Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1155033 - 04.09.15 13:34 Lohnt sich VAE + Oman?
biketrip
Nicht registriert
Nach Iran, wollte ich ja eigentlich weiter nach VAE und Oman und dann von Oman nach Indien fliegen.

Fragen:

1. Lohnt sich VAE + Oman? Ist bestimmt teuer, oder?
2. Wie ist das da mit Wildzelten? Bzw. wo übernacten (ohne das man arm wird)
3. Sind Flüge nach Indien von VAE oder Oman teurer als von Iran?
4. Streckentipps für VAE + Oman?
5. Was sollte man sich auf jedenfall angucken?

Danke + Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1155143 - 04.09.15 23:33 Re: Lohnt sich VAE + Oman? [Re: ]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
kommt drauf an, wo Du hinwillst, VAE ist ein dehnbarer Begriff. Du könntest nach Abu Dhabi fliegen, von da nach Dubai, Sharjah und Ras al Khaimah fahren.
Ich war als Mitarbeiter der Ölindustrie Saudi Arabiens oft da, zuletzt 2013. Einen Radfahrer habe ich da nie gesehen. Wild zelten müßte abseits der Straßen eigentlich gehen, in den Städten nicht dran zu denken. Da mußt Du dann literweise Wasser in die Wüste schleppen. Wo Du auf gar keinen Fall zelten darfst, ist im Umkreis von etlichen km um die 'Jebel Ali Free Zone' (steht so auf den Verkehrsschildern)zwischen Abu Dhabi und Dubai an der Küste. Das ist eines der größten zollfreien Gebiete der Erde und ein großer Hafen, alle Hightech Firmen der Ölindustrie sowie die Riesenreedereien der Welt schlagen dort Material um. Wir hatten dort auch unseren 'Yard' für den Mittleren Osten. Die Führung in Dubai befürchtet dort seit Jahren Anschläge, und die gesamte Nachtschicht der einheimischen Polizei, Militär und private Sicherheitsdienste schwirren da rum. Daß man da zelten will, dürfte schwierig zu erklären sein, obwohl alle Polizisten, die ich bisher dort getroffen habe, gut Englisch sprechen. Eine Anklage wegen Spionage braucht man in keinem von diesen Ländern! Mit einem Touristenvisum kommst Du da übrigens nicht rein. Der Verkehr ist ziemlich chaotisch, die Einheimischen fahren wie die Henker, die angestellten ausländischen Fahrer sehr gesittet. Hotels: Die großen Business Hotels in der Stadt z.B. um das WTC sind sauteuer, 400 - 500$ die Nacht sind da nix, Pauschalreiseangebote kannst Du ja nicht nutzen. Zwischen der Free Zone und Dubai Stadt liegt die Dubai Media City, da geht's etwas billiger. Da habe ich mal in einem Rotana Hotel so um die 250$ bezahlt, auf Firmenkosten. In den Altstädten von den 4 Emiraten gibt's auch preiswertere Hotels im arabischen Stil, aber immer noch recht teuer. Vom alten Yachthafen entlang des Strands gibt's den Jumeirah Bikepath, der von einheimischen Radsportlern zum Training benutzt wird. Wenn Du da mit einem bepackten Reiserad jemand triffst, könnte ich mir vorstellen, daß Du zum Essen und Übernachten eingeladen wirst, die arabische Gastfreundschaft ist noch ungebrochen existent. Aber nicht drauf verlassen. Sehenswert sind eigentlich nur die Altstädte, wenn Du nicht gerade auf supermoderne Hochäuser stehst. Von Sharjah und Ras al Khaimah kann ich Dir nicht viel sagen, die kenne ich nur von Tagesausflügen von Dubai aus. Auf jeden Fall sind sie nicht so extrem modern wie Dubai Vermeide mit dem Fahrrad soweit es geht die Sheikh Zayed Road in Dubai, ich könnte mir sogar vorstellen, daß Radfahren da offiziell verboten ist, obwohl ich nie ein Schild gesehen habe. Wie gesagt, es fährt eh niemand Rad. Die Sheikh Zayed Road ist die Verbindungsstrecke zwischen den Emiraten. Ein Touristenvisum kriegst Du als Europäer bei der Einreise im Flughafen.
Muscat im Oman soll ein sehr lohnenswertes Reiseziel sein, da bin ich leider noch nie gewesen. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, schmunzel
Viel Glück, Rudi

Geändert von Rudi_57 (04.09.15 23:40)
Änderungsgrund: Hatte was vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#1155232 - 05.09.15 15:14 Re: Lohnt sich VAE + Oman? [Re: ]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
VAE + Oman lohnt sich. Wenn du auf Hotel verzichtest, sind beide Länder sehr preiswert. VAE + Oman ist gut zum zelten abseits der größeren Städte. Wir haben aber auch schon in Dubai am Strand im Zelt geschlafen.
Al Ain fanden wir echt interessant und natürlich die Strecke von Dubai über Al Ain bis Muscat.
Wir waren während unserer Weltradeltour (2007) dort. Zuletzt sind wir vor einigen Monaten die Strecke zu Fuß gelaufen. Über: VAE und Oman ist ein Bericht einsehbar.
Übrigens gibt es hier im Forum viele Berichte und Infos zum Oman. Einfach in Suche eingeben zwinker
Ach ja, im Oman findet man durchaus auch Hotels ab 20 Euro. Wenn es denn wirklich mal sein muss schmunzel
Auch in den Emirates gibt es Hotels ab 30 Euro. Ist allerdings stark Saisonabhängig. Wir haben des öfteren bei Booking.com nachgeschaut. Die Preise dort sind oft weit niedriger als im Hotel vor Ort zwinker
Und als Radler wirst du garantiert oft eingeladen. Gastfreundschaft ist in beiden Ländern noch wirkliche Gastfreundschaft zwinker

Geändert von grenzenlos (05.09.15 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155237 - 05.09.15 15:30 Re: Lohnt sich VAE + Oman? [Re: ]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Habe gerade nachgeschaut bei: Hotels also bei booking.com. Datum für 9.September für Dubai: ca. 10 Hotels ab 21,- bis 29,- Euro. in der ''Altstadt'' von Dubai.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155243 - 05.09.15 16:45 Re: Lohnt sich VAE + Oman? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
1. Hotels ja, Essen günstig. Im Oman haben wir in vier Wochen 250 Euro für Essen, Eintritt, Kleinkram etc (ohne Hotel und Visum) ausgegeben und hatten uns oft eine Mahlzeit beim Inder geholt (1 Euro).
2. Oman völlig problemlos. In VAE an der Küste Richtung Norden schwierig.
3. Keine Ahnung. Guck selbst im Internet. Es gibt ja diverse Seiten dazu.
4. Kommt drauf an, was du sehen willst. Oman hat einige knallharte und extrem steile Pisten, aber auch viele sehr gute Bitumenstraßen. Dich besiedelte Gegenden wie die Region Muscat würde ich eher vermeiden.
5. Siehe 4.
Vom Iran gibt es eine Fähre nach Daubai, soll aber eine ziemliche Qual + Theater sein, haben uns andere Radler erzählt. Lange Fahrt + problematischer Ticketkauf.

WICHTIG: Uns hat man bei Einreise in den Oman (Musandam, "oben") ungefragt + mit unleserlichem Stempel ein kurzes Visa gegeben, wir mussten für drei Wochen ohne Visa eine dicke Nachzahlung machen (circa 250-300 Euro).
Also ausdrücklich deine Aufenhaltsdauer nennen.

Ersatzteile kriegste im Oman nur extrem schwer (nur für indische Rädr gut), ausreichend Reifen, Flicken etc. mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de