Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Kalkulon, iassu, guentermistelbach, 7 unsichtbar), 596 Gäste und 552 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1229267 - 11.08.16 20:24 Fähren Dänemark
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Nächstes Wochenende starten wir unseren Urlaub, von Berlin über Kopenhagen nach Ystad und von dort aus nach Usedom.
Wir möchten uns nicht unter Zeitdruck setzen, da wir in diesem Jahr mit 3 Wochen relativ viel Zeit haben.
Daher meine Frage: ist es nötig,die Tickets für die Fähren Rostock - Gedser und Ystad - Swinoujscie vorher zu buchen oder kann man als Radfahrer einfach sein Ticket vor Ort lösen?

grüsse uwe


Geändert von uri63 (11.08.16 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229269 - 11.08.16 20:40 Re: Fähren Dänemark [Re: uri63]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: uri63

Daher meine Frage: ist es nötig,die Tickets für die Fähren Rostock - Gedser und Ystad - Swinoujscie vorher zu buchen oder kann man als Radfahrer einfach sein Ticket vor Ort lösen?

Hallo Uwe,

Genau diese Frage stellte sich mir vor etwa 8 Wochen auch.
Keine Panik, zumindest für die Fähre Rostock-Gedser kann ich sagen, dass man nicht vorbuchen muss. Einzig auf der Rückfahrt nach Rostock mussten wir eine Fähre später nehmen, da die Aktuelle ausgebucht war. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies die Regel ist.

Euch viel Spaß, Dänemark ist schön zum Radfahren! schmunzel

Geändert von mcxico (11.08.16 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229271 - 11.08.16 20:45 Re: Fähren Dänemark [Re: speichenheld]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Danke für die Info. wir haben in diesem Jahr relativ viel Zeit, da kommt es auf eine Fähre füher oder später nicht an.

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1229276 - 11.08.16 21:09 Re: Fähren Dänemark [Re: uri63]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vom Hbf fahren Busse. weiß aber nicht, ob Fahrrad mitgenommen wird. Auf keinen Fall nach Warnemünde, da fahren nur Kreuzfahrten
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1229297 - 12.08.16 06:42 Re: Fähren Dänemark [Re: uri63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: uri63
...oder kann man als Radfahrer einfach sein Ticket vor Ort lösen?

Kompromiss: Versuche doch, ein oder zwei Tage vorher mal in ein Reisebüro zu gehen oder das Handy zu bemühen. schmunzel So habe ich das vor vielen Jahren in Finnland gemacht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1229306 - 12.08.16 07:45 Re: Fähren Dänemark [Re: uri63]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Rostock - Gedser muss nicht vorgebucht werden für einzelne Radfahrer. Lediglich einzelne Abfahrten an Samstagen (Bettenwechsel) könnten ausgebucht sein, dass auch die maximale Personenzahl erreicht ist. Mir ist auch schon passiert, dass online ausgebucht angezeigt wurde, man aber vor Ort noch mitgekommen ist. Liegt daran, dass für gebuchte Fahrzeuge zunächst die maximale erlaubte Personenzahl pro Auto gerechnet wird, die aber meist ja nicht ausgeschöpft wird (wurde mir telefonisch so erklärt).

@ Jutta: Die Busse nehmen einzelne Fahrräder mit.

Man kann aber eigentlich problemlos zum Überseehafen radeln, ist gut ausgeschildert.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1229374 - 12.08.16 17:19 Re: Fähren Dänemark [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Danke, das werde ich auf jeden Fall probieren. Da wir keinen festen Zeitplan haben und uns etwas treiben lassen wollen, scheint das eine gute Lösung.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1229390 - 12.08.16 18:28 Re: Fähren Dänemark [Re: uri63]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Uwe,

wie schon bemerkt, ist eine Vorabbuchung nicht notwendig. Wenn du auf dem BK zum Überseehafen fährst, findest du am Ende der Ost-West-Straße das Service-Gebäude vom Fährterminal. Da bekommst du die Tickets. Am besten gleich die Rückfahrt mitbuchen, falls so beabsichtigt. In Gedser müsstest du dich mit einem Automaten rumplagen. Den Track und die Wegbeschreibung findest du im Radreise-Wiki.

Wir haben vor zwei Wochen einen Abstecher nach DK gemacht. Auf der Hinfahrt hatten wir das Glück, die neue Hybrid-Fähre zu nutzen:



Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (12.08.16 18:36)
Änderungsgrund: Präzi
Nach oben   Versenden Drucken
#1229404 - 12.08.16 19:34 Re: Fähren Dänemark [Re: Dietmar]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Am Sonntag kann ich dich ja nochmal befragen :-).
Zurück wollen wir die Fähre von Ystad nach Swinoujscie und vielleicht noch 2-3 Tage auf Usedom verbringen.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1229407 - 12.08.16 19:42 Re: Fähren Dänemark [Re: uri63]
akronier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Uwe,

Sind vor 4 Wochen von Rostock nach Trelleborg übergesetzt. Da die DB mal wieder Püntklichkeitsprobleme hatte, reichte das geplante Radeln zum Fährhafen nicht aus. Wir haben alternativ den Bus genommen. Dieser fährt ca. 30 Min. bis direkt zum Terminal. Wir haben den Busfahrer gefragt und konnten komplett mit Gepäck rein. Insgesamt waren sogar 6 Räder im Bus mitgekommen.
Die Buslinie 45 fährt direkt am HBF; Aussteigen musst Du an der Haltestelle Seehafen Fähre.

Gruß
Andreas
Gruss
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229423 - 12.08.16 22:06 Re: Fähren Dänemark [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Auf der Hinfahrt hatten wir das Glück, die neue Hybrid-Fähre zu nutzen:

Auf dem Bild sehe ich nur eine Fährbrücke. Sollte es sich um ein Luft-Schiff handeln? Als ich zum letzten Mal die Strecke Warnemünde–Gedser benutzt habe, verkehrte noch die MFS Knudshoved


und die Fährbrücke in Gedser war gerade auf das Einlaufen über Heck umgebaut worden


Für Fahrgäste ohne Kraftfahrzeug war auf Seestrecken mit mehreren täglichen Abfahrten eigentlich noch nie eine Reservierung nötig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1229481 - 13.08.16 11:14 Re: Fähren Dänemark [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Falk
... Auf dem Bild sehe ich nur eine Fährbrücke. ...

Na gut, auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn schmunzel . Hier die Hybrid-Fähre vor Gedser:



Seit Juni 2016 im Einsatz, die "Berlin", die "Copenhagen" soll im September loslegen. Und hier das radreisemäßige Entern:



Bei der neuen Fähre müssen die Radler übrigens warten, bis alles andere an Bord ist. Dafür gibt's Stellplätze mit Bügeln zum Anschließen, im Bild hinter den Mittelsäulen. Dazu noch ein paar Spanngurte.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de