Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tobi-SH, Mooney, iassu, speichenheld, kuhbe, mühsam, 4 unsichtbar), 540 Gäste und 1281 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1189946 - 10.02.16 18:13 England mit dem Rad
makost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage.
Wir fahren dieses Jahr 3 Wochen nach England. Mit der Fähre von Cherbourg nach Poole. Das Auto bleibt in Frankreich stehen. Bei der Planung komme ich immer wieder auf 4 spurige Straßen z Bsp. A353. Alternativen gibt es da nicht. Wir haben Liegeräder (Trikes) und da gehste mit Gepäck nicht freiwillig ins Gelände.
Kann mir jemand sagen ob wir diese nutzen können? So richtig nach Autobahn sieht das ja nicht aus.
Gruß Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1189953 - 10.02.16 18:43 Re: England mit dem Rad [Re: makost]
JSchro
Nicht registriert
A-Routes sind per se für Radfahrer erlaubt, wenn nicht gesperrt. Radroutenplaner auf OSM-Basis können dir weiterhelfen. http://brouter.de/brouter-web/# hat eine Velomobiloption. Ob die was taugt, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189958 - 10.02.16 18:49 Re: England mit dem Rad [Re: makost]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Trikes sind nen bisschen spezieller. Eventuell versuchst du da mal Kontakt zu Auntie Helen herzustellen. Sie fährt selber Trike und sollte sich daher deutlich besser mit den Möglichkeiten und Einschränkungen in England auskennen, auch wenn jetzt euer Fahrtgebiet nicht ihre Wohnregion ist.

Bei den Straßen kann man sonst pauschal sagen A Roads = mehr Verkehr und je niedriger die Zahl, desto vermutlich unschöner ist die Straße zu fahren.
B Roads sind ruhiger, aber gerne auch enger und das kann mit den mehrspurigen Rädern auch wieder zu deutlichen Problemen führen. Aber soweit ward ihr beim Erkenntnisgewinn vermutlich schon selber.

Bei Youtube gibt es für viele nette Straßen Befahrungsvideos. Damit kann man sich auch relativ gut einen Eindruck verschaffen. Die Schwierigkeit ist aber die Videos zu finden und ich habe heute kein Glück mit den richtigen = zum Ziel führenden Suchbegriffen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189975 - 10.02.16 19:15 Re: England mit dem Rad [Re: JaH]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH

Bei den Straßen kann man sonst pauschal sagen A Roads = mehr Verkehr und je niedriger die Zahl, desto vermutlich unschöner ist die Straße zu fahren.

Je mehr Stellen, desto ruhiger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190001 - 10.02.16 20:07 Re: England mit dem Rad [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Fein, du hast begriffen wie der Umkehrschluß funktioniert. bravo
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190005 - 10.02.16 20:19 Re: England mit dem Rad [Re: JaH]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
Fein, du hast begriffen wie der Umkehrschluß funktioniert. bravo

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fensystem_in_Gro%C3%9Fbritannien#A_road

Geändert von JSchro (10.02.16 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190109 - 11.02.16 10:15 Re: England mit dem Rad [Re: makost]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Du findest keine Alternativen zu vierspurigen A-Straßen? Hast du dich mal von der http://www.opencyclemap.org/ oder den NCN Routen http://www.sustrans.org.uk/ncn/map inspirieren lassen?

Man sieht hier in England immer wieder mal ein paar Leute, die auf den Standstreifen der vierspurigen A-Straßen "Radfahren", was in aller Regel auch erlaubt ist. Meine Vorstellung von "Radfahren" ist das aber nun wirklich nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1190119 - 11.02.16 11:06 Re: England mit dem Rad [Re: Olaf K.]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Olaf K.
Du findest keine Alternativen zu vierspurigen A-Straßen? Hast du dich mal von der http://www.opencyclemap.org/ oder den NCN Routen http://www.sustrans.org.uk/ncn/map inspirieren lassen?

Ob Trike und NCN so gut zusammenpassen? Das Problem, dass Radwanderwege nicht unbedingt für Trike tauglich sind, gibt es auch anderswo. Aber in England dürfte das Problem meiner Erfahrung nach größer sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190120 - 11.02.16 11:19 Re: England mit dem Rad [Re: makost]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Mal 'ne blöde Frage: Wo ist denn die A353 (südl. von Dorchester) eine vierspurige Straße? Auf Luftaufnahmen sehe ich eine "übliche" zweispurige Landstraße.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190123 - 11.02.16 11:32 Re: England mit dem Rad [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Uli
Mal 'ne blöde Frage: Wo ist denn die A353 (südl. von Dorchester) eine vierspurige Straße?


Das ist ganz sicher keine vierspurige Straße, ich meine, da schon langgefahren zu sein (leider schaffe ich es nie, mir die exakte Route zu merken, wir sind aber südlich von Dorcester vorbeigekommen). Generell hatten wir in dieser Ecke keinerlei Probleme mit dem Verkehrsaufkommen, eher schon mit den Steigungen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1190129 - 11.02.16 11:43 Re: England mit dem Rad [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
eher schon mit den Steigungen. zwinker

Solche Steigungen werden ganz gerne so gelöst. Was man an anderen Stellen in StreetView mit vierspurig durch Standstreifen oder Ausweichbucht verwechseln kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190132 - 11.02.16 11:53 Re: England mit dem Rad [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: JSchro
Was man an anderen Stellen in StreetView mit vierspurig durch Standstreifen oder Ausweichbucht verwechseln kann.


Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass es im Einzugsbereich von Städten (die nichtmal besonders groß sein müssen) tatsächlich häufig vierspurige Ausfallstraßen mit beeindruckenden Kreisverkehrkreuzungen gibt. Das sind aber meistens eher kurze Strecken und der Verkehr war aushaltbar.

Im Stadtbereich Bournemouth/Poole sind wir dagegen dem Nordseeküstenradweg gefolgt, der über die breite und im Juni auch leere Strandpromenade führte. War klasse und funktioniert auch für Trikes.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190140 - 11.02.16 12:42 Re: England mit dem Rad [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: JSchro
Was man an anderen Stellen in StreetView mit vierspurig durch Standstreifen oder Ausweichbucht verwechseln kann.


Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass es im Einzugsbereich von Städten (die nichtmal besonders groß sein müssen) tatsächlich häufig vierspurige Ausfallstraßen mit beeindruckenden Kreisverkehrkreuzungen gibt. Das sind aber meistens eher kurze Strecken und der Verkehr war aushaltbar.

Im Stadtbereich Bournemouth/Poole sind wir dagegen dem Nordseeküstenradweg gefolgt, der über die breite und im Juni auch leere Strandpromenade führte. War klasse und funktioniert auch für Trikes.

Martina


Jaja, sag mir doch einfach immer wieder, dass ich zur falschen Zeit da war. Ein sonniges Ferienwochende und da ist die Hölle los und auf die Strandpromenande darf man dann auch nicht. weinend weinend weinend weinend weinend
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190144 - 11.02.16 12:47 Re: England mit dem Rad [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: JSchro

Jaja, sag mir doch einfach immer wieder, dass ich zur falschen Zeit da war. Ein sonniges Ferienwochende und da ist die Hölle los und auf die Strandpromenande darf man dann auch nicht. weinend weinend weinend weinend weinend


Dafür *war* bei dir Sonne. Alles kann man nicht haben...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1190147 - 11.02.16 12:53 Re: England mit dem Rad [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: JSchro

Jaja, sag mir doch einfach immer wieder, dass ich zur falschen Zeit da war. Ein sonniges Ferienwochende und da ist die Hölle los und auf die Strandpromenande darf man dann auch nicht. weinend weinend weinend weinend weinend


Dafür *war* bei dir Sonne. Alles kann man nicht haben...

Martina

Ja drei Wochen, ein Tag Regen. grins

Aber zur Info, deswegen wieder Ontopic, bei einigen Seebädern darf man am Wochenende tagsüber nicht mit dem Rad af der Strandpromenade fahren. Es stehen dann auch Ordner da, die das verhindern. Letztendlich will man das auch nicht wegen der Menschenmassen. Wie die praktische Durchführung bei schlechten Wetter aussieht, keine Ahnung. Siehe oben.

Geändert von JSchro (11.02.16 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190157 - 11.02.16 13:27 Re: England mit dem Rad [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: JSchro

Aber zur Info, deswegen wieder Ontopic, bei einigen Seebädern darf man am Wochenende tagsüber nicht mit dem Rad af der Strandpromenade fahren. Es stehen dann auch Ordner da, die das verhindern. Letztendlich will man das auch nicht wegen der Menschenmassen. Wie die praktische Durchführung bei schlechten Wetter aussieht, keine Ahnung. Siehe oben.


In Bournemouth stand ein Schild, dass Radfahren außerhalb von Juli und August erlaubt ist. Es war auch eine Umleitung ausgeschildert, die wir aber naturgemäß nicht ausprobiert haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1190201 - 11.02.16 16:48 Re: England mit dem Rad [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: Martina

Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass es im Einzugsbereich von Städten (die nichtmal besonders groß sein müssen) tatsächlich häufig vierspurige Ausfallstraßen mit beeindruckenden Kreisverkehrkreuzungen gibt. Das sind aber meistens eher kurze Strecken und der Verkehr war aushaltbar.


Schon als wir unsere Hochzeitsreise mit dem Rad in England vor nun fast 26 Jahren gemacht hatten, war das ein Problem. Es schien kaum möglich zu sein, die Ortschaften auf kleinen, gemütlichen Sträßchen zu verlassen. Der Verkehr auf den mehrspurigen Straßen war damals zum Teil schlimm, die Seitenstreifen mit Glasscherben gepflastert und die Autofahrer schienen völlig unbeeindruckt von der Tatsache zu sein, dass da Radfahrer unterwegs waren. Auch wenn diese Stücke nur relativ kurz waren, waren sie sehr lästig und eigentlich das einzige Ärgernis während unseres "Honeymoons".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190215 - 11.02.16 18:05 Re: England mit dem Rad [Re: Keine Ahnung]
makost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo
Danke für die Tips. 4 Spurig war's plötzlich kurz vor Dorchester. Bin da bei maps mal mit dem Männchen hingesprungen. Ist nur ein kurzes Stück, das ziehen wir durch schmunzel
Mit dem Trike muss man eh auf Überraschungen gefasst sein. Beliebt sind Pfosten im Abstand <80cm, da heißt es dann irgendwie außen rum oder einmal es Kreuz ausrenken.
Autobahn erprobt, Feldwege oder gar kein Weg, Treppen sind wir auch schon gefahren. Das gehört dazu wie nass werden, Plattfuss und vieles mehr.
Mit dem Trike bekommt man manchmal einen ,, Behindertenbonus". Da kommt schon mal die Frage was man hat.
Ich werde mal unsere Strecke auf gpsies planen und unterwegs, so wie immer, entsprechend reagieren und entscheiden.
Danke nochmal für die Tips, da werde ich mir den ein oder anderen Input holen.
schönen Abend, Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1190295 - 11.02.16 20:48 Re: England mit dem Rad [Re: makost]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
An einigen Stellen, zum Beispiel in den South Downs nördlich von Poole, gibt es tatsächlich wenig Alternativen zu großen A-Roads, die mitunter auch autobahn-ähnlich ausgebaut sein können. Das kann, wenn man deutsche Straßenverhältnisse gewohnt ist, teilweise ziemlich haarsträubend aussehen - ist aber in aller Regel legal, darauf zu fahren. Ich versuche das zu vermeiden, aber manchmal geht es nicht anders. Ist bislang immer gut gegangen - nur an an Auf- und Abfahrten muss man aufpassen.
Vom NCN rate ich schon ab, wenn man mit "normalen" Rädern unterwegs ist; mit Trikes ist das oft noch eine viel größere Katastrophe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190303 - 11.02.16 21:01 Re: England mit dem Rad [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Keine Ahnung
und die Autofahrer schienen völlig unbeeindruckt von der Tatsache zu sein, dass da Radfahrer unterwegs waren.


Entweder wir hatten Glück oder sind vom Großraum Stuttgart abgehärtet oder da hat sich etwas geändert. Ich habe die Autofahrer als überwiegend nett empfunden. Aber vielleicht bekommt man mit einem bepackten Tandem ja auch einen Bonus. Wir sind jedenfalls noch in keinem Land so regelmäßig von älteren Leuten angesprochen worden, die uns begeistert von ihren Jugenderinnerungen mit Tandems erzählt haben. Und auch im Britischen Fahrradmuseum war in der 50er-Jahre-Radreise-Ecke selbstverständlich auch ein Tandem mit Packtaschen ausgestellt. Trikes gabs dort auch reichlich zu sehen, allerdings keine Lieger. Und die ICE-Trikes kommenn ja sogar aus Falmouth.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1190405 - 12.02.16 11:47 Re: England mit dem Rad [Re: Martina]
makost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo
Bei unseren Radreisen haben wir die Erfahrung gemacht das eher Rücksicht genommen wird. Das liegt auch daran das Trikes selten sind und die Neugierde, was da fährt, groß ist. Die Autos bleiben, auch bei uns in der Pfalz, eher hinten dran als sich vorbei zu zwängen.
Bin mit meiner Planung schon in Austell angekommen. Die Hm summieren sich ganz schön, 5Tsd auf 350km, das ist schon Sardinienniveau.

Geändert von makost (12.02.16 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190408 - 12.02.16 11:56 Re: England mit dem Rad [Re: makost]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: makost
Hallo
Bei unseren Radreisen haben wir die Erfahrung gemacht das eher Rücksicht genommen wird.

Dann bringe ich hier mal ein Thema auf, dass ich wegen meines Englisches nicht ganz verstanden habe und ich hier vielleicht die letztaufklärende Antwort bekomme.

Ich habe in der Times bei meinem letzten Englandaufenthalt einen begeisterten Beitrag gelesen, wie toll doch das Radfahren in Berlin und damit letztendlich in D sei. Einder der Gründe war, dass das englische Verkehrsrecht die Schuldfrage bei Auto-Radfahrer-Kollisionen anders behandelt als die StVO. Wo in Deutschland der Autofahrer automatisch die Schuld hat, hat er sie in England noch lange nicht. Es ging um Absicherungsverhalten. Was genau gemeint war, habe ich dann nicht mehr so recht verstanden, weil ich zu einem vielleicht zwanzig Mal hinter einem Autosteuer saß und zum anderem die besonderen englischen Begriffe mich überfordert haben.

Weis hier jemand etwas genaueres?

Geändert von Uli (12.02.16 12:36)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
#1190410 - 12.02.16 12:03 Re: England mit dem Rad [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Keine Ahnung
und die Autofahrer schienen völlig unbeeindruckt von der Tatsache zu sein, dass da Radfahrer unterwegs waren.


Entweder wir hatten Glück oder sind vom Großraum Stuttgart abgehärtet


Ist ein Tandem schwerer zu überholen als ein einzelnes Fahrrad?

Ich habe so ein wenig den Eindruck, das Einzelradelnde in UK anders überholt werden als Gruppen. Das war auch der Tenor, den ich von anderen Radreisenden in UK gehört habe.

Hinzu kommt, wie eklatant sich die Rad-Situation im Abstand von sieben Jahren in England geändert hat. Es fahren extrem viel mehr Rad, die Infrastruktur ist stark ausgebaut.

Frühers waren Radfahrer mit Signalweste die Mehrheit, letztes Mal sah ich kaum welche.

Die knappen Überholmanöver von hinten haben auch abgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190412 - 12.02.16 12:18 Re: England mit dem Rad [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich hatte ja betont, dass meine Erfahrung hier schon lange zurück liegt. Ansonsten war damals das Radfahren in England schön. Es gibt ganz tolle kleine Sträßchen und schöne grüne Landschaften. Das Problem mit den ignoranten Autofahrern hatten wir auch nur auf den großen Straßen in Ortsnähe.

Heute kann das ganz anders aussehen, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich zwar häufiger in England war, aber nicht mit dem Fahrrad.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190418 - 12.02.16 12:41 Re: England mit dem Rad [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: JSchro
Wo in Deutschland der Autofahrer automatisch die Schuld hat, hat er sie in England noch lange nicht.
Der Autler hat in D nicht automatisch Schuld, es gibt aber das Konstrukt der Gefährdungshaftung, so dass schnell eine Teilschuld entsteht.

Die Engländer haben wenige geschriebene Gesetze. Das Common Law basaiert maßgeblich auf richterlichen Urteilen der Vergangenheit, die durch neue richterliche Auslegungen weitergebildet wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1190475 - 12.02.16 15:35 Re: England mit dem Rad [Re: Keine Ahnung]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Ganz kurz mein Senf dazu:

Ich bin 2015 LEJOG mit Sohnemann abgeradelt. Probleme mit Autos hatten wir garnicht, obwohl wir fast immer enge Straße gefahren sind.

Ich rate dringend von einigen NCN - Wegen in Mittel- und Nordengland ab. Sie sind gepflastert mit Drängelgittern der schlimmsten Art. Da kann man ein Trike nur rüberheben, und sich dann ärgern, dass 100m weiter das nächste Hindernis kommt.

Beispiele:








Aber schön ist doch da!!

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190537 - 12.02.16 19:28 Re: England mit dem Rad [Re: ]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: makost
Hallo
Bei unseren Radreisen haben wir die Erfahrung gemacht das eher Rücksicht genommen wird.

Dann bringe ich hier mal ein Thema auf, dass ich wegen meines Englisches nicht ganz verstanden habe und ich hier vielleicht die letztaufklärende Antwort bekomme.

Ich habe in der Times bei meinem letzten Englandaufenthalt einen begeisterten Beitrag gelesen, wie toll doch das Radfahren in Berlin und damit letztendlich in D sei. Einder der Gründe war, dass das englische Verkehrsrecht die Schuldfrage bei Auto-Radfahrer-Kollisionen anders behandelt als die StVO. Wo in Deutschland der Autofahrer automatisch die Schuld hat, hat er sie in England noch lange nicht. Es ging um Absicherungsverhalten. Was genau gemeint war, habe ich dann nicht mehr so recht verstanden, weil ich zu einem vielleicht zwanzig Mal hinter einem Autosteuer saß und zum anderem die besonderen englischen Begriffe mich überfordert haben.

Weis hier jemand etwas genaueres?


Ja - es gibt hier in UK keine Gefährdungshaftung für motorisierte Verkehrsteilnehmer. Wenn du bei einem Unfall keine Zeugen hast, kann es dir passieren, dass es du auf dem Schaden sitzen bleibst. Es gibt haarsträubende Geschichten von Selbständigen, die von Autos angefahren wurden und dann monatelang nicht arbeiten konnten, und vom Einkommensverlust nahezu ruiniert wurden. Auch mit Blick aufs Strafrecht gibt es unglaubliche Schauergeschichten: Autofahrer, die schwere Unfälle verursachen, kommen oft ungeschoren davon, wenn sie nicht nachweislich etwas grob falsch gemacht haben.

Nur ein Beispiel von vielen:
http://www.standard.co.uk/news/london/in...y-10406377.html

Das Thema wird hier unter dem Stichwort "strict liability" diskutiert und war auch Kern einer Kampagne des CTC, ist aber im Sande verlaufen. Mehr Infos z.B. hier http://www.ctc.org.uk/campaigning/views-and-briefings/compensation-for-injured-cyclists-0
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de