Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, thomas-b, cyran, 2171217, 1 unsichtbar), 504 Gäste und 1127 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1228700 - 08.08.16 18:16 Windrichtung / durch Portugal Anfang November
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,
liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit einer Tour durch Portugal im Herbst?
Wegen dem Wind stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist, von Norden nach Süden oder umgekehrt zu radeln.
Meine persönliche Erfahrung vom Süden Andalusiens, also quasi zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik sagen mir keine festgelegte Windrichtung voraus.
Ist es in Portugal nun ähnlich und wegen der Temperaturunterschiede zwischen See und Land demnach sehr unbeständig mit dem Wind?

Danke & Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1228721 - 08.08.16 19:28 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: kettenfahrer]
Velofahrerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Alex

Erfahrung habe ich nicht. Aber schau doch mal unter www.windfinder.com

LG, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1228727 - 08.08.16 19:43 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: Velofahrerin]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Barbara,

danke & den kenne ich. Dennoch guter Tip!
Ich hatte die App in Andalusien in Betrieb. Allerdings drehte sich die Luft dann doch anders als vorher gesagt...

Grüße aus Bärlin, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1229537 - 13.08.16 18:05 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: kettenfahrer]
Mountainbike Traveller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Portugal

Hey,
ich wohne und bike seit einigen Jahren in Portugal. Ohne gewähr und ohne die meterologischen Hintergründe zu kennen, würde ich von Süd nach Nord empfehlen. Vor allem glaube ich ist aber einfach zu beachten, dass der wind richtung Süden immer weiter zunimmt
Grüße aus Portugal
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1229700 - 15.08.16 13:43 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: Mountainbike Traveller]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Simon,

vielen Dank für Deinen Tip!

Ich habe mir mal die zur Zeit vorherrschende Windrichtung im Windfinder angesehen. Da kommt er in der Regel aus nördlicher Richtung.

Aber nun habe ich gebucht von Porto nach Lissabon. Es ist, wie viele Radtouren, ein Experiment :o)

In Andalusien konnte ich mich auf keine Vorhersage verlassen. Lediglich an der Südküste zwischen Gibraltar und Tarifa stimmten die Auskünfte der Surfer.

Hast du noch einen Tip für einen interessanten Ort auf dieser Strecke?

Grüße aus Bärlin,

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1229701 - 15.08.16 13:58 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: kettenfahrer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: kettenfahrer


Hast du noch einen Tip für einen interessanten Ort auf dieser Strecke?

Grüße aus Bärlin,

Alex.
Portugiesische Reisen...............die erste (Reiseberichte)
Du musst unbedingt in Aljezur (Monte Clerigo) im Fluß baden und in Carrapateira am Strand zelten. grins

Ich bin der Meinung, dass der Wind überwiegend aus Nord-Ost kommt.

Gute Reise
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1229778 - 15.08.16 19:57 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: kettenfahrer]
Mountainbike Traveller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Portugal

Aljezur und Carrapateira sind auf jeden fall super tipps, aber beides südlich von Lissabon. Zwischen Porto und Lissabon sind die Strände rund um Mira sehenswert. Lange sandstrände mit kiefernwäldern bis an den strand und auf jeden fall die gegend zwischen Ericeira und Lissabon! Sehenswerte Städte wären in Küstennähe dazu Coimbra und Aveiro.

Jenachdem wie viel zeit und lust auf Höhenmeter du mitbringst ist der Flußlauf vom Rio Douro und die nördlichste Gegend rund um den Geres meine Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1229830 - 16.08.16 07:07 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: Juergen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
In Antwort auf: Juergen

Ich bin der Meinung, dass der Wind überwiegend aus Nord-Ost kommt.


Ich bin der Meinung: Egal wie die vorherrschende Windrichtung ist. Wenn man selbst vor Ort ist kommt der von vorne, es sei denn man dreht um.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1229873 - 16.08.16 10:08 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: kettenfahrer]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Alex,

ich bin im Juli von Faro nach Nordportugal unterwegs gewesen – der Wind kam fast immer aus Nord bis Nordost.

Ich weiß aber nicht, ob das die Hauptwindrichtung ist, die sich im Herbst unter Umständen ja auch noch ändern kann.

Viel Spaß auf der Tour, Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#1229875 - 16.08.16 10:11 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: kettenfahrer]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Im Portugal-Forum habe ich Folgendes gefunden: „Der „Nortada“ (Nordwind) ist ein Passat-Ausläufer, der in den Monaten Mai bis September mit bis zu 80% über 4Bft am stärksten und beständigsten ist. Dieser Wind wird an speziellen Orten noch Thermisch verstärkt, so z.B. in Sagres oder auch Guincho bei Lisabon! Durch die Thermik wird auch der Wind am Nachmittag erst richtig stark (wegend er Aufwährmung).“
Nach oben   Versenden Drucken
#1229885 - 16.08.16 10:44 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge!!!
Die Sache mit dem Wind nehme ich gelassen.
Mein aktuelles Thema sind nun die Campingplätze.
Ich campe bevorzugt. Aber wenn es keinen offiziellen Platz gibt, oder der vorhandene geschlossen ist, suche ich mir ein Zimmer...
Weiß von Euch jemand darüber Bescheid, ob es noch einige Campingplätze gibt, die im November geöffnet sind?

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1229886 - 16.08.16 10:45 Re: Windrichtung / durch Portugal Anfang November [Re: Juergen]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,

ich habe mir mal Deine Berichte ausgedruckt & werde sie in Ruhe studieren.

Danke, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de