brenner? Reschen?)
Generell gilt: weniger Verkehr = mehr Anstrengung
falls CH:
Veloland.ch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1282211 - 08.05.17 11:41 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: panta-rhei]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: panta-rhei

Generell gilt: weniger Verkehr = mehr Anstrengung

Gilt so sicherlich nicht für die Alpen - mittlerweile gibt es ja einige (eher einfachere) Radwegrouten mit entsprechend verkehrsarmer Wegführung sowie schon seit längerem einige Transit-Pässe, wo die Berge für Autos durchlöchert wurden (wobei es dann einfachere als auch schwierigere Varianten in der verkehrsarmen Bergluft für den Radler gibt), zum anderen sind einige schwere Pässe aus ihrer Tradition heraus begehrte Ausflugsstraßen mit oft viel Verkehr (z.B. Großglockner). Entscheidender ist nicht zuletzt, in welcher Alpenregion sich die Pässe befinden, welche Tageszeit, welcher Wochentag und welche sonstigen touristischen Wellenbewegungen es gibt (Veranstaltungen, Ferien etc.).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1282215 - 08.05.17 11:58 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: iassu]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
In Antwort auf: iassu
Ich glaube, vermuten zu dürfen, daß er wissen will, in welchem Temperatur- beziehungsweise Wohlfühlbereich er nach einer Schlummertüte suchen soll. zwinker
Youw. In etwa minus 5 Grad Celsius als Komfortbereich, so nennt man das, glaub ich, sollte er einen Schlafsack suchen. Nicht nur bei Kälteeinbruch ist diese Frühmorgens-Temperatur beim Draußen-Schlafen auch bei niedrigen Pässen im Frühsommer resp. Pfingsten sehr realistisch.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (08.05.17 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282233 - 08.05.17 12:37 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: kettenraucher]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Die Wortklauberei und das hinterhältige Fehlinterpretieren ist eigentlich mein Amt. Ich möchtee daher auf das Entrichten der Lizenzgebühren in meinem Büro bestehen.

Btw: sie wollen garnicht "Draußen-Schlafen", sondern im Zelt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1282258 - 08.05.17 15:03 Re: Alpen zu Pfingsten [Re: veloträumer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: panta-rhei

Generell gilt: weniger Verkehr = mehr Anstrengung

Gilt so sicherlich nicht für die Alpen - mittlerweile gibt es ja einige (eher einfachere) Radwegrouten mit entsprechend verkehrsarmer Wegführung


Gilt genauso für die Alpen.
Ich mache da nämlich nicht nur Radreisen, sondern LEBE da. Es gibt in CH zB ein hervorragend ausgebautes Radroutennetz, i.d. Regel möglichst verkehrsarm und touristisch "wertvoll" geführt. Im Mittelland (=Alpenvorland) gibts dann auch meistens flache Alternativen. Wenns aber RICHTIG in die Berge geht und die Täler enger werden, merkt man: Das kostet seinen Preis!

Wers nicht glaubt:

Einfach z.B. mal das Kandertal Richtung Kandersteg hochfahren: die (super ausgeschilderte und gaaaanz verkehrsarme) Radroute hat jede Menge steile Zusatzrampen und viel anstrengenderen Belag als die genau daneben verlaufende Landstrasse - die halt schon auf der Ideallinie verläuft.

Will sagen: Was in mässig hügeligem Gelände gut geht, sich Schlaumeiermässig die "schönen, ruhigen UND bequemen" Nebenstrassen/Fahrwege rauspicken, geht im Hochgebirge eben nur noch sehr begrenzt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de