Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, thomas-b, Gravelbiker_Berlin, hubert1, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#161364 - 30.03.05 23:15 Re: Camping in Schweden [Re: lightning]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Heute trittst Du aber auch in jedes Loch. Feuer auf Felsen ist absolut nicht gewollt, sie springen durch die Hitze. Darauf wird auf den einschlägigen Handzetteln ausdrücklich hingewiesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161365 - 30.03.05 23:23 Re: Camping in Schweden [Re: Gottfried/Göteborg]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo

jedes mal wenn ich offenes feuer lese, frage ich mich, ob da ein benzin-/gaskocher auch drunter fällt oder nicht. falls dem so ist (was ich befürchte), wie sieht dann ein "geschlossenes" feuer aus?
wer weiss rat?

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#161427 - 31.03.05 09:17 Re: Camping in Schweden [Re: lightning]
Mirco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Feuer auf Felsen? Auch das ist nicht erlaubt. Ich habe grade nochmal in nem Norwegenführer nachgeschlagen. Dort gilt ja ebenfalls das Jedermannsrecht.
Zitat: "Lagerfeuer auf Felsgestein ist wegen Erosion grundsätzlich verboten"

Ich finde man sollte sich dran halten, auch wenn die Lagerfeuerromantik an sich was hat. Die Sache ist nur, dass die Stimmen in Skandinavien lauter werden, das Jedermannsrecht einzuschränken bzw. abzuschaffen. Und das wäre dann mal richtig besch...en.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Francoise Sagan)
Nach oben   Versenden Drucken
#161486 - 31.03.05 12:35 Re: Camping in Schweden [Re: Mirco]
lightning
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
gut dann lassen wa des mit dem feuer!darf man denn wenigsten eine mit gas betriebene lampe benutzen?ich will nämlich nicht im dunkeln sitzen! lach

Geändert von lightning (31.03.05 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#161503 - 31.03.05 13:06 Re: Camping in Schweden [Re: lightning]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Tip im Dunkeln:

Augen zu und schlafen grins

Ne, im Ernst, mir hat noch nie jemand etwas gesagt, wenn ich mit Trangia und Uco hantiert habe.
Bin in Mittelschweden zweimal von der Polizei in Augenschein genommen worden.
Haben sich aber nur mal angesehen, wie ich mich so eingerichtet hatte und haben sich freundlich verabschiedet.

Wie man in den Wald hineinruft...

Gruß, Uwe

Geändert von Kampfgnom (31.03.05 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161513 - 31.03.05 13:31 Re: Camping in Schweden [Re: Wilu]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Ich weiss nicht woher du den Begriff hast "geschlossenes Feuer"? Wie schon Falk schrieb darf auf einem Felsen kein Feuer gemacht werden, da diese dann bersten können.
Woher willst du Holz bekommen um ein offenes Feuer zu machen, etwa mitbringen ???!!??
Bäume fällen usw ist nicht erlaubt. Oder darft man das in DL oder die Schweiz. Wohl kaum. Es sind die geltenden Brandregeln zu folgen und je wärmer und trocken es ist, je schärfer sind die Regeln. Weswegen sind die schlimmen Waldbrände in Frankreich und Spanien im Sommer? Weil es Leute gibt, die sehr gleichgültig sind.
Vor einigen Jahren wollte man versuchen, das allemansrätten abzuschaffen, aber es ist nicht geglückt. Diese "Recht" ist eigentlich kein Recht sonder nur Überlieferung und da sollte man sehr vorsichtig sein.

m f G

Gottfried/Göteborg
Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#161560 - 31.03.05 15:44 Re: Camping in Schweden [Re: lightning]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

wo willst du denn in Schweden fahren?

In Suedschweden habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass richtig gemuetliche Plaetze nicht so leicht zu finden sind. Die auf den Karten eingezeichneten Badeplaetze waren oftmals gar nicht mehr vorhanden. Vielleicht hatten wir aber auch einfach nur extremes Pech. Trotzdem wuerde ich Wildzelten in jedem Fall empfehlen -- solange man sich an die Regeln haelt.

@all: Hat jemand genauere Infos uebr den derzeitigen Stand der Diskussion in Schweden ueber das Jedermannsrecht? Oder ist die Diskussion zur Zeit auf Eis?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161688 - 31.03.05 23:25 Re: Camping in Schweden [Re: Gottfried/Göteborg]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo

Zitat:
Ich weiss nicht woher du den Begriff hast "geschlossenes Feuer"?

den habe ich, frech wie ich bin, als gegenstück zum "offenen feuer" gleich mal selber geschaffen.
was den rest deines postings betrifft - da sehe ich leider nicht den zusammenhang zu meinem ersten posting. ich will ja kein feuer auf steinen machen, will keine wälder roden oder abfackeln, und was ich zuletzt möchte ist, die abschaffung des jedermannsrechts zu fördern. das will ich alles nicht. was ich hingegen möchte, ist lediglich die gewissheit haben, ob mein Whisperlite zu den "offenen feuern" zu zählen ist oder nicht.

Zitat:
Weswegen sind die schlimmen Waldbrände in Frankreich und Spanien im Sommer? Weil es Leute gibt, die sehr gleichgültig sind.

genau. dazu sind neben einigen rauchern auch einige immobilienheinis zu zählen... aber das ist wieder eine andere geschichte.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #161696 - 01.04.05 05:51 Re: Camping in Schweden [Re: Wilu]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Ich weiss nicht was du mit " Whisperlite" meinst, aber ich habe klar und deutlich geschrieben dass die lokalen Brandvorschriften zu folgen sind. Und ist es so trocken da ist jegliches feuermachen in der Natur verboten. Da sind auch jegliche Kocher mit einbegriffen.

m f G

Gottfried/Göteborg
Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#161874 - 01.04.05 15:00 Re: Camping in Schweden [Re: Wilu]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

"Offenes Feuer" ist jede offene Flamme, ob jetzt in einem Gestell oder auf dem Waldboden.
Ein Kocher, gerade ein leichter, unverkleideter wie der Whiperlite zwinker , kann auch mal umkippen.
Mit seiner hohen Brennertemperatur ist dann alles möglich.

Eine gute, da standsichere Alternative ist mit Sicherheit der Trangia, da die beiden fest verbundenen Teile die Flammen gänzlich umschließen.

Wohlgemerkt beziehe ich den Tip ausschließlich auf die Gasvariante, Spiritus als gängiger Brandbeschleuniger hat im Sommer nichts im Wald verloren!
Meine Meinung...

Ich benutze den kleinen Trangia reduziert auf Titantopf, Titanpfanne und kl. Kessel (Titan wegen Feuereignung, nicht des Gewichts wegen).
Wie gesagt, die schwedische Polizei hatte damit im Juli keine Probleme.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#162072 - 02.04.05 18:03 Re: Camping in Schweden [Re: Kampfgnom]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Uwe

das ist doch mal eine brauchbare antwort, besten dank. meine befürchtung bezüglich des kochers hat sich damit leider bewahrheitet traurig

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent

Geändert von Wilu (02.04.05 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#162723 - 05.04.05 19:02 Re: Camping in Schweden [Re: Wilu]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo!

Letztes Jahr in Schweden hatte ich so gut wie nie ein Problem, ein Schlafplatz in der Natur zu finden.

Als erstes habe ich immer auf der Karte nach den öffentlichen Badeplätzen in meiner Umgebung geschaut. Wenn es in aktzeptabler Nähe nix gab, habe ich nach Seen gesucht, die auf meiner Route liegen. Ist dort dann ein kleiner Weg, bin ich den einfach reingefahren und oft gibts etwas abseits gute Plätze.

Auch wenn mal kein See in der Nähe war, hab ich mir einfach kleine Wege gesucht, und bin die auf gut glück reingefahren, oft findet sich was schönes.

Auch konnten mir Tankstellenwärter und auch einmal ein Buchhändler gute Tips für Plätze geben.

Manchmal bin ich auch in eine an drei seiten geschlossene hütte an Flüssen für Angler "eingekehrt". Dort ist dann sogar öfter ein Tisch und Bänke, manchmal auch sogar schon Holzstämme zum selbersägen und ein erhöhter Grill/Feuerplatz.

Einmal hat mich so eine kleine Hütte an einem wolkenbruchtag(und nacht) gerettet.

Naja, viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#353692 - 16.07.07 09:28 Re: Camping in Schweden [Re: lightning]
Marlene
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Auf Steinen, hab ich grad erfahren, darf man in Schweden auch kein Feuer machen, weil die springen können.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de