Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1150952 - 17.08.15 17:38 Streckentipps für Armenien?
biketrip
Nicht registriert
wollte jetzt über batumi noch ein stück weiter in den norden von Georgien nach Poti und dann rechts ab via E60 und Nebenstrassen nach Tiflis (samtredia, kutaisi, gori, kaspi)

aber wie es danach weiter gehen soll ... keine Ahnung schmunzel

Jemand einen Tipp für mich? Schöne Strecke, flach oder bergig, wenns nicht zu steil ist.

hier sind ja grad ein paar richtung armenien, bzw. schon in Armenien unterwegs. was könnt ihr empfehlen?

Apropos Grenzübergang Armenien Meghri nach Iran: wie gehts auf der iranischen seite weiter? auf google maps sehe ich da keine strassen richtung süden?

muss man da längs der grenze richtung westen oder osten fahren? wenn ja, welche strecke ist empfehlenswert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1150970 - 17.08.15 18:43 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: biketrip
aber wie es danach weiter gehen soll ... keine Ahnung schmunzel
Jemand einen Tipp für mich? Schöne Strecke, flach oder bergig, wenns nicht zu steil ist.
Südöstlich von Tbilisi gibt es den Iori Fluß, landschaftlich wirklich toll absolut ruhig und fast durchweg gut fahrbar (kein Asphalt) - die Strecke bis zum Dali Reservoir. Aaaber: es gibt einige Bauernhöfe mit scharfen Hunden - das geht nur mit ausgeprägtem Selbstbewustsein (und nem Knüppel in der Hand).
In Armenien fand ich die Strecke entlang des östlichen Sevan Ufers toll (teilweise Asphalt). Dort kann man toll zelten mit Blick auf den See und den kleinen Kaukasus.
Unten im Süden von Armenien bin ich die östliche Strecke durch den Arevik National Park gefahren. Wunderschöne Natur, kaum Verkehr und die nettesten Begegnungen, die ich in Armenien hatte.

Ansonsten würde ich das Tatev Kloster nicht auslassen. Gar nicht mal wegen dem Kloster selbst, vielmehr wegen der Seilbahn und der traumhaft schönen Anfahrt von Süden kommend. Du könntest also mit der Seilbahn zum Kloster (es hat 3 Telefongespräche gekostet, bis klar war, dass ich dort auch samt Rad rein durfte) und dann durch die Berge Richtung Kapan. Da bin ich hauptsächlich auf der H45 unterwegs gewesen.

In Antwort auf: biketrip
Apropos Grenzübergang Armenien Meghri nach Iran: wie gehts auf der iranischen seite weiter? auf google maps sehe ich da keine strassen richtung süden?

muss man da längs der grenze richtung westen oder osten fahren? wenn ja, welche strecke ist empfehlenswert?
Der Araz Fluß auf den du bei der Einreise in den Iran triffst ist war für mich eines der highlights. Ich bin dem Fluß von der Araz Talsperre (Richtung Türkische Grenze) gefolgt. Beeindruckende Landschaft! Allerdings bin ich dort im Frühling durch als alles blühte und die Iraner überall Trüffel suchten. Jetzt mag es dort anders aussehen. Vom Stausee ist es nicht mehr weit zum Urmia, den ich auch nicht auslassen würde.... koche immer noch mit dem Salz von dort schmunzel

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1151099 - 18.08.15 09:47 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
heimradeln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Albanien

Wir sind gerade in Armenien unterwegs. Die Strecke über Tatev nach Kapan ist wirklich wunderschön.
Bzgl. Iran: wir sind von Tabriz über Jolfa nach Nurduz bzw. Meghri geradelt.
Zwischen Jolfa und Nurduz gibt es viele Militaerposten, die Landschaft ist sehr schön aber zelten würde ich sicherheitshalber in Jolfa im Park, da wirst Du bestimmt nicht gestört.
Wenn Du Fragen zu Details hast kannst Du uns gerne mailen, E-Mails lesen und beantworten ist für uns derzeit einfacher als hier im Forum. Unsere Route findest Du auch auf unserem Blog. Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151132 - 18.08.15 11:27 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das "armenische Stonehenge" fand ich sehr beeindruckend. Empfehle auch die Beschäftigung mit der armenischen Kultur und speziell der Kirchen und der Schriftsprache.
"Stonehenge":
https://de.wikipedia.org/wiki/Zorakarer
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1152312 - 23.08.15 18:36 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
finde weder das Dali Reservoir noch den fluss :-(

von Goris (südostarmenien) muss ich ja die H45 nehmen, weil die M2 teilweise über aserbaidschan geht und ich für aserbaidschan kein visum habe.

ist da schonmal jemand längs?

Geändert von biketrip (23.08.15 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152332 - 23.08.15 19:21 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
ich meine, ist schonmal jemand über die M2? geht die wirklich dauernd über die aserbaidschanische Grenze?

die idee mit dem tatev Kloster und der Seilbahn ist auf jedenfall auch ein super tipp. vielen dank schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1152335 - 23.08.15 19:28 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
In Armenien überquere ich die grenze vorraussichtlich in Sadakhlo.

dann muss ich weiter über die M5 richtung Südwesten nach Vanadzor.

die östliche Route über die M16 geht auch nicht, weil die wieder über aserbaidschan geht, oder?

das östliche Sevan Ufer ist auf jedenfall ein guter tipp, den ich gerne mache schmunzel

Unten im Süden von Armenien gibt es 2 Strecken, die westliche M2 und die östliche M17 die aber teilweise über aserbaidschan geht.

bist du wirklich die östliche gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1152345 - 23.08.15 20:01 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
äh noch ne frage zu der seilbahn ... das ende beim tatev kloster habe ich gefunden.
Aber wo ist der Anfang?
Nach oben   Versenden Drucken
#1152380 - 23.08.15 21:16 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: biketrip
äh noch ne frage zu der seilbahn ... das ende beim tatev kloster habe ich gefunden.
Aber wo ist der Anfang?


am anderen Ende der Seilbahn
Nach oben   Versenden Drucken
#1152410 - 24.08.15 06:39 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: biketrip
finde weder das Dali Reservoir noch den fluss :-(
Googlemaps
Dem Iori bin ich aus Westen kommend bis zum Reservoir gefolgt. Es gibt dort einen extrem steilen lehmigen Anstieg kurz nachdem man den Iori das zweite Mal überquert hat. Bei Regenwetter wird das eine echte Herausforderung. Außerdem gibt es dort wo der Weg Nahe der Azerbaidschanischen Grenze verläuft einen Militärposten. Dort war man der Meinung ich bräuchte einen Passierschein um mich dort überhaupt aufhalten zu dürfen. Aber nach kurzer Unterhaltung hatman mich dann fahren lassen.
Aber wie schon geschrieben, die Hunde dort sind extrem. Schlimmer als in Südosteuropa, auch weil es oft mehrere waren!


In Antwort auf: biketrip
Unten im Süden von Armenien gibt es 2 Strecken, die westliche M2 und die östliche M17 die aber teilweise über aserbaidschan geht.

bist du wirklich die östliche gefahren?
Ja. Ich bin von Süden kommend bis Kapan gefahren.
Googlemaps ist in Armenien, und gerade in dem Bereich nicht sonderlich genau (bing absolut unbrauchbar). Die OSM- Karten sind die bessere Wahl (zB via gpsies).


In Antwort auf: biketrip
äh noch ne frage zu der seilbahn ... das ende beim tatev kloster habe ich gefunden.
Aber wo ist der Anfang?
Hier: 39°25'02.3"N 46°17'54.7"E

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1152470 - 24.08.15 09:32 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: memy]
biketrip
Nicht registriert
jetzt hab ich ihn gefunden schmunzel danke schmunzel

aber der ist ja total im osten ... total umgeben von aserbaidschan ...

da ich nicht nach aserbaidschan reise, wäre das der totale umweg schmunzel

lieber nicht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152479 - 24.08.15 10:06 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Umweg? Was ist das?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152482 - 24.08.15 10:36 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: memy]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: memy
Umweg? Was ist das?
http://www.duden.de/rechtschreibung/Umweg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152483 - 24.08.15 10:43 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Und ich dachte immer bei einer Radreise sei irgendwie der Weg das Ziel. Folglich gebe es dabei per definitionem keine Umwege...

Aber ganz praktisch: Solange es einen Grund (und sei es nur die schönere Strecke) für einen weiteren Weg gibt, würde ich das auf einer Radreise nicht als einen (negativ konnotierten) "Umweg" betrachten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152562 - 24.08.15 15:22 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: derSammy]
biketrip
Nicht registriert
vielen dank euch allen für die tollen tipps in armenien schmunzel

fange auch gleich einen neuen thread für iran tipps an. bin gespannt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155028 - 04.09.15 13:18 Re: Streckentipps für Armenien? [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
Möchte mich hiermal ganz herzlich bedanken für die Streckentipps in Armenien.

Bin heute in Goris angekommen und um die ost-seite um den sevan see gefahren. wunderschöne Natur und nicht so zugebaut wie die westseite.

die Strasse war Streckenweise recht kaputt, aber es ging ganz gut. Und ich hatte meist Rückenwind.

Hab nen Schweizer getroffen der den See umrundet hat. Der meinte auch, die Westseite wäre voll zugebaut und hat sehr viel Verkehr.

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de