Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (motion, kuaheli, mapf, Lionne, thomas-b, iassu, Radaholic, 10 unsichtbar), 565 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1215111 - 30.05.16 15:02 captain train - Buchung intern. Tickets
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Die Buchung von interntationalen Fahrkarten über captain train ist seit 30. Mai 2016 auch ohne vorherige Registrierung möglich.
Bisher musste man ein Kundenkonto anlegen.
Die Info habe ich der "Pro Bahn Webseite" entnommen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (30.05.16 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215113 - 30.05.16 15:10 Re: captain train - Buchung intern. Tickets [Re: 19matthias75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wo gibt man bei der Buchung denn an, das man ein Fahrrad mitnehmen will? verwirrt
Für 250€ wäre ich ja nach Rom gekommen, aber sicher nicht in Zügen die Räder mitnehmen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215116 - 30.05.16 15:18 Re: captain train - Buchung intern. Tickets [Re: derSammy]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hier wird das beschrieben
http://hilfe.captaintrain.com/article/448-kann-ich-mein-fahrrad-mit-in-den-zug-nehmen
(steht aber dabei, das bei DB-Tickets wohl im Moment nicht möglich ist)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215338 - 31.05.16 11:32 Re: captain train - Buchung intern. Tickets [Re: derSammy]
MariaCaptainTrain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo! Leider ist es momentan tatsächlich nicht möglich Reservierungen für Fahrräder auf unserer Website zu tätigen. In vielen internationalen Zügen kann ein Fahrrad, zusammengeklappt als Gepäck kostenlos mitgeführt werden. Die verschiedenen Konditionen sind auf der bereits angegeben Hilfe Seite zusammengefasst: http://hilfe.captaintrain.com/article/448-kann-ich-mein-fahrrad-mit-in-den-zug-nehmen
Für die Reise nach Rom wird Sie insbeondere der Teil über die Thello, Trenitalia und italo interessieren.
MFG Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#1215341 - 31.05.16 12:01 Re: captain train - Buchung intern. Tickets [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Für 250€ wäre ich ja nach Rom gekommen
Das ist dann aber schon Schlafwagen Einzelzimmer mit Frühstück ... ?

Geändert von kosemuckel (31.05.16 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215347 - 31.05.16 12:46 Re: captain train - Buchung intern. Tickets [Re: MariaCaptainTrain]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Maria,

schön dass du hier mitliest und reagierst. Das mit dem Klapprädern ist mir bekannt, nur kann ich unser Tandem nicht einfach so zusammenklappen, genausowenig wie die anderen nichtklappbaren Reiseräder.
Das mit Rom war auch einfach mal so ein fixer Versuch von mir. Ich such immer noch nach einer guten Reiseauskunft (idealer Weise mit Buchungsoption), die mir internationale Bahnverbindungen mit Radmitnahme (idealerweise auch mit Tandemmitnahme) raussucht. Bestimmte Länder scheinen da Renfe nicht mit den nötigen Informationen zu versorgen. In Belgien sind z.B. viele Züge nicht als "mit Radmitnahme" erfasst, weil grundsätzlich alle Züge (zumindest im Nahverkehr oder so?) Fahrräder mitnehmen. Die sparen daher diese Eigenschaft zu erfassen.
Woanders wie in Frankreich muss man zuerst die Verbindung heraussuchen lassen und kann dann anschließend schauen, ob die Radmitnahme möglich ist. Das hilft mir aber herzlich wenig, wenn ich mir eine längere Verbindung mit mehreren Umstiegen quer durch Frankreich zusammenbauen muss.
Dann gibt es wiederum Züge mit Radabteil, wo man aber aus eher formalen Gründen das Rad nicht mitnehmen darf oder kann, das in der Praxis aber völlig unproblematisch ist. Der CNL von Zürich nach Prag ist so ein Beispiel. Den Zugnachlauf von Dresden nach Prag kann man als IC-Verbindung buchen und in dem in der Regel dann immer leeren Radabteil des CNL ein Tandem mitnehmen. Offiziell darf man das aber in dem IC keine Räder mitnehmen. wirr
Kurz: Ich verstehe dass es grenzüberschreitend Probleme bei der Organisation und Buchung von Verbindungen mit Radmitnahme gibt. Eine besser funktionierende Auskunft über Verbindungen mit Radmitnahme wäre trotzdem wünschenswert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215394 - 31.05.16 15:37 Re: captain train - Buchung intern. Tickets [Re: derSammy]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: derSammy
In Belgien sind z.B. viele Züge nicht als "mit Radmitnahme" erfasst, weil grundsätzlich alle Züge (zumindest im Nahverkehr oder so?) Fahrräder mitnehmen.

Gleiches scheint übrigens in der Region Lothringen zu gelten, auch dort nehmen alle TERs Fahrräder mit, aber das erscheint nicht in der Zuginfo (Beispiel: die Relation Metz-Forbach). Deshalb wird dann auch z.B. für die Relation Paris-Forbach (mit Umstieg in Metz) keine Fahrradmitnahme angeboten. Wer's weiß, bucht in zwei Schritten, wer's nicht weiß, kommt nicht weiter.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215400 - 31.05.16 16:00 Re: captain train - Buchung intern. Tickets [Re: MariaCaptainTrain]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: MariaCaptainTrain
Hallo! Leider ist es momentan tatsächlich nicht möglich . . . . .
hallo Maria,
natürlich wäre es sehr schön, wenn auch eine Buchung internationaler Verbindungen einschl. nicht demontierter Fahrräder über Eure Webseite möglich wäre. Aber wenn da einige Bahngesellschaften noch nicht so richtig mitmachen, wird man einstweilen damit leben müssen, dass es halt (noch) nicht geht. schmunzel
Ich habe soeben mal wieder eine Fahrt innerhalb Frankreichs einschl. Beförderung meines unzerlegten Fahrrades für meine bevorstehende Radtour durch die Normandie gebucht. Es hat wieder problemlos funktioniert. Nach meinen ebenfalls sehr guten Erfahrungen im vergangenen Jahr möchte ich mich hier mal ausdrücklich für diesen guten und problemlosen Service bedanken!

Mit besten Grüßen

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de