Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (dmuell, rolf7977, BikerBernd, cterres, Burk, Sworks, thomas-b, Gudereit, 3 unsichtbar), 574 Gäste und 669 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1143169 - 12.07.15 17:52 Niederrhein?
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo zusammen,
aufgrund eines schweren Krankheitsfalls in der Familie haben wir unsere ursprünglich geplante Sommerradtour absagen müssen, und haben uns ein Standquartier am Niederrhein in Xanten gesucht, von dem aus wir im Falle des Falles rasch nach Hause kommen können.
Die Zeit für die Vorbereitung ist knapp ... Wer hat Ideen, lohnende Ziele, schöne Routen ...?
Was ist mit der niederländischen Seite?
Vielen Dank für eure Unterstüztung
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1143171 - 12.07.15 17:59 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Nett und erreichbar ist Venlo. Etwas weiter und wohl sehr sehenswert soll auch der Naturpark de hooge Veluwe hinter Arnhem sein.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1143174 - 12.07.15 18:16 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn du Katholisch bist, dann ist natürlich Kevelaer Pflicht zwinker und in Kalkar kannst den schnellen Brüter besuchen, wenn das Wetter schlecht ist. Sonst mal in Richtung Arnhem und Nijmegen fahren. Von Venlo aus, die Maas Richtung Rhein nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143177 - 12.07.15 18:20 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
ne Runde durch die Maasduinen wäre auch denkbar.

Grüße
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143190 - 12.07.15 18:49 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Richtung Duisburg und Oberhausen gibt es diverse Industriedenkmäler zu besichtigen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1143251 - 13.07.15 06:07 Re: Niederrhein? [Re: Felix-Ente]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
1. Tour am Rhein entlang Richtung Rees, mit der Fähre übersetzen, nicht die "blöde" Brücke nehmen!, Richtung Bislich zurück und Fähre nach Xanten nehmen.

2. Tour am Rhein entlang Richtung Wesel. dann über die Brücke, weiter Bislich (mehrere Störche und Nester). Hier Tipp "Cafe Landluft" (leckerer Kuchen). Dann wieder Fähre nach Xanten.

mfg
nuredo
mfg
nuredo

Geändert von nuredo (13.07.15 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143252 - 13.07.15 06:22 Re: Niederrhein? [Re: nuredo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: nuredo
Richtung Bislich zurück und Fähre nach Xanten nehmen.

Achtung, die Fähre fährt nicht am Montag, Dienstag und Donnerstag.
Habe leider schon mal an einem Donnerstag vor dem leeren Anleger gestanden traurig .
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1143257 - 13.07.15 06:41 Re: Niederrhein? [Re: Felix-Ente]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Felix_Ente
Richtung Duisburg und Oberhausen gibt es diverse Industriedenkmäler zu besichtigen.


Prima Idee! Siehe auch hier:

http://www.route-industriekultur.de/route-per-rad.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1143299 - 13.07.15 08:35 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Es gibt dort auch einige schöne permanente RTF-Strecken. Wenn derartige Touren für dich eine Option sind, könnte ich dir nach Rückkehr von meiner gegenwärtigen Kurztour an
Havel ubd Elbe weitere Hinweise geben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1143311 - 13.07.15 09:42 Re: Niederrhein? [Re: Wuppi]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
bitte auch beachten:
Fähre Rees - Reeserschanz fährt während der Sommerferien täglich außer Montags!

mfg
nuredo
mfg
nuredo
Nach oben   Versenden Drucken
#1143313 - 13.07.15 09:45 Re: Niederrhein? [Re: Oldmarty]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Oldmarty
wenn du Katholisch bist, dann ist natürlich Kevelaer Pflicht zwinker und in Kalkar kannst den schnellen Brüter besuchen, wenn das Wetter schlecht ist. Sonst mal in Richtung Arnhem und Nijmegen fahren. Von Venlo aus, die Maas Richtung Rhein nehmen.

Zum Schnellen Brüter ein Hinweis: Der war nie radioaktiv in Betrieb und jetzt ist dort ein Vergnügungspark drin. Hauptzielgruppe sind Kinder bis 12 Jahre, und es gibt am Kühlturm Kletterpfade, u.a. bis oben hoch. Ich war vor 6 Jahren zum Abschluss einer Radtour mit meinen Kindern drin. Entspannend fand ich das (zumindest damals) Softdrinks, Pommes, Kaffee, Softeis im Eintritt inbegriffen waren.


In Xanten gibt es als kulturellen Kontrapunkt zum Brüter noch den Römerpark. Der kam damals auch gut an, war aber vor dem Vergnügungspark, also in der richtigen Reihenfolge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143381 - 13.07.15 14:34 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,

der ganze Niederrhein ist ideal zum Radfahren!
Es gibt keine nennenswerten Steigungen, viel nette Orte (z.B. Xanten, Rees, Kleve, Kevelaer, Straelen, Wachtendonk) und meist asphaltierte Wirtschaftswege.

In Xanten bietet sich neben der Innenstadt in erster Linie der Besuch des archiologischen Parks ( Römerstadt) an.
Außerdem gibt es dort die Xantener Nord-und Südsee. ( Wassersportcentrum)

Seid Ihr mit Kindern unterwegs? Dann lohnt sich ein Besuch von "Irrland", die Bauernhoferlebnisoase in Kevelaer Twisteden.
Das ist ein sehr familienfreundlicher Freizeitpark, in dem die Kinder sich aktiv, zu humanen Eintrittspreisen, austoben können. Derweil können die Eltern an kostenlosen Grills Würstchen grillen.

Ein paar Kilometer weiter ist man schon in den Niederlanden an der Maas.
Arcen ist ein sehr nettes kleines Städtchen. Dort kann man die Kasteeltuinen, einen schönen Schloßgarten besichtigen.
Bei Arcen gibt es drei Fähren auf die andere Maasseite (z.B. zum Rosendorf Lottum)

In den Niederlanden gibt es das Knotenpunktsystrem. Man benötigt deshalb keine Radkarte um eine Tour zusammenzustellen.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Gertrud

www.touren-speichenbruch.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1143399 - 13.07.15 15:33 Re: Niederrhein? [Re: GertrudS]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: GertrudS
Arcen ist ein sehr nettes kleines Städtchen. Dort kann man die Kasteeltuinen, einen schönen Schloßgarten besichtigen.
Bei Arcen gibt es drei Fähren auf die andere Maasseite (z.B. zum Rosendorf Lottum)

und nicht vergessen in Arcen gibt es Clevers, den besten Eissalon in ganz Limburg.
Unbedingt besuchen Klick hier oder auch hier cool
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1143433 - 13.07.15 18:31 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo, das meiste ist genannt. Als Xantener, stelle jetzt trotzdem noch mal meine Liste zusammen, was im Wesentlichen einige der schon erwähnten Vorschläge bestärkt.

Also erstmal ist ein Besuch im APX (Archäologischer Park Xanten) irgendwie schon Pflicht wenn man schon mal für mehrere Tage in Xanten ist. Angeschlossenes Museum und die römischen Therme müssen nicht unbedingt sein.
Xantener Südsee mit Strandbad gehört meiner Meinung nach auch zum Pflichtprogramm. Wasserskianlage und Hochseilgarten für die die sowas mögen.

Weitere Badeseen in Alpen (Menzelen-Ost) ca. 15 km vom Xanten und der Auesee in Wesel ca. 25 km von Xanten der sogar kostenlos ist.

Die genannten Maasduinen in Holland gehören zu meinen favorisierten Zielen für eine Radtour.

Mit Kindern ist Irrland mit Sicherheit einen Tagesausflug Wert.

Für Naturliebhaber, Vogelbeobachter und ähnliche Kandidaten ist ein Besuch auf der sogenannten Bisslicher Insel (die keine Insel ist bzw. nicht mehr ist) Pflicht.

Die gegenüberliegende Rheinseite (von Xanten aus) gefällt mir landschaftlich deutlich besser, was aber auch daran liegen kann, dass ich die Xantener Seite zu genüge kenne. Jedenfalls ist eine Runde Xanten - Rees - Brücke - Wesel - Brücke - Xanten ist eine lohnende Tour (auf der ihr auch an der Bisslicher Insel und am Auesee (Wesel) vorbeikommt.

Wie lang ist denn so eure Tagesetappenlänge?

Eine Radtour zum Landschaftspark Duisburg könnte machbar sein, bzw. (nicht ganz so weit, aber gleiche Richtung) zu den Halden Norddeutschland (Mit Hallenhaus) und Rheinpreußen (mit Geleucht und traumhaftem Waldsee)

Na dann Viel Spaß

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1143477 - 13.07.15 20:44 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn was Kunst sein soll, dann mal hier vorbeischauen
Nach oben   Versenden Drucken
#1143509 - 14.07.15 05:44 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.298
In Antwort auf: leuchtturmwärter
Was ist mit der niederländischen Seite?
Welche? lach
Die Maasduinen wären auch meine erste Wahl. Dann gibt es auf der Maas den Maashopper Venlo-Steyl-Arcen (könnte ja regnen oder der Wind kommt aus der falschen Richtung)
Es gibt auch einen Schaufelraddampfer von Xanten nach Arnheim. Bei Dauerregen eine erstklassige Variante, trocken nach Holland zu kommen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1143760 - 15.07.15 05:47 Re: Niederrhein? [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: leuchtturmwärter
Was ist mit der niederländischen Seite?
Welche? lach
Die Maasduinen wären auch meine erste Wahl.

Unbedingt. Wobei der Niederrhein-Liebhaber, der die Melancholie der freien Auenlandschaft mit Wiesen und Kopfweiden liebt und sucht, sich nach dem Grenzübertritt zu den Niederlanden nicht nur in einem anderen Land, sondern in einer anderen Welt wiederfindet. Durchaus im positiven Sinne. Wenn der Wadentreibstoff bis Nijmegen reichen sollte, dann unbedint das Nationaal Fietsmuseum Velorama besuchen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144513 - 19.07.15 08:55 Re: Niederrhein? [Re: BeBor]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps.
Wir werden gucken, was wir daraus machen können.

Ich gehe davon aus, dass die Straßen, die es auf der NL und auf der deutschen Seite gibt und wo auf der Karte eine Grenze eingezeichnet ist, dass dort der Grenzübertritt ganz einfach möglich ist.

Wie sieht das mit den Maas-Fähren aus? Wo bekomme ich deren Fahrplan raus?

Viele Grüße
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1144517 - 19.07.15 09:36 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Wenn du hier im Radroutenplaner eine Route suchst, wird dir für alle benutzten Fähren angezeigt, wann sie verkehren.

Tante Edit sagt noch, dass man zwischen Deutschland und den Niederlanden alle eingezeichneten Wege ohne Kontrolle benutzen kann.
Felix

Geändert von Felix_Ente (19.07.15 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144540 - 19.07.15 12:10 Re: Niederrhein? [Re: leuchtturmwärter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: leuchtturmwärter

Ich gehe davon aus, dass die Straßen, die es auf der NL und auf der deutschen Seite gibt und wo auf der Karte eine Grenze eingezeichnet ist, dass dort der Grenzübertritt ganz einfach möglich ist.

Ich wohne ja fast mit einem Bein in NL. Grenzkontrollen an unseren "grünen" Grenzübergängen (um Winterwijk) habe ich in den letzten fünfzehn Jahren keine erlebt. An der Hauptstraße stehen gelegentlich ein paar gelangweilte Trachtenonkels (-tanten) von Zoll oder Bundespolizei, eher mit Fokus auf mögliche Drogenschmuggler. Auch hier bewahrte mich meine stockseriöse Aura bislang vor jeglichen Kontrollen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de