Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (JohnyW, Bernie, Gravelbiker_Berlin, iassu, Wer, Räuber Kneißl, 10 unsichtbar), 512 Gäste und 1227 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#1171674 - 16.11.15 06:57 Fliegen - Hinterrad als Handgepäck?
Charlotte2015
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

hallo,

hat schon einmal jemand von euch ein Vorder- oder Hinterrad als Handgepäck mit ins Flugzeug mitnehmen können. es handelt sich bei mir um ein 26 zoll Rad.

Ich fliege mit Aeroflot und habe wenig Lust, für 100 dollar mein hinterrad als zweites Gepäckstück aufgeben zu müssen...

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Heike
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1171678 - 16.11.15 07:15 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich sehe hier zwei mögliche Probleme: a) die begrenzte große des Handgepäck -> das müsste ja auf der Website raus zu bekommen sein.
Und b) paranoide sicherheitsbestimmungen die in dem rad eine Waffe sehen könnten, du könntest ja jemanden mit einer Speiche bedrohen . -> hier hängt es wohl vom flughafen , der Airline und dem Sicherheitspersonal ab. Im Zweifelsfall bei der Airline anfragen und die Antwort ausgedruckt dabei haben.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171679 - 16.11.15 07:17 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hast du nicht die Möglichkeit das Hinterrad irgendwie mit dem Rad selbst zu einem Gepäckstück zusammenzufassen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171683 - 16.11.15 07:41 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: derSammy]
Dr.med. Denrasen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Unterwegs in Deutschland

Aeroflot Handgepäck Bestimmungen:

- Business Class – 1 Gepäckstück bis 15 kg (höchstens 115 cm als Summe aus Länge, Breite und Höhe);

- Comfort und Economy Class - 1 Gepäckstück bis 10 kg (höchstens 115 cm als Summe aus Länge, Breite und Höhe). In der Summe drei Abmessungen dürfen 115 cm 55x40x20 nicht überschritten werden.

Mit den 26" Reifen dürfte das nicht passen. Welche Reifen sind drauf?
mfg
Dr. med.

Geändert von Dr.med. Denrasen (16.11.15 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171685 - 16.11.15 08:00 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Warum läßt du das Laufrad nicht in China und kaufst bei Rad & Tat ein neues?
Wenn du eines beim Bock in Mühlburg kaufst, ist es sogar billiger als die Gepäck-Rate.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1171703 - 16.11.15 11:29 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Barfußschlumpf]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Warum läßt du das Laufrad nicht in China und kaufst [...] ein neues?

Diese Wegwerfgesellschaft ist schon irgendwie pervers wirr

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1171751 - 16.11.15 14:34 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mal angenommen, du bekommst es durch die Sicherheitskontrolle, wovon ich nicht ausgehen würde, weil es für die Scanner dort zu groß ist: Wo möchtest du so ein unförmiges Ding im Flugzeug verstauen? Unter den Vordersitz bekommst du es nicht, die sind idR. zu schmal und nicht tief genug. Außerdem willst du deine Füße ja auch noch irgendwo hin stellen. Oben rein? Dann kannst du es wirklich in China lassen. Der nächste drückt seinen Koffer drüber und schon kannst du dein Laufrad in Deutschland entsorgen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1171754 - 16.11.15 14:43 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
elpi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Servus Heike, ich hatte letzte Jahr das gleiche Problem - musste mein 26 Zoll Hinterrad mit Rohloff Felge von UFA mit nach Hause nehmen und wieder damit nach UFA zurueckfliegen. Mit S7 war das absolut problemlos - habe ich sowohl in UFA als auch in München beim Abflug ohne weiteres durch die Kontrolle gebracht. Bei S7 hat das Hinterrad problemlos in das Gepäckabteil oben gepasst. Kannst Du bei Aeroflot nicht 2 Gepaeckstuecke mitnehmen, normalerweise sind die flexibel. Good luck! LG leo

Geändert von elpi (16.11.15 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171772 - 16.11.15 16:55 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hallo Heike,
würde ich bei der derzeitigen Sicherheitslage in Europa nicht probieren. Habe heute schon eine SMS von einem Kollegen bekommen, der statt der üblichen 10 Minuten sehr viel Zeit bei der Sicherheitskontrolle im FH Nürnberg verbracht hat. Anscheinend wird derzeit alles aufs Feinste geflöht. Vergeht in ein paar Tagen, wie immer.
Viel Glück
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1171775 - 16.11.15 17:04 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Rudi_57]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das du länger brauchst bei der Sicherheitskontrolle, damit würde ich auch rechnen. Aber es spricht absolut nichts dafür, dass dir die aktuelle Sicherheitslage das Mitnehmen des Rades als Handgepäck verbieten sollte, warum auch. Der Scanner sieht sofort, dass von dem Rad keine Gefahr ausgeht.
Allerdings haben alle mir bisher begegneten Airlines Maximalangaben für Handgepäckstücke. Diese beinhalten Länge*Breite*Höhe. Das Laufrad sollte die mittlere Angabe überschreiten. Ob man dich das Laufrad dennoch aus Kulanz mitnehmen lässt, ist eine andere Frage, aber auf dieses Risiko würde ich mich nicht einlassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171781 - 16.11.15 17:20 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: derSammy]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ein Laufrad kommt nach den internationalen Bestimmungen nicht mit in den Passagierraum, weil man damit wahlweise der Stewardess oder der Pilotenschaft mit Roloff oder Kassette den Schädel einschlagen kann oder die Augen ausstechen (auch dem beförderten Personenkreis). Gegenstände, die sich als Waffen eignen, sind nicht mehr erlaubt. Die Flughäfen haben neuerdings eigene Aufbewahrungsanstalten für ausgesonderte, aber strafrechtlich freie Gegenstände zur Abholung nach Urlaubsende.

In Sibirien sah man das bis vor kurzem lockerer.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (16.11.15 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171789 - 16.11.15 17:58 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Charlotte2015
Ich fliege mit Aeroflot und habe wenig Lust, für 100 dollar mein hinterrad als zweites Gepäckstück aufgeben zu müssen...


Wa ist das für ein Rad? Im Extremfall (falls es eine Rohloff hat) ausspeichen und die Felge an Kinder verschenken.
Ansonsten vielleicht an den Koffer oder an das Rad (falls du ein fahrrad dabei hast) ranrödeln.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1171798 - 16.11.15 18:47 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Ein zusätzliches Gepäckstück kostet bei Aeroflot normalerweise 50 € (das kann auch ein ganzes Velo sein, letzten Sommer - 2014 hatten sie sogar eine Veloaktion, da hat es gar nichts gekostet).
Wieso kannst Du das Laufrad nicht am Rad lassen. Wir sind schon mehrfach mit Aeroflot und Rad geflogen und hatten beim Transport als Aufgabegepäck keine Probleme. Statt dem Laufrad wüsste ich jede Menge anderes Gepäck, das ich davor mit in die Kabine nehmen würde.

Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1171814 - 16.11.15 19:54 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Barfußschlumpf]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ein Laufrad kommt nach den internationalen Bestimmungen nicht mit in den Passagierraum, weil man damit wahlweise der Stewardess oder der Pilotenschaft mit Roloff oder Kassette den Schädel einschlagen kann oder die Augen ausstechen (auch dem beförderten Personenkreis).

Halbwissen. Ein Laufrad kommt in internationalen Bestimmungen über Handgepäck definitiv NICHT vor. Ob man damit -mit genügend krimineller Energie- jemanden erschlagen könnte ist auch fast zweitrangig. Das kannst Du mit einem Notebook vermutlich mindestens gleich gut.

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Die Flughäfen haben neuerdings eigene Aufbewahrungsanstalten für ausgesonderte, aber strafrechtlich freie Gegenstände zur Abholung nach Urlaubsende.

Den Flughafen würde ich gerne kennenlernen, der teuerste Miete für Lagerflächen übernimmt, nur damit man dem nachlässigen Passagier sein Laufrad oder Taschenmesser oder seinen Whiskey lagern könnte. Die Realität sieht so aus, dass man Dir die Wahl lässt, den nicht erlaubten Gegenstand zurückzulassen oder gemeinsam mit ihm am Boden zu bleiben.

...sagt Dir einer, der im Schnitt alle zwei Wochen durch eine Sicherheitskontrolle geht.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (16.11.15 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171845 - 16.11.15 22:02 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: snoopy-226k]
qwer
Nicht registriert

Den Flughafen würde ich gerne kennenlernen, der teuerste Miete für Lagerflächen übernimmt, nur damit man dem nachlässigen Passagier sein Laufrad oder Taschenmesser oder seinen Whiskey lagern könnte. Die Realität sieht so aus, dass man Dir die Wahl lässt, den nicht erlaubten Gegenstand zurückzulassen oder gemeinsam mit ihm am Boden zu bleiben.

...sagt Dir einer, der im Schnitt alle zwei Wochen durch eine Sicherheitskontrolle geht. [/zitat]

Nimm halt mal was mit im Bordgepäck. In Frankfurt zum Beispiel kannst du dein Taschenmesser nach der Reise wieder abholen. Du bezahlst natürlich dafür. Ich kann dir Abholscheine für ein paar Sachen von mir geben.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1171917 - 17.11.15 11:07 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: ]
Charlotte2015
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

hallo,
vielen dank für eure Antworten

es ist einfach toll, das Forum!

Heike
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1171938 - 17.11.15 12:14 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Charlotte2015]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Schön, dass Dir das Forum nützliche Informationen liefern kann. Leider sind die Auskünfte eher unerfreulich, da es doch darauf hinausläuft, dass der Transport als Handgepäck nicht möglich sein dürfte.

Am Freitag werde ich wieder nach China fliegen. Beim letzten Flug vor ein paar Monaten habe ich dazu lernen müssen. Ein Taschenmesser kann bis zu einer gewissen Klingenlänge im Handgepäck mitgenommen werden. Das habe ich auch schon oft gemacht. Es wurde fast immer beim Röntgen erkannt und ich musste es vorzeigen, damit die Länge der Klinge gemessen werden konnte. Bei meinem Flug von Shanghai wurde mir das Taschenmesser dann abgenommen. Als ich darauf hinwies, dass es doch laut der Lufthansa-Angaben erlaubt sein sollte, wurde ich ziemlich barsch darauf hingewiesen, dass dies China sei und hier die Regeln anderer Länder nicht gelten würden. Zum Glück war es ein sehr billiges Taschenmesser, welches ich der Volksrepublik gerne überlassen habe.

Was ich damit sagen will, ist, dass in China die Sicherheitsbestimmungen zumindest an den größeren Flughäfen (ist mir früher schon aufgefallen) sehr genau genommen werden. Ein Hinterrad sollte sicher ein Problemfall werden.

Ich würde daher den Vorschlag, der gleich am Anfang schon gemacht wurde, nochmals aufgreifen: Versuche doch, das Hinterrad mit Deinem Fahrrad zusammenzupacken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172048 - 18.11.15 09:10 Re: Fliegen - Hinterrad als Handgepäck? [Re: Keine Ahnung]
Charlotte2015
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

Der Rest meines Fahrrades bleibt in Laos, da ich nur kurz über weihnachten nach Deutschland fliege und dann wieder zurückkomme.
Ich habe Probleme mit meiner Rohloff-schaltung und wollte sie in Dt. reparieren lassen.
Rohloff hat mir nun inzwischen gemailt und gesagt, ich soll sie in Bangkok reparieren lassen. Trotzdem Danke für eure Anmerkungen.
Heike
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de