Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass wollte ich nach aktuellen Erfahrungen anderer Radler auf der Strasse von San Cristobal de las Casas / ocosingo nach palenque fragen und unsere infos.

Wir sind gerade in san Cristobal und wollten weiter nach palenque radeln, trotz der infos aus dem LABB (mit fliegenden Steinen würden wir glaub ich noch klar kommen), und trotz warnungen von manchem Autofahrer (wir dachten als Radler gehtndas schon). Nun haben wir mit Joel von den pinguinos ( http://www.bikemexico.com/pinguinos/index.about_us.html ) gesprochen und seine Meinung war extrem klar: dont go there!
Er meinte nicht nur dass es in letzter Zeit wieder mehr Überfälle als davor gibt, sondern auch dass Radler dort mittlerweile ein beliebtes Ziel von Überfällen sind weil die kriminellen mittlerweile wissen dass Radler durchaus wertvolle ssachen und Geld haben und noch dazu ein leichteres Opfer als Autofahrer sind. Seine Geschichten reichten von nur Geld geklaut bis zu wirklich alles weg. VA war er aber der erste den wir getroffen haben der nicht stories von anderen erzählt hat, sondern der auch selbst dort schon Überfällen wurde und seitdem wenn er in die Richtung reist den bus nimmt oder über villahermosa fährt.


Auf der anderen Seite sind Freunde von uns die Strecke vor vier Wochen gefahren, ohne Probleme. Es stehen also nicht ueberall gangster die auf schutzlosen Radler warten an der Strasse.

Wir sind trotzdem etwas unsicher ob wir das riskieren sollen oder direkt von hier nach Guatemala fahren, weil zudem auchnunsrr mex Visum bald ausläuft.

Dennoch wollt ich fragen ob noch andere hier aktuelle Erfahrungen mit der Strecke dort haben, und gleichzeitig unsere infos von Joel hier zur Verfügung stellen.

Am Ende ist es immer die Frage wie sehr man einerseits auf solche Geschichten hören will, andererseits sich bewusst bekannten Brennpunkten aussetzen will....

Grüße aus san Cristobal!

Benni