Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Rennrädle, Meillo, dmuell, qrt, 6 unsichtbar), 498 Gäste und 1545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1224291 - 12.07.16 14:28 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Mooney]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Wirklich? Ich bin vor einiger Zeit auch in Basel losgefahren, die Nord-Süd-Route. Das hat sehr gut geklappt, klar, über den Jura muss man, aber das ist da nicht sonderlich schlimm.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1224306 - 12.07.16 16:01 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: lenaemmi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: lenaemmi
Allerdings war die Beschilderung in Frankreich meist schlecht und wir über unser Navi froh. Zudem ist die Autobahn oft in Hörweite.
Da kann ich aber weder das Eine noch das Andere bestätigen.
Die Beschilderung des Rhone-Radwegs (ViaRhona) ist nach meinem Empfinden wirklich sehr gut, fast schon vorbildhaft. Die Schilder/Wegweiser haben sogar eine Schriftgröße, die es erlaubt, die Schilder bereits beim draufzufahren lesen zu können - bei unseren rund um Stuttgart muss man ja jedesmal anhalten, den Kopf hochrecken um dann die 2 cm hohen Buchstaben in Hellgrün zu erahnen.
Lediglich südlich von Orange muss man gelegentlich mal auf dir Karte schauen. Aber verfahren, das schafft man auf dieser Strecke nicht wirklich! Einfach dem stilisierten VR folgen.
Auch die Autobahn ist mir nie negativ aufgefallen, außer ich musste mal direkt daneben fahren. Viel eher haben mich TGVs erschreckt, die plötzlich von hinten angesaust kamen.

Nach oben   Versenden Drucken
#1224311 - 12.07.16 16:37 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Holger]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 706
Ja, schon. Ich hatte nach dem Grenzübertritt einen Radfahrer gefragt, der mir sagte, alles sei sehr gut ausgeschildert. Gleichwohl verlor ich nach wenigen hundert Metern die Route und begann, durch Basel zu irren. Irgendwann landete ich auf einer autobahnähnlichen Straße, komplett mit Mittelstreifen und entsprechenden Ausfahrten. Die verließ ich wieder und fragte einen weiteren Radfahrer. Der brachte mich nach Liestal (glaube ich), von wo ich selbständig in der Lage war, nach Sissach weiterzufahren und auf die Straße zum Unteren Hauenstein abzubiegen. Danach ging es nur noch geradeaus nach Olten. Und hoch. Nicht schlimm natürlich, aber ich war etwas entnervt und andauernd am Verdursten. Es herrschte sengende Hitze. Aber klar, es hätte auch ganz anders laufen können.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224318 - 12.07.16 17:12 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: ]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Das ist ja merkwürdig. Die Schilder haben wir zwar auch gesehen, aber nicht wirklich flächendeckend. Es gab zahlreiche Abzweigungen ohne Wegweiser, so dass wir unser Navi dann auch durchgehend benutzten.
Genau genommen hat mich die Autobahn tagsüber auch nicht gestört. Nur nachts im Zelt ist mir das kontinuierliche Summen der Motoren schön öfters auf den Keks gegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224338 - 12.07.16 18:10 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Holger]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In Antwort auf: Holger
Wirklich? Ich bin vor einiger Zeit auch in Basel losgefahren, die Nord-Süd-Route. Das hat sehr gut geklappt, klar, über den Jura muss man, aber das ist da nicht sonderlich schlimm.

Gruß,
Holger


wahrscheinlich bist du eben deutlich fitter als ich :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224339 - 12.07.16 18:14 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: DaniA]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Ich meinte die Beschilderung mit "gut geklappt". Der Jura ist auf der Route wirklich kein großes Problem. Man muss von Basel (250 hm(?)) auf nichtmal 800 Höhenmeter, und das auf über 30 km.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1224340 - 12.07.16 18:23 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Holger]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In Antwort auf: Holger
I Man muss von Basel (250 hm(?)) auf nichtmal 800 Höhenmeter, und das auf über 30 km.

Komisch, schon der erste Anstieg hinter Basel war mit Gepäck gerade noch o.k und diese 2 Tage von Basel über St. Ursanne nach Biel möchte ich nicht noch einmal machen. Auch wenn es landschaftlich extrem schön gewesen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224343 - 12.07.16 18:34 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: lenaemmi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: lenaemmi
Nur nachts im Zelt ist mir das kontinuierliche Summen der Motoren schön öfters auf den Keks gegangen.
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, auf einem Camping gewesen zu sein, der so dicht an der Autobahn gewesen wäre. Glück gehabt.
Schlimm sind die festgemachten Kreuzfahrtschiffe auf der Rhone, die ja ihre Diesel die ganze Nacht durchlaufen lassen, damit die Kundschaft Strom und fließend Wasser hat. Das ging mir tatsächlich das eine oder andere mal richtig auf die Nerven. Vielleicht hast Du ja deren Geräusch gehört!? Die Campings, die zu dicht an einer Anlegestelle liegen, sind von meiner Liste gestrichen - z.B. Tarascon, südwestl. von Avignon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224346 - 12.07.16 18:38 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: DaniA]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Die Rede war in dem Zusammenhang aber von der Nord-Süd-Route, um zur Mittellandroute zu gelangen. Da muss man nur einmal über den Jura, nicht längs durch. Und man muss nicht über St. Ursanne. Das liegt an der Juraroute - die würde ich sicher keinem Untrainierten empfehlen.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1224348 - 12.07.16 18:54 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Holger]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In Antwort auf: Holger
Die Rede war in dem Zusammenhang aber von der Nord-Süd-Route, um zur Mittellandroute zu gelangen. Da muss man nur einmal über den Jura, nicht längs durch.

Ah! Da siehste mal - wenn ich Jura höre, kann ich gar nichts anderes als "Überanstrengung" denken mit meinen Bildern im Kopf ;-)
Danke für die Aufklärung. Das sieht dann jetzt schon ganz anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224350 - 12.07.16 18:57 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: DaniA]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
So, es wird weitestgehend Jürgens Route sein. Nun kann ich mich in einem neuen Thread bzw. per Recherche der für mich vollkommen neuen Thematik des Radroutenplanens bzw. Navigierens via Smartphone widmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224351 - 12.07.16 18:58 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: DaniA]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Ich empfehle da gerne mal wieder den Blick auf Google-Maps in der Gelände-Einstellung. Da bekommt man einen guten Eindruck - und kann vielleicht Bilder im Kopf etwas bekämpfen schmunzel

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1224410 - 13.07.16 04:18 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: Holger
Ich empfehle da gerne mal wieder den Blick auf Google-Maps in der Gelände-Einstellung. Da bekommt man einen guten Eindruck - und kann vielleicht Bilder im Kopf etwas bekämpfen schmunzel

Viele Grüße,
Holger
Ich habs mal rot eingefärbt und möchte das fett unterstreichen.

Jedenfalss plane ich nur noch so und speicher mir die Strecke als Track ab. Hat sich im Jura und jetzt in diesem Frühjahr sehr bewährt. Nur, und das ist sowohl von Vorteil als auch ein Nachteil, man weiss vorher schon, wann die fiesen Stellen kommen. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224434 - 13.07.16 08:12 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Juergen]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich möchte hier noch ergänzen, dass es die Gelände-Funktion auch für andere Karten gibt. Allgemein wird hier dann der Begriff Hillshade (Höhenschummerung) benutzt, wobei ein semitransparentes Overlay über die Karten gelegt wird.
Nutzen kann man das dann z.B. bei openrouteservice.org oder auf caminaro mit OSM, OpenCycleMap, Openmapsurfer und anderen.
Bei beiden kann das Hillshade über das Kartenauswahlmenü ein- und ausgeschaltet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224447 - 13.07.16 08:52 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
ich plane ja immer mit Komoot, aber bevor ich dort die Tour speichere kopiere ist die obere Zeile und füge die in Caminaro mit der "Wolke" ein. Dann wähle ich die Farbe lila und kann mir das ganz toll mit der Ansicht Satellit+Hillshade angucken. Den Schieber "Move slider to show stages" unter dem Höhenprofil stelle ich auf 5 oder 10 km ein. Die Strecken-Abschnitte, welche mir dann nicht so sonderlich gut gefallen ändere ich dann auf Komoot, kopiere die URL? wieder und füge sie wieder in Caminaro ein usw.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (13.07.16 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224526 - 13.07.16 15:03 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Margit]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Bei Komoot bin ich gestern auch gelandet. (Es wird meine erste Tour, die ich ohne Papierkarten mache.)
Caminaro mit den Hillshades gefällt mir - weshalb plant ihr nicht direkt mit diesem Tool?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224533 - 13.07.16 15:32 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: DaniA]
kosemuckel
Nicht registriert
komoot bietet Dir eine komplette, hervorragende Navigation mit Sprachausgabe in der App an - das kann caminaro (noch) nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das meine Kapazitäten als One-Man-Show übersteigt.

Viele Anwender aber planen Ihre Tour durchaus mit caminaro und importieren den GPX-Track dann in komoot, welches Dir eine navigationsfähige Tour erstellt (die meist noch ein bisschen angepasst werden muss. Empfehlung für den Import: Fahrrad mit Schotter, dann werden die Ergebnisse wesentlich genauer). Ich selbst mache das auch so.

Geändert von kosemuckel (13.07.16 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224569 - 13.07.16 18:36 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Holger
Sie wurde als Frage gestellt. Und ich schließe mich Falks Meinung an, so toll ist es nicht, auch ich würde abraten. Eurovelo 6 ist eine gute, steigungsarme und landschaftlich schöne Route. Das Rhonetal - nun ja. Gibt schöne Abschnitte, aber - jedenfalls für mich - auch viel Langeweile. Bisschen rechts oder links davon wird es schöner, aber auch bergiger. Aber mit Glück weht der Mistral und man ist ratzfatz unten schmunzel

Jetzt hätte man gerade dieses Glück. Mistral mit 60-70 km/h - da ist man in zwei Tagen von Lyon in Avignon zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1224586 - 13.07.16 19:54 Re: Wie von Freiburg nach Avignon / Orange / Cèze ? [Re: Holger]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Sch... 4 Wochen zu früh :-(
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de