Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Wer, JohnyW, iassu, 8 unsichtbar), 504 Gäste und 1192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1187845 - 01.02.16 21:48 Re: Marokko Kleiderfrage [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo HyS


In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: HyS
.. Wenn man dann noch abends zum Waschen in den Dorf-Hamman geht, wo die ganzen Räume nach der Latrine stinken, man sich das Wasser mit Eimern über den Kopf schüttet und wo der vor sich hinstöhnende blinde und bettlägrige Opa von seinen Nachkommen gewaschen wird, dann war man richtig dort. grins


Ein wenig mehr RESPEKT vor dem, was Menschen in Marokko, die VIEL weniger haben als Du, ganz selbstverständliche mit Dir teilen, fände ich angebrachter als diesen überheblichen Zynismus!
Hinterfrage das bitte mal selbstkritisch!
... Selbstverständlich habe ich für jede Leistung gezahlt und das nicht zu knapp!


Einverstanden, dann nehme ich hiermit meine Kritik in diesem Punkt zurück. Ich dachte, Du seist eingeladen worden - war mir nicht klar, dass Du mit der Übernachtung "en famille" eine bezahlte Dienstleistung in Anspruch genommen hast.
Habe ich falsch verstanden, sorry.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.02.16 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191184 - 15.02.16 12:56 Re: Marokko Kleiderfrage [Re: helmut50]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Bin gerade von einer Tour (auch) aus Nordmarokko zurück - wir sind beide im "ganz normalem" RR-Outfit unterwegs gewesen und ich habe - wie auf meinen früheren Marokko-Reisen (auch ganz im Süden) weder Vor- noch Nachteile bemerkt. 99 % der Marokkaner sind primär an deinem Geld interessiert - ob du dort im Bärenfell oder im Outfit a la Lawrence von Arabien herumläufst und -fährst ist völlig egal. Nach dem Fahren haben wir (jahreszeitbedingt) sowieso lange Hosen angezogen - wenn es nicht gerade ultrakurze Shorts sind wären auch Bermudas oder eine knielange Outdoor-Hose ok gewesen (in Moscheen darfst du als Tourist eh nicht).

Wir haben übrigens auch einheimische Rennradler und MTBiker getroffen, die teilweise (aber das dürfte wie bei dem Spaniern eher auf unterschiedliches Temperaturempfinden zurückzuführen sein) in kurzen Radhosen ihre Ausfahrten absolviert haben. Sowohl das Outfit als auch die Hardware (Storck, Specialized, Trek etc.) der sprtlichen (nicht der Alltags-)Radler unterscheiden sich nach meiner Beobachtung kaum von Europa.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191203 - 15.02.16 13:58 Re: Marokko Kleiderfrage [Re: gerold]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
in Moscheen darfst du als Tourist eh nicht

Wieso? Ich habe in anderen muslimischen Ländern noch nie Probleme gehabt in eine Moschee zu kommen.

[Was nicht so ganz stimmt: Beim Zutritt zur Blauen Moschee in Istanbul gab es Palaver, weil ich den Plastiktütenwahn nicht mitmachen und meine Schuhe nicht in eine solche packen wollte.]

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (15.02.16 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191213 - 15.02.16 14:48 Re: Marokko Kleiderfrage [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Marokko ist der Moscheebesuch für Nicht-Muslime weitgehend verboten. Einzelne können gegen Eintrittsgeld besucht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191425 - 16.02.16 06:09 Re: Marokko Kleiderfrage [Re: Fricka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
In Tunesien ist das genauso.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191427 - 16.02.16 06:20 Re: Marokko Kleiderfrage [Re: gerold]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Gerold

In Antwort auf: gerold
Bin gerade von einer Tour (auch) aus Nordmarokko zurück - wir sind beide im "ganz normalem" RR-Outfit unterwegs gewesen und ich habe - wie auf meinen früheren Marokko-Reisen (auch ganz im Süden) weder Vor- noch Nachteile bemerkt. 99 % der Marokkaner sind primär an deinem Geld interessiert -


Tja, komisch, da hatte ich einen anderen Eindruck. Sogar mit dem Autochen... frage mich, woran das liegt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (16.02.16 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191496 - 16.02.16 10:38 Re: Marokko Kleiderfrage [Re: panta-rhei]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
ist mir eigentlich egal woran es liegt und ich habe damit auch kein besonderes Problem - insbesondere weil die lästige Anmache nach meinem Eindruck doch deutlich zurückgegangen ist (wie ich schon in "update Marokko" geschrieben habe).

Bei Begegnungen mit Leuten bei fünf verschiedenen Marokko-Reisen durch ziemlich alle Landesteile habe ich vielleicht drei oder vier nette Begegnungen gehabt, die seitens der Leute nicht über kurz oder lang irgendein kommerzielles Interesse als Hintergrund gehabt haben - die getroffenen RR-Fahrer zählen hier dazu, das war wirklich eine nettes zufälliges Treffen Gleichgesinnter (wir sind auch ein Stück zusammen gefahren und wir sind jetzt auf vielen Smartphone-Fotos verewigt).

Ansonsten ist mir schnell klargeworden, dass man - so man die zweifelsfrei vorhandenen landschaftlichen Schönheiten geniessen will - mit den Spielregeln des Landes klarkommen muss. Ich will auch gar nicht von irgendeinem Schafhirten eingeladen werden (selbst wenn er - was de facto auszuschließen ist - keinen finanziellen Hintergedanken dabei hat) sondern bin durchaus bereit für alles zu zahlen (den Touristenpreis, für uns ist es ja immer noch günstig bis billig). Nur allzu unverschämte Abzockversuche (die ich auch schon erlebt habe) akzeptiere ich nicht und da werde ich auch zienmlich unfreundlich...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191662 - 16.02.16 17:26 Re: Marokko Kleiderfrage [Re: gerold]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: gerold
Ich will auch gar nicht von irgendeinem Schafhirten eingeladen werden (selbst wenn er - was de facto auszuschließen ist - keinen finanziellen Hintergedanken dabei hat)


Wie war das mit den sauren Trauben auf der anderen Seite des Zauns? grins "was de facto auszuschliessen ist" teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de