Hallo Maria,
schön dass du hier mitliest und reagierst. Das mit dem Klapprädern ist mir bekannt, nur kann ich unser Tandem nicht einfach so zusammenklappen, genausowenig wie die anderen nichtklappbaren Reiseräder.
Das mit Rom war auch einfach mal so ein fixer Versuch von mir. Ich such immer noch nach einer guten Reiseauskunft (idealer Weise mit Buchungsoption), die mir internationale Bahnverbindungen mit Radmitnahme (idealerweise auch mit Tandemmitnahme) raussucht. Bestimmte Länder scheinen da Renfe nicht mit den nötigen Informationen zu versorgen. In Belgien sind z.B. viele Züge nicht als "mit Radmitnahme" erfasst, weil grundsätzlich alle Züge (zumindest im Nahverkehr oder so?) Fahrräder mitnehmen. Die sparen daher diese Eigenschaft zu erfassen.
Woanders wie in Frankreich muss man zuerst die Verbindung heraussuchen lassen und kann dann anschließend schauen, ob die Radmitnahme möglich ist. Das hilft mir aber herzlich wenig, wenn ich mir eine längere Verbindung mit mehreren Umstiegen quer durch Frankreich zusammenbauen muss.
Dann gibt es wiederum Züge mit Radabteil, wo man aber aus eher formalen Gründen das Rad nicht mitnehmen darf oder kann, das in der Praxis aber völlig unproblematisch ist. Der CNL von Zürich nach Prag ist so ein Beispiel. Den Zugnachlauf von Dresden nach Prag kann man als IC-Verbindung buchen und in dem in der Regel dann immer leeren Radabteil des CNL ein Tandem mitnehmen. Offiziell darf man das aber in dem IC keine Räder mitnehmen.
Kurz: Ich verstehe dass es grenzüberschreitend Probleme bei der Organisation und Buchung von Verbindungen mit Radmitnahme gibt. Eine besser funktionierende Auskunft über Verbindungen mit Radmitnahme wäre trotzdem wünschenswert.