Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (immergegenwind, Jukagi, chrisli, qrt, Voyageur, 4 unsichtbar), 581 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1250360 - 23.11.16 00:37 Paso Jama (Chile/ Argentinien)
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
haben heute die Lagunenroute in Bolivien beendet und sind 2200 HM über 42 km nach St. Pedro de Atacama in Chile runtergerollt.
Aber die Anden lassen uns noch nicht los.
Wollen nach zwei Tagen Rast den gleichen Weg wieder hoch und über den Paso Jama nach Salta in Argentinien.
Die Versorgungslage soll ja nicht berauschend sein, aber zumindest an der Grenze soll es neuerdings Wasser und Verpflegung geben.
Ist den Pass in der letzten Zeit jemand gefahren?
Freuen uns über News.
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1250382 - 23.11.16 08:32 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: uwee]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hi Uwe,

der Paso Sico gleich daneben ist sehr schön (bei gutem Wetter schmunzel ) und abenteuerlich.

Infos etc. gibt es hier

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1250485 - 23.11.16 14:24 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: uli nullnegativ]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Lieber Uli!
Nein Danke!
Nach 4 Wochen Fahrrad schieben und ziehen
wollen wir endlich mal wieder radfahren.
Und das auf Asphalt.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250488 - 23.11.16 14:36 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: uwee]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hallo Uwe,

die Schotterpisten sind über die meiste Strecke eigentlich gut zu radeln. Aber ich verstehe natürlich was du meinst zwinker

Viel Spass in Salta!

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1250699 - 24.11.16 14:09 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: uwee]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Lieber Uwe,

weiß nicht, ob du auf unserer Seite www.bikeamerica.de in die LABB Updates hineingeschaut hast - da steht einiges drin, wenngleich Stand 2010 (Update S. 272ff). Auch bei www.andesbybike.com müsstest du fündig werden.

Der Anstieg von San Pedro de Atacama hinauf zum Pass (du kennst ihn ja jetzt von der Abfahrt) ist sicher kein Vergnügen - total gleichmäßige und endlose Steigung, dabei bolzengerade. Darüber hat schon einstmals JulC geflucht - langjährigen Forumsmitgliedern noch ein Begriff zwinker

Weiter gute Reise - LG von der Insel

Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (24.11.16 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1250765 - 24.11.16 19:09 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: Cruising]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Danke Thomas,
Angaben notiert.
Werden sie überprüfen und eventuell mit KM Angaben versehen.
Morgen früh geht's los.
Viel Spaß beim Werkeln auf der Insel.
Grüße aus St. Pedro- (wegen der vielen Hunde gerne auch St. Perro genannt)
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1250820 - 25.11.16 07:25 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: uwee]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111

Hallo
Eventuell für euch zu spät.... aber 2010 gab es an der Grenze eine Tankstelle mit Verpflegung. Allerdings nur gegen Kreditkarte oder arg. Währung.
Die Steinmauern an den Rastplätzen bieten hervorragenden Windschutz.
Kurz vor der Grenze gab es ein Feuchtgebiet mit Süßwasser das wohl sehr zuverlässig ist, aber natürlich keine Garantie.
Und die gesamte Strecke war hervorragend asphaltiert!

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1251035 - 26.11.16 19:24 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: Marisa]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Danke Marisa,
die Steinmauern an den verschiedenen Salaren gibts noch immer.
Gestern wurden wir aber selbst dort fast weggeweht.
Das war der schlimmste Sturm so weit.
Und wir haben ihn allabendlich.
In Jama (5km hinter der Grenze) ist jetzt der gemeinsamen Grenzort für Chile und Argentinien.
Im kleinen Ort gibts kleine Geschäfte, Tankstelle mit Imbiss und Motel (DZ mit Fr. 27 Euro).
Auch Geldwechsel an den Imbissbuden und Restaurant- und wie man sieht auch Internet.
Grüße aus Argentinien
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1251167 - 27.11.16 16:28 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: uli nullnegativ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: uli nullnegativ
Hallo Uwe,

die Schotterpisten sind über die meiste Strecke eigentlich gut zu radeln.

Zumal der Hauptanstieg bis oben schon vor über 10 Jahren durchgehend asphaltiert war und es oben nicht sonderlich steil ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1251222 - 27.11.16 20:06 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: HyS]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wir sind begeistert vom Jama , der Landschaft ..... und dem Asphalt.
Nach solch einer langen Zeit macht es einfach mal wieder Spaß es richtig rollen zu lassen.
Sind bereits in Susques. (Wind kam aus der richtigen Richtung. )
Vielleicht das nächste Mal den Paso Sico- wenn vorher nicht die Lagunenroute liegt.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1251248 - 27.11.16 20:54 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: uwee]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Ich war auch begeistert. Einfach super!!:
Mein Bericht unter:

San Pedro bis zur Grenze Argentinien
und
http://www.traum-radreise.de/?q=Bericht-Argentinien1

-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin

Geändert von Pepin (27.11.16 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251896 - 29.11.16 20:23 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: Pepin]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Michael,
Du hast ja einen tollen Blog.
Und bist viele Routen gefahren, die wir auch gefahren sind oder fahren werden.
Dank für die vielen Informationen.
Die Schlucht vom Pass runter nach Purmamarca ist ja der Hammer.
Haben solch eine Form- und Farbenvielfalt im Gestein noch nie gesehen.
Absolut beeindruckend.
Heute Abend besuchen wir Deine Musik Kneipe und werden von Dir grüßen.
Schade dass wir uns nicht treffen werden.
Hätte nach drei Jahren Studium in Köln auch noch was zu erzählen gehabt.
Wir verfolgen Dich und Deinen Blog noch bis nach Ushuaia.
Bitte noch mehr Restaurant- und Kneipen Tipps.
Liebe Grüsse Isabel und Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1251952 - 30.11.16 01:48 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: uwee]
Easyrider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Ecuador

Schöne Bilder, danke! Der Paso Jama ist schön - für die mit mehr Zeit & gelände tauglichem Rad, schaut euch die Option mit Paso Sico an (bin beide gefahren...)... Je nach Jahreszeit nicht fahrbar wegen Schnee & praktisch kein Verkehr... Ist eine der schönsten Strecken, die ich gefahren bin ;-)
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#1252066 - 30.11.16 12:05 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: Easyrider]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Optional kann man noch den Paso Socompa in Erwägung ziehen. Der liegt wenig südlich des Sico und ist fast gar nicht frequentiert und landschaftlich eher noch reizvoller.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1252101 - 30.11.16 14:59 Re: Paso Jama (Chile/ Argentinien) [Re: Easyrider]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ja, alle Radler die wir in St. Pedro trafen wollten den Paso Sico fahren.
Der Jama gilt als etwas langweilig.
Was wir überhaupt nicht bestätigen können.
Er ist nach dem langen Aufstieg von St. Pedro nicht mehr sehr anspruchsvoll und auch
Die Verpflegungssituation hat sich zumindest abder argentinischen Grenze deutlich verbessert.
Aber nach den harten Strecken in Peru und Bolivien wollten wir es ja so.
Landschaftlich wunderschön bis zur Grenze und um Susques.
Und spektakulär der Weg vom letzten 4000er dem 4201m hohen Alto El Morado nach
Purmamarca.
Noch nie solch eine Farben- und Formenvielfalt an Gesteinen gesehen.
Atemberaubend.
Ist alleine eine Reise wert.
Das wissen auch viele Argentinier.
Purmamarca ist ein beliebter und netter Touristenort.
Übrigens ab St. Pedro nur einen anderen Radler getroffen. Einen aus Gibraltar.
Wir kommen aber sicher auch noch mal wieder um noch mehr Pässe hier zu fahren.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de