Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (somm, Lionne, HC SVNT DRACONES, Philueb, stefan1893, thomas-b, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1171261 - 13.11.15 13:52 PERU - Strassenzustand
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Unterwegs in Deutschland

Wer kann uns betreffs der Weiterreise in SA Auskunft geben über den AKTUELLEN Strassenzustand (asphaltiert, Schotter, Erde...) in Peru? Streckenidee ist von Trujillo - Entenschlucht - Huaraz - Huanuco - Huancavelica - Ayancucho - Abancay (das ist asphaltiert) - Cuzco (auch).
Da wir aus Zeitgründen nicht alles radeln können (und auch nicht wollen), würden wir schlechte/langweilige/sehr anstrengende Passagen mit dem Bus fahren. (Oder ist das auf den Schotter-Bergstrassen auch nicht zu empfehlen?)
Der gut gemeinte Tipp an anderer Stelle, bei Google earth street view zu schauen, ist mir zu kompliziert, das dauert ja ewig. Das LABB (incl. update) ist leider nicht aktuell. Oder gibts online-Landkarten, wo der Strassenbelag eingezeichnet ist?
Also, klasse wäre ein Kommentar von jemand, der aktuell da lang ist :-)
Dank im Vor raus lach
Rolf und Mecki

Cycledelic.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1171344 - 13.11.15 23:12 Re: PERU - Strassenzustand [Re: Rolly54]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Stand Sommer 2014: Von Santa kommend (Abzweig von Trujillo in Richtung Entenschlucht) Asphalt bis Chuquicara, danach Schotterstraße bis ins Hochtal, erst am Schuchtausgang nach der Entenschlucht wieder Aspahlt (Ausnahme: Dorfdurchfahrt Huallanca mit günstigen Hostals). Empfehlung sehr früh aufzustehen, um Aufstieg in der Morgenkühle und Bilder vom Tunnelbereich im Morgenlicht machen zu können. Im Hochtal durchgehend Asphalt bis Conococha (ab da bin ich zurück zur Küste in Richtung Arequipa - ebenfalls auf Asphalt - und kenne daher den "direkten" Weg über Huánuco, Huancayo und Ayacucho nicht).
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1171350 - 14.11.15 03:33 Re: PERU - Strassenzustand [Re: indomex]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: indomex
Stand Sommer 2014: Von Santa kommend (Abzweig von Trujillo in Richtung Entenschlucht) Asphalt bis Chuquicara, danach Schotterstraße bis ins Hochtal, erst am Schuchtausgang nach der Entenschlucht wieder Aspahlt (Ausnahme: Dorfdurchfahrt Huallanca mit günstigen Hostals).


Inzwischen (August 2015) ist auch die Straße durch die Entenschlucht asphaltiert. Du hast jetzt nur noch 65-70 km Schotter zwischen Chuquicara und Huallanca.

Meine Empfehlung: RKH-Landkarte "Peru" konsultieren, die liegt bzgl. des Straßenzustandes einigermaßen richtig und wurde vor wenigen Wochen neu aufgelegt.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1172554 - 21.11.15 08:27 Re: PERU - Strassenzustand [Re: Rolly54]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Rolf

In Antwort auf: Rolly54
Der gut gemeinte Tipp an anderer Stelle, bei Google earth street view zu schauen, ist mir zu kompliziert, das dauert ja ewig. Das LABB (incl. update) ist leider nicht aktuell.

Solche Behauptungen stoßen mir etwas sauer auf, sorry. Vielleicht weißt du nicht, dass seit Drucklegung des LABB fast 150 Leser große Mühe aufgewandt haben, um mit ihren Updates diese Info-Sammlung aktuell zu halten, und ich habe weit über 100 Std. Arbeit UNENTGELTLICH investiert, um diese Infos gewissenhaft einzuarbeiten. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Bemühungen kannst du, gleichfalls unentgeltlich, auf www.bikeamerica.de unter LABB Updates nachlesen. Aber wenn dir selbst Google Streetview zu mühsam ist...

Du bist jetzt schon eine ganze Weile in Südamerika unterwegs. Vielleicht schickst du ja auch selber mal ein paar Updates und Ergänzungen - deine "Nach-Radler" werden es dir danken schmunzel

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (21.11.15 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172558 - 21.11.15 08:38 Re: PERU - Strassenzustand [Re: Mistah Peetah]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Lieber Peter,

Chuquicara-Huallanca sind nach Google Maps 294 km; du sprichst von 60-70 km Schotter. Weißt du noch genau, wo die waren? Die "Haupt"-Route zum Abra Yanashalla jedenfalls kann man schon seit ein paar Jahren auf Asphalt umgehen (siehe LABB Update S. 220 ff, Beitrag von Volker und Petra 2012). Das heißt, Huaraz-Huánuco sollte staubfrei sein.

Und ich meine mich zu erinnern, dass bei deinem Peru-Bericht von der Entenschlucht ein Bild dabei war, wo zumindest auf einem Teilstück (auf dem Bild war eine Brücke, soweit ich mich erinnere) noch Schotter zu erkennen war. Und was haben sie mit den engen Tunnels gemacht? Das war ja vor vielen Jahren mal eine Eisenbahnstrecke und die Tunnels waren sehr schmal...

Wäre dir für eine kurze Info dankbar.

Gruß aus der Heimat

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1172623 - 21.11.15 18:44 Re: PERU - Strassenzustand [Re: Cruising]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo, lieber Thomas,

wie kommst Du denn auf 294 km von Chuquicara nach Huallanca? Gibt es mehrere Orte mit diesen Namen? Ich habe gerade auf der OSM-Karte von Peru noch einmal nachgemessen – da sind es 69 km von Chuquicara über Yuracmarca (km 57) nach Huallanca. Und genau diese 69 km sind geschottert. Das Bild mit der Eisenbrücke habe ich auf diesem Abschnitt gemacht.

Zur Entenschlucht: Ich habe den Eindruck, dass "Entenschlucht“ unterschiedlich definiert wird. Für mich ist das (wie auf der RKH-Peru-Landkarte markiert) der Abschnitt südlich von Huallanca, wo das Tal sehr eng und sehr, sehr tief eingeschnitten ist. Die Strecke von Chuquicara nach Huallanca ist zwar auch spektakulär, gehört m.E. aber nicht zur Entenschlucht.

"Meine Entenschlucht“ ist wirklich durchasphaltiert. Wie Du sagst, sind die Tunnel und die Straße sehr schmal dort. Das ist alles einspurig mit einigen Ausweichbuchten zwischendurch.

Viele Grüße aus dem Frühling
Pedro
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1172636 - 21.11.15 21:29 Re: PERU - Strassenzustand [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Unterwegs in Deutschland

Hallo, lieber Thomas. So war das nicht gemeint, ich weiß natürlich die Updates des LABB sehr zu schätzen, und ich habe schon auf dem Plan, dir einige neue Tipps zu schicken. Dann als private Mail, oder wohin?,
Peetah, genau sind es 75 km Schotter, (sind es gestern gefahren, und waren total groggy), und der seeehr heftig, Wellblechpiste "vom Feinsten". Nach 50 km kommt ein Restaurant. Der Rest, also die Entenschlucht, ist ein Spass dagegen, alles Asphalt, wie gesagt wurde.
Und der Start, die Privatstrasse (von Trujillo kommend), soll bis 2017 auch asphaltiert werden, die Bagger stehen schon bereit.
Dort wo die Privatstrasse auf die Asphaltstrasse von Santa nach Chuquicara stößt, ist ein sehr netter Checkpoint, der uns sogar seine Dusche angeboten hat.
In diesem Sinne grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1172787 - 22.11.15 21:02 Re: PERU - Strassenzustand [Re: Mistah Peetah]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Holà Pedro,

es gibt tatsächlich zwei Huallancas – ich hatte Chuquicara und Huallanca bei Google Maps eingegeben und dieses hier wurde angezeigt. Mein Fehler; ich hatte ja sogar das „richtige“ Huallanca im LABB unter Tour PB 3 bei km 209 gelistet peinlich Jetzt also alles klar – habe es ins Update (S. 220 ff) eingebaut. Danke dir!

Die Entenschlucht war für mich immer von Chuquicara bis Caraz und ich bilde mir ein, so wird sie auch definiert. Eine genauere Definition habe ich bislang nirgends gefunden, aber egal, ich glaube, jeder weiß, dass es sich bei besagter Strecke um die Straße im Tal des Río Santa handelt.

@Rolf: Schon recht zwinker Schickst halt gelegentlich deine Updates; die Mail-Adresse steht (als Grafik) auf unserer Homepage. Besonders wichtig wäre mir zu wissen, ob der Asphalt jetzt tatsächlich zwischenzeitlich auch von Andahuaylas bis Abancay (bzw. bis zur Einmündung der Carretera 26 A von Nasca bzw. Puquio her) durchgeht. In den Streetview-Bildern (von 2013) ist immer noch ein langes Schotterstück zu sehen. Euch weiterhin gute Reise!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (22.11.15 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174445 - 30.11.15 23:08 Re: PERU - Strassenzustand [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Unterwegs in Deutschland

Jetzt kann ich mir selbst antworten. Also, im Detail:
Huaraz bis Huánuco ist zu 95% Asphalt, die fehlenden 5% hauptsächlich zwischen Huallanca 2 und Huánuco, dort auch viele Schlaglöcher etc. Bis Huallanco 2 ist super neuer Asphalt.
Huánuco bis Huancayo haben wir den Nachtbus (30 per Person und 20 pro bike) genommen, fast Alles Asphalt.
Heute wollten wir wieder ein Busticket nach Ayacucho buchen, weil die Strasse durchs Mantaro-Tal so schlecht sein soll, da sagte die Dame am Schalter, das sei seit 3 Monaten asphaltiert.
Also schwingen wir uns wieder auf die Räder ,u d wissen in vier Tagen, ob's stimmt :-)
Wenn dem so ist, kann man also von Trujillo aus durch die Berge komplett auf Asphalt durch Peru fahren, abgesehen von den 75 km Chuquicara - Huallanca 1. Juchu !!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de