Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, JoMo, fabianovic, Räuber Kneißl, hh-jung, 6 unsichtbar), 528 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1185682 - 24.01.16 12:15 Eger-Radweg
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Mein langjähriger Radreisepartner hat für dieses Jahr ein Tour auf dem Eger-Radweg vorgeschlagen. Hatte er wohl im ADFC-Heft gesehen. Die Bilder dort sind recht ansprechend, aber im weltweiten Web finde ich über den Eger-Radweg immer nur Bruchstücke.
Gibt es hier jemanden, der die Route von der Quelle ab schon mal geradelt ist? Die Idee wäre, anschließend nach Dresden und vielleicht noch ein kleines Stück weiter die Elbe zu fahren.
Interessieren würde mich vor allem die Wegbeschaffenheit, auch die Breite der Wege, weil ich entscheiden muß, ob Trike oder einspuriges Liegerad. Wie sieht es mit Campingplätzen aus? Ich war noch nie in Tchechien - können die Menschen dort einigermassen Englisch?

Danke für Infos.

Viele Grüße

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1185699 - 24.01.16 13:09 Re: Eger-Radweg [Re: Ela]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Michaela,

ich hatte vor, den Eger-Radweg letzten Sommer zu fahren, habs dann aber beim Elberadweg von Quelle bis Hamburg gelassen. Ich bereue es ein bischen, da der Egerradweg lt. ADFC sehr interessant aussieht. Zum Weg kann ich dir also nicht mehr als im ADFC-Heft steht, sagen. Allerdings etwas zu den Englisch-Kenntnissen der Leute: ich sage es ungern, aber es war so: noch nie hab ich in Europa so viele Leute getroffen, die gar keine Fremdsprache (deutsch, englisch, französisch) kannten wie in Tschechien. Ob's im Egerland/Westböhmen besser ist als in Nord/Ostböhmen weiß ich nicht. Das Stück von Litomerice, wo die Eger in die Elbe mündet, bis Dresden ist auf jeden Fall sehr schön.

viel Spaß Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185748 - 24.01.16 16:34 Re: Eger-Radweg [Re: Ela]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
5 km südlich von Karlovy Vary (Karlsbad) gibt es bei Brezová einen CP, der trotz Nähe zur Stadt absolut ruhig ist und ein bisschen Vorwendezeit-Athmospäre ausstrahlt. War mir trotzdem lieber als der Protz in Karlsbad. Allerdings habe ich bei Karlsbad den Egerradweg nur gekreuzt, bin ihn nicht gefahren.
Bisher habe ich auf zwei tschechischen CPs erlebt, dass die Rezeptionisten kein, aber absolut gar kein Wort Deutsch der Englisch sprachen. Die Verständigung mit Händen und Füßen hat trotzdem geklappt.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1185757 - 24.01.16 16:59 Re: Eger-Radweg [Re: bikehaha]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, Namensvetterin,

Zitat:
noch nie hab ich in Europa so viele Leute getroffen, die gar keine Fremdsprache (deutsch, englisch, französisch) kannten wie in Tschechien.


Naja, in Grenznähe zu D kann man bisweilen deutschsprachige Leute treffen. Ob sie allerdings deutsch sprechen wollen, ist eine andere Sache. Es könnte sein, dass da noch Resentiments eine Rolle spielen.

mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1185780 - 24.01.16 18:43 Re: Eger-Radweg [Re: Ela]
Günther Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo Michaela,
geh mal in Google und gib entweder eger ( 1 Info), oder egerradweg (etliche Reiseberichte und Info) ein. Hab mich auch schon interessiert und einen Reisebericht gelesen, finde ihn aber nicht mehr. Der hat geschimpft das hinter Karlsbad der Radweg teilweise schlecht ist, kann sich aber nun gebessert haben. Das nur wegen der Zeitplanung, der hat sich deshalb mit der Übernachtung verschätzt. Der Aufstieg zur Quelle soll auch anstrengend sein, aber für eine Radfahrerin kein Problem. Hoffe es auch mal zu schaffen.
LG Günther
Besser Du schreibst Deine Pläne mit Bleistift, dann kannst Du radieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185857 - 25.01.16 06:16 Re: Eger-Radweg [Re: Günther Friedrich]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
"Egerradweg" ist in Youtube genau 1x enthalten. Vielleicht bringen Dir die 2 1/2 Minuten was.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185861 - 25.01.16 06:39 Re: Eger-Radweg [Re: Ela]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Hallo Ela,

ich selbst kenne nicht mehr als 10 km dieses Radweges. Das letzte Stück von Doksany nach Litoměřice verläuft auf kleinen und wenig befahrenen bestens asphaltierten Landstraßen (bis auf einen Parkweg in Terezín).

Erfahrungsgemäßg verlaufen die meisten Radrouten in Tschechien auf Landstraßen, und nicht auf separaten Trassen. Wenn ich auf die Landkarte schaue, dann ist das beim Egerradweg zu ca. 80% auch so. Streckenweise scheint es breite Schotterwegs zu geben (Qualität G2), streckenweise auch schmale(Qualität G3-4). Auf dem kurzen Stück zwischen Žatec und Postolporty fehlt der Weg bei OSM. Es gäbe aber mehr als genug Landstraßen drumrum zum Ausweichen.

Die Gegend ist einerseits sehr schön. Andererseits passiert man auch viele Tagebaue. Ich selbst fahre immer gern in die Gegend und würde dir zuraten, das zu machen.

Zum Thema Englisch: Unterschiedlich. Junge Leute können das oft sehr gut. Menschen im Tourimusgewerbe, ibs. ältere, sprechen oft deutsch. Ansonsten verständigt man sich mit Händen und Füßen. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, Worte Wie "Guten Tag", "bitte", "danke" etc. zu lernen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1185862 - 25.01.16 06:39 Re: Eger-Radweg [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: cyclerps
"Egerradweg" ist in Youtube genau 1x enthalten. Vielleicht bringen Dir die 2 1/2 Minuten was.

Jein. zwinker Man muss nach den richtigen Stichworten suchen. Die Eger heißt auf Tschechisch Ohře. Sucht man bei Youtube nach "cyklotrasa ohře" oder "cyklostezka ohře", dann findet man deutlich mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1185863 - 25.01.16 06:46 Re: Eger-Radweg [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Sorry, das ich das Tschechisch eingeben sollte daran hab ich wirklich nicht gedacht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185865 - 25.01.16 06:50 Re: Eger-Radweg [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Kein Problem. schmunzel Dafür gibts ja das Forum. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1185878 - 25.01.16 08:27 Re: Eger-Radweg [Re: Toxxi]
Günther Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Dabei sollte man allerdings die Tschechische Sprache ein bisschen beherrschen.
LG Günther
Besser Du schreibst Deine Pläne mit Bleistift, dann kannst Du radieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185884 - 25.01.16 09:01 Re: Eger-Radweg [Re: Ela]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Ela
Gibt es hier jemanden, der die Route von der Quelle ab schon mal geradelt ist? Die Idee wäre, anschließend nach Dresden und vielleicht noch ein kleines Stück weiter die Elbe zu fahren.


Hallo Michaela,
genau diese Strecke bin ich letztes Jahr gerollt: Marktredwitz - Eger Stadt - Theresienstadt - Elbe abwärts bis Wittenberg. Ich habe mich an die Ausschilderung des Weges gehalten und dies öfter mal bereut, weil die Trasse zum Teil auf Trampelpfaden läuft, sodass ich die nächste Landstrasse genommen habe, die meine Karte gezeigt hat. Der Verkehr war überschaubar. Ausserdem waren in den engen Passagen des Tales ziemlich steile Anstiege dabei. In einer Touri gegen Ende der Strecke hat mir die Mitarbeiterin zugegeben, dass es mit den Wegen noch hapert, das habe ich im ADFC Bericht vermisst.

Ich war auf Campingplätzen, die gab es ausreichend, allerdings mit unterschiedlichem Niveau. Sprachprobleme hatte ich keine und für den Notfall ein Kauderwelsch und ein Bildwörterbuch dabei. Ich glaub aber, ich hab es gar nicht gebraucht.

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185891 - 25.01.16 09:32 Re: Eger-Radweg [Re: Günther Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Klar. Aber die Bilder kann man trotzdem angucken.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1185990 - 25.01.16 17:17 Re: Eger-Radweg [Re: Toxxi]
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Wow, ich bin überwältigt über die Vielzahl und Schnelligkeit Eurer Antworten. Herzlichen Dank schon mal.
Ich werde mich wohl ein klein wenig mit der tchechischen Sprache beschäftigen müssen, um im Internet brauchbare Infos zu finden.
Welche Karten sinnvoll sind, darüber hatte ich über die Suchfunktion im Forum schon einiges gefunden.
Mal schauen, wieviel "Trampelpfade" es gibt - damit ich mich entscheiden kann ob Trike oder einspurige Liege.

Viele Grüße

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1190961 - 14.02.16 17:05 Re: Eger-Radweg [Re: Ela]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Komme gerade von einer Freizeitmesse, dort hat unter anderem Tschechien für den Eger-Radweg geworben. Auch eine schöne, kostenlose und werbefreie Karte zum Egerradweg im Maßstab 1 : 100 000 hab ich dort bekommen.

Ob man die Karte auch bestellen kann weiß ich nicht, herausgegeben wurde sie jedoch von cykloohre.cz. Dort gibt es zumindest Onlinekarten mit dem Radweg und Etappen, allerdings wohl nur Tschechisch (aber vielleicht kann ja Google Übersetzter helfen).

War vor mehreren Jahren grob in der Gegend unterwegs und kann sie sehr empfehlen, allerdings sollte eine gewisse Grundkondition da sein, da es doch einiges hoch- und runtergeht.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1191013 - 14.02.16 19:19 Re: Eger-Radweg [Re: Ela]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Ela
Mal schauen, wieviel "Trampelpfade" es gibt - damit ich mich entscheiden kann ob Trike oder einspurige Liege.


Hallo Michaela,

wir sind den Egerradweg 2014 auf ein paar Abschnitten gefahren. Ich kann mich noch ganz gut an 1-2x richtige Schlammschlachten auf teils etwas abenteuerlichen Wegen erinnern. Wenn es trocken ist, ist das ganze wahrscheinlich nicht so ein Drama, aber ob das mit dem Liegerad Spaß macht..? Lass dich in jedem Fall nicht davon abhalten - ich fand die Gegend sehr schön.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de