Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1143216 - 12.07.15 20:32 Kaffee in den französischen Alpen
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Liebe Leute,

ich habe eine Frage zur Kaffee-Versorgung in den französischen Alpen. Wir haben uns für August diese Tour vorgenommen - mit einer leichten Änderung wegen des Erdrutsches. Nun ist es so, dass mein Mitradler morgens kaum einen Meter geht, ohne Kaffee getrunken zu haben. Daher wäre es für uns interessant zu wissen, ob man in dieser Gegend Frankreichs morgens an Campingplätzen oder in den kleinen Dörfern gut an Kaffee kommt. In Italien ist es ja überaus einfach, an Kaffee zu kommen, da bei jeder Ansammlung von Häusern mindestens eine Bar zu finden ist. Ist das in Frankreich ähnlich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1143230 - 12.07.15 21:54 Re: Kaffee in den französischen Alpen [Re: kleinerblaumann]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
Hallo Sebastian,

ich bin auch öfters in Frankreich mit so einer Kaffee-Abhängigen unterwegs und schon mehrfach musste ich einen Vormittag lang schlechte Laune erdulden, weil einfach kein Café in Sicht war. Die Café-Dichte ist meiner Erfahrung nach in Frankreich regional sehr unterschiedlich und im Mittel schlechter als z.B. in Spanien (in Italien war ich schon lange nicht mehr). Verlässliche Auskunft kannst du daher nur von Leuten bekommen, die sich in der Gegend, in die ihr fahrt, etwas auskennen. Bei Campingplätzen ist es ähnlich, man kann nicht davon ausgehen, dass es überall Kaffee am Morgen gibt. Das gilt insbesondere für die kleineren Plätze, aber auch auf größeren Plätzen habe ich schon erlebt, dass es keinen oder nur Automaten-Kaffee gibt. In letzter Zeit gibt es auch vereinzelt Bäckereien, die Kaffee ausschenken, aber das ist immer noch die große Ausnahme, trotzdem lohnt es sich danach Ausschau zu halten. Allerdings ist der Kaffee dort eher von minderer Qualität.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1143247 - 13.07.15 04:03 Re: Kaffee in den französischen Alpen [Re: kleinerblaumann]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Hallo Sebastian,

ich bin gerade in den französischen Alpen unterwegs, auf ähnlicher Strecke, z. Zt. in einem Hotel in Val d'Isère (halber Ruhetag). Allerdings bin ich kein Kaffeetrinker, daher kann ich auch nur bedingt Auskunft geben. Aber Frühstück gab es bisher nicht auf den Campingplätzen, man könnte zwar häufiger Brot vorbestellen für den nächsten Morgen, aber das war es sich schon. In den Bäckereien gibt es selten Kaffee, so meine Beobachtung. Ggf. lohnt es sich, einen kleinen Kocher mitzunehmen zur Selbstverpflegung.

Eine Anmerkung zur Route: Ihr fahrt von Gap ein ganzes Stück auf der Route Napoléon nach Norden. Die ist ziemlich verkehrsreich. Ich plane, ein Stück weiter westlich, über St. Disdier, nach Norden zu fahren, dann über den Col d'Ornon - Alpe D'Huez steht auch auf dem Programm, zur Touretappe.

Vor allem wünsche ich Euch weniger Motorradfahrer...

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1143287 - 13.07.15 08:01 Re: Kaffee in den französischen Alpen [Re: kleinerblaumann]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Sebastian,

ich bin nahezu alle diese Strassen innerhalb der letzten 5 Jahre gefahren und ich würde sagen, dass Ihr auf jeden Fall immer einen Kaffee am morgen bekommt.....vielleicht aber öfters erst nach ein paar Kilometer....kommt ja auch drauf an wo Ihr nächtigt......aber ich habe auf den CP entlang dieser (eurer) Tour auch des öfteren am Morgen guten frischen Kaffee bekommen.......und wenn sich die CP in größeren Ortschaften befinden ist das so wieso kein Problem.

Den Tipp von Holger kann ich nur bestätigen.....ich würde die N85 ab Gap auch meiden. ich bin damals in umgekehrter Richtung diese Strecke geradelt (ab Le Bourg D´Oison - hier habe ich um 7.30 einen leckeren Kaffee in einer Bar bekommen).

ab Le Bourg d´Oison=>D526=>La Roche=>D212F=>D212=>N85=>D537(Lac de Sautet) =>D937=>D117=>D17T(Col du Noyer)=>D17=>N85=>D945=>D945=>D944=>D14=>N94(Lac de Serre Poncon)=>D954=>D900 - vor allem lohnt sich der Umweg über den Col du Noyer & Défilé de la Souloise (D937) & D537 bis zum Lac de Sautet.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1143326 - 13.07.15 11:14 Re: Kaffee in den französischen Alpen [Re: kleinerblaumann]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Nimm doch einen Esbit-Kocher aus Bundeswehrbeständen aus dem Nato-Shop und eine Emaille-Tasse mit. Einfacher (und kerniger) geht es nicht. Das hilft zumindest, schlechter Laune vorzubeugen, bis man tatsächlich an ein Café kommt.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143670 - 14.07.15 18:50 Re: Kaffee in den französischen Alpen [Re: kleinerblaumann]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hoi,

als bekennende Kaffeesüchtige kann ich mich in der fraglichen Gegend an keinen Engpass erinnern, allerdings habe ich auch immer welchen zum kochen (samt Kocher) dabei. Es kann jedoch schon vorkommen, dass morgens mal 1-2 Stunden kein Kaffee zu haben ist. Wenn er die nicht durchhält- kocht selbst welchen!
Kaffe an Campingplätzen gibt es in Frankreich eher selten (kommt aber vor) und in Bäckereien habe ich in Frankreich bislang lediglich im Elsass welchen getrunken. bars gibt es vielleicht nicht ganz so oft wie in Italien, aber schon auch recht häufig.
Zur Not tuts ja vielleicht auch das hier.

Gruß
nat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de