Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1044622 - 27.05.14 18:36 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: dcjf]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hi,

viele Dank für die aktuellen Infos. Wir wollten ca. ab 20.7 den Pamir Highway fahren, mal sehen. Das Visum werden wir uns trotzdem in ca. 2 Wochen in Theran holen.

Grüße aus Tabriz
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1045027 - 29.05.14 16:45 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: dcjf]
Radschabe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: dcjf

Man sollte also in der Region einen Plan B für den Sommer haben.


Wir fliegen nächste Woche nach Bischkek und wollten auch in ca. 3 Wochen durch den Pamir radeln. Unser Rückflug ist ab Dushanbe. Die Frage ist nun, ob man die Strecke von Osch nach Isfana radeln kann, ohne das man ein Visum für Usbekistan braucht?
Nicht Bus, nicht Bahn -
Rikscha sollst du fahrn!
Nach oben   Versenden Drucken
#1045034 - 29.05.14 17:35 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: Radschabe]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Kann man, Du musst allerdings die usbekischen Exklaven umfahren. Das ist aber teilweise mit Umwegen und zusätzlichen Höhenmetern verbunden. Du musst halt aufpassen, dass Du nicht versehentlich in Usbekistan landest. Das kann passieren, wenn man der ehem. Hauptstraße folgt.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1045041 - 29.05.14 17:56 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: zaher ahmad]
Radschabe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Die Höhenmeter wären ja das kleinste Übel. Google hat zum Teil einen anderen Grenzverlauf als z.B. die OSM-Karten. Gibt es eigentlich sichtbare Grenzen bei den Exklaven? Oder noch besser, hat jemand einen GPS-Track, den man nutzen könnte?
Nicht Bus, nicht Bahn -
Rikscha sollst du fahrn!
Nach oben   Versenden Drucken
#1045086 - 29.05.14 21:42 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: Radschabe]
Radschabe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Habe mal einen GPS Track erstellt, in der Hoffnung, dass hier mal jemand darauf schauen kann, ob das so funktionieren könnte, sich so entlang der Grenze an Usbekistan entlang zu hangeln.

http://www.bikemap.net/de/route/2625302-osch-dushanbe/#gsc.tab=0
Nicht Bus, nicht Bahn -
Rikscha sollst du fahrn!
Nach oben   Versenden Drucken
#1045134 - 30.05.14 10:34 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: Radschabe]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ich kenne die Strecke nicht selbst, es sollte aber so funktionieren. Berichte von Leuten ohne usbekisches Visum, die in Bussen und Sammeltaxis dort entlangkamen, findet man im Netz.
Du touchierst zwar östlich von Pulgan kurz usbekisches Gebiet, aber irgendwie wird man Dich da schon vorbeilotsen. Die Grenzverläufe sind bei Google im übrigen sehr ungenau, bei Bing noch schlechter, und bei OSM meist ganz ordentlich. In diesem Fall würde ich mich immer noch am ehesten auf die alten sowjetischen Generalstabskarten verlassen, wo die Grenzen der ehem. Sowjetrepubliken exakt verzeichnet sind. Das sind auch die aktuellen Staatsgrenzen, sinnvolle Änderungen in dem Grenzlabyrinth des Ferganabeckens gibt es meines Wissens bis heute nicht.

Grüße

zaher

PS: Als Plan B könntest Du ca. 2,5 km vor dem usbekischen Grenzposten nach Süden abzweigen und durch das Dorf Kok-Talaa hoch zum Bewässerungskanal fahren. Dann an dessen südlichem Ufer weiter bis zur dann rein kirgisischen "Umgehungsstraße" nach Kadamshay, die Du ja bereits in Deinen Track integriert hast:
Luftbild (hier stimmt sogar der Grenzverlauf ziemlich gut)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045185 - 30.05.14 16:09 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: Radschabe]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die Grenze kenne ich nicht, aber in TJK hat man mir vom alten Anzob-Pass abgeraten, weil die Straße angeblich nicht mehr benutzt wird und in schlechtem Zustand, auch nicht geräumt etc... Der Tunnel ist zwar auch der Horror, aber evtl findet sich eine Mitfahrgelegenheit, bei mir war es ein Ziegenlaster.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045187 - 30.05.14 16:27 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: Dergg]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: Dergg
... aber in TJK hat man mir vom alten Anzob-Pass abgeraten, weil die Straße angeblich nicht mehr benutzt wird und in schlechtem Zustand, auch nicht geräumt etc...


Wir sind den Pass im letzten Sommer gefahren. Zwar nicht wie hier geplant von Süden, sondern von Norden. Gegenüber den Beschreibungen vom Tunnel ein Traum...
Siehe auch hier.
Gruss
Christian

Geändert von salbedo (30.05.14 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045223 - 30.05.14 21:36 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: salbedo]
Radschabe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Vielen Dank für alle Infos. Das hilft mir doch sehr weiter. Würde zwar lieber den Pamir-Highway fahren, aber so gibt es wenigstens einen guten Plan B.
Nicht Bus, nicht Bahn -
Rikscha sollst du fahrn!
Nach oben   Versenden Drucken
#1045456 - 01.06.14 17:04 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: Radschabe]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

eine neue Strasse von Osh an die Batken-Grenze soll mittlerweile fertig gestellt sein und wurde auch schon von Touristen befahren. Insofern bleibt zu hoffen, dass diese Grenze immer offen ist.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1045589 - 02.06.14 06:54 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: dcjf]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi, es gibt Geruechte dass der Pamir Hwy wieder geschlossen ist...habe vor 2 Tagen zwei Schweizer Motorradfahrer in Kirgistan getroffen die mir das gesagt haben...

In Kirgistan hat es die letzten tage viel geregnet...viele Paesse sind noch zu und ich denke durch den Neuschnee gibt es weitere Probleme... ich versuche morgen Richtung Song Kul aufzubrechen...bin in Chaek...

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1045615 - 02.06.14 08:57 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: pushbikegirl]
kangari
Nicht registriert
Das ist kein Gerucht. Auf der Seite des brit. Aussenministeriums steht es jedenfalls Schwarz auf Weiss. Ob das Auswartige Amt auch so flott ist, ware eine Uberprufung wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045629 - 02.06.14 09:46 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: pushbikegirl]
kangari
Nicht registriert
Das ist kein Gerucht. Auf der Seite des brit. Aussenministeriums steht es jedenfalls Schwarz auf Weiss. Ob das Auswartige Amt auch so flott ist, ware eine Uberprufung wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045777 - 02.06.14 21:58 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: ]
Radschabe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Laut auswärtigem Amt soll die Lage wieder ruhig sein. Habe auch heute davon gelesen, dass die Grenze wieder offen sein soll.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TadschikistanSicherheit.html
Nicht Bus, nicht Bahn -
Rikscha sollst du fahrn!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045860 - 03.06.14 11:50 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: Radschabe]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Radschabe
dass die Grenze wieder offen sein soll

Nimm es bitte nicht persönlich, aber die Vorstellung einer "Grenze" ist absurd. Dass in diversen Pressemitteilungen immer davon geschrieben wird, macht es nicht besser. Es gibt in Tadschikistan immer wieder Kontrollstellen, wo man sich ausweisen muss und ggf. auch ein Permit für die bereiste Gegend vorzuweisen ist. Das ist auch schon alles.
Unter geschlossenen Grenzen stelle ich mir immer eine Situation vor, in der ich nicht ins Land reinkomme. Das war aber nie der Fall.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045874 - 03.06.14 12:43 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: zaher ahmad]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zu sozialistischen Zeiten gabs überall die GAI (Staatliche AutomobilInspektion), aber die Intourist-Busse wurden i.a. durchgewunken. Wie ist das heutzutage eigentlich?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045881 - 03.06.14 13:01 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: jutta]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Tadschikistan sind manche GAI-Posten noch besetzt. Zwar steht immer noch GAI drauf, wer aber jedesmal genau was kontrolliert ist mir nicht klar. Zusätzlich gibt es teilweise weitere Kontrollpunkte (Militär etc.).
Wenn Du mit dem Rad vorbeikommst, werden normalerweise Deine Pass- und Visumsdaten in ein Buch eingetragen sowie ggf. ein Propusk verlangt, und das war es dann. Die Beamten sind inzwischen meist etwas freundlicher als früher.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (03.06.14 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1050452 - 20.06.14 14:54 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: dcjf]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

seit einer Woche ist der Pamir wohl wieder offen und auch Permits werden wieder ausgestellt.
Bei unserer Botschaft musste ich allerdings etwas nachtelefonieren, bis sie auch so weit waren wieder GBAO-Permits auszustellen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050662 - 21.06.14 17:13 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: dcjf]
Radschabe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hi, bin am Montag von Sary Tash in den Pamir aufgebrochen und seit gestern in Khorog. Es gab keine Probleme und ich habe auch andere Radler getroffen. Hier in Khorog sieht man noch 2 ausgebrannte Häuser, was wohl mit den Problemen zu tun hat.

Eine weitere Info für Leute, die gerne ein Stück mit dem auto überbrücken: zwischen Osh und Sary Tash haben Anwohner eines Dorfes die Straße seit Wochen blockiert.
Nicht Bus, nicht Bahn -
Rikscha sollst du fahrn!
Nach oben   Versenden Drucken
#1059648 - 04.08.14 17:18 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: dcjf]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Pamir war schön, anstrengend, und bezaubernd wie vorher.
Keinerlei Probleme.
Zor Kul gehörte nur uns.
Ohne Permits hingeradelt.
Waren problemlos vor Ort zu bekommen.
25 Somoni pro Tag pro Person. (Etwa vier Euro)
Mehr später
Grüße aus Dushanbe
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1059669 - 04.08.14 19:04 Re: Tadschikistan - Probleme in Khorog [Re: uwee]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Freue mich für Euch, dass alles gut geklappt hat! Bin schon gespannt auf Berichte und Eindrücke!

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de