Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1263089 - 30.01.17 11:27 SS47 Trento - Bassano di Grappa
chris_m_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich werde bald den Weg von Deutschland Richtung Italien aufnehmen. Leider bin ich teilweise auf zügiges Vorankommen angewiesen. Von Bozen nach Trento werde ich trotzdem den Radweg (Etschtalradweg) nehmen. Hier liegt guter Asphalt und die Strecke ist nicht länger als die Schnellstraße.

Dann gehts hinter Trento Richtung Südost, im Wesentlichen entlang der SS47. Am Stadtausgang sind noch Tunnel zu erkennen, die für das Rad verboten sind. Etwas später kann man dann laut Verkehrsschildern drauf fahren. Meine Frage: Ist es grundsätzlich erlaubt die SS47 in Teilen zu benutzen? ich weiß...alternativ gibt es natürlich den Brenta-Radweg :-).

Zweite Frage für Italien-Kenner: Was bedeutet folgendes Verkehrsschild (das Bild oben Mitte: https://thumbs.dreamstime.com/z/verkehrsschilder-benutzt-italien-65623103.jpg ): es sieht aus wie das deutsche Autobahnschild (blau, also in Italien Schnellstraße?!) mit Pfeil drüber.

Vielen, vielen Dank im Vorraus
Nach oben   Versenden Drucken
#1263091 - 30.01.17 11:34 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: chris_m_s]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: chris_m_s
Dann gehts hinter Trento Richtung Südost, im Wesentlichen entlang der SS47. Am Stadtausgang sind noch Tunnel zu erkennen, die für das Rad verboten sind. Etwas später kann man dann laut Verkehrsschildern drauf fahren. Meine Frage: Ist es grundsätzlich erlaubt die SS47 in Teilen zu benutzen? ich weiß...alternativ gibt es natürlich den Brenta-Radweg :-).


An den zwei Auffahrten zur SS47 zwischen Trient und Pergine, die ich kenne, stehen Verkehrsschilder, dass die Benützung mit Fahrrad verboten ist.

Unabhängig ob Verbot oder nicht: die SS47 würde ich mir niemals antun und ich bezweifle, dass du dort schneller unterwegs wärst als auf dem perfekt ausgebauten Valsugana-Radweg.

Hans


Geändert von Hansflo (30.01.17 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263097 - 30.01.17 11:48 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: chris_m_s]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi chris,
komme aus der Gegend, und fahre den ss47 oft.
Kurz zusammengefasst: Tue es nicht.
Die Tunnel kurz nach Trento sind lebensgefährlich. Ich meine es wirklich. Und da ist sehr sehr viel Verkehr.
Wenn du wirklich keine Zeit hast, nimm den Zug. Der ist zwar etwas langsam zwischen Trento und Bassano, aber mit Radmitnahme ohne problem. Der fährt so etwa jeder Stunde.

Alternativ kannst auch nur einen Teil mit den Zug fahren.

Das Schlid bedeutet (ja es ist eine Schnellstraße), dass du dort umkehren kannst. Gibt es z.B. auf Straßen mit getrennte Fahrbahnen (ähnlich Autobahn).
Nach oben   Versenden Drucken
#1263122 - 30.01.17 13:03 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: chris_m_s]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Moin,

ich bin diese Strecke im Sommer 2008 gefahren. Von Trento aufwärts würde ich, Verbot oder nicht, ausschließlich den Zug nehmen. Ich habe auf dem Rückweg die Verbotsschilder ignoriert und fand das in den kurvigen Tunnels schon bergab mörderisch.

Ab Levico bin ich Straße gefahren und fand das harmlos. Die wenigen Versuche, auf den hochgepriesenen Radweg auszuweichen, wurden jedesmal durch die Familienausflugsromantik des gesamten oberitalienischen Raums ausgebremst und nach jeweils 20 Minuten Kinderslalom habe ich aufatmend wieder die SS47 aufgesucht.

Ab Cismon del Grappa gibt es allerdings eine kleinere begleitende Landstraße, die habe ich dann bis Bassano genutzt. Kann natürlich sein, daß in den letzten Jahren der Verkehr auf der SS47 so zugenommen hat, daß davon abzuraten ist. In diesem Falle würde ich persönlich das Val Sugana meiden wollen. Ich fand das Tal nur in wenigen Abschnitten landschaftlich so reizvoll, wie es meist dargestellt wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.01.17 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263126 - 30.01.17 13:15 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: chris_m_s]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Oberhalb der Tunnel gibt es über Civezzano eine kleine Straße, die geht astrein zu fahren. Weiß nicht, ob die mittlerweile als Radweg beschildert ist.
Siehe hier:
Re: Bilderrätsel 628 - das unschwäbische - gelöst! (Dies & Das)

Aber: Warum einfach, wenns auch schrecklich geht und die Planung ein halbes Jahr vorher ist ja auch aufregend.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1263130 - 30.01.17 13:28 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: Barfußschlumpf]
chris_m_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke, danke! Die Tunnel werde ich in jedem Fall umgehen...
Die Straße bei Civezzano werde ich mir mal genauer anschauen. Auch die anderen Hinweise ("Kinderslalom" :-) ) sind wirklich hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263132 - 30.01.17 13:38 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: chris_m_s]
Randonneur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Deutschland

Ich bin im Juli 2016 einige Male zwischen Caldonazzo und Borgo Valsugana unterwegs gewesen. Ich habe den perfekt ausgebauten Radweg genossen, "Kinderslalom" war nicht nötig. Kommt aber vielleicht auf Tageszeit, Wochentag und italienische Ferientermine an. Die SS47 gleicht auf dem Abschnitt einer Autobahn und ist keine Alternative!

Viele Grüße

Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263134 - 30.01.17 13:45 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Was mich doch ziemlich wütend macht, ist, nebenbei mal erwähnt, der germanophile Wahnsinn, soviele Orte wie irgendmöglich in Norditalien zu verdeutschen. Auf google maps findet man dann statt Caldonazzo Gallnötsch, statt Chiavenna Klausen, statt Levico Löweneck usw. Das ist erstens lächerlich und zweitens grob irreführend.

Was sind da eigentlich für Leute am Rumbasteln bei Google? Wird mir immer unheimlicher. Jetzt kommen zu all dem unbeschreiblichen Chaos bei Google Photos noch neoimperialistische Großreichträume dazu böse verärgert entsetzt wirr
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.01.17 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263140 - 30.01.17 14:07 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Mein Gott, man kann sich auch über alles aufregen. Wahrscheinlich hat Google einen Atlas von 1860 eingescannt und führt die Resultate jetzt eben als deutsche Ortsnamen.

Wenn Dich das stört, geh halt auf die italienische Version von Google Maps. Da findest Du dann die Resultate des italienischen Faschismus, der Sterzing durch Vipiteno ersetzt hat und jede Menge anderer Scherze, und das ganz real und vor Ort. Sorry, aber die Bemerkung konnte ich mir in dem Kontext dann doch nicht verkneifen.

Ach ja, und wenn man Deine Interpretation auf google.it anwendet, ist offenbar auch die Wiedererrichtung des römischen Reichs geplant: Monaco di Baviera, Tubinga - und Parigi.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263141 - 30.01.17 14:10 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: StefanS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Interessant, wußte ich nicht. Aber das eine ist so Krampf wie das andere. Denn vor nur wenigen Jahren war das nicht so. Da durfte Chiavenna noch so heißen, das ist neu. Und mal ganz unpolitisch: wenn jemand nach Levico sucht und findet Loweneck, dann hat er uU ein Problem, oder?

Tante Edit meint noch: auch unter googlemaps.it heißt Chiavenna Kleven und Sondrio Sünders.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.01.17 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263142 - 30.01.17 14:30 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Na ja, wer weiss, wie das "reingerutscht" ist. google-maps verwaltet derart viele Daten, dass solches mal passieren kann. Da werden viel, viel Automatismen dahinterstehen und die Karten-Kacheln werden ja auch automatisch erzeugt. Die Orte werden sicherlich in verschiedenen Sprachversionen abgelegt. Weiss nicht, ob dies wirklich gewollt ist.

Arbeite selbst in der Geoinformatik und die ganzen Prozesse im Hintergrund im Griff zu haben ist nicht immer ganz einfach.

Zu alledem es ist ein Gratis-Dienst und dann noch ein guter. Viele Leute erwarten perfekte Karten und Daten und alles am Besten kostenlos (meine damit nicht dich) aber der Aufwand dahinter ist gigantisch.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263143 - 30.01.17 14:33 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Sicher ist es aus praktischer Sicht ziemlich unnütz, dass da jetzt Ortsnamen stehen, mit denen kaum jemand was anfangen kann. Aber Google betreut hundert verschiedene Sprachversionen, und das auf der ganzen Welt. Da kannst Du davon ausgehen, dass nicht alles von Hand eingepflegt wird, sondern vieles automatisch geschieht, und von Leuten, die nicht unbedingt Experten der jeweiligen Regionalgeschichte sind. Dabei kommt eben auch Unfug heraus. Daraus gleich "neoimperialisische Großmachtträume" zu konstruieren, halte ich für abwegig.

Vor einigen Jahren hieß Moosschwaige bei München bei Google übrigens noch "Moosschroaige" - halt ein Fehler beim Scannen, wer sich die 1:50.000-Karte des Landesvermessungsamts anschaut, weiß warum. Das wurde irgendwann korrigiert, und so wird es bei anderem Unsinn auch irgendwann gehen.

In Antwort auf: iassu
Tante Edit meint noch: auch unter googlemaps.it heißt Chiavenna Kleven und Sondrio Sünders.

Womöglich wertet die Seite Deine Sprachpräferenzen aus. Bei mir kommen ausschließlich die italienischen Namen (auch in Südtirol und außerhalb Italiens).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263144 - 30.01.17 14:36 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: StefanS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ja, gut, von mir aus. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263145 - 30.01.17 14:36 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Im Menü von Google Maps kann man die benutzte Sprache einstellen. In Oberitalien verwende ich idR English, das bringt mir meistens die erwarteten Ergebnisse.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263146 - 30.01.17 14:41 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: Reirei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
zwinker Danke für den Tip.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263147 - 30.01.17 14:46 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Immerhin war z.B. die Lombardei fast 100 Jahre österreichisch; da kann schon mehr bleiben als Speck und Strudel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263148 - 30.01.17 14:47 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: Reirei]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Zum Beispiel die Straße übers Stilfser Joch schmunzel

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263160 - 30.01.17 16:02 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: iassu
Was mich doch ziemlich wütend macht, ist, nebenbei mal erwähnt, der germanophile Wahnsinn, soviele Orte wie irgendmöglich in Norditalien zu verdeutschen. Auf google maps findet man dann statt Caldonazzo Gallnötsch, statt Chiavenna Klausen, statt Levico Löweneck usw. Das ist erstens lächerlich und zweitens grob irreführend.
na ja, zumindest in den zweisprachigen Bereichen stört mich so etwas nicht. Nur sollten die Bezeichnungen auf von mir genutzten Karten mit den örtlich aufgestellten Beschilderungen deckungsgleich sein.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263195 - 30.01.17 19:04 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Auf google maps findet man dann statt Caldonazzo Gallnötsch, statt Chiavenna Klausen, statt Levico Löweneck usw. Das ist erstens lächerlich und zweitens grob irreführend.

Da habe ich was für Dich: Ennetbergische Vogteien. Außerdem, wenn schon Kattowitz bei Gleiwitz, dann auch Neustadt (a Vesuv). Ach ja, in Delsberg und Münster musst Du umsteigen…
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (30.01.17 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263225 - 30.01.17 21:35 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: iassu
Die wenigen Versuche, auf den hochgepriesenen Radweg auszuweichen, wurden jedesmal durch die Familienausflugsromantik des gesamten oberitalienischen Raums ausgebremst und nach jeweils 20 Minuten Kinderslalom habe ich aufatmend wieder die SS47 aufgesucht.
....
Ich fand das Tal nur in wenigen Abschnitten landschaftlich so reizvoll, wie es meist dargestellt wird.


Ich vermute, dein Kinderslalom hat an einem Wochenende stattgefunden. So habe ich es letzten Sommer an einem Sonntag erlebt, wobei es sich bei uns über weite Strecken um große Kinder handelte, sehr große sogar: Sonntags-Rennradler in Pulks mit einheitlichen Trikots und fest davon überzeugt, dass die große Welt (oder zumindest der Radweg) ihnen ganz alleine gehört. Einige Jahre früher an einem Wochentag, ebenfalls im Sommer, waren wir alleine auf weiter Flur - und durften uns so fühlen - siehe oben.

Als landschaftlichen Höhepunkt haben wir es auch nicht erlebt, aber wir (damit meine ich jetzt auch dich) sind solche Landschaften gewöhnt: enges Tal, nahe Berge mit schroffen Wänden, Fluss und Seen, und vor allem viel Grün. Jemand aus der großen norditalienischen Ebene wird das anders sehen, da kann ich die Begeisterung schon nachvollziehen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1263229 - 30.01.17 22:04 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Zustimmung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263350 - 31.01.17 13:26 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: hopi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: iassu
Was mich doch ziemlich wütend macht, ist, nebenbei mal erwähnt, der germanophile Wahnsinn, soviele Orte wie irgendmöglich in Norditalien zu verdeutschen. Auf google maps findet man dann statt Caldonazzo Gallnötsch, statt Chiavenna Klausen, statt Levico Löweneck usw. Das ist erstens lächerlich und zweitens grob irreführend.
na ja, zumindest in den zweisprachigen Bereichen stört mich so etwas nicht. Nur sollten die Bezeichnungen auf von mir genutzten Karten mit den örtlich aufgestellten Beschilderungen deckungsgleich sein.

... und vielleicht sollte es wenigstens einheitlich sein - Google platziert z.B. zwischen Fersen und Löweneck ohne Zweifel zu haben Orte wie "Vignola" oder "Santa Caterina" verwirrt - letzteres könnte sogar ich noch übersetzen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263356 - 31.01.17 13:52 Re: SS47 Trento - Bassano di Grappa [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: iassu
Was mich doch ziemlich wütend macht, ist, nebenbei mal erwähnt, der germanophile Wahnsinn, soviele Orte wie irgendmöglich in Norditalien zu verdeutschen.
Ich sage gerne Nanzig und Diedenhofen, Florenz und Venedig.
In Südtirol hat erst Mussolini und zwar mit Gewalt die italienischen Ortsnamen eingeführt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de